DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hagen Hbf 1991/2000 (24 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 07.07.13 14:43

Hallo zusammen,

heute zeige ich ein paar Bilder von zwei Besuchen in Hagen in den Jahren 1991 und 2000.
Ohne Einleitung gehts gleich los:


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/Hagen%20Hbf%202.jpg

1.) Das Empfangsgebäude von Hagen Hbf im September 1991.
Der markante Bau ist das dritte Empfangsgebäude vom Hagener Hauptbahnhof und wurde 1910 eröffnet.
Die beiden Vorgänger stammten aus den Jahren 1875 und 1848.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/Hagen%20Hbf%205.jpg

2.) Blick auf Bahnsteige und Halle von Norden her. Rechts in der Tiefe der Halle sieht man das Spitzenlicht eines Hasenkastensteuerwagens. Das ist der N 7733 aus Essen, der um 17:46 in Hagen Hbf ankommt.


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/110%20442%20in%20Hagen%20Hbf.jpg

3.) Um 18:05 fährt 110 442 mit dem E 3173 aus Aachen ein, wo um 16:11 die Abfahrt war. Nach 18-minütigem Aufenthalt fährt der Zug unter der selben Zugnummer weiter bis nach Iserlohn, wo die Ankunft um 18:50 sein wird. Zum nächsten Fahrplanwechsel hieß der Zug dann RSB 3179.


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/BDnf%20in%20Hagen%20Hbf.jpg

4.) Neun Jahre später: ein Wendezug der Linie RB40 nach Iserlohn, am 30. Mai 2000.


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/hagen hbf 3.jpg
http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/hagen hbf 4.jpg

5. + 6.) Eine Hagener Spezialität sind die Weichen etwa an der Bahnsteigmitte, die an fast jedem Bahnsteiggleis zu finden sind und die Bahnsteige in zwei Abschnitte teilen, wodurch zwei Züge an einem Bahnsteig untergebracht werden können, bzw. die Umfahrwege beim Umsetzen nicht so weit sind.


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/hagen hbf 1.jpg

7.) Ganz hinten ist nun wiederum der N 7733 zu sehen, der von einer 141 geschoben wurde.


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/141 303 in Hagen hbf.jpg

8.) Dabei handelt es sich um 141 303 (Bw Hagen). Gleich hinter der Lok ein Silberling mit Schwenkschiebetüren.


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/hagen hbf 9.jpg

9.)Nun schauen wir noch an die südliche Ausfahrt Richtung Wuppertal, bzw. Brügge.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/hagen hbf 8.jpg

10.) Wie ein Schwalbennest hängt das Stellwerk Hpw an der Stützmauer. Oberhalb davon verlaufen die Gleise der Güterumgehung.
Das Stw Hpw (Dr S) war von 1953 bis 1995 in Betrieb und wurde dann vom neuen Zentralstellwerk Hpf abgelöst.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/hagen hbf 10.jpg

11.) Der Rückblick zeigt die zweischiffige Halle und das bahnhofsüberspannende Förderband der Post, das den Bahnhof seit 1963 ziert. Aber ich glaube inzwischen wurde es abgebrochen.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/hagen hbf 6.jpg

12.) Das Hpf war schon längst errichtet, bis zur Inbetriebnahme vergingen noch ein paar Jährchen.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/365 726 in Hagen Hbf.jpg

13.) Dreibein 365 726 ein paar Gleise weiter.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/218 148 in hagen hbf.jpg

14.) Nun brummt die CityBahn 218 148 mit einigen Silberlingen herein. Ich vermute, der Zug kam über die Volmetalbahn, aber eine entsprechende Leistung konnte ich im Kursbuch nicht finden, denn...



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/218 148 in hagen hbf 1.jpg

15.) ... der Zug endete in Hagen und die Lok wurde abgekuppelt. Laut Kursbuch gab es auf der KBS 405 nur durchgehende Verbindungen Lüdenscheid - Dortmund. Und Notizen vom Zugzielanzeiger hab ich mir damals leider keine gemacht :-(





http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/VT01.10x in Hagen Hbf.jpg

16.) Die Volmetalbahn selbst habe ich leider nie befahren. Nur im Jahr 2000 ergab sich die Gelegenheit, zumindest bis Hagen-Oberhagen zu fahren. Vor allem die Durchfahrt durch den 2230 m langen Goldbergtunnel reizte mich. Zu meiner damaligen Enttäuschung fuhren aber keine lokbespannten Züge mehr, sondern Talent-Triebwagen der Dortmund-Märkischen-Eisenbahn. Heute bewerte ich das schon wieder anders, zum einen, da mir die Talente ganz gut gefallen, zum anderen, weil mit der DME 2004 schon wieder Schluss war und ich dieses kurze Privatbahn-Intermezzo grade so am Rande festhalten konnte.





http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/VT01.10x in Hagen-Oberhagen.jpg

17.) Nach der Umrundung Hagens im Goldbergtunnel, Ankunft in Hagen-Oberhagen. Den Hauptbahnhof hat man in dieser Position genau im Rücken, nicht ganz 2 Kilometer entfernt.
Der VT01.10x dieselt ohne mich weiter bis Lüdenscheid. Die Nummer des Triebwagens hab ich auch nicht notiert, es gab insgesamt 4 Stück: VT 01.101, VT 01.102, VT 01.103 und VT 01.104.

