... ich war während meines Grundwehrdienstes im Eisenbahnbauregiment Walddrehna dabei ...
1981 im Juni / Juli hatte ich schon die Hälfte meines Grundwehrdienstes in Walddrehna absolviert, als wir in das Feldlager nach Neuermark - Lübars verlegt wurden, um die oben angeführte Übung durchzuführen.
Walddrehna war eine gemeinsame Dienststelle der Nationalen Volksarmee und der Deutschen Reichsbahn "Zentralstelle Bahnanlagen". Im Stab saßen Offiziere der NVA und obere Dienstgrade der DR einträchtig nebeneinander.
Hier wurden Instandhaltungsmaßnahmen für das Streckennetz der DR geplant und dann durch die Eisenbahnbautruppen der NVA durchgeführt ( anderes entzieht sich meiner Kenntnis ).
Zum Fahrzeug und Baumaschinenbestand gehörten damals eine Lok der Baureihe 106 ( ohne DR Nummer, beschriftet mit " Deutsche Reichsbahn Dienststelle Walddrehna" ),ein EDK 80/3 , ein Gleisjochverlegekran GVK-UK 25/18 sowie zwei zugehörige MPW und eine Gleisstopfmaschine von Plasser & Theurer ( genaue Bezeichnung nicht mehr in Erinnerung ). In einer großen Fahrzeughalle wurden diese gemeinsam durch Eisenbahner der DR und Soldaten ( meist Wehrpflichtige Eisenbahner ) gewartet. Es gab dann auch noch Massen von Schottergabeln, Schienenzangen u.s.w., diese waren bei uns aber nicht so sehr begehrt.
Die Vorbereitungen zur Übung begannen schon Wochen zuvor ( leider habe ich da keine genaue Erinnerung mehr aber es war ca. Mitte Juni oder Anfang Juli ), die 106 aus Walddrehna machte sich auf den Weg nach Sandau um den Materialtransport auf der östlichen Elbseite durchzuführen. Für die westliche Elbseite musste das Bw Stendal eine 106 zur Verfügung stellen , welche auch durch Soldaten der NVA besetzt wurde ( Grundwehrdienstleistende Lokführer der DR ).
Materialtransporte vor, bzw. nach der eigentlichen "Schauübung" erforderten Zugfahrten zwischen den Bahnhöfen Niedergörne , Stendal , Schönhausen/Elbe , Jericho und Sandau . Gewartet wurden die Lokomotiven im Bw Stendal.
Die Montage der Brückenteile wurde von beiden Elbseiten gleichzeitig begonnen, je eine Lok der BR 106 war zum bewegen eines Vorbaukrans SRK - 50 nötig. Die Brückenteile wurden aufgenommen und Teil für Teil aneinander gesetzt ( diese lagen längere Zeit auf den Lagerplätzen und waren beim befahren sehr ,sehr rutschig ! ). Alles weitere steht ja schon im Artikel der " Volksstimme ".
Ach so ! Ab und zu hatten wir auch Besuch durch die British Army , wollten wohl sehen wie weit wir schon sind .
Ich habe nur ein Foto aus dieser Zeit ( war doch etwas heikel Fotos zu machen ), dieses zeigt mich 1981 als Wehrdienstleistenden in NVA Felddienstuniform vor der Lok des Bw Stendal.
geoutet !
Viele Grüße
Andreas H.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:22:13:36:40.