DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin Kollegen,

Auch in diesem Beitrag soll es nicht um die Kruppsche Kantine oder die Restaurants gehen, sondern um meine ersten Arbeitstage bei Krupp.
Hier der Link zu meinem ersten Teil: [www.drehscheibe-foren.de]

Ab sofort wurden nun auch Fotos in der Kruppschen Montagehalle angefertigt.

Am 12.2.1980 – meinem siebten Arbeitstag bei Krupp – stand das Aufachsen einer neuen Ellok an. Ich hatte die Kollegen in der Werkstatt gebeten, mir mitzuteilen, wann die nächste Lok der Reihe 111 – 111 133 – aufgeachst werden würde, und so schauten wir uns das im Kollegenkreis nach der Mittagspause an.

Die beiden Drehgestelle waren auf der Grube schon bereitgestellt worden (Bilder 1 und 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-13_DG-111133_Krupp-M3-Essen_12-2-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-14_DG-111133_Krupp-M3-Essen_12-2-80_S.jpg

Links im Hintergrund sehen wir noch Kraftwerksbehälter in der Fertigung sowie eine gelb lackierte Maschinenraumhaube unseres Oberbaumesswagens 50 80 09-29 520-7P.

Leider war das Wetter immer noch trübe und die kleine Kamera hatte nicht die beste Optik.



Schon kommt der montierte Lokkasten von 111 133 in zwei Kränen hängend herangefahren … (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-15_111133_Krupp-M3-Essen_12-2-80_S.jpg



… passiert dabei den Oberbaumesswagen … (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-16_111133_Krupp-M3-Essen_12-2-80_S.jpg



… um über den Drehgestellen zum Stillstand zu kommen (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-17_111133_Krupp-M3-Essen_12-2-80_S.jpg



Langsam wird der Lokkasten abgesenkt – mehrere Krupp- und AEG-Kollegen stehen parat, um zu helfen (Bilder 6 und 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-18_111133_Krupp-M3-Essen_12-2-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-20_111133_Krupp-M3-Essen_12-2-80_S.jpg



Nach dem Aufachsen sind diverse Montagearbeiten vonnöten, als da sind:
Befestigung der Drehzapfenlager an den Drehzapfen, Montage der Quer- und Vertikaldämpfer, Abdichtung der Fahrmotorluftschächte, Herstellen der elektrischen und pneumatischen Anschlüsse usw. (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-25_111133_Krupp-M3-Essen_12-2-80_S.jpg

Wie man sieht, war die Lok noch nicht endlackiert – das passierte erst nach der Komplettierung der Lok anschließend in der Lackierhalle ( [www.drehscheibe-foren.de] , Bild 43ff).



Abends schaute ich natürlich wieder nach "meiner" E04. Zunächst wurde 212 316 diesmal ohne Blitz verewigt, die soeben den Zug aus Wuppertal hereingebracht hatte und gleich nach Bottrop abdampfen wird (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-26_212316_Essen_12-2-80_S.jpg



Am selben Bahnsteig gegenüber hatte sich die 141 447 mit dem N7578 aus Münster eingefunden und wird ihn gleich aus dem Bahnhof zum Wagenwerk Waldthausenpark schieben. 141 447 war bekanntermaßen eine der fünf E41er mit Netzbremse und schied 1998 nach einem Brand leider schon vorzeitig aus dem Bestand (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-27_141447_Essen_12-2-80_S.jpg



Am S-Bahnsteig Richtung Osten und Süden war der "Deilbach-Express" der N9 Richtung Wuppertal eingelaufen. Glücklicherweise hatte er die noch rote 212 083 vorne dran. Die Lok fährt heute noch als BBL 05 durch die Lande, nachdem sie von Alstom in 214 021 umgebaut wurde (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-28_212083_Essen_12-2-80_S.jpg



Wieder war als Nt7585 ein ozeanblau-beiger 430 vorgefahren. 430 106 wird um 20:05 Uhr Essen Richtung Recklinghausen verlassen (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-29_430106_Essen_12-2-80_S.jpg



Hier sehen wir noch den Nachschuss auf 430 406 (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-30_430406_Essen_12-2-80_S.jpg



Schade – keine E04! N7580 aus Münster wurde von der Osnabrücker 140 689 nach Essen gebracht. Schon ziemlich modernisiert, kam sie zum Glück noch im alten grünen Lack daher (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-31_140689_Essen_12-2-80_S.jpg



Am nächsten Tag, dem 13.2.1980, stand der rote 430 416 als Nt7585 Essen-Recklinghausen parat – die geöffnete Führerstandstüre lässt Licht aus dem Fahrgastraum in den Führerstand fallen (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-32_430416_Essen_13-2-80_S.jpg



Noch hat 430 116 keine Ausfahrt, aber bald darauf wird es losgehen (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-33_430116_Essen_13-2-80_S.jpg



Na, geht doch! Heute kam der N7580 wieder mit E04. Ja, und warum wieder mit 104 018 und nicht mal mit 104 022?? Naja, ich war froh, dass überhaupt eine E04 ankam (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-34_104018_Essen_13-2-80_S.jpg



Das musste ich natürlich am 14.2.80 wiederholen!


Als Nt7585 Essen – Recklinghausen stand diesmal 430 408 parat (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-35_430408_Essen_14-2-80_S.jpg



Immer wieder lustig, die sich bewegenden Zeitgenossen anzuschauen, hier neben 430 108 (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-36_430108_Essen_14-2-80_S.jpg



Wie tags zuvor kam mit dem N7580 aus Münster die 104 018 hereingefahren – ich wollte mich ja nicht beklagen, aber wieder nicht 104 022! (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-37_104018_Essen_14-2-80_S.jpg


Am nächsten Tag, dem 15.2.1980, wollte ich nach dem Dienst erst nach Krefeld fahren, meine Eltern besuchen und von meiner Arbeitsstelle berichten, bevor es dann am Samstag nach Aachen zu meiner Freundin weiterging – Stoff für den nächsten Bericht.


Bleibt mir bis dahin gewogen,

Martin


Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse

Edit hat bereits einen Schreibfehler eliminiert
Edit2: N7578 mit 141 447 - Laufweg ergänzt
Edit3: Laufweg von 212 316 berichtigt



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:11:06:05:23.
Moin Martin!

Zitat: "Bleibt mir bis dahin gewogen,"

Das HiFo bleibt Dir sicherlich gewogen, denn Deine Beiträge, so auch dieser, gehören für mich zweifelsfrei zu den "Muß-man-lesen-Beiträgen" in diesem Forum.
Deine abendlichen Ausflüge zum Essener Hbf haben Dir wohl so nach und nach den damaligen Einsatzbestand der Baureihe 430 vor die Kamera getrieben, jedenfalls gehe ich davon aus, das Du diese ETs mehr oder weniger vollständig in Deinem Fotobestand hast. Ich weiß zwar nicht, wie aufwändig Deine elektronische Nachbearbeitung der Bilder ausgefallen ist, aber die Fotos machen einen durchaus gelungenen Eindruck (zB kaum Farbverfälschungen durch Neonlicht etc).

Und was die 104 022 angeht, hoffe ich auf weitere Folgen ;-))

Besten Dank & ebensolche Grüße in den Westen
Helmut
Da kann ich mich Helmut nur anschließen. Deine "Essen @ night"-Beiträge sind ein kleines Muss. Und ich bin schon ganz kribbelig, ob es denn wirklich irgendwann mal mit der 104 022 geklappt hat.

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Re: Essen bei Krupp und in der Nacht, Februar 1980 (m. 20 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.06.13 11:00

Moin Martin,

zum heute verspäteten Frühstück präsentierst du uns ein Feuerwerk an Bildern die sowohl qualitativ als auch inhaltlich allererste Sahne sind.
Besonders das aufachsen der 111 ist genial! Ist das eine der S-Bahn 111er gewesen?
Toll auch wie der Flair einer Fabrikhalle farblich auf den Bildern rüberkommt. Da ich selbst schon bei Mannesmann und Thyssen in den Hallen sein
durfte, kann ich das gut nachempfinden wie das dort vor Ort war. Auch der typische Metallverarbeitungsgeruch dürfte in der Luft gehangen haben.

Daher meinen allerbesten Dank für diese hervorragenden Essen-Bilder.

