DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1978 TMT 05, Kreuzlingen und Radolfzell (6B)

geschrieben von: NAch

Datum: 30.05.13 15:24

1978

Tramper-Monats-Ticket, vier Berichte habe ich dazu schon geschrieben, jedoch nicht in zeitlicher Reihenfolge. Die Themen waren Ludwigshafen und Monsheim , rund um Hamburg , Saarbrücken und Sonthofen und schließlich blaue 110 um Bad Aachen . Genaue Datumsangaben muss ich (wie überhaupt bei dieser Serie) nachtragen.

Ein Ausflug führte mich auch an den Bodensee, bis in die Schweiz war es da nur noch ein kurzer Fußweg.


Bild 01 Mit zwei Bilder von Kreuzlingen möchte ich also beginnen.
http://abload.de/img/dso001hiojg.jpg



Bild 02
http://abload.de/img/dso00297qkf.jpg

Nun wieder zum Thema der blauen 110, es sind aber Maschinen aus der/den erste(n) Bauserie, also ungebügelt.

Bild 03 Fehlt der Frontkeks – oder war der nie da?
http://abload.de/img/dso003japa1.jpg



Bild 04 Die Sommerzeit war in Deutschland noch nicht „erfunden“, um fünf Uhr ist es schon ganz schön dunkel, zu sehen an den Überstrahlungen der Lichsignale.
http://abload.de/img/dso0042mogp.jpg



Bild 05 218 habe ich ohne große Leidenschaft fotografiert, aber ich habe.
http://abload.de/img/dso005k1oym.jpg



Bild 06 Eine in tb ließ sich wohl nicht vermeiden.
http://abload.de/img/dso006blq80.jpg



Zum Abschluss meine Galeriehinweise auf die Neubaulokomotiven mit 139 am Rhein bei St Goar und die 140 im Bf Taben im Saartal.
Die 110 habe ich in Saarbrücken und auch im Rheintal fotografiert.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1978 TMT 05, Kreuzlingen und Radolfzell (6B)

geschrieben von: db-regio

Datum: 30.05.13 15:28

Zu Bild 3 und der Frage nach dem DB-Zeichen auf der Front: vgl. mal Bild 4, die blaue 110 hat auch keinen "Frontkeks", war damals so, also nie da gewesen (oder nur ganz selten bei den blauen Kasten-10nern ) ! Meine mich erinnern zu können das Bügelfalten-Loks die hatten ( in Gussform und auflakiert bzw. als Aufkleber. Ansonsten sehr schöne Bilder , wirklich gut !



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:30:16:06:24.

110 mit Keks

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 30.05.13 17:43

Hallo Achim,

danke für diese Alltagsbilder!
110 222 war übrigens die erste "ungebügelte" 110 mit Frontkeks, allerdings erst zwei Jahre später.
Das Thema haben wir vor etlichen Jahren einmal durchdiskutiert:
[www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 1978 TMT 05, Kreuzlingen und Radolfzell (6B)

geschrieben von: FrankS

Datum: 30.05.13 21:27

Hallo,

Bild 5 mit der 218 könnte Zug 7055 sein (Radolfzell ab 17:05) mit den Kurswagen nach Lindau
aus dem D509 Dortmund-Konstanz, die dieser als letzte Wagen am Bahnsteig stehen liess.

Gruß
Frank

Re: 1978 TMT 05, Kreuzlingen und Radolfzell (6B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 31.05.13 11:13

Zitat:
NAch schrieb:
-------------------------------------------------------

Die Sommerzeit war in Deutschland noch nicht „erfunden“, um fünf Uhr ist es schon ganz schön dunkel, [...]


Moin Achim,

nach der Vegetation zu urteilen ist es Februar/März - da gilt selbst heute die "Normalzeit", und heller ist es dann auch nicht.

Im übrigen war sie durchaus schon "erfunden" worden (das geschah schon im 1. Weltkrieg), nur noch nicht wieder eingeführt.


Ansonsten schöne (blaue) Bilder aus einer Gegend, in der ich noch nie war...

Re: 1978 TMT 05, Kreuzlingen und Radolfzell (6B)

geschrieben von: HFy

Datum: 31.05.13 17:31

Kreuzlingen erkennt man heute nicht mehr wieder. Ich war ein Jahr später zum ersten Mal da, habe aber nicht fotografiert.

Herbert