DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,


anbei ein Dia aus meiner Sammlung wo ich keinerlei Daten mitbekommen habe; weder Zeit noch Bf noch Baureihe. Einzig die Vermutung daß sich
das ganze in Westrumänien abspielt liegt nahe, da einige andere Dias dieser Serie auch alle im Raum Oradera/Arad/Timisoara geknipst wurden.

Den Bf zu erruieren ist da sicher eine harte Nuß - denke die BR sollten Kenner der CFR-Szene recht schnell identifizieren.
Und welcher Zug? irgendein GmP, wo Laufweg oder Zugnummer vielleicht für immer im Dunkeln bleiben...

Danke für jede Meldung!!!



dso_cfr.jpg


Gute Nacht

Peter
Moin,

das ist die CFR Zahnradlok der Reihe 40.

Diese Zahnradstrecke ging von Sarmisegetusa nach Boutari.

Ich habe diese Strecke im August 1970 bereist und darüber einen Beitrag erstellt.

Bei Interesse

hier

klicken.

Gruß
Detlef
Danke - Sehr schöner Bericht! Auch diese Gegend, die ich schon per Pkw durchquert habe; sehr ruhig und noch recht naturbelassen.
So war es jedenfalls 2001 noch, aber auch Rumänien schläft nicht mehr den tiefen Schlaf...
..und eine fährt in diesem Jahr noch in der Slovakei:

[www.mdc.sk]

Gruß Rudi.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:19:22:57:15.
Was mich bei dem verlinkten Beitrag mal interessieren würde: Na gut, das war noch am Anfang der Ära des Conducators.... War es wirklich kein Problem da zu fotografieren??? Also Mitte der achtziger Jahre hatte ich, wohlgemerkt als gelernter DDR-Bürger, irgendwie immer ein mulmiges Gefühl durch Rumänien zu fahren.

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!
Auch ich hatte vorher zum Anfang meine Bedenken nach Rumänien zu fahren. Zum einen die Überwachung durch die Securitate und was für den gelernten DDR-Bürgen noch problematischer war, ein Visum für Rumänien überhaupt zu bekommen. Nun gab es ja die Möglichkeit mit dem staatlichen Urlaubstourismus via Reisebüro nach Rumaänien zu kommen. Doch kann man nicht immer behaupten, dass man sich auf den Weg zur Schwarzmeerküste gerade in den Karpaten irgntwie verfahren hatte. Wir haben lange nach den geeigneten Campingplätzen suchen müssen um unsere Legende Campingurlaub aufrecht zu halten und sind dabei gut gefahren. Allerdings mussten wir uns einmal in Oituz, in wirklich tiefster Wallachei, mitten im Wald mit vorhehaltener Jagdflinte abführen lassen und haben so auch die unliebsame Bekanntschaft mit der dortigen Geheimpolizei machen müssen. Da konnten wir uns auch nicht mehr wirklich rausreden, zufällig uns mit unserer Kameraausrüstung im Wald verlaufen zu haben. Aber das Schauspiel kannte man ja auch zu Hause, wenn die Trapo wieder mal meinte angeblich feindliche Spionage unterbinden zu müssen...

Die öffendliche Angst war wohl eher beabsichtigt, aber wenn man ein paar "Spielregel" beachtete und die Kamera nicht offen sehen ließ konnte man sich relativ frei bewegen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:21:18:22:03.

Es war kein Problem mit dem Fotografieren....

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 22.06.13 12:51

Moin,

1969/1970 gab es mit dem Fotografieren in Rumänien im Gegensatz zu Jugoslawien keinerlei Probleme mit dem Fotografieren. 1969 kamen wir problemlos in das Dep. Bucuresti Nord und konnten dort ausgiebig fotografieren. Auch auf den Bahnhöfen konnten wir ungehindert fotografieren und sogar auf dem Dach durch die Walachei fahren. Und alles ohne Fotogenehmigung!
1978 wurde es dann schon etwas schwieriger. Schaue Dir einfach mal meine Rumänien-Beiträge an, die Du über mein Inhaltsverzeichnis findest.

Gruß
Detlef