DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute habe ich Bilder aus Lübbenau vom Lokwechsel 52 8185 auf 52 8194 (Güterzug von Berlin nach Senftenberg).


Bild 1
52 8194 auf der Drehscheibe
http://www.imgbox.de/users/Spreewaelder/ka_Bild_02zh.jpg


Bild 2
52 8185 fährt vom Zug weg
http://www.imgbox.de/users/Spreewaelder/kBild_05zh.jpg


Bild 3
52 8185 fährt vom Zug weg
http://www.imgbox.de/users/Spreewaelder/kc_52_8185_2_in_Luebbenau_1984_03_31h.jpg


Bild 4
52 8194 fährt an den Zug heran
http://www.imgbox.de/users/Spreewaelder/kdBild_08z.jpg


Bild 5
52 8194 fährt an den Zug heran
http://www.imgbox.de/users/Spreewaelder/keBild_09zh.jpg


Bild 6
52 8194 am Zug
http://www.imgbox.de/users/Spreewaelder/kg_52_8194_4_in_Luebbenau_1984_03_31h.jpg


Bild 7
44 1570 am Heizstand
http://www.imgbox.de/users/Spreewaelder/khBild_11zh.jpg


Bild 8
Ausfahrt nach Senftenberg
http://www.imgbox.de/users/Spreewaelder/kiBild_28z.jpg


Bild 9
http://www.imgbox.de/users/Spreewaelder/kjBild_29zh.jpg

Meine bisherigen DSO Beiträge
[www.drehscheibe-foren.de]

Der Spreewälder



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:24:13:17:36.
Danke für´s zeigen und dem Auffrischen von Kindheitserinnerungen! Erst die Straßenbahn in CB und jetzt Lübbenau. Oft genug am Bahnsteig 2 auf den Zug nach Cottbus gewartet und dabei das Betriebsgeschehen im BW beobachtet. Von Standzeiten am BÜ gar nicht zu reden wenn die "Reblaus" aktiv war.

DANKE sagt André

achso......gerne mehr............viel mehr

der münchner - nur echt mit dem "n" ;-)

? zur 44er

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 17.07.13 08:30

44 1570 war ja zwischen Juli 1966 und Mai 1983 ölgefeuert. Als auf Rostfeuerung rückgebaute 44er sollte sie dann eigentlich 44 2570-8 bezeichnet worden sein. Kann man auf dem Originalbild erkennen, ob das so umgesetzt wurde? Oder wurde sie (fälschlich) in 44 1570-9 umgezeichnet?


Uwe

Re: ? zur 44er

geschrieben von: der münchner

Datum: 17.07.13 08:46

Hallo!

Könnte sich bei der Umzeichnung um ein ähnliches "Problem" wie bei 44 1225/ 44 2225 handeln, sofern es denn vorlag.

Andre

der münchner - nur echt mit dem "n" ;-)

Re: ? zur 44er

geschrieben von: 01.5

Datum: 17.07.13 09:42

Moin,

zur 44 1570. Es ist so gewesen Lokomotiven die eine 4 stellige Ordnungsnummer hatten wurden mit Rückbau auf Rostfeuerung wieder mit dieser in den Dienst bzw. in den Heizstand geschickt. Somit bekommt die 44 1570 auch ihre alte Nummer wieder. Bei dreistelligen Ordnungsnummern wie bei 44 225 wurde eine 2 Davorgesetzt um die Lok als Rost gefeuerte zu kennzeichnen. Deshalb wurde 44 225 später als 44 2225 geführt. Das RAW verließ sie allerdings als 44 1225 welche es auch bei der Reichsbahn gab allerdings schon 1970 auf dem Z-Gleis stand.

Ich hoffe ich konnte helfen.


Gruß Micha

44 1570

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 17.07.13 12:28

Hallo,

am 26.Mai 1985 war ich mal in Lübbenau unterwegs.
Für diesen Tag habe ich in meinem Büchlein folgendes notiert:
44 1570 ; 52 8113 ; 52 8196 ; 52 8124 ; 52 8091 und 52 8194 abgestellt > wenn ich mich recht erinnere war das direkt am Bahnhofsgebäude in der Bahnhofsstraße ( L 49 ) neben einem Fußweg welcher zum BÜ ( Straße des Friedens ) führte.
52 8115 ; 52 8078 und 52 8002 standen an diesem Tage unter Dampf - letztere konnte ich im Bw-Bereich aufnehmen.
Die 44-er hatte , ohne das ich jetzt meine Fotos raussuche und nachsehe , noch gemalte Schilder angebracht.


Gruß

Thomas

Re: ? zur 44er

geschrieben von: Errel

Datum: 17.07.13 12:30

Hallo

Interessant finde ich den auf den Bildern 2, 5 und 6 zu sehenden Behelfshilfszug (?) aus zwei Bag und einem G10 (?)...Gibts da nähere Infos zu?

Gruß Errel



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:17:13:25:42.

Re: Lokwechsel in Lübbenau 1984-03-31 (9 S/W Bilder)

geschrieben von: 44 115

Datum: 17.07.13 22:27

Hallo,
vielen Dank für die interessanten Fotos!Am interessantesten natürlich die 44-Heizlok.
Danke auch an die Fachleute zur Nummer dieser Lok!
Beste Grüsse
Olaf

Re: zu Bag und G10 ein Bildausschnitt

geschrieben von: Der Spreewälder

Datum: 17.07.13 23:08

anbei ein Bildauschnitt. Ich denke das sind Bauzugwagen.

http://www.imgbox.de/users/Spreewaelder/Bild_09_cr.jpg

http://www.imgbox.de/users/Spreewaelder/Bild_05_cr.jpg


Der Spreewälder

Re: Lokwechsel in Lübbenau 1984-03-31 (9 S/W Bilder)

geschrieben von: Sela

Datum: 18.07.13 21:32

Hallo Spreewälder...

...sehr gute Arbeit!

Ich habe einige Streckenkenntnis, was das Bw und den Bahnhof betrifft und möchte etwas ergänzen und kommentieren:

Die 44 1570 hieß, zumindest in Lübbenau, immer nur 1570. Es gab noch eine zweite 44 (1106 ?); beide Lokomotiven wurden aber in den 80ern ständig zwischen Cottbus, Senftenberg und Lübbenau (Ln) hin- und hergetauscht.
Bei 52 8194 handelt es sich um eine langjährige Lübbenauerin, 52 8185 war nicht allzulange dort beheimatet. Wer sich für die Reko-52 interessiert, sei an diese Seite verwiesen:[www.reichsbahndampflok.de] , beim Anklicken von Loknummern wie 52 8002, 8078, 8115, 8091, 8093, 8196 bekommt man noch mehr schöne Bilder von Lübbenau zu sehen.
Einen Hilfszug gab es in Ln in den 70/80ern nicht. Und auch bei "Arbeitszug" (Bild 5) bin ich eher skeptisch- die Arbeitszüge der DR sahen irgendwie anders aus. Es gab aber irgendwelche "Propangaszüge"(?), die ungefähr so aussahen, oder waren es Stoffzüge? Die drei Wagen stehen jedenfalls auf dem Gleis am Stofflager; der Kesselwagen dahinter war ein Vierachser, der mit M 14- Öl befüllt war (hieß das Öl wirklich so?- Meine Erinnerung macht schlapp), dem Motorenöl für russische Dieselmotoren. Der Kesselwagen selbst steht unter der Achssenke, einem sehr vorsintflutlichen Gerät aus den Gründertagen des Bw's. Waren hier Achsen zu wechseln, geschah dies unter freiem Himmel- wer Achssenken kennt, weiß, daß diese eigentlich immer im Lokschuppen angesiedelt waren. Genutzt wurde diese Senke sehr selten: Für die 80er sind ein oder zwei Kuppelachsen BR 52, ein paar Güterwagenachsen und eine Hau- Ruck- Aktion mit allen 4 Achsen einer BR 106 bezeugt.
Auf Bild 4 sehr schön erkennbar der auf zwei gemauerten Säulen ruhende Vorsprung in der zweiten Etage am Lokschuppen. Hier residierte die Lokleitung mit einem großartigen Blick über den Bahnhof.
Der Güterzug ist ein leerer Ganzgüterzug ins Senftenberger Braunkohlenrevier. Lübbenauer Maschinen holten Kohle aus Sabrodt, Spreewitz und Senftenberg (im Bahnhof Senftenberg gab es einen per Rangierfahrt bedienten Anschluß an einen Tagebau (Name?- Meuro- ist mir gerade wieder eingefallen), der ein Reststück der alten abgebaggerten Strecke nach Finsterwalde war). Die Kohlezüge wurden überwiegend mit der 120 gefahren; da hier eine 52 unterwegs ist, vermute ich, daß das Ziel Senftenberg ist, in dessen Bw die Maschine für die Rückfahrt gewendet werden konnte.
Soweit mein Kommentar dazu.

Das Bahnbetriebswerk Lübbenau wurde zum 31.12.93 endgültig geschlossen. Ehemalige Lokführer treffen sich immer noch in einer allmählich immer kleiner werdenden Runde zum Stammtisch. Auch das Werkstattpersonal hatte sich noch einige Zeit nach der Schließung regelmäßig zum Eisbein zusammengefunden, diese Initiative war aber nach dem Ableben des von allen hochgeschätzten Organisators eingeschlafen. Umso erfreulicher die Tatsache, daß sich 2012 zwei ehemalige "Werkstättler" gefunden haben, die diese Tradition wiederbelebten und deren Ruf eine unerwartet hohe Anzahl von Ehemaligen aller Art gefolgt sind. Beim 2. Eisbeinessen sind mit einem Beamer alle Fotos und Videos, die im Internet zu finden waren und die die ehemalige Dienststelle betreffen, auf einer Leinwand gezeigt worden, was nach Aussage eines Beteiligten mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Nicht zu vergessen ist, daß diese Veranstaltung nun regelmäßig alljährlich stattfinden soll. Ich freue mich über solche Dinge: Knapp 2 Jahrzehnte nach dem Auseinandergehen treffen sich ehemalige Kollegen nicht nur um der Tradition oder der Erinnerung willen, sondern auch wegen der persönlichen Wertschätzung gegenüber den Männern, mit denen man lange Jahre zusammengearbeitet hat. Dieser Truppe wünsche ich Erfolg! Ich werde diesen HiFo-Beitrag meinem Bekannten empfehlen und ich bin mir sicher, daß er beim nächsten Treffen auf der Leinwand landet.

Bleibt gesund

Gruß aus Brandenburg- Sela



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:18:21:53:35.