DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1975 Nochmal an die Steyrtalbahn (8B)

geschrieben von: NAch

Datum: 06.06.13 22:44

04.08.1975
Heute folgt ein weiterer Bericht von unserem Österreich Urlaub. Inzwischen muss ich schon einiges schreiben, wenn ich die Links zu meinen früheren Beiträgen aufzähle.
Es begann mit der 699 103 auf der Fahrt nach Klaus. Weitere Berichte gibt es vom Waldviertel und von Weitra .
Auch habe ich schon zwei Fotoserien von der GySEV in S/W und in Farbe .

Ich zeige einige Bilder von den Personenzügen auf dieser schönen Schmalspurbahn von Garsten nach Klaus. Weiteres ist hier nachzulesen.


Bild 01 Wasserfassen am Lokschuppen in Molln
http://abload.de/img/dso00150aoa.jpg



Bild 02
http://abload.de/img/dso002klxzz.jpg



Bild 03 Fertig zur Abfahrt, „Wollt ihr noch mit?“
http://abload.de/img/dso003p3zhi.jpg



Bild 04 Nein, wollen wir nicht
http://abload.de/img/dso004ibz8m.jpg



Bild 05 Vor Grünburg, wir hatten gehofft, mehr vom Zug zu sehen.
http://abload.de/img/dso005lga02.jpg



Bild 06 Grünburg
http://abload.de/img/dso0065abjy.jpg



Bild 07 Bis Achach sind wir mitgefahren und mit diesem Gegenzug
http://abload.de/img/dso007rcb7z.jpg



Bild 08 wieder zurück.
http://abload.de/img/dso008nyxrf.jpg


Passend zu diesem Beitrag ist das Galeriebild von Grünburg das am gleichen Tag entstanden ist.
Natürlich haben wir auch das Waldviertel besucht, von Weitra und von Steinbach sind die Galeriebilder.
Von der „großen“ Bahn sind eine 93 bei Edlitz zu sehen und zum krönenden Abschluss ein Bild vom Erzberg .


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1975 Nochmal an die Steyrtalbahn (8B)

geschrieben von: sibi

Datum: 09.06.13 17:38

Schöne Bilder einer interessanten Kleinbahn. Danke für's Einstellen.
Gruß
Hans

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg

Re: 1975 Nochmal an die Steyrtalbahn (8B)

geschrieben von: ICE

Datum: 09.06.13 19:19

Schöne Motive, aber die Bearbeitung - Farben und Rauschunterdrückung - gefallen mir leider gar nicht. Vor allem das Grün sieht sehr künstlich aus. Egal, danke für's Zeigen.

Grüße vom ICE (Helmut).

Re: 1975 Nochmal an die Steyrtalbahn (8B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.06.13 20:41

Hallo Achim,
danke fürs Zeigen!

Die 298.51 in grün gefällt mir nicht - da bin ich aber froh, daß ich sie frisch schwarz lackiert erwischt habe: [www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 1975 Nochmal an die Steyrtalbahn (8B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 09.06.13 22:48

Hallo Stefan!
Die "Garsten" war nicht so blaßgrün wie auf Achims ziemlich farbunechten Bildern, vergleiche [www.drehscheibe-foren.de]
In dieser Woche kommt Post von mir.
Viele Grüße
Ludger

Re: 1975 Nochmal an die Steyrtalbahn (8B)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 10.06.13 11:24

Hallo zusammen,
Österreich habe ich in den siebziger Jahren öfters besucht zu unterschiedlichen Jahreszeiten.
Die Steyrtalbahn hatte die Besonderheit eine reine Dampfbahn zu sein - Diesellokomotiven gab es dort nicht.
Unvergesslich natürlich die Mitfahrt im Güterzug von Garsten nach Klaus, was einen ganzen Tag in Anspruch nahm.
Auf Beiträge im DSO über das was damals in der Alpenrepublik dampfte freue ich mich immer wieder - weiter so.
Grüße aus dem Nibelungenland
Horst

Re: 1975 Nochmal an die Steyrtalbahn (8B)

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 10.06.13 15:10

Geniale Bilder, eben Kleinbahnromantik wie aus dem Bilderbuch! ;-)

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Re: 1975 Nochmal an die Steyrtalbahn (8B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 10.06.13 20:40

Den Begriff "Kleinbahn" hört man in Österreich etwa so ungern wie "Bahnbetriebswerk" oder "Baureihe". Auch bei der Steyrtalbahn ist er völlig unangebracht. Als österreichische Kleinbahn fällt mir höchstens Mödling - Hinterbrühl ein.

Re: 1975 Nochmal an die Steyrtalbahn (8B)

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 11.06.13 07:09

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als österreichische Kleinbahn fällt mir höchstens Mödling - Hinterbrühl ein.

Die bezeichnen wir als Lokal-, Straßen- oder Elektrische Bahn. Kleinbahn gibts bei uns nur in verkürztem 1:87.

mfg
MS

Re: 1975 Nochmal an die Steyrtalbahn (8B)

geschrieben von: Hilorem

Datum: 16.06.13 16:55

Bin selbst auch schon gefahren, aber leider geht sie ja nur noch von Grünburg bis Steyr. Hier mal ein Bild von letztem Jahr, wo man 298.102 grade beim rangieren sieht, da der Barwagen wegen Schadens doch nicht mit sollte.

http://www7.pic-upload.de/16.06.13/79a97iudkgxg.jpg