DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo
Zur Abstellung der letzten 221ger bei der DB vor 25 Jahren gibt es nach dem Prolog der letzten Woche heute eine bildliche Fortsetzung als 2. Teil.
Viel Spaß dabei.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2404/2404-870718-M2p.jpg

221 122 Gag 58134 Rhodenhaus -- Duisburg Hochfeld Süd, bei Auermühle, 18.07.1987

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2155/2155-871210-S1p.jpg

221 116 Üg 67322 Bochum-Weitmar -- Bochum Nord, Asig Bochum Weitmar, 10.12.1987

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2236/2236-840718-S1p.jpg

l.: 221 140 Lz ...; r.: NC 221 107 (+ NA 221 141) Gdg 57421 Westerholt -- Gescher, Gladbeck-Zweckel, 18.07.1984

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2263/2263-870918-M2p.jpg

221 131 Üe 66000 Bochholt -- Wesel, Dingden, 18.09.1987

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2263/2263-880520-M5p.jpg

221 127 Ngs 65850 Bocholt -- Duisburg Hbf, bei Blumenkamp, 20.05.1988

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2302/2302-860812-M1p.jpg

221 110 Gag 58703 Duisburg Hochfeld Süd HKM -- Mülheim-Styrum, Dümpten, 12.08.1986

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/9203/9203-870922-M2p.jpg

221 144 (+ NC 221 112) Gdg 58413 Hervest-Dorsten -- Nienborg-Heek, Entladestelle Nienborg-Heek, 22.09.1987

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2550/2550-850604-S1p.jpg

221 145 Gag 76140 Bremen Klöcknerhütte -- Neheim-Hüsten, Rumbeckerholz, 04.06.1985

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2153/2153-871004-M1p.jpg

221 125 + 221 134 + 221 129 + 221 111 + 221 139 + 221 137 + 221 128 + 221 133 + 221 126, abgestellt, Bw Gelsenkirchen-Bismark, 04.10.1987

Es grüßen SZöl+MZöl

http://www.sauerlandbahnen.de/dso/dso1.jpghttp://www.sauerlandbahnen.de/dso/dso2.jpg

Vielen Dank für die tollen Bilder!

geschrieben von: Pille

Datum: 26.05.13 18:42

Hallo,

insbesondere über die Waschbergezüge ins Münsterland habe ich mich sehr gefreut, aber auch die Güterzüge der Bocholter Strecke sind grandios. Hier schlägt der Heimatbonus voll durch, aber auch der Rest gefällt mir ausgesprochen gut. Kann mich auch nicht erinnern, schon mal schlechte Bilder von Euch gesehen zu haben...

Einfach klasse, wenn Ihr uns die Schätze aus Eurem Archiv zeigt.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm
Vielen Dank für die wunderschönen Bilder! Am besten gefallen mir persönlich die aus Weitmar und Dingden.

Grüße, Bernhard
Hallo,

vielen Dank für den super Beitag! :-) Besonders das Weitmar-Foto hat mich wieder richtig von den Socken gehauen, besonders erstaunt mich, dass damals so viele Wagen behandelt wurden, die nicht mit Kohle für die umliegenden Kraftwerke gedacht waren. War damals der Güterschuppen noch in Betrieb oder hatte Eggemann (?!) so ein großes Aufkommen?

Auch das Foto aus Blumenkamp ist beachtlich, Bocholt scheint auch ein großes Stückgutaufkommen gehabt zu haben.

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
Die Osterfelder Ostereier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> vielen Dank für den super Beitag! :-) Besonders
> das Weitmar-Foto hat mich wieder richtig von den
> Socken gehauen, besonders erstaunt mich, dass
> damals so viele Wagen behandelt wurden, die nicht
> mit Kohle für die umliegenden Kraftwerke gedacht
> waren. War damals der Güterschuppen noch in
> Betrieb oder hatte Eggemann (?!) so ein großes
> Aufkommen?
>

Hallo
Die 116 war als Lz gekommen, die Wagen wurden allesamt aus dem Anschluß Eggemann hinter Stellwerk "Wt" herausgeholt, wobei, wenn ich mich recht erinnere, die Bedienung der beiden Stellwerke und der Rangierdienst von ein und demselben Mitarbeiter bewerkstelligt wurde.
Gruß SZöl
Ehrlich? Dann hat der fahrdienstleitende Rangierer :-D auch mitgeholfen, die Kohlezüge in die Kraftwerke zu schieben?

Weißt Du noch, was das mit der Wagenschlange daneben auf sich hatte, waren das z-gestellte Wagen, die dort ´gelagert` wurden?

Hast Du noch mehr Fotos aus Weitmar, die hier noch nicht gezeigt wurden? Dieser Bahnhof und die Zulaufstrecken faszinieren mich seit Jahrzehnten.

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst

Super!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 04.06.13 21:33

Die Züge auf der Bocholter Schiene und der Zug nach Neheim-Hustensaft verdienen besondere beachtung, sind Fotos der BR 221 in diesen Diensten doch nicht so häufig zu sehen.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!