Moin Kollegen,
Auch in diesem Beitrag soll es nicht um die Kruppsche Kantine oder die Restaurants gehen, sondern um meine ersten Arbeitstage bei Krupp.
Hier der Link zu meinem ersten Teil: [
www.drehscheibe-foren.de]
Ab sofort wurden nun auch Fotos in der Kruppschen Montagehalle angefertigt.
Am
12.2.1980 – meinem siebten Arbeitstag bei Krupp – stand das Aufachsen einer neuen Ellok an. Ich hatte die Kollegen in der Werkstatt gebeten, mir mitzuteilen, wann die nächste Lok der Reihe 111 – 111 133 – aufgeachst werden würde, und so schauten wir uns das im Kollegenkreis nach der Mittagspause an.
Die beiden Drehgestelle waren auf der Grube schon bereitgestellt worden
(Bilder 1 und 2):
Links im Hintergrund sehen wir noch Kraftwerksbehälter in der Fertigung sowie eine gelb lackierte Maschinenraumhaube unseres Oberbaumesswagens 50 80 09-29 520-7P.
Leider war das Wetter immer noch trübe und die kleine Kamera hatte nicht die beste Optik.
Schon kommt der montierte Lokkasten von 111 133 in zwei Kränen hängend herangefahren …
(Bild 3):
… passiert dabei den Oberbaumesswagen …
(Bild 4):
… um über den Drehgestellen zum Stillstand zu kommen
(Bild 5):
Langsam wird der Lokkasten abgesenkt – mehrere Krupp- und AEG-Kollegen stehen parat, um zu helfen
(Bilder 6 und 7):
Nach dem Aufachsen sind diverse Montagearbeiten vonnöten, als da sind:
Befestigung der Drehzapfenlager an den Drehzapfen, Montage der Quer- und Vertikaldämpfer, Abdichtung der Fahrmotorluftschächte, Herstellen der elektrischen und pneumatischen Anschlüsse usw.
(Bild 8):
Wie man sieht, war die Lok noch nicht endlackiert – das passierte erst nach der Komplettierung der Lok anschließend in der Lackierhalle ( [
www.drehscheibe-foren.de] , Bild 43ff).
Abends schaute ich natürlich wieder nach "meiner" E04. Zunächst wurde 212 316 diesmal ohne Blitz verewigt, die soeben den Zug aus Wuppertal hereingebracht hatte und gleich nach Bottrop abdampfen wird
(Bild 9):
Am selben Bahnsteig gegenüber hatte sich die 141 447 mit dem N7578 aus Münster eingefunden und wird ihn gleich aus dem Bahnhof zum Wagenwerk Waldthausenpark schieben. 141 447 war bekanntermaßen eine der fünf E41er mit Netzbremse und schied 1998 nach einem Brand leider schon vorzeitig aus dem Bestand
(Bild 10):
Am S-Bahnsteig Richtung Osten und Süden war der "Deilbach-Express" der N9 Richtung Wuppertal eingelaufen. Glücklicherweise hatte er die noch rote 212 083 vorne dran. Die Lok fährt heute noch als BBL 05 durch die Lande, nachdem sie von Alstom in 214 021 umgebaut wurde
(Bild 11):
Wieder war als Nt7585 ein ozeanblau-beiger 430 vorgefahren. 430 106 wird um 20:05 Uhr Essen Richtung Recklinghausen verlassen
(Bild 12):
Hier sehen wir noch den Nachschuss auf 430 406
(Bild 13):
Schade – keine E04! N7580 aus Münster wurde von der Osnabrücker 140 689 nach Essen gebracht. Schon ziemlich modernisiert, kam sie zum Glück noch im alten grünen Lack daher
(Bild 14):
Am nächsten Tag, dem
13.2.1980, stand der rote 430 416 als Nt7585 Essen-Recklinghausen parat – die geöffnete Führerstandstüre lässt Licht aus dem Fahrgastraum in den Führerstand fallen
(Bild 15):
Noch hat 430 116 keine Ausfahrt, aber bald darauf wird es losgehen
(Bild 16):
Na, geht doch! Heute kam der N7580 wieder mit E04. Ja, und warum wieder mit 104 018 und nicht mal mit 104 022?? Naja, ich war froh, dass überhaupt eine E04 ankam
(Bild 17):
Das musste ich natürlich am
14.2.80 wiederholen!
Als Nt7585 Essen – Recklinghausen stand diesmal 430 408 parat
(Bild 18):
Immer wieder lustig, die sich bewegenden Zeitgenossen anzuschauen, hier neben 430 108
(Bild 19):
Wie tags zuvor kam mit dem N7580 aus Münster die 104 018 hereingefahren – ich wollte mich ja nicht beklagen, aber wieder nicht 104 022!
(Bild 20):
Am nächsten Tag, dem
15.2.1980, wollte ich nach dem Dienst erst nach Krefeld fahren, meine Eltern besuchen und von meiner Arbeitsstelle berichten, bevor es dann am Samstag nach Aachen zu meiner Freundin weiterging – Stoff für den nächsten Bericht.
Bleibt mir bis dahin gewogen,
Martin
Meine DSO-Beiträge
Weitere Inhaltsverzeichnisse
Edit hat bereits einen Schreibfehler eliminiert
Edit2: N7578 mit 141 447 - Laufweg ergänzt
Edit3: Laufweg von 212 316 berichtigt
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:11:06:05:23.