Liebe Forenfreunde,
wir schreiben immer noch den 22.07.70 und befinden uns, wie letzten Mittwoch berichtet, siehe hier>(
mein letzter Beitrag) immer noch im Bahnhof Moers wo Karl-Hans an diesem 22.07.70 das Betriebsgeschehen fast ganztägig fotografiert hat. Bevor es endgültig los geht, bedanke ich mich, auch im Namen von Karl-Hans, bei allen, die meine Beiträge den letzten Wochen gelesen und kommentiert haben. Über die Reaktionen habe ich mich sehr gefreut.
Ich schließe an den letzten Mittwoch an und zeige Euch 051 231-9 des Bw Wuppertal-Vohwinkel, die mit Scheibenvorläufer und ÜK-Kessel den Bahnhof Moers Lz durchfährt. Die Lok wurde am 01.10.72 nach Duisburg-Wedau abgegeben. Dort erfolgte am 27.07.75 die Z-Stellung und am 21.08.75 die Ausmusterung.
Bild 1
Nächstes Fotoobjekt war 050 739-2 des Bw Hohenbudberg mit ihrem Güterzug im Bahnhof Moers. Im Bild ist zu erkennen, dass der Bahnhof Moers gerade elektrifiziert wird. Weitere Bilder zur Elektrifizierung folgen im Laufe des Berichtes.
Bild 2
Damit die Freunde der BR 44 nicht leer ausgehen, habe ich das Bild der 044 051-1 (44 1051) des Bw Gelsenkirchen-Bismarck ausgewählt, die mit ihrem Güterzug durch den Bahnhof Moers fährt, während im Nachbargleis 211 108-6 des Bw Krefeld mit Az-Diensten beschäftigt ist.
Bild 3
Ein Nachschuss auf die mit ihrem Güterzug durchfahrende 044 051-1 gibt mir Gelegenheit, auch ihre statistischen Daten zu nennen. Die schriftlichen Unterlagen von Karl-Hans nennen als Untersuchungsdatum den 07.02.66. Lange Zeit nach dieser Aufnahme war die Lok nicht mehr im Einsatz, denn die Z-Stellung erfolgte am 08.02.71, die Ausmusterung am 02.06.71.
Bild 4
211 108-6 des Bw Krefeld war mit einem Arbeitszug unterwegs, der Elektrifizierungsarbeiten durchführte. Bei der nächsten Aufnahme beobachten wir das Aufstellen eines Fahrleitungsmastes mittels Kran. Bis zum 31.05.86 blieb die Lok in Krefeld und ging am 01.06.86 nach Augsburg. Dort wurde sie am 31.05.88 auf Z gestellt und am 30.06.88 ausgemustert.
Bild 5
051 539-5 des Bw Oberhausen-Osterfeld Süd war neu im Fotoarchiv von Karl-Hans. Sie blieb bis zur Z-Stellung am 23.12.72 in Osterfeld Süd und wurde dort am 12.04.73 ausgemustert.
Bild 6
Auch die Lok Nr. 41 der Fa. Rheinpreussen wurde in Höhe des Stellwerkes „Mn“ abgelichtet. Für die Freunde der Oldtimer ist evtl. auch der vor der Schranke stehende Mercedes interessant.
Bild 7
051 864-7 des Bw Hohenbudberg befand sich in einem Teil des Bahnhofs Moers, in dem die Elektrifizierung schon weiter fortgeschritten war.
Bild 8
Wie im Bericht der letzten Woche bereits gesehen, war 055 440-2 des Bw Hohenbudberg in Moers mit Rangierarbeiten beschäftigt
Bild 9
Die 051 708-6 des Bw Hohenbudberg war ebenfalls neu im Fotoarchiv von Karl-Hans und deshalb gibt es auch hierzu Statistikdaten: 30.09.73 Abgabe nach Neuss, Z-Stellung am 28.02.74, Ausmusterung am 09.06.74.
Bild 10
Die ehemalige Flensburgerin 052 961-0 des Bw Osterfeld war die letzte, am 22.07.70 in Moers fotografierte Lok. Sie wurde am 14.06.73 auf Z gestellt und am 24.08.73 ausgemustert.
Bild 11
Wohin die Reise am 23.07.70, ging, habe ich bereits in der Überschrift verraten. Wer es überlesen hat, kann hier die Fahrkarte sehen.
Bild 12
Während der Zugfahrt in Richtung Münster, gab es aus dem fahrenden Zug die Gelegenheit in Bottrop die 051 745-8 des Bw Oberhausen-Osterfeld Süd zu fotografieren. Dieses Bild hatte ich aus Qualitätsgründen bereits aussortiert, nachträglich aber im Sinne der Vollständigkeit des Berichtes wieder aufgenommen.
Bild 13
In Gladbeck-West kam Karl-Hans die 042 024-0 des Bw Rheine mit einem Güterzug entgegen. Das Foto wurde ebenfalls aus dem fahrenden Zug gefertigt. 042 024-0 blieb fast bis zum Ende der Dampflokzeit im Einsatz. Ihre Z-Stellung erfolgte am 21.02.77, mit gleichem Tag wurde sie auch ausgemustert.
Bild 14
In Münster Hbf gelang Karl-Hans das einzige Foto einer 23er des Bw Emden. Lok hatte den N 2225 in Richtung Rheine bespannt und wartete auf den Abfahrauftrag, während der „Meister“ offensichtlich unseren Fotografen beobachtete.
Bild 15
Bad darauf wurde die Führerhaustür geschlossen und die Fahrt in Richtung Rheine ging los. Die Lok wurde übrigens am 14.07.71 zum Bw Dillingen und am 01.11.71 zum Bw Saarbrücken abgegeben. In Saarbrücken wurde sie am 24.07.72 auf Z gestellt um am 02.08.72 wieder in den Einsatzbestand zu kommen. Sechs Tage später, am 08.08.72 erfolgte die erneute Z-Stellung und am 08.11.72 die Ausmusterung. Ob es sich bei dieser „Aktion“ nur um papiermäßige Aktivitäten handelte, oder ob die Lok kurzzeitig im Einsatz war, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß einer der Leser mehr.
Bild 16
Völlig überraschend tauchten dann 001 168-4 und 001 103-1 des Bw Hof im Bahnhof Münster Hbf auf. Könnte die Überführung zum AW Lingen ein Grund gewesen sein?
001 168-4 wurde am 03.06.73 auf Z gestellt und am 24.08.73 in Hof ausgemustert. Die neubaubekesselte 001 103-1 mit dem Untersuchungsdatum 4.1.67 wurde am 05.01.73 auf Z gestellt und am 12.04.73 ausgemustert.
Bild 17
Mit dem Bild der beiden 01 will ich den heutigen Bericht beenden. Erwähnen sollte ich, dass ich bei diesen Touren im Sommer 1970 nie dabei gewesen bin, denn bereits seit 01.10.69 musste ich meiner „staatbürgerlichen Pflicht“ nachkommen und habe vor allem im Sommer 1970 die Truppenübungsplätze Sennelager und Munster umfassend kennen gelernt. Am nächsten Mittwoch gibt es noch etwas aus Münster, bevor es weiter nach Sprakel geht.
Eisenbahnfreundliche Grüße
Bruno Georg
Edit:
Zwei Tipp- und ein sachlicher Fehler berichtigt (Martin W. und Stefan M. vielen Dank)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:22:19:45:46.