DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Forenfreunde,


wir schreiben immer noch den 22.07.70 und befinden uns, wie letzten Mittwoch berichtet, siehe hier>( mein letzter Beitrag) immer noch im Bahnhof Moers wo Karl-Hans an diesem 22.07.70 das Betriebsgeschehen fast ganztägig fotografiert hat. Bevor es endgültig los geht, bedanke ich mich, auch im Namen von Karl-Hans, bei allen, die meine Beiträge den letzten Wochen gelesen und kommentiert haben. Über die Reaktionen habe ich mich sehr gefreut.


Ich schließe an den letzten Mittwoch an und zeige Euch 051 231-9 des Bw Wuppertal-Vohwinkel, die mit Scheibenvorläufer und ÜK-Kessel den Bahnhof Moers Lz durchfährt. Die Lok wurde am 01.10.72 nach Duisburg-Wedau abgegeben. Dort erfolgte am 27.07.75 die Z-Stellung und am 21.08.75 die Ausmusterung.

Bild 1


http://abload.de/img/051231-9bwwuppertal-vuxy9e.jpg



Nächstes Fotoobjekt war 050 739-2 des Bw Hohenbudberg mit ihrem Güterzug im Bahnhof Moers. Im Bild ist zu erkennen, dass der Bahnhof Moers gerade elektrifiziert wird. Weitere Bilder zur Elektrifizierung folgen im Laufe des Berichtes.


Bild 2


http://abload.de/img/050739-2bwhobuam22.07yxy26.jpg



Damit die Freunde der BR 44 nicht leer ausgehen, habe ich das Bild der 044 051-1 (44 1051) des Bw Gelsenkirchen-Bismarck ausgewählt, die mit ihrem Güterzug durch den Bahnhof Moers fährt, während im Nachbargleis 211 108-6 des Bw Krefeld mit Az-Diensten beschäftigt ist.


Bild 3


http://abload.de/img/044051-1441051bwgelse7yx7o.jpg



Ein Nachschuss auf die mit ihrem Güterzug durchfahrende 044 051-1 gibt mir Gelegenheit, auch ihre statistischen Daten zu nennen. Die schriftlichen Unterlagen von Karl-Hans nennen als Untersuchungsdatum den 07.02.66. Lange Zeit nach dieser Aufnahme war die Lok nicht mehr im Einsatz, denn die Z-Stellung erfolgte am 08.02.71, die Ausmusterung am 02.06.71.


Bild 4


http://abload.de/img/044051-1441051bwgelse5sb7c.jpg



211 108-6 des Bw Krefeld war mit einem Arbeitszug unterwegs, der Elektrifizierungsarbeiten durchführte. Bei der nächsten Aufnahme beobachten wir das Aufstellen eines Fahrleitungsmastes mittels Kran. Bis zum 31.05.86 blieb die Lok in Krefeld und ging am 01.06.86 nach Augsburg. Dort wurde sie am 31.05.88 auf Z gestellt und am 30.06.88 ausgemustert.


Bild 5


http://abload.de/img/211108-6bwkrefeldam2226x9j.jpg



051 539-5 des Bw Oberhausen-Osterfeld Süd war neu im Fotoarchiv von Karl-Hans. Sie blieb bis zur Z-Stellung am 23.12.72 in Osterfeld Süd und wurde dort am 12.04.73 ausgemustert.


Bild 6


http://abload.de/img/051539-5bwoberhausen-07bx8.jpg




Auch die Lok Nr. 41 der Fa. Rheinpreussen wurde in Höhe des Stellwerkes „Mn“ abgelichtet. Für die Freunde der Oldtimer ist evtl. auch der vor der Schranke stehende Mercedes interessant.


Bild 7


http://abload.de/img/rheinpreussennr.41am2rrbmg.jpg



051 864-7 des Bw Hohenbudberg befand sich in einem Teil des Bahnhofs Moers, in dem die Elektrifizierung schon weiter fortgeschritten war.


Bild 8


http://abload.de/img/051864-7bwhobuam22.07y6xmt.jpg


Wie im Bericht der letzten Woche bereits gesehen, war 055 440-2 des Bw Hohenbudberg in Moers mit Rangierarbeiten beschäftigt


Bild 9


http://abload.de/img/055440-2bwhobuam22.07p0bh3.jpg



Die 051 708-6 des Bw Hohenbudberg war ebenfalls neu im Fotoarchiv von Karl-Hans und deshalb gibt es auch hierzu Statistikdaten: 30.09.73 Abgabe nach Neuss, Z-Stellung am 28.02.74, Ausmusterung am 09.06.74.


Bild 10


http://abload.de/img/051708-6bwhobuam22.07kjxq0.jpg



Die ehemalige Flensburgerin 052 961-0 des Bw Osterfeld war die letzte, am 22.07.70 in Moers fotografierte Lok. Sie wurde am 14.06.73 auf Z gestellt und am 24.08.73 ausgemustert.


Bild 11


http://abload.de/img/052951-0bwosterfeldamleyv5.jpg



Wohin die Reise am 23.07.70, ging, habe ich bereits in der Überschrift verraten. Wer es überlesen hat, kann hier die Fahrkarte sehen.


Bild 12


http://abload.de/img/1970_07_23_fahrkartesd3bqu.jpg



Während der Zugfahrt in Richtung Münster, gab es aus dem fahrenden Zug die Gelegenheit in Bottrop die 051 745-8 des Bw Oberhausen-Osterfeld Süd zu fotografieren. Dieses Bild hatte ich aus Qualitätsgründen bereits aussortiert, nachträglich aber im Sinne der Vollständigkeit des Berichtes wieder aufgenommen.


Bild 13


http://abload.de/img/051745-8bwosterfeldam4xlm5.jpg


In Gladbeck-West kam Karl-Hans die 042 024-0 des Bw Rheine mit einem Güterzug entgegen. Das Foto wurde ebenfalls aus dem fahrenden Zug gefertigt. 042 024-0 blieb fast bis zum Ende der Dampflokzeit im Einsatz. Ihre Z-Stellung erfolgte am 21.02.77, mit gleichem Tag wurde sie auch ausgemustert.


Bild 14


http://abload.de/img/042024-0bwrheineam23.l7x7t.jpg



In Münster Hbf gelang Karl-Hans das einzige Foto einer 23er des Bw Emden. Lok hatte den N 2225 in Richtung Rheine bespannt und wartete auf den Abfahrauftrag, während der „Meister“ offensichtlich unseren Fotografen beobachtete.


Bild 15


http://abload.de/img/023095-3bwemdenam23.0nqa45.jpg



Bad darauf wurde die Führerhaustür geschlossen und die Fahrt in Richtung Rheine ging los. Die Lok wurde übrigens am 14.07.71 zum Bw Dillingen und am 01.11.71 zum Bw Saarbrücken abgegeben. In Saarbrücken wurde sie am 24.07.72 auf Z gestellt um am 02.08.72 wieder in den Einsatzbestand zu kommen. Sechs Tage später, am 08.08.72 erfolgte die erneute Z-Stellung und am 08.11.72 die Ausmusterung. Ob es sich bei dieser „Aktion“ nur um papiermäßige Aktivitäten handelte, oder ob die Lok kurzzeitig im Einsatz war, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß einer der Leser mehr.


Bild 16


http://abload.de/img/023095-3bwemdenam23.0nxxa0.jpg



Völlig überraschend tauchten dann 001 168-4 und 001 103-1 des Bw Hof im Bahnhof Münster Hbf auf. Könnte die Überführung zum AW Lingen ein Grund gewesen sein?
001 168-4 wurde am 03.06.73 auf Z gestellt und am 24.08.73 in Hof ausgemustert. Die neubaubekesselte 001 103-1 mit dem Untersuchungsdatum 4.1.67 wurde am 05.01.73 auf Z gestellt und am 12.04.73 ausgemustert.


Bild 17


http://abload.de/img/001168-4und001103-1nk2eahv.jpg


Mit dem Bild der beiden 01 will ich den heutigen Bericht beenden. Erwähnen sollte ich, dass ich bei diesen Touren im Sommer 1970 nie dabei gewesen bin, denn bereits seit 01.10.69 musste ich meiner „staatbürgerlichen Pflicht“ nachkommen und habe vor allem im Sommer 1970 die Truppenübungsplätze Sennelager und Munster umfassend kennen gelernt. Am nächsten Mittwoch gibt es noch etwas aus Münster, bevor es weiter nach Sprakel geht.


