DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leude,

wie die letzten Male auch schon, ohne lange Vorrede direkt zu den Bildern.


Vorher aber noch der Hinweis auf

Teil 1: 221 102- 221 109 siehe dort => [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: 221 110- 221 115 siehe dort => [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: 221 116- 221 123 siehe dort => [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: 221 124- 221 130 siehe dort => [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: 221 131- 221 137 siehe dort => [www.drehscheibe-foren.de]




221 138

http://www.michael-vau60.de/2013/201307/20130712/001.jpg
Feldhausen, 1981 noch ein schnuckeliger, unscheinbarer Haltepunkt mit angeschlossener Blockstelle, wurde im Laufe der Jahre zu einem Hochsicherheitstrakt ausgebaut um die Menschenmassen, welche sich bei diversen Großveranstaltungen (wie diesem komischen Halloweenfest) eines benachbarten “Vergnügungspark“ sehr gerne im Gleisbereich aufhielten, von eben dort fernzuhalten und zu kanalisieren, tschuldigung, zu leiten. Bevor der Haltepunkt umfangreich eingezäunt wurde (ein Einst und Jetzt Vergleich siehe dort => [www.drehscheibe-foren.de]), mussten die Gleisblockierer des Öfteren mit massivem Polizeieinsatz wieder aus dem Gleisbereich entfernt werden. 221 138 am 07. September 1981 mit dem Ng 63644 nach Dorsten




221 139

http://www.michael-vau60.de/2013/201307/20130712/002.jpg

Unterschiedlicher als auf diesen beiden Aufnahmen der 221 139 konnten die Anforderungen an die Zweimotorigen im täglichen Betrieb vor Güterzügen kaum sein. Oben wuchtete sie am 28. April 1981 einen schweren Kohlezug aus dem Bahnhof Gelsenkirchen Hugo die Steigung nach Bismarck hoch, unten rollte sie ziemlich genau ein Jahr später als “Einmotorige“ mit ein oder zwei Schachteln am Haken durch die Gerlicher Heide bei Wulfen, 20. April 1982 vor dem Ng 63643 (Coesfeld- Wanne Eickel)

http://www.michael-vau60.de/2013/201307/20130712/003.jpg




221 140

http://www.michael-vau60.de/2013/201307/20130712/004.jpg
Mittagspause am 05. Februar 1981 im Bw Wanne Eickel




221 141

http://www.michael-vau60.de/2013/201307/20130712/005.jpg
Bevor der Strom im Emsland angeknipst wurde, mussten Oldenburger Großdiesel den überwiegenden Teil des Verkehrs unter einer eigentlich voll funktionsfähigen, aber halt eben stromlosen Fahrleitung erbringen, 221 141 am 06. September 1980 mit dem D 935 in Lingen (Ems)




221 142

http://www.michael-vau60.de/2013/201307/20130712/006.jpg
Obwohl die Zeche Fürst Leopold in Hervest Dorsten 1984 bereits über Gladbeck-Zweckel/Dorsten bedient wurde, konnte man auf die Strecke Haltern- Hervest Dorsten tief noch nicht verzichten. Aufgrund von Bauarbeiten bei Feldhausen war für einen Zeitraum von drei oder vier Wochen ein Gleis zwischen Feldhausen und Dorsten gesperrt. Also reaktivierte man den Kohletransport über Haltern. In Höhe des Umspannwerkes am Kusenhorster Hof war am 19. März 1984 die 221 142 mit dem Gdg 58188 aus Wanne unterwegs. Bis zu diesem Umspannwerk in meinem Rücken liegt das Gleis von Hervest aus immer noch, um bei Bedarf Trafos austauschen zu können.




221 144

http://www.michael-vau60.de/2013/201307/20130712/007.jpg
Am 30. März 1980 besuchten 141R und ich noch einmal das Bw Rheine. Das hätten wir uns besser schenken sollen und Rheine als den magischen, allzeit vibrierenden Ort in Erinnerung behalten sollen, der er drei Jahre zuvor noch war. Im Anschluss an diesen frustrierenden Besuch ging es ein wenig an die Strecke zum Block Bentlage, erlegt wurde unter anderem der E 3261 (???)



So. das war es für Heute. Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:17:11:56:23.
Hallo Michael,

Wie immer sehr schöne Bilder, danke für den Beitrag.

Gruss Norbert
Moin Michael,

kleine "oberschlaue" Anmerkungen zum letzten Bild: Standort ist kurz vor dem Block Bentlage (Zug vmtl. D734, der hieß damals aber, so glaube ich jedenfalls, D934). 1983 fuhren keine 221 mehr planmäßig über die Emsbahn, war doch der Strom seit Ende Seot 1980 (E.)ON. Es sollte daher 1980 gewesen, in dem ihr dem 3 Jahre zuvor noch pulsierenden Bw Rheine einen Besuch abgestattet hattet.

Gruß ins Revier,
G.P.O.
Hallo Klaus,

natürlich entstand die Aufnahme in 1980, danke für den Tipp. Bei der Zugnummer muß ich mich wohl oder übel auf den alten Aufschrieb verlassen, und dort steht halt E 3261 drin. Da das 1982'er Kursbuch für nordwärts fahrende 32'er Eilzüge aber ungerade Zugnummern nennt, dieser Zug (zumindest der Erinnerung nach) südwärts fährt, müsste er somit eine gerade Nummer besitzen. Du wirst also mit Deiner Vermutung Recht haben.


Viele Grüße in die Grafschaft, Michael
Moin Michael!

Nun hast Du es ja fast geschafft, das komplette Baureihenpacket in dieses Forum einzustellen. Da ich nie(!) im Ruhrpott + Umgebung den 2-motorigen Brummern aus München nachgejagt bin, finde ich die Aufnahmen aus Deinem heimatlichen und verschlungenen Schienennetz immer wieder interessant, so auch heute!

Besten Dank & Grüße nach Essen
Helmut
Moin Michael,

danke für den schönen Bilderbogen - aus Zeitgründen gibts heute leider kein weiteres Bild :-((

Martin