DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Brügge (Westf.) - Lüdenscheid 1986 (m.B.)

geschrieben von: V200035

Datum: 04.06.13 20:55

Hallo,

die Bilder dieses Beitrages sind zusammen mit denen meines Beitrages vom letzten Sonntag "Brügge - Marienheide" entstanden

[www.drehscheibe-foren.de]

Erst einmal vielen Dank für die positive Resonanz und die Hinweise auf Orte und Daten hierzu.

Ich habe die Bilder wie bei einer Fahrt zwischen Brügge und Lüdenscheid zusammengestellt.

Die älteren Bilder sind leider nicht genau einem Jahr zuordenbar, evt. sind sie 1982 oder 1983 entstanden (198X gekennzeichnet). Alle Bilder mit o/b Fahrzeugen müßten aus meinem Besuch vor Einstellung des PV zwischen Brügge und Marienheide im Frühjahr 1986 entstanden sein. Im Diakasten waren sie gemeinsam vereint, ohne Beschriftung.

Die kurze Stichstrecke Brügge - Lüdenscheid als Teil der KBS 405 mit ihren starken Steigung und einem Tunnel hat mich schon immer fasziniert. Damals schafften es die V100 mit ihren Wendezügen auch ohne Putzzug hinauf, wie er heute im Herbst beim TW-Verkehr notwendig ist.

Den Bahnhof Brügge mit seiner ungewöhnlichen Lage der Bahnsteige an der gegenüberliegenden Seite des Gebäudes und dem interessanten Verkehr (durchfahrende-, endende Züge und Züge mit Richtungswechsel - sogar Eilzüge zwischen Hagen und Köln hat es hier gegeben) wollte ich gerne als Modellbahnthema umsetzen, dazu ist es bis heute nicht gekommen.

Bruegge 1986 - 212 290 bei der Einfahrt in Bruegge aus Hagen. Die Bahnsteiggleise 1 und 2 werden nicht mehr befahren, daher die rostigen Gleise am linken Bildrand.

http://i549.photobucket.com/albums/ii369/touropa/Bruegge212290Einfahrt_zpsfe68c76d.jpg

260 594 rangiert 1986 unter dem Stellwerk

http://i549.photobucket.com/albums/ii369/touropa/Bruegge1986mit260594uStw_zps73ccb565.jpg

Auf dem nächsten Bild (1986) ist die umsetzende 211 240 zu sehen. Sie befördert den Anschlußzug auf der KBS415 in Richtung Marienheide während im Hintergrund ein Wendezug Brügge in Richtung Lüdenscheid verläßt.

http://i549.photobucket.com/albums/ii369/touropa/Bruegge1986mitobV100_zps57ec2bb3.jpg

212 308 in 198X in Bruegge vor einem Lüdenscheider Wendezug, so hat es hier einige Jahre vorher ausgesehen

http://i549.photobucket.com/albums/ii369/touropa/Bruegge1986mit212308_zps9bb91a56.jpg

Das nächste Bild stammt aus den 70ern, mein Vater hat es für seinen eisenbahnbegeisterten Sohnemann gemacht, es entstand an einem BÜ an der Lüdenscheider Stadtgrenze und zeigt 211 017 mit einem bergwärts fahrenden Wendezug.

http://i549.photobucket.com/albums/ii369/touropa/211017-9inLuumldenscheidum1970_zpsd59d9e4f.jpg

212 308 ist 198X in Lüdenscheid am Endpunkt angekommen.

http://i549.photobucket.com/albums/ii369/touropa/Luedenscheid1986mit212308_zps459aa91f.jpg

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß

V200035



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:04:20:57:46.

Re: Brügge (Westf.) - Lüdenscheid 1986 (m.B.)

geschrieben von: Der Schreier

Datum: 04.06.13 22:02

Schön wieder klasse Bilder, besonders das Bild von 211 017 ist der Hammer. Ich glaube, es wird Zeit daß ich auch mal wieder etwas von meinem alten Krempel a<us der Gegend scanne.

Mit dem Datum liegst du aber zumindest bei deinem ersten Beitrag und bei dem Bild von 211 240 in diesem Beitrag aber falsch. Wendumgen von Kölner 211 und 215 in Brügge gab es definitiv nur bis Juni 1984. Bis dahin gab es nur durchgehende Züge Brügge - Köln (sowie jeweils einen Zug nach Kall und Jünkerath), bei denen die Lok (Planloks waren Nippeser 215, selten kam mal eine 211 oder 212 zum Einsatz) in Brügge umsetzte. Danach, ab Juni 1984, fuhren ausschließlich Hagener 212 als Wendezug Brügge - Dieringhausen. Da ist irgendwas mit deiner Datierung durcheinander geraten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:04:22:05:54.

Re: Brügge (Westf.) - Lüdenscheid 1986 (m.B.)

geschrieben von: V200035

Datum: 07.06.13 20:56

Hallo,

danke für die Antwort. Über mehr Bilder zu dem Thema würde ich mich freuen. Die Bilder waren alle gemeinsam im DIA-Kasten ohne Beschriftung, in der Erinnerung war der letzte Besuch dort vor Einstellung des PV westlich von Brügge - daraus hatte ich 1986 geschlossen. Fazit - auch Dias hätten beschriftet werden sollen.

Gruß

V200035

Re: Brügge (Westf.) - Lüdenscheid 1986 (m.B.)

geschrieben von: Felix_lued

Datum: 06.07.13 23:35

Hi,
Der Bahnhof Brügge hat früher auf jeden Fall alles geboten, was man sich als Modelleisenbahner nur wünschen konnte.
Deswegen hatten wir den Bahnhof vor nicht allzu langer Zeit auch einmal nachgebaut.
https://lh5.googleusercontent.com/-PamXXaAM55Q/TfkiyMz7tfI/AAAAAAAAA-s/ubgLyDMTXVQ/s640/IMG_0754.JPG
(Bild anklicken für kompletten Bericht unserer Veranstaltung)

Leider nicht bis auf die letzten Gleise im Güter/BW Bereich, aber die grundlegende Struktur wurde beibehalten.
Es hat sich auch im Modellbahnbetrieb gezeigt, dass der Bahnhof sehr viel Spaß gemacht hat und sehr viele Spielmöglichkeiten geboten hat.

MfG
Felix

Re: Brügge (Westf.) - Lüdenscheid 1986 (m.B.)

geschrieben von: Erich Müller

Datum: 10.01.17 09:42

Der Bahnübergang auf dem Schwarzweiß-Foto ist oberhalb der ehemaligen Ausweiche Lösenbach; hier kreuzt (von hinter dem Zug, aus Fotografensicht) die Verlängerung der Bayernstraße die Bahnstrecke, um dann in die Lösenbacher Landstraße einzumünden. Dieses Straßenstück ist heute für den öffentlichen Verkehr gesperrt und wird nur noch von MVG-Fahrzeugen regelmäßig befahren.