Gruß aus dem Süden der Stadt :)

Eric
Hallo Martin,
"gewogen"bleibe ich Dir den Rest meines Lebens.Und anschauen"muss"ich Deine Beiträge immer!
Gut aufbereitete Bilder wieder,danke! Die im Mittelfenster der beiden 430 zu sehende Spiegelung(wenn's eine ist)
sieht nach Isolatoren aus.Was sieht man da im Bogenfenster?
Mein Arbeitsplatz war ein Chemielabor;ein paar Kalender und Poster,sonst nichts mit Bahn.Wenigstens war der Postverteiler auch ein Bahnverrückter
und hielt sich lange im Labor auf zum Fachsimpeln.
Schönes Wochende!
Olaf
P.S.:Zur Mail weiss ich nix :=(



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:07:15:13:39.
Moin Martin,

besonders der erste Teil fasziniert mich heute, denn wann bekommt man solche "Insider-Informationen" schon mal geboten?

Zitat:
Leider war das Wetter immer noch trübe und die kleine Kamera hatte nicht die beste Optik.

Das tut den Bildern keinen Abbruch.

Wenn ich jemals meinen Arbeitsplatz abgelichtet hätte, wäre der um ein vielfaches langweiliger und ohne Eisenbahnbezug, sieht man vom Wandkalender ab - ein Schreibtisch ist ein Schreibtisch und Akten sind Akten... :-)

Und das "Sammeln" von Fahrzeugnummern durch abendliche Besuche auf dem Bahnhof - das hätte man halt öfters machen sollen... :-(


Ich bleibe Dir gewogen!

Moijen

OBERBAU MESSWAGEN... da hab ich doch auch noch irgendwo Pläne rumliegen... wollte den doch auchmal nachbauen.
Und nu endlich Farbfotos.

Hast Du noch mehr davon?

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...
Hallo Martin,

Zitat:
bevor es dann am Samstag nach Aachen zu meiner Freundin weiterging – Stoff für den nächsten Bericht.

Ach... da bin ich jetzt neugierig!


Nee, im Ernst: tolle Bilder, besonders das 111er Aufachsen! Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße!

Christian Hansen
Hallo Martin,
ein sehr schöner Beitrag. Neben den Nachtaufnahmen gefallen mir besonders die Aufnahmen vom Aufachsen der 111 133, denn solche Szenen sind ja für "Normalsterbliche" noch schwerer zugänglich als beispielsweise die Ausbesserungswerke. Und es berührt einen auch ein bisschen, Bilder von der Geburt einer Ellok zu sehen, die heute zwar noch fährt, aber ihren Zenit doch schon längst überschritten hat.
Viele Grüße,
Stefan
Moin Martin,

dass auch ich Dir gewogen bleibe, versteht sich von selbst. Was ich immer noch nicht ganz verstehe, sind Deine allabendlichen Aktivitäten im Sinne des Hobbies. Gerne hätte ich Dir als Dank für diesen umfassenden Bericht das Bild eines 430 gezeigt. In den derzeit 200 gescannten Filmen von Karl-Hans habe ich leider kein geeignetes Bild gefunden. So muss es auch ohne Bild gehen. Herzlichen Dank für Deinen damaligen Zeitaufwand und die ebenfalls mit Zeitaufwand heute bearbeiteten und gezeigten Bilder!

Grüße aus dem Siegtal
Bruno

Für Martin: 104 022

geschrieben von: 236 231-7

Datum: 07.06.13 17:31

Hallo Martin,

schöner Beitrag...

Nachdem Du mir vor einiger Zeit ein Bild von "meiner" V36 231 in Vohwinkel an meinen Beitrag geheftet hast, kann ich mich nun revanchieren.

104 022.JPG

Es stammt von meinem Bruder Walter, der seinerzeit ein großer Fan der E04 war.

Die Aufnahme entstand in Essen Kray-Süd, Datum??? Irgendwann 1970er - 1980er.

Da ich nur einen einfachen ALDI-Scanner habe, bitte ich die Qualität zu entschuldigen.

Als Bonus noch 104 021 in Essen Hbf.

104 021.JPG

Gruß Michael
236 231-7

Re: Für Martin: 104 022

geschrieben von: HelmutW

Datum: 07.06.13 20:41

Hallo Martin,

ist es richtig, dass ich auf Bild sieben unseren gemeinsamen Freund Ulrich Budde erkennenen kann?

