Puuuh… Da kommste nach Hause, und dann warten gleich zwei Threads auf Deine Kommentare… Uuunglaublich! Aber – ich mach’s ja gerne und vor allem freiwillig! ;-)
Hallo Ralph,
starten wir zum dritten Teil!
Bild 1 mit der lll0.l7 lässt sich aufgrund der eloxierten Tür am ersten Wagen hinter der Lok auch leicht zuordnen: D 362 München – Genf mit Kurswagen aus Lichtenfels (siehe weiter unten…), Abfahrt 11:41 Uhr.
Die drei folgenden Bilder 2 – 4 sind so gegen 13:00 Uhr aufgenommen. Um 12.44 Uhr kommt der E 648 aus Feldkirch, bestehend aus einem vierachsigen Altbau Ds ÖBB, einem ebenso Altbau-Buffetwagen ÖBB (siehe Teil 2) sowie den Kurswagen Innsbruck – Kassel, Bm und ABm DB. Die ÖBB-Wagen gehen am Nachmittag mit dem E 649 und den Kurswagen aus Dortmund und Kassel wieder nach Innsbruck, werden aber vorher in der Reihung getauscht. Das erledigt gerade die Zuglok im ‚Ostbahnhof‘. Sie hat zunächst den Ds auf Gleis 14 abgestellt, stellt anschließend den Buffetwagen auf Gleis 15 und holt dann den Packwagen, um ihn vor den Buffetwagen zu stellen. Anschließend verlässt sie Lindau um 13:04 Uhr als Lz 88685 nach Bregenz, Sa+S nach Wolfurt. Anscheinend herrschte am 10.07.1983, wiederum ein Sonntag, in Bludenz Lokmangel, denn für beide bisher gezeigte Leistungen waren eigentlich 1044er vorgesehen.
Bild 5 dürfte den E 2166 München – Freiburg zeigen, wie ‚Packwagen‘ schon schrieb, wurden die Freiburger Eilzüge gerne für Wagenüberführungen aller Art genutzt, wobei aber auch nicht auszuschließen ist, dass der Bucklige und der Avmz für eine Reisegruppe unterwegs waren.
Bei der auf Bild 6 gezeigten 218 906 (wohl auf Gleis 5) tippe ich auf den D 960 Lindau – Karlsruhe (mit Kurswagen nach Kiel), ab 17:10 Uhr.
Der Spurt auf Gleis 1 muss aber deutlich später stattgefunden haben, denn Bild 7 zeigt vermutlich den N 5611 (oder von mir aus auch R 5611) mit Abfahrt um 19:07 Uhr nach Bludenz, der zuvor als N/R 5514 aus St. Anton angekommen war (Bild 19 aus Teil 2).
Den auf den drei folgenden Bildern 8 – 10 gezeigten Betrieb in Lindau habe ich auch liebgewonnen, da war noch was los! Aber der Reihe nach: Um 10:49 kommt der D 546 aus Wien, gefolgt vom N 5688 aus Bregenz mit der Garnitur für den E 641. Um 11:07 Uhr kommt die ÖBB-Lok für den D 362 bis St. Margrethen. Der D 546 fährt auf Gleis 2, der N 5688 auf Gleis 1 und die Lok für den D 362 auf Gleis 3 ein. Während die Kurswagen aus dem D 546 auf den D 2712 nach Gleis 4 umgestellt werden, umfährt die Zuglok die Wagengarnitur auf Gleis 3 und zieht den am Schluss laufenden Buffetwagen ab. Mit diesem setzt sie auf Gleis 1 um an die Garnitur für den E 641. Sie zieht dann die Garnitur auf den Damm, damit die Zuglok des 5688 auf Gleis 2 vor die Restwagen des D 546 umsetzen kann. Anschließend schiebt sie den Wagensatz wieder auf Gleis 1. Somit sehen wir auf Gleis 1 die 1044 aus D 546 mit der Garnitur für E 641. Auf Gleis 2 die 1020 mit den Wagen aus D 546 für N 5689 nach Bregenz. Die lll0 für den D 362 hat inzwischen auch nach Gleis 1 umgesetzt, denn um 11:13 kommt der D 269 BAVARIA auf Gleis 3 an. Dessen Zuglok, die Re 4/4, kommt gerade zur Brücke vorgefahren, um anschließend die Wartezeit bis zum D 364 im Ostbahnhof zu verbringen. Um 11.14 kam der D 762 Lichtenfels – Lindau mit Kurswagen nach Genf auf Gleis 6 an. Die Lindauer Bahnhofs-Köf hat sich die beiden SBB-Wagen (Bm, Am) geschnappt, um sie nach Gleis 1 umzustellen. Die 218 auf Gleis 9 war die Zuglok des D 762 und begibt sich auf die Abstellgleise der ehemaligen Bw-Zufahrt. Ganz links auf Gleis 15 steht noch der Blumenwagen aus D 367 (siehe meine Beiträge Trasporto fiori
1 und
2). Alles klar?
