DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

sächsischer Gepäckwagen

geschrieben von: Fernmelde- Uwe

Datum: 18.07.13 07:46

Foto0124.jpg
Foto0125.jpg
Foto0126.jpg
Es handelt sich hierbei vermutlich um die Reste eines sächsischen Gepäckwagens. Ich habe mal nach "sächsischer Gepäckwagen" gegoogelt, fand aber nur ähnliche, aber nicht identische Fahrzeuge in natura aber sehr ähnliche Fahrzeuge als Modell, jedoch mit eckigen "Überwachungs-" Fenstern im erhöhten Teil. Vielleicht ist es der letzte seiner Art ? Ich hatte die Fotos mit meinem Handy gemacht. Wenn Bedarf besteht, kann ich noch ein paar bessere Fotos mit meiner inzwischen erstandenen Digicam machen.

Wo wurde das aufgenommen ? (o.w.T)

geschrieben von: JBieler

Datum: 18.07.13 07:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Wo wurde das aufgenommen ?

geschrieben von: Fernmelde- Uwe

Datum: 18.07.13 07:57

An der Strecke Dresden- Görlitz an einem verfallenen Bahnhaus zwischen Bischofswerda und Demitz- Thumitz (2. Bahnhaus aus Richtung Bischofswerda).

Re: sächsischer Gepäckwagen

geschrieben von: Chr. Dahm

Datum: 20.07.13 00:53

Hallo zusammen!

Könnte es sich um einen Gepäckwagen des Typs im Vordergrund handeln?


http://abload.de/img/kopie3von00saodresdenunsmc.jpg


(Die Karte - Dresden 1898 - hatte ich hier [www.drehscheibe-foren.de] schon mal gezeigt.

Besten Gruß

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...

Re: Wo wurde das aufgenommen ?

geschrieben von: 52 2006

Datum: 20.07.13 09:16

Fernmelde- Uwe schrieb:
-------------------------------------------------------
> An der Strecke Dresden- Görlitz an einem
> verfallenen Bahnhaus zwischen Bischofswerda und
> Demitz- Thumitz (2. Bahnhaus aus Richtung
> Bischofswerda).

Das einzige verfallene Gebäude an dem Streckenabschnitt, jedenfalls soweit aus den Sat-Bildern erkennbar:

[maps.google.de]

Dann mal viel Erfolg bei der Bergung!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:20:09:16:51.

Re: Wo wurde das aufgenommen ?

geschrieben von: Fernmelde- Uwe

Datum: 22.07.13 22:05

Der Wagen auf Christians Foto kommt dem auf meinen Fotos ziemlich nahe, bis auf die fehlenden seitlichen "Bullaugen" und die eckigen statt runden Überwachungsfenster. Vielleicht gab es innerhalb des Typs unterschiedliche Ausführungen.

Die Vermutung von 52 2006 stimmt. Von links nach rechts: Bahnhaus, Gepäckwagen, eigenartigerweise als Quadrat zu sehen, und dann das Wärterhaus. Hier gab es bis kurz nach 1970 einen Bahnübergang; eine Schrankenhalterung war bis vor ein paar Jahren noch zu sehen.

Wer soll den warum bergen?

geschrieben von: 970-222

Datum: 23.07.13 11:12

Hallo Stefan,

wer soll den warum bergen?

Da taucht ein Bild eines alten Wagenkastens im Internet auf - und schon kommt ein reflexartiges "Viel Erfolg beim Bergen".

Ist ja gut gemeint, aber an der Realität weit vorbeigeschrammt. Wer interessiert sich in Sachsen für zweiachsige Vorkriegswagen?

Es gibt noch ein Dutzend solcher Wagenkästen, das Landesdenkmalamt würde gern einen davon einem Verein vermitteln, aber es interessiert Keinen ... :-(

Völlig geschockt bin ich, dass selbst die Württemberger kein Geld mehr haben, einen vor 1900 gebauten Gepäckwagenkasten mit dem typischen eckigen Dachaufsatz zu bergen!

Sollte ich zur Liquidität Baden-Württembergs Eisenbahnvereine nicht auf dem Laufenden sein - ich freue mich über E-Mails an andre.marks äht gmx.de.

Und wer so einen Sachsen braucht, der kann sich gleich mitmelden!

Viele Grüße

André



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:23:11:14:06.

Re: Wer soll den warum bergen?

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 23.07.13 11:15

Hallo André,

ich kann Dir nur zustimmen. Ich denke, dass der Kasten nicht mal mehr Feuerholzqualität hat, sondern schon Richtung Kompost tendiert...

Irgendwann ist es halt schlicht zu spät ... Und dass es bis heute vom Winbergbahnwagen mal abgesehen kein einziges betriebsfähiges Exemplar eines Di oder Ci-Sachsen gibt, ist schon seltsam. (Gilt übrigens auch für Bayern. Vom dortigen "Klassiker" C3i bay99 ff. bis heute Fehlanzeige ! Einer fährt als roter EB 85 im Ruhrgebiet und gehört dem MEC Essen!)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:23:11:22:09.

Wieso ? Hast Du so ein Teil zuhause stehen ? ;oI (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.07.13 12:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Wieso ? Hast Du so ein Teil zuhause stehen ? ;oI

geschrieben von: 970-222

Datum: 24.07.13 08:17

Zuhause nicht, aber ...

(Rest per E-Mail!)

VG

AM

Re: sächsischer Gepäckwagen

geschrieben von: 173004-1

Datum: 16.08.13 10:11

@Fernmelde-Uwe

Sorry, für die relativ späte Antwort (bin erst neu hier :) )
Bei deinem Wagenkasten handelt es sich offiziell um einen ehemaligen sächsischen Zugführerwagen (von mir aus auch gern Packwagen o.ä.) Diese Variante mit den Bullaugen ist im Buch "Sächsische Staatseisenbahnen" von Erich Preuß/Reiner Preuß als Skizze abgebildet. Ich vermute anhand der Fotos, dass es die Bauart 250 der sächsischen Bahnen sein müsste. Diese Wagen wurden demnach in 86 Exemplaren ab 1887 in den eigenen Werkstätten der K.Sächs. Sts.E.B. gebaut. Bis vor ein paar Jahren existierte noch ein weiteres Exemplar (als Schrotthaufen) in der Nähe des Bahnhofes Augustusburg-Erdmannsdorf. Leider habe ich von dem Erdmannsdorfer Exemplar kein Bild, da er wohl bei einer Gleiserneuerung anfang der 90er Jahre in den letztgenannten Zustand gebracht wurde (für Hilfe wäre ich da sehr dankbar!)

Kurz gesagt, ja, ich hätte Bedarf an weiteren Bildern (in besserer Qualität) gern auch vom Innenleben