DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
13.07.1974
Mein erster Ausflug in die neue Umgebung, im September schon hatte ich den ersten Teil zu Schwandorf geschrieben. Es wir höchste Zeit für die Fortsetzung.

Ich bin zu Fuß unterwegs, die Bilder vom Bw gab es im schon genannten ersten Teil. Nun zum Güterbahnhof.


Bild 01 050 078 bei einer Rangierfahrt
http://abload.de/img/dso0016wuzi.jpg

Es stand ein Güterzug an, mit 044 654.

Bild 02 Zunächst von einer Seite, drei Bilder vom Rangieren
http://abload.de/img/dso002q1utj.jpg



Bild 03
http://abload.de/img/dso003t0ug9.jpg



Bild 04
http://abload.de/img/dso004eiu2d.jpg



Bild 05 Nun die Ausfahrt, ich stehe auf der anderen Bahnhofsseite.
Der Qualm lies mich schon sehr auslösen. Es fehlte meine zweite Kamera mit Tele. Nur die kleine Rollei hatte ich von zu Hause mitgenommen.
http://abload.de/img/dso0058iuvz.jpg



Bild 06
http://abload.de/img/dso0067fulb.jpg



Bild 07 Es ist Fünf vor Fünf.
http://abload.de/img/dso007z6unz.jpg



Bild 08
http://abload.de/img/dso008nyutg.jpg



Bild 09
http://abload.de/img/dso009vxus3.jpg

Danach musste ich mich auf den Rückweg nach Rot machen.

Bild 10 In Sulzbach Rosenberg Hütte entstand dies Bild der 050 484 aus dem Zug heraus.
http://abload.de/img/dso010club1.jpg



Bild 11 Dunkel war’s dann in Nürnberg, aber ein Bild von dieser Lok brauchte ich – zumindest ist es nicht verwackelt.
http://abload.de/img/dso0110zukz.jpg



Zu meiner ersten Nürnberger Zeit gab es noch die „Stadt Nürnberg 2“ als Werklok aus dem Zug zu erspähen. Meine fünf Bilder habe ich in einem eigenen Beitrag gezeigt.

Die Strecken von Nürnberg nach Osten habe ich damals aufmerksam bei der Zugfahrt beobachtet. Da habe ich begonnen, zu jeder bereisten Strecken Fotopunkte zu vermerken.
Hier konnte ich das auch ausnutzen, fünf Jahre später war ich wieder hier und habe die Bilder von der 211 mit Silberlingen und von der 218 mit einem Kokszug aufgenommen.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo Achim,
schön,dass Du(an Deinem Geburtstag)ein paar Studien zu Dampfloks einstellst!
Klar,habe ich besonders den Jumbo von drei Seiten bewundert!
Vielen Dank!
Olaf

Dankeschön

geschrieben von: NAch

Datum: 24.05.13 22:33

aber leider falsches Datum.

Ich habe es in meinem Kommentar zum Beitrag von Karl Friedrich Seitz auch schon korrigiert.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo Achim,

danke für diesen wirklich sehenswerten Beitrag. Du hast die Dampfer in Schwandorf gerade noch erwischt. Nur wenige Monate später endete dort der Dampfbetrieb.

Am besten gefällt mir übrigens Dein Bild 5. Durch das Singal im Vordergrund hat es eine richtig starke Tiefenwirkung - Eisenbahnatmosphäre vom Feinsten! Aber auch Dein letztes Bild mit der Vorserien-E10 zwischen dem Bahnsteig mit der alten Überdachung und dem Postbahnsteig (beide Bahnsteige sind in dieser Form längst verschwunden) gefällt sehr.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

interessant, die alte Nordausfahrt!

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 25.05.13 23:25

Hast Du zufällig auch einen Nachschuß auf den Güterzug von Deinem Standort am Sperrsignal aus gemacht? Mich würden die Gleisanlagen interessieren. ;-)

Vielen Dank jedenfalls für's Einstellen!

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

leider nicht

geschrieben von: NAch

Datum: 25.05.13 23:49

Das Bild von der 50 in Sulzbach ist das nächste auf dem Filmstreifen

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976