Eisenbahnfreundliche Grüße
Bruno Georg


Edit:
Zwei Tipp- und ein sachlicher Fehler berichtigt (Martin W. und Stefan M. vielen Dank)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:22:19:45:46.
Es hat sich gelohnt, mal so eben zwischen der Arbeit ins HiFo zu blicken! Wieder ein großartiger Beitrag von Euch beiden. Vielen Dank dafür. Danke auch für die Dampflokbilder aus Münster, das 1981/82 auch für ein Jahr meine Heimat war. Aber außer 24 009 ist mir dort leider keine Dampflok mehr begegnet ;-)

Mit 01er-Überführungen scheint Karl-Hans viel Glück gehabt zu haben. In meiner Sammlung ist ein Bild von ihm, dass er in Niederlahnstein bei der Überführung von 001 150 und 001 227 anläßlich ihrer Umbeheimatung von Ehrang nach Hof gemacht hat. Das Gespann ist mir damals auch begegnet, aber ich musste mich tierisch ärgern, keine Kamera dabei gehabt zu haben.

Bei dem Oldtimer am Bahnübergang handelt es sich übrigens um einen Ponton-Mercedes (180/190), wie ihn auch Karl-Hans' Vater hatte (wurde hier zu meiner Freude schon vorgsetellt!).

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Bild 7

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.05.13 11:02

ist natürlich mein Favorit. Es handelt sich um diese Lok:

[www.rangierdiesel.de]

Sie ist derzeit nicht betriebsfähig auf dem Weihnachten 2012 stillgelgten Bergwerk West vorhanden und ziert als Hintergrundbild meinen Desktop hier auf der Arbeit.

NB. Die Macher von Rangierdiesel würden sich um eine Bildspende sehr freuen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Es ist an der Zeit einmal ganz herzlichen Dank für diese Berichte zu sagen ;-)))

Besonders interessant 023 095 in Münster (Westf) Hbf. Wie es heute in Moers aussieht wollen wir alle bestimmt nicht wissen...


Gruß...Wolfgang
Hallo,
schöner Beitrag.
Zu Bild 14: 042 024-0 steht heute in Darmstadt-Kranichstein mit der alten Nr.: 41 024. Leider nicht betriebsfähig:-(
Grüße aus dem Nibelungenland
Horst
Moin Bruno und Karl-Hans,

da habt ihr mal wieder ein Füllhorn schöner und interessanter Aufnahmen aus Moers ausgeschüttet! Viele der fotografierten Lokomotiven sind mir auch persönlich bekannt - ich nenne hier stellvertretend die Wuppertaler 051 231, die ich am 13.4.1971 im Bw Hohenbudberg antraf:

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-48_051231_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG


044 051 (neben der 211 108) habe ich leider nicht mehr kennengelernt. Das Aufstellen des Turmmastes mittels Kran und 211 108 hat auch nicht jeder fotografiert!

Die dicke Henschel wird hoffentlich Joachim nicht zur Schnappatmung verhelfen - ich kenne die Lok nur als Ruhrkohle-641, wie hier am 31.10.2007 in Moers-Repelen aufgenommen:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/829-22_RBH641_MO-Repelen_31-10-07_S.jpg

Edit: Joachim hats offensichtlich überlebt ;-))


Die im Bild 8 gezeigte 051 864 trägt noch keinen Scheibenradvorläufer. Kurze Zeit später, im Oktober 1970, war sie bereits mit einem solchen versehen, den sie am 26.8.72 im Bw Neuss immer noch trug:

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW116-27_051864_Neuss_26-8-72_S.jpg


Vielen Dank für diesen interessanten Streifzug!

Martin
Danke,Bruno und Karl-Hans,
an die Freunde der 44 gedacht zu haben!Der Rest ist aber auch wieder mal ausgesprochen sehenswert!
Die 44 1051 wurde garnicht soo häufig verewigt;eben,weil Februar 71 schon Z-gestellt.
Beste Grüsse Euch Beiden
Olaf
Moin Bruno und Karl-Hans,

von Moers nach Münster - da mußte ich doch einfach schauen...

Die BR 23 in Münster war zu der Zeit schon relativ selten, es gab, glaube ich, nur drei oder vier Abfahrten pro Tag (und die lagen entweder während der Schulstunden oder spät am Nachmittag, wenn das Licht schon wieder wegging). Überführungen von Lok der BR 01 aus Hof nach Lingen gab es hin und wieder - natürlich war man selten darauf vorbereitet (an mir ist einmal morgens so eine Lok vorbeigefahren, als ich mit dem Rad an der Schranke wartete - es war auf dem Schulweg, daher keine Kamera...). Da hat Karl-Hans wirklich Glück gehabt.

Und Sprakel war sozusagen "mein Revier" (mit dem Fahrrad in einer knappen halben Stunde zu erreichen, was für Münsteraner Verhältnisse ein Klacks ist), da bin ich doch schon sehr gespannt...


Danke für den Ausflug!

Hallo, liebe HiFo-Gemeinde

Dass uns hier von den Autoren erneut ein wunderschönes Zeit-Dokument gezeigt wird, bedarf ja fast schon keiner Erwähnung mehr.

Gestattet mir als Ruhrgebietler und zugleich Student in Münster in den Jahren 1969 bis 1972 trotzdem noch ein paar Anmerkungen:

Das nachträglich eingefügte Bild von Bottrop Hbf finde ich schon deshalb sehr interessant, weil über der 50er das Einfahrsignal aus Richtung Frintrop (Fbn oder Fbo)/Abzw. Prosper-Levin/Abzw. Gerschede zu sehen ist. Dieses dokumentiert, wie engmaschig das Streckennetz gerade im westlichen Ruhrgebiet war und ist, so dass man beispielsweise von Oberhausen West nach Gladbeck West durchaus mehrere Alternativen hatte, wie gefahren wurde.

Die 042 024 mit ihrem Güterzug in Gladbeck West kommt übrigens nicht entgegen, sondern wird überholt. Das höher liegende Gleis an der GA-Rampe war auf der östlichen Seite.

Zu Münster: Hinsichtlich der 01er teile ich die Auffassung von "01 1066". Auch ich habe, wenn ich nach dem Lernen abends noch statt Kino und Kneipe auf dem Bahnhof war, Loks auf dem Weg zum oder vom AW Lingen gesehen, meist aber 50er; ebenso an der Strecke in Sprakel, Greven oder noch weiter nördlich, wenn die Zeit es zuließ. Bezüglich der Emdener 23er meine ich, dass diese nur noch zweimal am Tag Münster Hbf anliefen, einmal morgens und einmal nachmittags. Bei der Nachmittagsleistung standen die 23er mit dem Zug nach Coesfeld und die mit dem Zug nach Münster gleichzeitig zu fotografieren in Rheine. Ich will mal schauen, ob ich den Umlaufplan noch finde.

Noch zu Joachim: Was findest Du gerade an Bild 7 so gut? Das ist doch nur eine Zechenlok!

Bis dahin viele Grüße

Wolf-Dietmar

Zur Erinnerung an 44 1051

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 22.05.13 19:17

44 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 44 1051 wurde garnicht soo häufig
> verewigt;eben,weil Februar 71 schon Z-gestellt.

Aber immerhin zumindest einmal hier im HiFo, siehe diesen uralten Beitrag von mir - möglicherweise war Dir dieser bisher entgangen?! Jetzt wissen wir auch, daß 44 1051 "auf den letzten Metern" 1969/70 noch ihrer Schürze beraubt wurde.

Bei dieser Gelegenheit ist mir wieder aufgefallen, daß ich diverse alte Scans durch neue (und größere) vom Negativ ersetzen sollte, so auch diese. Kommt Zeit, kommt Tat.

Und wie es heute in Moers aussieht, will ich tatsächlich gar nicht wissen - mir reicht schon der allmonatliche Anblick der "Dickscheheide" und Umgebung....

Lothar Behlau, der sich in erster Linie über die Fotos der 55 3440 gefreut hat

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Zur Erinnerung an 44 1051

geschrieben von: 44 115

Datum: 22.05.13 20:01

Hallo Lothar,
(so ganz unter uns,nicht weitersagen)das Bild habe ich schon damals in meiner privaten Privatsammlung privatisiert :=)
MIT Deinem Copyright.Danke Dir dafür!
Schönen Abend!
Olaf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:22:20:05:56.

Dampfgeführte Reisezüge und Aw-Plan. (2 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 22.05.13 20:14

Guten Abend!

Mittwochabend! Und weiter geht die Reise.

Als Info habe ich mal etwas aus dem Sommerheft 1970 der "Dampfgeführten" gescannt:




http://img547.imageshack.us/img547/5007/dampfgefhrtesommer7023e.jpg



Und in Münster Hbf auch noch eine Hofer Aw-Fahrt. Sogar zeitlich gut im Rennen.
Planmäßig hatten die Hofer in Paderborn Übernachtung. Aus dem Kopf heraus, war das die weiteste
Aw-Fahrt der DB. Ich habe noch 832 km im Hinterkopf.



http://img195.imageshack.us/img195/963/bdessenaw.jpg


Vielen Dank und einen schönen Abend!

Olaf Ott
Moin Bruno!

Auch heute hat es sich (natürlich) wieder gelohnt, in euren Beitrag zu schauen. Während Moers von mir nur einmal besucht wurde, war das in Münster doch des öfteren der Fall. Aber Überführungsfahrten von/nach Lingen habe ich dort nie erwischt. Auf jeden Fall hat damit auch dieser gut gemachte Beitrag mein Wissen erweitert und beim Lesen/Betrachten viel Freude bereitet!

Dafür dankt herzlich
Helmut

Re: Bild 7

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 23.05.13 00:36

Hallo,

da habe ich mit Joachim etwas gemeinsam. Auch bei mir ist die RBH 641 als Hintergrundbild installiert.

Sieht dann so aus:

http://farm9.staticflickr.com/8071/8298592346_b8387130c6_b.jpg

RBH 641 Henschel / 31179 / 1966 / DHG 1200 BB / B'B'-dh Bergwerk West Kamp-Lintfort 19-12-2012

und noch ein anderes dazu:

http://farm9.staticflickr.com/8177/7973990078_2cd71d7415_b.jpg

RBH 641 Henschel / 31179 / 1966 / DHG 1200 BB / B'B'-dh Bergwerk West Kamp-Lintfort 04-09-2012

Und wer noch mehr Henschel Loks sehen möchte bitte hier klicken: [www.flickr.com]


Ach ja, mehr aus Moers bitte...

Gruss

Alex
Hallo Bruno und Karl-Hans,
wieder ein schöner Bilderbogen heimatnaher Eisenbahnfotos. Leider habe ich zu dieser Zeit nur mit einer Agfa-Klack am Bahnsteig herumfotografiert.
An die Hohenbudberger 55er kann ich mich noch gut erinnern, die schoben ihren im Gbf zusammengesammelten Zug immer durch den Personenbahnhof nach Moers-Mattheck, wo der große Rangierbahnhof war (ist). Auch für mich ein Highlight ist die Rheinpreußen 41 an der "Glück-Auf-Schranke" (Die heißt so, weil damals Übergabe und Rangierbetrieb der Zeche Rheinpreußen 5/9 mit chemische Werke (heute SASOL), die NIAG mit Zügen zum Orsoyer Hafen (Kohleverladung für Zeche Niederberg) und die DB über die Bismarckstraße mußten und man Glück hatte, wenn die Schranke mal auf war! :-)) Die DHG 1200 erstrahlt noch in ihrer alten Farbgebeung in weinrot mit chremefarbenen Zierstreifen und blauem Henschel-Stern (was zugegebenermaßen das SW-Foto verschwegt), die bis etwa zum Jahreswechsel in Kamp Lintfort eingesetzte Lok hat am 20.07.2013 übrigens Fristablauf (der 3. Verlängerung).

Mit freundlichem Glück auf!

Harald
Hallo Bruno,

vielen Dank für die Bilder. Als alter Niederrheiner begeistern mich
natürlich die Fotos aus Moers. Wenn möglich bitte mehr.

Gruß Rainer

Re: Bild 7

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 24.05.13 21:46

Hallo Joachim,

die Sache mit der Überlassung des Bildes wird sicher klappen. Ich möchte aber erst den Bildautor fragen, er ist im Urlaub, wird aber nichts dagegen haben. Ich komme unaufgefordert darauf zurück.

Abendliche Grüße aus Betzdorf
Bruno

Prima! Herzlichen Dank. (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 24.05.13 21:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Immer wieder Interessant!!!
Danke ihr Beiden!
Ich warte jetzt nur noch auf das Bild mit der 44 508 vor einem Erzzug...

LG
Ulrich

Nicht alle meine Unterlagen zu den Strecken im Westerwald, Fotos, Negative und Dias befinden sich bei meinem Verein in Westerburg, im Erlebnisbahnhof Westerwald.
Dias und Negative Österreich, Schweiz und Süddeutschland sind in Thun/CH. Dias der Rheinstrecken und Lahnbahn bei der Eisenbahnstiftung. Unterwesterwaldbahn und NBS ins Stadtarchiv Montabaur. Bildmaterial teilweise vor Ort Digital vorhanden.

Bild 5

geschrieben von: Kranwagen

Datum: 17.10.13 08:43

Ach hättest Du mal ein paar Bilder mehr gemacht. Der Kran ist ein Einzelstück der Fa. Zieleniewski gewesen.