DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 40 Jahren im Eggegebirge (m6B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 22.05.13 12:13

Nachdem mir die Strecke nach Ottbergen und das dortige Bahnbetriebswerk so gut gefallen hatten, konnte ich es kaum erwarten noch einmal dort hinzufahren. Am 22.Mai, einem Dienstag herrschte gutes Wetter und ich beschloss spontan nach der Schule an die Ottberger Strecke zu fahren. Bis Ottbergen würde es zeitlich nicht reichen, aber bis Reelsen an den Tunnel. Mittlerweile hatte ich mir auch die Fahrzeiten der Güterzüge besorgt, so dass ich dem Dg 53842 dort auflauern konnte, der so gegen 16:30 dort zu erwarten war.

Rechtzeitig erreichte ich den Standort am Tunnel.

Vor dem Güterzug lag der E3658 Walkenried-Duisburg, den 220 058 gerade aus dem Reelsener Tunnel zog

http://abload.de/img/1973-05-22579reelsen54unl.jpg


Aus Altenbeken rollte 044 390 mit dem Dg 62247 in den Tunnel,

http://abload.de/img/1973-05-220580reelsennrscr.jpg

den einige Minuten später 044 319 mit dem Dg 53842 Richtung Altenbeken verließ.

http://abload.de/img/1973-05-220582reelsen3ougd.jpg

http://abload.de/img/1973-05-220583reelsen4vuis.jpg

Hatte ich am 12. Mai auf der Strecke stundenlang keinen Zug gesehen, so konnte ich am Spätnachmittag des 22. Mai innerhalb einer halben Stunde gleich 3 Züge mit der Kamera einfangen.

In Paderborn auf der Bahnbrücke in der Lippstädter Ausfahrt machte ich noch einmal einen Stopp.

Wenig später fuhr 044 319-2 aus Paderborn Richtung Hamm aus.

http://abload.de/img/1973-05-220586paderbo7qofs.jpg

Frage an die Experten, war dies immer noch der Dg 53842?

Ein letztes Foto galt der 052 778, sie rangierte am Ablaufberg. Links sind noch die Wagen des 44er Zuges zu sehen.

http://abload.de/img/1973-05-220587paderbowlpzt.jpg

Nach gut einer Stunde war ich wieder im heimatlichen Lippstadt

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Heute vor 40 Jahren im Eggegebirge (m6B)

geschrieben von: Fritz Wolff

Datum: 22.05.13 12:38

Zu deiner Frage: Das war der 53842 (der damals mit Ottberger 44 noch bis Hamm lief, für wenige Tage noch).

Fritz

Re: Heute vor 40 Jahren im Eggegebirge (m6B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 22.05.13 16:30

Hallo Ulrich,
vielen Dank für die Aufnahmen,besonders(natürlich)für die Jumbos!
Schönen Tag noch und
Beste Grüsse
Olaf

Zugnummern!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 22.05.13 19:36

Lieber Ulrich!

Besonders die Ausfahrt Paderborn, die nicht oft festgehalten wurde, gefällt mir sehr.

Leider muß ich meinem guten, langjährigen Freund Fritz wiedersprechen, obwohl ich ihm
meine Jumbomanie verdanke.

Der Zug Ri Hamm hieß Dg 6770 und der Talroller hieß noch Ng 17727.
Die Zugnummern wurden erst später geändert.

Vielen Dank!

Olaf Ott

Re: Zugnummern!

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 23.05.13 00:24

Was vielmehr verwundert ist, dass die heute noch genauso aussieht, okay ein bissel grün, drei Gleise zugewuchert, aber sogar die urige Konstruktion der Fahrleitung mit dem "fliegenden" I-Träger gibts heute noch!

Etwas andere Perspektive...

http://www.martinlauth.de/bilder/10/04_April/6/MRCE-500-1592-22042010-1718-EPD.jpg

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener