DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo,

frei nach dem Lied der "Bläck Fööss": "Einmol em Johr kütt d'r Rhing us em Bett, nämlich dann wenn hä Huhwasser hätt...."
möchte ich einige Bilder aus dem Februar 1988 zeigen, die im Großraum Remagen/Linz entstanden sind.
Da erreichte der Rhein wieder einmmal sehr hohe Pegel und sorgte für erhebliche Verkehrsprobleme. Die B42 war unter anderem zwischen Unkel und Linz
gesperrt, die Schifffahrt ganz eingestellt. Das Thema ist ja auch gerade hier im Süden nach tagelangen Regenfällen sehr aktuell.



Die ersten Bilder entstanden zwischen Unkel und Linz, wo ich die gesperrte Straße für mich alleine hatte.
Zunächst begegnet mir die 140 682 mit ihrem Güterzug in Richtung Süden.

(Bild 1)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1988/198802_DB_ (16).jpg

Nachschuss auf einen ebenfalls von einer 140er gezogenen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs in Richtung Norden.
(Bild 2)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1988/198802_DB_ (15).jpg

"Durchfahrt verboten"
(Bild 3)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1988/198802_DB_ (17).jpg

Wenige Kilometer weiter nordwärts passiert die 140 748 mit ihrem Ganzzug aus Td-Wagen den ehemaligen Abzweig
zur "Ludendorffbrücke", eher bekannt als "die Brücke von Remagen". Angesichts des eingestellten Schifffsverkehrs hatte
die DB scheinbar alles mobilisiert was lauffähig war, um das zusätzliche Frachtaufkommen zu bewältigen.

(Bild 4)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1988/198802_DB_ (18).jpg

Im Blockabstand folgte 151 002 mit ihrem Dg.
(Bild 5)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1988/198802_DB_ (23).jpg

Nach Standortwechsel konnte dann der Zugverkehr auf der linken Rheinseite beobachtet werden. Ich befinde mich
dabei nach wie vor auf der "Schäl Sick". Sehr viel fehlte nicht mehr und die Lufthansa hätte ihre "Ente" zu Wasser lassen können.

(Bild 6)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1988/198802_DB_ (24).jpg

Nochmal das ungleiche 403-Doppel.
(Bild 7)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1988/198802_DB_ (21).jpg

So sah es dort vor 5 Jahren aus. Zwei 103er vor einem Zug?
(Bild 8)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1988/35.jpg

Zwei 103er vor zwei Zügen war eher normal, im Jahre 1988
EC 7 (Münster - Sestri Levante habe ich notiert. Vielleicht findet jemand den Gegenzug)

(Bild 9)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1988/198802_DB_ (19).jpg

Nochmals der EC 7. An der B9 zwischen Oberwinter und Remagen wird kräftig gebaut.
(Bild 10)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1988/198802_DB_ (20).jpg



Ich hoffe die Bilder finden Gefallen.
Viele Grüße aus Franken
Peter

Alle Bilder unterliegen dem Copyright by PM
Moin Peter,

vorab = ja die Bilder gefallen sehr, vielen Dank!

Die Angaben zu den Rheintal-IC würde ich gerne etwas durchsortieren:

Der EC 7 kam im Jahre 1988 aus Hannover und fuhr nach Brig.
Nach Sestri Levante rollte der EC 5. Der startete in Dortmund und lag zeitlich drei Stunden vor dem EC 7.
In Münster wurde damals allein der IC 534 eingesetzt, Ziel Frankfurt.

Zudem zeigen Bild 9 und 10 zwei unterschiedliche südwärts rollende Züge:
Bild 9 = 103 mit rotem Rahmen, gefolgt von einem Großraumwagen Bpmz
Bild 10 = 103 mit schwarzem Rahmen, gefolgt von einem Abteilwagen Bm235

Bild 10 zeigt nach meinem Gefühl keinen EuroCity, weil für diese Zuggattung im Jahre 1988 noch der Einsatz von mindestens vier klimatisierten Großraumwagen 2. Klasse vorgeschrieben war. Da die Bundesbahn seinerzeit noch in der Lage war, ausgesetzte Schadwagen kurzfristig 1:1 zu ersetzen, vermute ich hier einen IC.

Der Gegenzug auf Bild 9 lässt sich daher kaum bestimmen.

Übrigens: Das ungleiche Lufthansa-Doppel finde ich hoch interessant, habe ich so zuvor noch nie gesehen. Was es nicht alles gab...

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:06:00:10:04.
Hallo Olaf,

danke für die Recherche.

Ich habe noch ein paar Fakten, vielleicht kommen wir der Sache doch näher.
Ich habe die Dias entrahmt (!?!) und die laufenden Nummern ermittelt.
Von der Chronologie kommt zunächst:

Bild 10 auf dem Dia "IC 625" vermerkt
dann
Bild 9 auf dem Dia "EC7" und "EC31" vermerkt
dann
Bild 7 und Bild 6, der 403 fuhr also Süd-Nord. Dia mit "10:45 Uhr" beschriftet.

Leider habe ich kein passendes Kursbuch. Habe nur 1985 und 1991/92. Da hat sich aber einiges geändert.

Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM