DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1987 - Trübe Ansichten in Bremen (m 13B)

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 29.06.13 10:16

Hallo HiFo,

heute möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen, die am 14. April 1987 entstanden sind. Ein noch gültiges Tramper-Monats-Ticket verführte mich
mal wieder zu einer spontanen Reise. Ziel: Bremen. Das Wetter war im April noch eher nordisch unterkühlt.

Nach Anreise im IC 639 (links im Bild) wurde Bremen Hauptbahnhof nach knapp 3 1/2 stündiger Fahrt erreicht (379 km / 3h:25m Fahrzeit).
Beim aussteigen dann die erste Überraschung. Am selben Bahsteig gegenüber wieder eine rot-beige 103, aber was für eine!
Schnell den Fotoapparat geschnappt und los. Zeitlose Eleganz, etwas abgegriffen und in untergeordneten Diensten im Messzugeinsatz unterwegs.

(Bild 1)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1987/198704_DB_ (87).jpg

Solch eine Maschine ist immer mehrere Aufnahmen Wert.
(Bild 2)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1987/198704_DB_ (88).jpg

Nach der obligatorischen Stadtbesichtigung: Rathaus, Roland, Stadtmusikanten und Böttchergasse ging es nachmittags wieder nach Hause.
Wie so oft nicht auf direktem Weg. Heute sollte die Rückreise über die KBS 105 führen: Eine klassische "Heckeneilzugroute".
Bremen - Bassum - Sulingen - Rahden - Herford - Dortmund - Köln - Bonn. (386 km / 4h:59m Fahrzeit).
Die Wartezeit auf den E 3673 wurde für die Zugbeobachtung am Bremer Hauptbahnhof genutzt.
Eine unbekannte 151 mit Güterzug Richtung Norden und 141 061 mit Nahverkehrszug

(Bild 3)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1987/198704_DB_ (90).jpg

Mit einem Eilzug in Richtung Hannover verlässt die 112 499 den Bahnhof
(Bild 4)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1987/198704_DB_ (89).jpg

112 504 kommt aus dem BW ....
(Bild 5)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1987/198704_DB_ (91).jpg

...und übernimmt ihren Zug.
(Bild 6)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1987/198704_DB_ (93).jpg

112 496 (ohne DB Keks) erreicht mit ihrem Schnellzug Bremen Hauptbahnhof.
(Bild 7)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1987/198704_DB_ (92).jpg

Mein Zug, der E 3673 wird bereitgestellt und die Zuglok 211 229 sorgt bereits für wohlige Wärme in "meinem" bequemen Mitteleinstiegswagen,
der mich bis Herford befördern wird.

(Bild 8)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1987/198704_DB_ (94).jpg

Noch ein Blick auf die gesamte Szenerie, bevor die Fahrt losgeht.
(Bild 9)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1987/198704_DB_ (96).jpg

Eine weitere 112, nämlich die 112 270, befördert einen IC aus Hannover. Irgendwo muss hier ein Nest sein?
(Bild 10)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1987/198704_DB_ (97).jpg

Irgendwo im Nirgendwo. Stilleben mit 211 229
(Bild 11)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1987/198704_DB_ (95).jpg

Pünklich wird Rahden erreicht, wo ich einen Blick auf das BW erhaschen konnte
(Bild 12)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1987/198704_DB_ (98).jpg

In Holzhausen-Heddinghausen dann noch eine planmäßige Kreuzung mit meinem E 3673 und E 7776 bevor das Licht ausging.
Von Herford noch schnell mit N7924 nach Bielefeld und von dort mit IC 544 nach Bonn.

(Bild 13)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1987/198704_DB_ (99).jpg

Ich hoffe, die etwas trüben und rot-beige lastigen Bilder finden Gefallen.
Edit: Roland statt Römer

Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:30:06:08:30.

Re: 1987 - Trübe Ansichten in Bremen (m 13B)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 29.06.13 12:22

Ein schöner Beitrag, so richtig typisch Bremen aus der Zeit...so habe ich Bremen oft gesehen und erlebt...leider ohne 103.0, da hast du echt Glück gehabt! Aber sag mal...es gibt einen "Römer" in Bremen? Es gibt wohl einen "Night Club" mit diesem Namen...aber ob's den schon 1987 gab? ;o)

Schöne Bilder, Danke für's Zeigen. :o)

Re: 1987 - Trübe Ansichten in Bremen (m 13B)

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 29.06.13 12:36

Wie komm ich auf Römer? Wahrscheinlich weil ich gerade auch 1987er Bilder aus Trier scanne, wo ja bekanntlich die Römer schon vor vielen Jahren gesiedelt haben. Ich meinte natürlich den Roland. TZtztztz... Ich werde alt.

Danke und Grüße aus Franken
Peter

Re: 1987 - Trübe Ansichten in Bremen (m 13B)

geschrieben von: bbf

Datum: 29.06.13 14:13

Schöner Bericht!

Vorallem die Bilder der Vorserien-103 und die aus Rahden und Holzhausen-Heddinghausen gefallen.

Danke!

Gruß,
Bbf

Re: 1987 - Trübe Ansichten in Bremen (m 13B)

geschrieben von: thomas behrmann

Datum: 29.06.13 16:19

Moin
Die 112 auf Bild 4 geht bestimmmt nach Osnabrück.Der Zug steht auf Gleis 8
lg
thomas

Re: 1987 - Trübe Ansichten in Bremen (m 13B)

geschrieben von: Johann

Datum: 29.06.13 18:05

Moin Moin
112 270 auf Bild 10 kommt aus Hannover.
Schöne Bilder, Danke.
Gruß Johann

Re: 1987 - Trübe Ansichten in Bremen (m 13B)

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 29.06.13 22:11

Hallo Peter

Schick, auf Bild 3 ein Fährboot-Kühlwagen (britisches Profil, Handhebel-Bremse)! Hast Du von dem Zug auch noch ein Bild?

Danke und Gruss

Frank

Re: 1987 - ? Frage zu Bild 10

geschrieben von: 111 043-6

Datum: 30.06.13 16:13

Hallo zusammen,

sehr schöne Bilder. Eine Frage an alle Bremer, oder auch an die, die es trotzdem wissen.

Bild 10: Ist das die Fassade von dem Hauptpostamt 5 während des Umbaus, die im Hintergrund zu sehen ist? Danke im Voraus.

Gruß Torsten

weitere Fotos auf
[torstenkuehnen.npage.de]
http://file1.npage.de/006672/45/bilder/110_d_zug_ob.jpg

Re: 1987 - ? Frage zu Bild 10

geschrieben von: thomas behrmann

Datum: 30.06.13 20:16

moin torsten
Jepp,das ist die Fassade
Lg
thomas

Re: 1987 - ? Frage zu Bild 10

geschrieben von: Dietmar Krebs

Datum: 01.07.13 15:21

Und zwei jahre, nachdem das Postamt samt Neubau wieder in Betrieb genommen wurde, eröffnete man ein neues Briefverteilzentrum auf der grünen Wiese und die frisch renovierte Immobilie wurde nicht mehr gebraucht. Inzwischen sind auch die Gleisanschlüsse für die Postwagen abgebaut.

Gruß aus Bremen
Dietmar

Re: 1987 - Trübe Ansichten in Bremen (m 13B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 01.07.13 16:05

Hallo Peter,
danke fürs Zeigen!
Welcher Modellbahnhersteller hat eigentlich die 211 229 beschriftet??
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg