DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
nachdem uns der erste Teil meines kleinen Beitrages bis zum Campingplatz Roßmühle geführt hatte, möchte ich die Reise nun fortsetzen.
Hier geht es nochmal zum ersten Teil: [www.drehscheibe-foren.de]

So, jetzt geht es aber mit der Einfahrt eines Zuges in den ehem. Bahnhof Morlesau im April 2001 los. Die Situation gleicht etwas dem vorherigen Hp Weikersgrüben:

http://up.picr.de/14752811lb.jpg

http://up.picr.de/14752989ic.jpg


Zwischen Diebach und Hammelburg kommt die Strecke nahe an die dortige Landstraße heran. Im Oktoer 1999 schob hier eine V100 ihren Wendezug Richtung Gemünden:

http://up.picr.de/14752990up.jpg

http://up.picr.de/14752991ki.jpg


Im Bahnhof Hammelburg habe ich damals wegen dem ungünstig stehenden Licht nicht mehr Aufnahmen gemacht (leider auch nicht vom Lagerhaus):

http://up.picr.de/14752993of.jpg

http://up.picr.de/14752994ow.jpg


Unser Zug ist mittlerweile schon kurz vor Elfershausen-Trimberg (nein, das Fahrrad gehörte nicht mir):

http://up.picr.de/14752995ol.jpg

http://up.picr.de/14752996hk.jpg


Die nun folgenden Aufnahmen entstanden bei meinem ersten Besuch im September 1992 an dieser Strecke. Damals suchte ich den in der Nähe der Autobahnausfahrt gelegenen Bahnhof Elfershausen-Trimberg auf. Der Aufsichtsbeamte betritt die Szene. Ein prüfender Blick, bald gibt es Arbeit:

http://up.picr.de/14753017dw.jpg


Als erstes will der an der Bahnhofseinfahrt gelegene Bahnübergang geschlossen werden:

http://up.picr.de/14753018yl.jpg


Der "Zug" ist da, die Schranken werden wieder geöffnet:

http://up.picr.de/14753227uz.jpg


Noch einige Dienstgespräche, bevor die 212 326 weiter Richtung Bad Kissingen dieselt:


http://up.picr.de/14753228pe.jpg


Im April 2001 war ich wieder dort, auch diesmal entstand eine Bilderfolge, wenn auch aus erhöhter Perspektive. Zuerst kommt der Zug aus Bad Kissingen und überquert die Saale:

http://up.picr.de/14753230dg.jpg

http://up.picr.de/14753231vt.jpg

http://up.picr.de/14753232jr.jpg


Im Bahnhof wartet schon der Gegenzug. Im Hintergrund ist die A7 erkennbar:

http://up.picr.de/14753233yd.jpg


Ein schneller Standortwechsel machte die nächsten 3 Aufnahmen möglich:

http://up.picr.de/14753234mc.jpg

http://up.picr.de/14753235qc.jpg

http://up.picr.de/14753236tz.jpg


Zurück im September 1999. Die bereits vorhin getroffene 212 326 überquert die Schweinfurter Straße in Euerdorf:

http://up.picr.de/14753237el.jpg


Der Zug hat Bad Kissingen erreicht, wir können die Lok gerade noch beim Umsetzen beobachten:

http://up.picr.de/14753264lf.jpg

http://up.picr.de/14753266ar.jpg


Die Zeit für das Studium des Fahrplanes nahm ich mir natürlich nicht. In der Annahme, daß der Zug weiter Richtung Schweinfurt fahren würde, suchte ich in diese Richtung meinen nächsten Photostandpunkt, den ich bei Arnshausen auch fand. Der nächste Zug kam auch bald, allerdings in Form von 212 086 mit 2 Wagen aus der Gegenrichtung:

http://up.picr.de/14753268az.jpg

http://up.picr.de/14753269ck.jpg

Ich bereute nun doch, daß ich am Bahnhof nicht auf den Fahrplan geschaut hatte. Auch hatte ich keinerlei Unterlagen dabei, ich war also wirklich gut vorbereitet. Doch ich verlagerte meinen Standort etwas und wartete weiter, irgendwas müßte ja nun noch kommen. Und tatsächlich, schon nach kurzer Zeit kam der selbe Zug wieder zurück:

http://up.picr.de/14753401mx.jpg

http://up.picr.de/14753406fw.jpg


In der Hoffnung, auch den anderen Zug Richtung Gemünden noch irgendwo zu erwischen, machte ich mich schleunigst auf den Weg. Ich sah ihn auch nochmals unterwegs, verlor ihn aber dann beim Campingplatz Rehmühle. Doch dies ist eine andere Geschichte, die ich bereits im ersten Teil erzählt habe.

Ohne weitere Aufnahmen ging es nach Hause und so möchte auch ich hiermit meine kleine Reihe über diese Strecke beenden.


Viele Grüße noch wie immer
von der Nebenbahn

*(Hammelburg/Bad Kissingen geändert, Danke "Siebengebirgsblick")

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:27:19:55:19.
Hallo Nebenbahnfreund,

vielen Dank für die sehenswerten Bilder (Teil 1+2) dieser landschaftlich reizvollen Strecke.

Zu den Bildern aus Elfershausen-Trimberg: Die 212 ist aber aus Hammelburg gekommen und fährt nach Bad Kissingen, oder?

Heute fährt anstelle der 212er mit Silberling die Erfurter Industriebahn.

Zwei Bilder aus 2011 möchte ich dazu zeigen.

Hier ein Blick von eben "dem" Bahnübergang auf den Bahnhof. Die Infrastruktur ist fast die selbe geblieben. (Blick Richtung Bad Kissingen)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/2011/IMG_9868.jpg

Noch ein Blick auf die aktuellen Züge als "Unterfranken Shuttle".
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/2011/IMG_9875.jpg

Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:06:23:19:30.

Re: Die V100 auf der Fränkische Saalebahn Teil 2 (m. 26B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.06.13 14:22

Tolle Bilder! Danke für den Beitrag.
Hallo Nebenbahnfreund
Danke für die schönen Wendezugaufnahmen, ich hatte damals noch die yg-Wagen erwischt. Danach war ich leider immer nur in Gemünden, wegen des größeren Durchsatzes. Ich durfte mit einer 212 sogar von Bad Kissingen nach Gemünden mitfahren ( eine Ausbildungsfahrt) und hatte dann einen Film gemacht. Anbei ein kleiner Zusatz der 211 189 aus Würzburg bei Schönau und Gemünden, 1.6.1984,die Fr. Saale hatte leicht Hochwasser. Danach haben wir nur noch die RS1 aufgenommen.

http://abload.de/img/211189-6nwhgemnden1-6dfjpz.jpg

http://abload.de/img/211189-nwhschnausaalezkjmz.jpg

http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/dba7821219679.jpg

http://i4.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/cc1b121219674.jpg

Gruß Horst