Gruß aus Oberhausen von Helmut Wülfing

Bild 7, @ Helmut

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.06.13 20:43

Moin Helmut,

da liegt Du goldrichtig! ;-))

Damals war er auch noch 33 Jahre jünger - erst heute habe ich noch mit ihm telefoniert ;-))

Viele Grüße,
Martin
Tach Martin,

Essen bei Krupp, dat is doch bestimmt sowatt wie Gelsenkirchen bei Schalke? Glaubse nich, dann gukkse dort, so etwa bei 08:20 => [m.youtube.com], Hebbert und Jüggen sind einfach nur geniaal.

Da Du ja in Bochum schon mal ein wenig mehr aus den heiligen Hallen präsentiert hast, freue ich mich auf mehr von eben dort und auf Dunkelaufnahmen von meinem Heimatbahnhof.


Viele Grüße aus dem tiefen Süden, Michael
Mein lieber Martin,

das sind ja einzigartige Aufnahmen aus den Kruppschen Montagehallen der damaligen Zeit, die einem Außenstehenden natürlich verborgen bleiben müssen. Ich hoffe doch sehr, daß Du neben der fotografischen Dokumentation noch genug Zeit zum Arbeiten gefunden hast, damit mir hier keine Klagen kommen!

Auch die Nachtaufnahmen aus dem HBf. Essen sind gut gelungen und hochinteressant, zeigen diese doch die damals noch vorhandene Vielfalt an charakteristischen Schienenfahrzeugen, kein Vergleich zu der heute herrschenden Uniformität.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Beiträge aus Deiner Feder rufe ich generell auf und bin jedes Mal aufs Neue erstaunt, was Du so alles hier im HiFo präsentierst.

Selbstverständlich bleiben wir Dir gewogen!

Ein schönes Wochenende nach Essen wünscht


Burkhard aus Mannheim
Hallo Martin!

Nach Kaffetrinken im Garten nun Essen bei Krupp!

Danke für die aufnahmen. Und heute hätten Sicherheitsbeauftragte einen Herzstillstand bekommen.
Keiner hat einen Sicherheitshelm auf!

Danke und beste Grüße auch an den Zaungast Ulrich!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:08:14:57:42.
Hallo Martin,

durfte man bei Krupp einfach so fotografieren? Bei anderen Firmen gibt es da strengere Regeln.
Bin gespannt, ob Du die Sache mit der 104 auch mal vom Nachbarbahnsteig probiert hast...

Gewogene Grüße vom ICE (Helmut).

Re: Essen bei Krupp und in der Nacht, Februar 1980 (m. 20 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.06.13 18:56

ICE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Martin,
>
> durfte man bei Krupp einfach so fotografieren? Bei
> anderen Firmen gibt es da strengere Regeln.
> Bin gespannt, ob Du die Sache mit der 104 auch mal
> vom Nachbarbahnsteig probiert hast...
>
> Gewogene Grüße vom ICE (Helmut).


Moin Helmut,

auf Grund seines Status bei Krupp und der Tatsache daß man vor über 30 Jahren das alles ein wenig lockerer sah und stolz auf seine Produkte war.
Heute ist dank Digitaltechnik eh die Industriespionage erheblich einfacher.

@Martin:
Mir gefällts! :)


Gruß

Eric

? zum Oberbaumesswagens 50 80 09-29 520-7P.

geschrieben von: TVT Fan

Datum: 09.06.13 15:57

Hallo Martin,

vielen Dank für die gezeigten Bilder.

Gibt es von dem Oberbaumesswagens 50 80 09-29 520-7P auch noch zeigbare Fotos und Daten in Deiner Sammlung ?

Würde mich über Daten und Bilder hier im Forum freuen.
Gruß
TVT Fan
martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------

Abends schaute ich natürlich wieder nach "meiner" E04. Zunächst wurde 212 316 diesmal ohne Blitz verewigt, die soeben den Zug aus Langenberg hereingebracht hatte und gleich in die Abstellanlage Essen-Waldthausen abdampfen wird (Bild 9):


Sehr schöne Bilder!

Einen kleinen Einspruch habe ich aber noch zu dem Bild9.
Der Zug wird nicht nach Waldthausen rollen, sondern wohl eher nach Bottrop fahren
[klugscheißmodus] Der "Nachahmer" am Bahnsteig leuchtet. ;-) [/klugscheißmodus]

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -