DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin miteinander!

Das in Heftform (DIN A5) erschienene „5. Verzeichnis der im Bezirk der Reichsbahndirektion Nürnberg verkehrenden Reisezüge….“, erschienen am 4. Februar 1946, ist mit der Veröffentlichung des nunmehr dritten und letzten Teils vollständig in das HiFo eingestellt worden.

Auch diese letzten Seiten beinhalten so manche den damaligen Zeiten geschuldeten besondere Umstände, oftmals sind diese Besonderheiten auf noch nicht wiederaufgebaute Brücken zurückzuführen.

Die in diesem Teil gezeigten Scans zeigen neben dem (obligatorischen) Titelblatt die Streckennummern 418c (Südrichtung) bis 425 k des insgesamt 40 Seiten umfassenden Originals. Zum Schluß zeige ich das damalige Streckennetz der ED Nürnberg in deutlich größerer Auflösung.

Die bisher erschienenen beiden Teile dieses Fahrplanes könnt ihr durch anklicken hier betrachten:
Teil 1
[www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2
[www.drehscheibe-foren.de]

Hier nun die restlichen Scans für diesen Beitrag:

Scan 1:
http://fs5.directupload.net/images/user/151212/xp9dih54.jpg


Scan 16:
http://fs5.directupload.net/images/user/151212/jfvmn6u2.jpg


Scan 17:
http://fs5.directupload.net/images/user/151212/9jsswtc8.jpg


Scan 18:
http://fs5.directupload.net/images/user/151212/hsy2lli7.jpg


Scan 19:
http://fs5.directupload.net/images/user/151212/ig3m7d3r.jpg


Scan 20:
http://fs5.directupload.net/images/user/151212/4ctx9s5u.jpg


Scan 21:
http://fs5.directupload.net/images/user/151212/pmob7h3d.jpg


Scan 22:
http://fs5.directupload.net/images/user/151212/avy4e6i6.jpg





Soweit mein letzter Teil der fahrplanbezogenen Rückschau auf eine Zeit, zu der der II. Weltkrieg vor weniger als ein Jahr beendet worden war…

Ich denke, das der eine oder andere HiFo-Leser anhand dieses zeitgenössischen Materials sich ein wenig in die Schwierigkeiten der nunmehr deutlich mehr als 60 Jahre zurückliegende Reisezugsituation hineinversetzte, und somit ein wenig an der Vergangenheit in Gedanken teilgenommen hat, denn damit wäre mein Motiv, solche Fahrpläne hier einzustellen, erfüllt.

Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:12:22:54:10.
Moihn Helmut,

Deine Fahrplanauszüge haben richtig zum Sötbern animiert, ich konnte jetzt die Fortsetzung der Schnellzüge D 247/ D 248 Stuttgart - Hof auf der KBS 420 weiter verfolgen. Auch die anderen Streckenfahrpläne sind höchstinteressant u.a. auch die Strecke Hof - Bamberg und die vielen Nebenbahnen.

Vielen Dqank für die Mühe des Einscannens dieser Raritäten!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:01:23:29:56.
Hallo!

Im Fahrplan vom 1.1.1946 (bzw. der vorigen Fahrplanveröffentlichung) war der D 247/248 noch mit (X) gekennzeichnet. Dies bedeutete nichts anderes, dass er auf besondere Anordnung fuhr. Er muss also zwischen dem 1.1.1946 und 4.2.1946 wieder in Betrieb genommen sein.

Auf einigen Tabellen (auch in vorigen Teilen sichtbar) sah man schon die Teilung Deutschlands.

edit: Scan 16 ist doppelt vertreten.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:01:23:14:37.
Moin Cottbuser!

Danke für den Hinweis, ich habe den Scan entfernt, Scan 16 ist daher jetzt nur noch 1x vertreten!

Gruß
Helmut
Hallo Helmut !

Dank erstmal für Deine Mühe mit diesem Frühwerk uns zu beglücken.
So richtig kann ich ja höchstens etwas zu Coburg sagen, weil es ja mal zur
RBD Erfurt gehört hat u. ich deshalb bissel mit dem Lokbestand in Verbindung
gekommen bin. Das auch nur an Hand von den damaligen zwei "Hauptbaureihen"
dort, der T 12 u. der BR 86.
Vor dem Krieg (bzw. in 1944) u. danach betrachtet sah man schon das ganze
Malheur. Coburg war seinen größten Lokbahnhof Sonneberg losgeworden, die
Strecken endeten durch die "neue Grenzziehung" im späteren Zonenrandgebiet.
Deshalb nur zwei Beispiele an Hand vorhandener Unterlagen.

1944 im Bw im Durchschnitt 15 x BR 74 u. 15 x BR 86
1946 im Bw im Durchschnitt 5 x BR 74 u. 10 x BR 86

Grob gesagt fehlt von beiden Reihen zusammen dann in 1946 der halbe Bestand.

Und wenn wir davon ausgehen das auch noch einige Loks wegen fehlender Fristen
oder (hier wohl evtl. weniger) Kriegsschäden dem Betriebsdienst nicht zur
Verfügung standen erklärt sich auch die wahrhaft geringe Zugdichte auf dem
Rest der von diesem Bw auf seinen Strecken zu fahrenden Züge.
Genauso wird das ja maschinentechnisch auch den anderen Dienststellen ergangen
sein, sicher gibt es dazu auch bei einigen anderen Orten die weiterführende
Literatur.

Und nochmals schönen Dank, grabe ruhig weiter in Deinen Unterlagen zu unserer
"Unterhaltung" !

Gruß kalte Reserve