Auf Bild 9 stehen die beiden Kurswagen vor der Garnitur E 641, die lll0 wird gleich ankuppeln, und von Gleis 2 fährt um 11:26 Uhr der N 5689 aus.
Die 218 438 auf Bild 10 bringt um 11:31 den D 362 nach Gleis 3, die lll0 wird sich mit dem Kurswagen aus Lichtenfels davor setzen (siehe Bild 1). Die Köf hat sich weit hinaus auf den Damm begeben, um anschließend wieder nach Gleis 6 zu fahren und die beiden Wagen aus dem D 762 (ein popfarbener Bm und ein BDm) in die Abstellgruppe zu verbringen.
Der ALPEN-SEE-EXPRESS auf den folgenden Bildern 11 – 13 war der abendliche Dt 13375 aus Hamburg-Altona mit Ankunft 20:01 und Weiterfahrt um 20:09 als Lt 29674 nach München Ost. Wie die Bahnhofsuhr beweist, hat er aber wohl ein bisschen Verspätung gehabt, denn um 20:35 steht er immer noch in Lindau, flankiert von der Re 4/4 mit dem D 366 nach Zürich (ab 20:36 auf Gleis 3) und dem 4030 nach Bludenz (N 5613 ab 20:41 auf Gleis 1).
Zu den beiden folgenden Bildern 14 und 15 am Bahnübergang in der Eichwaldstraße kann ich nicht viel sagen, die 1020 könnte einen Güterzug in Lindau-Reutin übernehmen, der 4030 könnte der T 5695 nach Bregenz sein, Lindau ab 16:45.
Bild 16 ist am Vormittag gegen 10:00 (laut suncalc) aufgenommen. Es ist mir rätselhaft. In diesem Zeitraum gibt meine Bahnhofsfahrordnung weder eine 1044 auf Gleis 2 noch eine 218 auf Gleis 3 her. Da muss ich tatsächlich passen!
Die 1020 auf Bild 17 könnte wiederum von einem Güterzug stammen, den sie nach Lindau-Reutin gebracht hatte.
Die 215 wie auf Bild 18 waren auch ständige Gäste in Lindau, es waren Ulmer Maschinen, die Güterzüge nach Reutin brachten. 1983 gab es nur Mo-Fr 215 in Lindau, Üg 66233 – Lz 86312 jeweils von/nach Reutin. Nur Mo gab es noch eine zweite Lok Lz 86303 – E 2590. Dem Sonnenstand nach wird diese 215 auf ihre Ausfahrt nach Reutin als Lz 86312 warten.
Bei der 1110.12 auf Bild 19 tippe ich vom Sonnenstand her auf den N 5603 nach Bludenz (Lindau ab 09:14).
Das folgende Bild 20 aus Bregenz zeigt den inzwischen bekannten D 546, das folgende Bild 21 den N 5688.
Zu den folgenden Lokzügen der Bilder 21 – 23 kann ich mit keinen Details dienen.
Der 627 auf Bild 24 und Gleis 6 kann nur der Nt 6719 nach Kempten sein (ab 15:37) denn der Umlauf sah W(Sa) nur diesen 627 (an als Nt 6714 aus Immenstadt um 15:22) vor und eigentlich auch nur einen…
Bild 25 dürfte wieder den E 2166 mit einem zu überführenden Apmz zeigen.
So…das war Dein Sommerurlaub 1983. Ich hoffe, wieder ein bisschen zur Zugfindung beigetragen zu haben. Und jetzt kommt der ‚Packwagen‘ dran…
Und dann muss ich mir natürlich noch Deine Beiträge mit den ganzen Bildern 'herunterziehen' und meinem Archiv einverleiben :-)