Hallo HiFo-Freunde,
aufgrund meines Pfingsturlaubes und vor allem wegen des „herrlichen“ Wetters zum
meteorologischen Sommeranfang habe ich ein wenig Zeit abzweigen können, um mal
wieder ein paar Fotos für euch aufzuarbeiten.
Zunächst aber möchte ich mich ganz herzlich für die Glückwünsche zum 60sten bedanken
(siehe
hier).
Was bleibt mir weiter übrig als zuzugeben, daß ich am selben Tag wie Wolfgang Löckel
geboren bin, auch wenn ich mich an meinem 60sten am liebsten in ein Mauseloch verkrochen
hätte? Aber der Zufall kam mir zu Hilfe und schickte mir eine Einladung zur Abholung
der 01 150 in Meiningen just am 23.5.13. Das war die Rettung, um dem familiären Trubel
zu entgehen und es wurde so wohl der schönste Geburtstag, den ich bisher begehen konnte.
Zu erleben, wie die Maschine, die mir so ans Herz gewachsen ist, wieder unter Dampf
steht und läuft wie ein Urwerk, das war wirklich nicht zu toppen. Man kann Olaf Teubert
nicht genug danken, daß er es durch seinen unermüdlichen Einsatz zuwege gebracht hat.
Trotz der Freude über die Wiedergeburt der 01 150 denkt man in diesen Tagen natürlich
mit etwas Wehmut an das Ende des Planeinsatzes der Hofer Maschinen, das sich auf den
Tag genau zum vierzigsten Male jährt. Ich konnte die letzten Monate nicht mehr voll
auskosten, weil ich seinerzeit meinen Dienst am Vaterland ableistete und nur an
Wochenenden in Oberfranken war. Was mich heute rückblickend ärgert ist die Tatsache,
daß wir zwar bescheid wußten, es aber nicht für nötig hielten, noch einmal „auf Teufel
komm raus“ zu fotografieren. Normalerweise hätte ich eigentlich jeden 01-Zug, den ich
zu Gesicht bekam, auch verewigen müssen, aber das ließ auf der einen Seite der schmale
Wehrsold nicht zu, andererseits spielten da natürlich auch schon andere Interessen eine
Rolle. Wie dem auch sei, ich habe an anderer Stelle schon Bilder vom Mai 1973 gezeigt
und deshalb aus gegebenem Anlaß jetzt noch den Rest des Films gescannt, den ich in
meiner Praktica hatte.
Die erste Aufnahme zeigt die 001 173 am 5.5..73 vor dem E659 bei Mainleus. Einen
leichten Lichteinfall am unteren Rand habe ich versucht zu kaschieren. Ganz
gelungen ist es leider nicht.
Bild 1
Aber eigentlich hatte ich es sowieso mehr auf den E658/852 abgesehen, der zwanzig
Minuten danach aus Hof kam und mit 001 008 und 001 088 bespannt war:
Bild 2
Als nächstes hat sich eine 50er unter die Hochrädrigen geschmuggelt, aber es hat
eine interessante Bewandtnis mit ihr: erstens hat sie die höchste Nummer aller
50er, die noch in Oberfranken zu beobachten waren und zweitens war ich damals
außerordentlich verblüfft, als ich am Führerhaus las „Bw Bayreuth“. Wir hatten
nicht mitbekommen, daß Kirchenlaibach zum 1.2.73 zur Außenstelle des Bw Bayreuth
degradiert worden war. Der Sinn erschließt sich mir bis heute nicht, denn Bayreuth
hatte ja seit Jahrzehnten keine Dampflok-Infrastruktur und wenn ich mich recht
erinnere, auch überhaupt keine eigenen Fahrzeuge mehr. Wie dem auch sei, es war
die 053 133, die bei schönstem Wetter am 12.5.73 um 11:50 Uhr durch Kulmbach
rollte, um in Lichtenfels einen Dgm für Grafenwöhr abzuholen.
Bild 3
Am gleichen Tag wartete ich nachmittags wieder auf den Starzug mit der Doppeltraktion.
Daß zuvor „meine“ 001 150 den E659 brachte, sehe ich heute als besonderen Glücksfall
an, weil ich da gleich mal einen Vergleich zu ihrem heutigen Aussehen ziehen kann.
Bilder davon gab es ja schon genug im Museumsbahnforum, so daß ich mir Fotos ersparen
kann.
Bild 4
Der E658/852 hatte dieselbe Bespannung wie eine Woche zuvor, aber das war natürlich
kein Grund, 001 008 und 001 088 nicht zu verweigen.
Bild 5
Am darauffolgenden Sonntag knöpfte ich mir morgens den E1791 vor. Es war anscheinend
wesentlich wärmer als in diesem Jahr, denn eine Dampfwolke ist nicht zu sehen,
zumindest nicht aus dem Schornstein. Daß ein Zweig den Zug quasi der Länge nach
zerschneidet, empfinde ich nicht weiter tragisch.
Bild 6
Auch beim nächsten Foto würde heute mancher zuerst zur Gartenschere greifen,
bevor er den Auslöser drückt. Ich hab damals nicht so sehr drauf geachtet und
mich stört der kleine, noch unbelaubte, Strauch auch nicht so sehr, daß ich
das Bild deswegen in die Tonne treten würde. Die 001 111 nimmt mit dem D853
volle Pulle die leichte Steigung zwischen Mainroth und Mainleus.
Bild 7
Den E659 oder zumindest die Zuglok 001 173 habe ich an diesem Tag mal gegen
das Licht quasi als Scherenschnitt aufgenommen. Was wohl ein Indianer aus
den Rauchzeichen lesen würde, die dem Schornstein entweichen? Also ich sehe
da nur „tsch tsch tsch tsch …“
Bild 8
Auch den E658/852 habe ich anschließend von der sonnenabgewandten Seite aus
aufs Korn genommen. Ich frage mich bloß: warum hat die Vorspannlok 001 180
die typische Dampfkrone der Neubaukessellok und bei der Zuglok 001 131 fehlt sie?
Bild 9
Beim Nachschuß ist sie bei der 001 131 zumindest ansatzweise wieder erkennbar.
Hatte sie zuvor gefaulenzt?
Bild 10
Ich hoffe, ich kann euch mit diesen Bildern ein wenig helfen, diesen Gedenktag
ein wenig besser zu überstehen. Seien wir froh, daß uns doch eine erfreuliche
Anzahl dieser Maschinen bis heute erhalten geblieben und zum Teil voll einsatzfähig
ist und so wie es aussieht, werden es wohl bald noch mehr sein. Nutzt die
Gelegenheit nicht nur zum Fotografieren an der Strecke, sondern auch, um die
Vereine, die das ermöglichen, durch Teilnahme an den Fahrten oder einfach durch
Spenden zu unterstützen.
Einen schönen Sonntag wünscht
dampfgerd