DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In diesen Tagen jährt sich zum 25. Male der Abschied von der Baureihe 221 (V 200.1) bei der DB. Grund für mich, den seit langen unbebilderten Beitrag aus dem Jahre 2004 zu überarbeiten und zu reaktivieren. FF (Fiel Fergnügen)! ;-)



Waschbergezüge - Was ist denn das? wird mancher von euch fragen. Zunächst denkt man da sicher an den Waschtag zu Hause. Aber wozu die Züge? Da müssen ja Berge von Wäsche anfallen, eben Waschberge!

Ganz klarer Fall von Denkste!

Waschberge sind nämlich ein Nebenprodukt des Bergbaues. Bei der Förderung von Kohle werden zwangsläufig auch Nebengesteine mit zu Tage gefördert. Früher wurden diese auf den Halden gelagert oder zur Verfüllung von ausgekohlten Stollen genutzt. Heute jedoch sind sie ein Wirtschaftsprodukt. Die günstigen Eigenschaften der Waschberge für den Einsatz im Erd-, Wasser- und Deponiebau sind wissenschaftlich belegt. So wurde z.B. die "Arena AufSchlacke", pardon: "AufSchalke" auf Waschbergen errichtet.

Aber woher der Name "Wasch"berge: Waschberge bestehen überwiegend aus Schieferton mit einer Körnung bis zirka 150 mm. Sie werden bei der Kohleförderung mittels Wasser (daher Waschberge) von der Kohle getrennt. Für die Arena AufSchalke (heute „Veltins-Arena“) oder auch für den Autobahnbau wurden bzw. werden die stark verdichteten Waschberge als Baugrund verwendet. Mit ihnen wird das Gelände geformt, also z.B. beim Autobahnbau Dämme errichtet.

Nun findet man Waschberge nicht unbedingt an jeder Straßenecke, so dass man diese über größere Entfernungen ankarren muss. Am 19. Dezember 2004 wurde das letzte Stück der "Emslandautobahn" A 31, Emden - Bottrop, bei Schüttorf eröffnet. Aber bereits in den Jahren 1985 und 1986 wurde ein Teilstück zwischen Ahaus und Dorsten, im Bereich des westlichen Münsterlandes, freigegeben. Nachdem schon 1982/83 Abraummaterial nach Legden zur Baustelle der A 31 transportiert worden war, wurden seit Mitte April 1984 Waschbergezüge nach Gescher und Hervest-Dorsten gefahren. Während Hervest-Dorsten überwiegend mit der Baureihe 216 bedient wurde, waren die Züge nach Gescher doppelt interessant. Zum einen wurden die Züge an jedem Ende mit einer Lok der Baureihe 221 bespannt, zum anderen wurde dabei die Strecke Coesfeld - Gescher befahren, die sonst nur noch mit einer Köf III bedient wurde. Montags bis freitags fuhren planmäßig sieben Zugpaare zwischen 6.00 und 20.30 Uhr zur Autobahnbaustelle. Die 2800 to schweren Züge kamen aus Westerholt oder Dorsten. Ab Dorsten benutzten sie die damalige KBS 284, Oberhausen - Coesfeld. Dort wurde kopfgemacht und auf die im Pv stillgelegte Nebenbahn nach Borken gewechselt, bis kurz vor dem Bahnhof Gescher die Entladestelle erreicht wurde.

Am 18. September 1984 stehen die 221 118 und (am Zugende) 221 129 in Coesfeld Rbf zur Fahrt nach Gescher bereit. Zuvor muß aber noch die Kreuzung mit der von der Entladestelle Gescher zurückkehrenden 221 145 abgewartet werden:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3735323062643138.jpg

Die 221 145 (re.) erreicht den Rbf Coesfeld, während die 221 118 auf die Fahrerlaubnis nach Gescher wartet:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6565333863383133.jpg

[i]Am anderen Ende des zurückkehrenden Zuges befindet sich die 221 104,...:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6334306434373834.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3462626564666362.jpg

...die nach dem Kopfmachen den leeren Zug an der immer noch wartenden 221 118 vorbei in Richtung Dorsten zieht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3239626136653962.jpg

Zuvor hatte 221 145 zusammen mit der 221 104 am hinteren Zugende an der Entladestelle bei Gescher die Waschberge für den Autobahnbau gelöscht. Etwa dreißig Minuten dauerte der Vorgang, bis es nach Coesfeld zurückgehen konnte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6536343231636633.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6164356664346335.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3634353032306336.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3136336162633333.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3932336531663962.jpg

Das Waschbergematerial wurden sodann mit Großraumkippern zur Autobahnbaustelle gefahren:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6633626139643835.jpg

Anschließend macht sich der geleerte Zug auf den Weg zurück nach Coesfeld. Dabei passiert er unmittelbar nach der Abfahrt von der Entladestelle die neue Autobahntrasse. Man kann schon ahnen, wie es mit der Bahn weitergehen wird. Während die Straße unter einer Brücke hindurch geführt wird, klafft für die Bahnstrecke noch ein Loch in der Autobahntrasse. Nach Ende der Fahrten im Jahre 1985 wird das Gleis entfernt und die Lücke mit dem angekarrten Material verfüllt sein:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3166393638653862.jpg

Bei Klye überquert die 221 104 am Zugschluß die B 525:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3063333139643864.jpg

Zurück zur 221 118. Sie hat sich, nachdem 221 145 und 221 104 in Coesfeld angekommen sind, nunmehr mit dem beladenen Zug auf die Fahrt über die Nebenbahn von Coesfeld nach Gescher gemacht. Hinter Klye fährt der Zug durch die typisch münsterländische Gegend. Von hinten schiebt die rote 221 129:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3764353462653535.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3539323432653565.jpg

An der Entladestelle angekommen, wird erst einmal der Zug entleert. Bei trockener Witterung eine verdammt staubige Angelegenheit:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3333613966613236.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3765646331656235.jpg

Von der Trasse der A 31 aus hat man einen guten Überblick über die Entladeanlage, von der heute nichts mehr zu sehen ist: [goo.gl]. Es werden schon die letzten Wagen des Zuges entleert:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3635326464353835.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3935633732336238.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6564376662666261.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3237383364663632.jpg

Sodann geht es zurück nach Coesfeld. In dem Bauwagen war übrigens die provisorische Zugmeldestelle untergebracht!

Bei Klye ist 221 129 mit 221 118 am Zugschluß auf dem Weg ins Ruhrgebiet, um neues Waschbergematerial aufzunehmen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6561306633316265.jpg

Es war nicht das erste Mal, dass sich die Bahn mit Transporten quasi selbst das Grab geschaufelt hat. Aber diese Episode mit den damals ja auch schon auf der Abschussliste stehenden 221 wird für immer eine bleibende Erinnerung an diese Baureihe darstellen.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:28:10:30:58.
Hallo,

ja (schluchz), das waren die letzten Fahrten auf meiner Heimatstrecke. Tonnage wie wahrscheinlich in den ganzen 70 Jahren vorher nicht zusammen...

Nach den Waschbergezügen kam noch ein VT 11.5 von Coesfeld bis Gescher zu letzten Fahrten (von Borken bis Gescher waren die Gleise bereits entfernt) und das war es dann. Ach ja, von Borken bis zur früheren Panzerrampe an der Borkener Kaserne wurde der Gleisrest auch jetzt erst mit der "Neugestaltung" der "Bahnhofs" Borken rausrerissen.

Und jetzt wird überlegt die Strecke von Bocholt bis Coesfeld oder zumindest bis Borken wieder neu aufzubauen... seitdem der aktive Abschnitt von Münster bis Coesfeld sehr gut angenommen wird - mit Halbstundentakt zu Hauptverkehrszeiten - denkt man darüber nach, weil die "Sprinterbusse" stets gut gefüllt sind.

Damals fehlten zum Fortbestand 300.000 DM, ein Wiederaufbau würde Millionen kosten!!

Peter



Als
Hallo Rolf,

vielen Dank für die Bilder, die immer wieder schön anzusehen sind!

Eine zweite Entladestelle gab es nördlich von Ahaus an der alten WLE-Nordbahn - hast du davon auch Bilder?

Viele Grüße

Burkhard Beyer
Hallo Rolf,

beim Betrachten der Fotos kam mir auch der Satz vom eignen Grab in den Kopf - aber Du hast diese Formulierung dann ja am Schluss selbst gebraucht. Also bleibt mir nur zu sagen: Schöne Fotos!

Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Waschbergezüge im westlichen Münsterland – Die BR 221 (m22B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.05.13 05:57

Sorry, aber ich sehe keine Baureihe der 221, sondern nur einzelne Loks dieser Baureihe.
Revival gelungen, Rolf! Schon damals habe ich die schönen Bilder mir gerne angeschaut!

Danke fürs Zeigen,

Martin
Hallo Rolf,

danke für die Wiederholung!

Die B525 düfte zum Zeitpunkt der Aufnahmen aber noch die B67 gewesen sein.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Vielen Dank für den tollen Beitrag.

Gruß Jürgen

Ich bin schwer beeindruckt...

geschrieben von: Pille

Datum: 28.05.13 20:22

...von diesem tollen Bilderbogen!

Ok, als Münsterländer bin ich natürlich vorbelastet und die Waschbergezüge haben für einen Heeker Eisenbahnfreund einen fast schon legendären Hintergrund.

Aber das Ganze wird auch hochwertig präsentiert, so dass ich nur noch sagen kann: Lieber Rolf, herzlichen Dank für diesen grandiosen Beitrag!

Viele Grüße aus der ehemaligen "Waschbergezügehochburg"
Wilhelm
Hallo Rolf!

Wunderbar, danke für die Aufbereitung! Den Tag darauf wurde ich geboren...

Nun fehlen nur noch gefühlte 25 münsterländer Beiträge vom Hilfzug und co welche leider ohne Bilder sind... :U

Gruß aus Coesfeld



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:28:20:34:22.

Bilder von Waschbergzügen mit 221(5 Bilder)

geschrieben von: Baumi

Datum: 28.05.13 21:08

Hallo zusammenn,

Habe unter den Bildern vom Rangierbahnhof Oberhausen Osterfeld die ich von Herrn Grotthaus bekommen habe auch 5 Bilder gefunden
die irgendwie mit diesen Waschbergzügen zu tun haben. Bin mir aber nicht sicher aber schaut selber.


https://lh5.googleusercontent.com/-daX7Sa4QTJk/UaT9j9qp8pI/AAAAAAAAC68/FzQSUiXMN7I/s1024/Zwischenablage63.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-vq7mTBI92SY/UaT9kd_SezI/AAAAAAAAC7E/Gtd859HLswk/s1024/Zwischenablage64.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-OWJE0N6unVY/UaT9kIOfQAI/AAAAAAAAC7A/bTW5UXFIORE/s1024/Zwischenablage65.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-K8huhbvfKWk/UaT9qWTrb2I/AAAAAAAAC7U/kEuWbd8nRpg/s1024/Zwischenablage66.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-7bJA8762alE/UaT9qUbA8LI/AAAAAAAAC7Q/3p-OdrUFGTQ/s1024/Zwischenablage67.jpg


Gruss baumi