DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1986 Noch dampft es in Nossen (10B)

geschrieben von: NAch

Datum: 25.05.13 23:11

18.01.1986

Auch bei der Reichbahn geht der Dampfbetrieb dem Ende entgegen. Nossen ist aber eine „sichere Bank“. Ich komme mit der Bahn gut hin, bei „Photo Schmidt“ gleich gegenüber dem Bahnhof gibt es immer neueste Informationen und öfters auch gute Bilder.
Auch gibt es immer noch einige Fotostellen, die ich schon immer mal …

Heute zeige ich nur eine Serie, ein Güterzug von Döbeln fährt ein, geführt von 50 3536.
Ein frischer Film war eingelegt, Schnee liegt – die Sonne fehlt zwar, aber dann hätte ich Gegenlicht. Auf dem Damm der Strecke nach Riesa habe ich den richtigen Überblick.
Allerdings habe ich die Freileitungen überhaupt nicht registriert, mit zwei Schritten abwärts wäre alles gut gewesen, die Telegrafenleitung vor der Lok kann ich zwanglos zur Bahn gehörig definieren.

Weitere Kommentare sind nicht erforderlich.
Oder?

Bild 01
http://abload.de/img/dso001xyk1n.jpg



Bild 02
http://abload.de/img/dso002yok8w.jpg


Bild 03
http://abload.de/img/dso003i2jc4.jpg


Bild 04
http://abload.de/img/dso004wyj8j.jpg


Bild 05
http://abload.de/img/dso005j4j7a.jpg


Bild 06
http://abload.de/img/dso006vgj6q.jpg


Bild 07
http://abload.de/img/dso0075xjzp.jpg


Bild 08
http://abload.de/img/dso008tqjz1.jpg


Bild 09
http://abload.de/img/dso009gxk84.jpg


Bild 10
http://abload.de/img/dso010uwk93.jpg

Die Freileitung ist so einfach auch nicht „wegzustempeln“, ist also nichts für die Galerie. Aber Nossen ist ja vertreten, mit einer leichten Bergfahrt nach Großvogtsberg und – bei Sonne – mit der Muldebrücke und einem Gz nach Riesa .
Ein neueres Bild zeigt eine etwas andere Perspektive des Wartens auf Ausfahrt im Bahnhof Nossen. Und zum Schluss reitet -- nein : fährt der Zug bei Döbeln in das Sonnenuntergang.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Drei Aufnahmen hätten es auch getan

geschrieben von: JLW

Datum: 26.05.13 08:02

Achim,

hier hast du es einfach übertrieben mit der Bearbeitung.

Trotzdem schöne Grüße aus Weinböhla von Jörg

Nachtrag: Favoriten > Bild 2, 6 und 7, die beiden letzten, weil sich der Windgott Deiner erbarmt hat und eine Schneidestelle erschaffen hat. (Du weißt ja, durchgesäbelte Züge usw.)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:26:08:25:12.

Re: 1986 Noch dampft es in Nossen (10B)

geschrieben von: okbr41

Datum: 26.05.13 12:42

Hallo
Die Aufnahmen sehen sehr künstlich aus .Hier wurde wohl die Digitale Bearbeitung übertrieben

Re: 1986 Noch dampft es in Nossen (10B)

geschrieben von: fahr-Meister

Datum: 26.05.13 12:55


Hallo,

Mir scheint als hätte der Fotograf einen Rotfilter oder Polarisationsfilter auf dem Objektiv gehabt ?
Ich finde es super!
Die plastische Wirkung des Zuges in der Winterlandschaft ist hervorragend.

Sieht aus wie alte DDR-Postkartenbände...:-)

Grüße fahr-Meister

Re: dazu noch was von Foto Schmidt

geschrieben von: ME

Datum: 26.05.13 18:14

Heute beim rumwühlen in einem Koffer voller alter Bilder habe ich ausgerechnet diese Papierfototasche vom oben genannten Fotoladen gefunden.
http://img198.imageshack.us/img198/9753/imgac.jpg

dazu noch was von Foto Schmidt - und zu Agfa

geschrieben von: NAch

Datum: 28.05.13 17:48

Das ist aber ein sehr alter Beutel, denn hergstellt wurde der vor 1964 (ausgegeben sicherlich auch noch wesentlich später)

Dazu ein Zitat aus [de.wikipedia.org] :

1964 erfolgte die Warenzeichenumstellung von Agfa auf ORWO (Original Wolfen), um sich deutlich von der Agfa AG Leverkusen, seit 1964 Agfa-Gevaert, abzugrenzen und auch auf dem westlichen Markt keine Probleme mit der Eintragung des Warenzeichens zu haben und somit markenrechtliche Streitigkeiten, wie in den 50er Jahren, zu vermeiden.

Welche Bilder waren denn da noch drin?



Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: dazu noch was von Foto Schmidt - und zu Agfa

geschrieben von: ME

Datum: 28.05.13 18:08

Hallo,

leider nur unbedeutende Urlaubsfotos:(. Laut "JLW" ist die Tüte 1959 gedruckt(siehe Stempel ganz unten). Gesucht habe ich übrigens nach Eisenbahnfotos die der Westbesuch öfters gemacht hat und viele male dann beim nächsten Besuch mitbrachte. War ne ganz schlechte Ausbeute, aber etwas habe ich gefunden wonach ich schon eine Weile gesucht habe. Werde es demnächst mal hier einstellen.

Mike