DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1972 Neuenmarkt Wirsberg und die Fahrt nach Hof (10B)

geschrieben von: NAch

Datum: 27.06.13 20:04

Ende Mai hatte ich von meinen Mühen erzählt, nach Hof zu kommen und auch einige Bilder vom Lokschuppen des Bw Hof eingestellt. Nun der avisierte zweite Teil.

04.08.1972
Meine Familie erfreut sich an gewiss schönen Dingen (ich weiß es einfach nicht mehr) und haben mich in Neuenmarkt Wirsberg am Bahnhof gelassen. Einiges weiß ich vom Fahrplan und die Brücke gefällt mir ausgesprochen gut.
Und ich will mit der 01 die schiefe Ebene hinauffahren.


Zugnummern habe ich nicht notiert, aber ich glaube auf Zuarbeit hoffen zu dürfen.

Bild 01 Der Zug hat Aufenthalt, die Diesellok links fährt nach Bayreuth
http://abload.de/img/dso001csawo.jpg



Bild 02 Ein Kurswagen wird umgesetzt.
http://abload.de/img/dso002k2b6y.jpg



Bild 03 Erkennt sich jemand?
http://abload.de/img/dso003obl10.jpg




Bild 04 Das ist die Einfahrt meines Zuges nach Hof.
http://abload.de/img/dso004jfze0.jpg



Bild 05 Die berühmte Brücke
http://abload.de/img/dso005mnywt.jpg



Bild 06 Hier standen wir gestern alle vier...
http://abload.de/img/dso0060nxi3.jpg



Bild 07 Leider wurde es nichts mit der Lokspiegelung im Fenster.
http://abload.de/img/dso008qax9z.jpg



Bild 08 Auch mit Tele nicht
http://abload.de/img/dso007lfx77.jpg



Bild 09 Zugbegegnung, wer steht auf der Brücke?
http://abload.de/img/dso0096klyl.jpg



Bild 10 Jetzt passt es fast...
http://abload.de/img/dso010o3aiu.jpg

Soweit der zweite Teil; das letzte Stück und die Ankunft in Hof habe ich für den dritten Teil vorgesehen.

In der Galerie habe ich die Ausfahrt des Zuges gezeigt. Auch die Spiegelungsversuche sind bei einem Signal durchaus geglückt.
Mein derzeit letztes Bild zeigt den Lokschuppen mal aus eine anderen Perspektive.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1972 Neuenmarkt Wirsberg und die Fahrt nach Hof (10B)

geschrieben von: miwe

Datum: 28.06.13 11:50

Eine schöne Reise :-) was würde man heute dafür geben ....

Danke dafür

Gruß
miwe
Hallo Achim, zunächst natürlich herzlichen Dank für die schönen Bilder aus meiner alten Heimat. Die Reihenfolge stimmt m.E. nicht ganz. Es müßte mit Bild 3 beginnen. Die 001 173 hat die Kurswagen aus Bremerhaven-Lehe und Dortmund nach Bayreuth bereits nach Gleis 1 umgesetzt und fährt mit dem ersten Wagen wieder auf ihren E1649. Auch auf dem Bild 2, das als nächstes chronologisch folgt, sieht man an der Rauchfahne und der Blickrichtung von Lokführer und Rangierer, daß sie sich auf ihren Zug zubewegt. Die V100 auf Bild 1 kommt eigentlich erst als drittes ins Spiel. Sie bringt die Kurswagen mit ihrem P2678 nach Bayreuth. Warum sie wohl gar so räuchert? Ist sie überhaupt alleine, oder hilft da noch jemand? Du bist anschließend mit dem P2939 und seiner Zuglok 001 111 weiter nach Hof gefahren und dabei in Falls der 001 168 mit dem P2852 begegnet. Ich bin schon gespannt, wie es in Hof weitergeht.
Schöne Grüße vom
dampfgerd

P.S. Was hattest du gestern an der Schiefen Ebene "verloren". Gab es da etwas, von dem ich nichts wußte?

Re: 1972 Neuenmarkt Wirsberg und die Fahrt nach Hof (10B)

geschrieben von: NAch

Datum: 30.06.13 22:50

Hallo Gerd,

Danke für Deine Korrekturen - vollkommen zu recht. Bei dem Film hatte ich offenbar nach den Scannen keinen Abgleich der NegNr gemacht.(Ist bei mir immer angeraten, da meine Kameras verschieden waren bezüglich Filmeinlegen, mal werden sie von rechts nach links belichtet mal andersrum).

Ich glaube, ich muss den Beitrag umschreiben, nur mit EDIT stifte ich Verwirrung. Aber nicht mehr heute.

Und Deine Ergänzungen sind hoch willkommen.

Zu PS: Du hast nichts verpasst, "gestern" bezug sich auf den 04.08. . Der Beitrag zu dem Tag (03.08.) ist aber noch nicht geschrieben.

EDIT: ist numehr ein neuer Beitrag unter :[www.drehscheibe-foren.de]


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:01:16:53:08.