Da die Strecke vor 1910 bis hierher anders trassiert war, gibt es einen Kilometersprung. Obwohl der Goldbergtunnel 2230 m lang ist, haben wir hier erst den km 1,8. Tatsächlich beträgt die Streckenlänge ab Hagen Hbf schon mehr als 4 Kilometer. Ursprünglich verlief die Strecke hier direkt durch die Stadt geradeaus zum Hauptbahnhof.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/Hagen-Oberhagen 2.jpg

18.) Die Schilder haben schon viele Züge vorbeifahren sehen. Die Bahnsteigvegetation ist inzwischen sich selbst überlassen. Im Hintergrund das Portal des Goldbertunnels.




http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/Oberhagen 1.jpg

19.) Der Gegenzug ließ nicht lange auf sich warten. Ich hatte noch einiges vor: über die Siegstrecke bis Gießen, mit Zwischenstops in Werdohl und Finnentrop, dann von Gießen nach Frankfurt und von dort mit dem ICE wieder bis München.




http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/110 210 in Hagen Hbf.jpg

20.) Bisschen Zeit hatte ich noch am Hauptbahnhof, so dass ich unter anderem die 110 210 noch festhalten konnte, die heute zum DB Museum in Koblenz gehört.




http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/Lok 23 MaK 220101-1974-G 320 B  in Hagen Hbf.jpg

21.) Nebendran im Werksgelände rangierte MaK-Lok 23.




http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/Hagen Hbf 7.jpg

22.) Der Fahrplankasten vermittelt noch einen Hauch von Bundesbahn.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/143 615 in Hagen Hbf.jpg

23.) 143 615 mit S-Bahn. Noch überspannt das Postförderband den Bahnhof.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/NRW/Hagen/Hagen%20Data/141 382 in Hagen Hbf.jpg

24.) Neben der Werksmauer ruht sich 141 382 aus.




Soviel für heute. Berichtigungen und Ergänzungen sind stets willkommen!


Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:07:14:46:10.

Zur City-Bahn-218

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 07.07.13 15:10

Da du laut deinen 1991er-Bildern zwischen 17 und 18 Uhr in Hagen warst, dürfte die grau-orange 218 den E 3888 von Kassel-Wilhelmshöhe über Brilon Wald nach Hagen Hbf am Haken gehabt haben, der um 17.46 Uhr in Hagen ankam.
218er waren auf der Volmetalbahn eher selten anzutreffen (höchstens mal als Ersatz für eine defekte 212), und dann auch nur mit zwei, maximal 3 Silberlingen.
Zudem war Gleis 4 das Stammgleis für die Züge der oberen Ruhrtalbahn, im Gegensatz zu heute waren die Hagener Bahnsteige einigermaßen sortiert. Im groben war, soweit ich mich erinnere, die Gleiseinteilung folgendermaßen: 1 + 2 Ruhr-Sieg-Strecke, 3 Volmetalbahn nach Dortmund, Köln - Hamm und Aachen - Iserlohn, 4 obere Ruhrtalbahn, 5 + 6 IC-Gleis Richtung Dortmund, 7 + 8 Hamm - Köln, Volmetalbahn nach Lüdenscheid und Iserlohn - Aachen, 9 + 10 IC-Gleis Richtung Köln, 11 + 12 S-Bahn nach Mönchengladbach, 14 + 18 Hagen - Essen.

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Ein paar Anmerkungen

geschrieben von: Michael Haase

Datum: 07.07.13 16:30

Hallo Georg,

danke für die Bilder aus meiner Heimat aus einer Zeit wo ich grade anfing mich für Eisenbahn zu interessieren und an Fotos noch nicht zu denken war!
Die Postüberführung ist tatsächlich vor einigen Jahren abgerissen worden (so um 2003 herum).
Die Fahrplankästen, wie auf Bild 22, gibt es dagegen soviel ich weiß immer noch auf Bahnsteig 1/2 und ganz hinten auf 15-18, wobei sie mittlerweile doch noch etwas verwitterter aussehen.

Danke noch mal!

Gruß,

Michael

Bild 3 ... Aachen - Iserlohn !

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 07.07.13 20:52

Hallo !

So eine Nahverkehrsverbindung gab es tatsächlich ??? (Ungläubiges Staunen) Immerhin gibt es ja jetzt wenigstens eine durchgehende Verbindung von Essen, wenn auch unter der Regie von abellio. Aber es gab auch mal die Zeit, da gab es nur einen Dosto-Steuerwagen im Pendelverkehr die 5 km von & nach Letmathe ...
Könnte man nicht den RE 4 nach Iserlohn umleiten (wenns rechtlich ginge...) ?

Tschüß aus GE
Rolf Kirchberg

Re: Bild 3 ... Aachen - Iserlohn !

geschrieben von: Diesel73

Datum: 07.07.13 23:46

Es gab 3 Zugpaare, zwei von Aachen, eins von Mönchengladbach. Eins der Aachener übernachtete in Iserlohn. Zugbildung 4-5 Silberlinge ohne Packwagen, bespannt mit 110/112 und 141 (das Mönchengladbacher).

Antworten

geschrieben von: Djosh

Datum: 08.07.13 00:39

Danke für eure Kommentare!

@Uwe: stimmt, der E 3888 wird das sein. Soweit hatte ich nicht gedacht, aber auf dieser Verbindung kamen ja die CityBahn-218er vermehrt zum Einsatz. Mit dem E 3888 bin ich sogar mal ein Stück mitgefahren, wie ich gerade sehe: [www.drehscheibe-foren.de]
In dem Beitrag hatte ich die Durchfahrt durch den Bahnhof Hümme beschrieben ;-)

@Michael: nett, dass es immer noch so einen Fahrplankasten gibt!

@Rolf Kirchberg & Diesel73: ja, und noch besser wirds sogar im Fpl 92/93. Da fuhren diese Züge als RSB Aachen - Iserlohn (KBS 485 Aachen - Hagen und KBS 441 Hagen - Iserlohn).
Ich habe gerade 16 Zugpaare (!)zwischen beiden Orten gezählt. In der Tabelle der KBS 485 steht jeweils der Zusatz von/nach Iserlohn mit dabei.


Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Bild 3 ... Aachen - Iserlohn !

geschrieben von: Frank St.

Datum: 08.07.13 13:28

Rolf Kirchberg schrieb:
-------------------------------------------------------
...
Aber es gab auch mal die Zeit, da gab es nur einen
> Dosto-Steuerwagen im Pendelverkehr die 5 km von &
> nach Letmathe ...

Gab es, und der reichte auch aus. Ging mit Abellio-Übernahme in die Bahngeschichte ein.

> Könnte man nicht den RE 4 nach Iserlohn umleiten
> (wenns rechtlich ginge...) ?
>

Gab es auch mal, sowohl mit fünf n-Wagen als auch mit vier Dostos, damals als RSB 4, später SE 4. War aber viel warme Luft im Zug (s.o.). Die Weiterleitung nach Hamm (als Ersatz für IR-Linie 22) und später nach Dortmund war sicher die bessere Idee.

Grüße
Frank


Und CC natürlich für Djosh: Danke für die Aufnahmen aus dem wohlbekannnten und gern verkannten Hbf der Nachbarstadt. Die Szenerie muss ja für an etwas harmonischere Stradtansichten gewöhnte "südländische" Augen etwas kulturtschockartig gewwesen sein ;-).

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Bild 3 ... Aachen - Iserlohn !

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 08.07.13 13:48

Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rolf Kirchberg schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> ...
> Aber es gab auch mal die Zeit, da gab es nur
> einen
> > Dosto-Steuerwagen im Pendelverkehr die 5 km von
> &
> > nach Letmathe ...
>
> Gab es, und der reichte auch aus. Ging mit
> Abellio-Übernahme in die Bahngeschichte ein.

Die echte Bahn[tm] ist zwischendurch aber auch von Essen her nach Iserlohn hochgefahren, deswegen heisst die RB40 ja immer noch Ruhr-Lenne-Bahn. Man hat halt viel probiert auf dieser (mittlerweile) Stichstrecke.
Die RB40 war übrigens auch die erste Linie, die mit 425/426 gefahren wurde. Und zwischendurch gab es ja noch die Durchbindung auf die S8 mit x-Wagen oder auch 423.

aktuellere Bilder aus Hagen gibt es in Sören Heises Bahnhofsportraitreihe: [www.drehscheibe-foren.de]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Danke

geschrieben von: U-Bahnfreund

Datum: 01.04.15 23:27

Schöne Fotos vom meinem Heimatbahnhof, danke dafür. Heute sieht es ja (fast) noch genauso aus, interessant (habe weder den ersten noch den zweiten Fototermin von dir erlebt ;) ) Gab es 1991 und 2000 eigentlich noch die Straßenbahnschienen auf dem Bahnhofsvorplatz oder wurden die schon vorher herausgerissen und nur die Haltestellen der Straßenbahn blieben noch bis 2003?

Es grüßt der U-Bahnfreund :)