DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zu dem Bild :
http://www.drehscheibe-online.de/galerie/bilder/k2_51756-bcfe299d6.jpg

Weiteres steht unter: [www.drehscheibe-online.de]

erreichte mich eine PN:

(..)Arendsee? Sieht eher wie die Strecke nach Weferlingen (...)

Da ich keine genauen Aufzeichnungen erreichbar habe, hoffe ich auf ortskundige Beiträge.

Viel Markantes ist ja nicht zu sehen.


EDIT: Bild direkt als Link eingefügt
EDIT 2: Überschrift angepasst und Fragezeichen entfernt

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:24:09:12:41.

Re: 52 8173...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 21.05.13 13:42

... war nach meiner Erinnerung zumindest eine Haldensleber Lok und an der Weferlinger Schiene wüsste ich zumindest eine Stelle wo es genau so aussieht , insofern dürfte dein PM-Schreiber recht haben.

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Hallo Achim,

bei der Ortsbestrimmung kann ich Dir leider nicht helfen.

Allerdings ein Hinweis: Ich finde es schon ein bischen unhöflich, daß Du hier um eine Ortsbestrimmung bittest, und dann noch nicht mal das betreffende Bild zeigst. Vielmehr müssen die schätzungsweise 1000 bis 2000 oder mehr Forenkollegen, die in diesen Beitrag 'landen' dann erst auf Deinen obigen link klicken, um das Bild zu sehen (oder sie machen es, wie meisten ich, eben auch nicht).

Dabei wäre es für Dich nur ein Zeitaufwand von grade mal 1 bis 2 Minuten, würde aber für tausende Forenkollegen diese lästige Weiterklickerei ersparen. Ich hab' jedenfalls für die Verlinkung Deines Bildes nicht mal eine Minute gebraucht. Und schon ist das Bild da:

http://www.drehscheibe-online.de/galerie/bilder/k2_51756-bcfe299d6.jpg



Nix für ungut, und schöne Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:21:14:05:19.

Re: ? Bitte um genaue Ortsbestimmung: Arendsee oder Weferlingen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.05.13 14:21

Hallo Achim!

Arendsee möchte ich ausschließen, da die Strecke in Arendsee im Einschnitt verläuft.
Ich würde auf den hinteren Abschnitt der Strecke Haldensleben-Weferlingen tippen.
Lt. Buch Bw Haldensleben, Seite 96 war 52 8173-8 von 12.10.1978-9.8.1982 in Had, danach in Sangerhauen, ab 1.5.1983 bis 26.4.1988 erneut in Had stationiert, ging danach nach Brandenburg.

Gruß
splitti



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:21:14:27:42.

Re: Hörsingen

geschrieben von: BSKS

Datum: 21.05.13 15:34

Guten Tag,

auch wenn ich in den Tiefen der Altmark noch nicht selbst unterwegs gewesen bin - selbst wenn ich unweit davon aufgewachsen bin - so vermute ich nach kurzem Überfliegen der Region mittels GoogleMaps folgendes:

Recht wahrscheinlich ist die Strecke Haldensleben - Weferlingen. Und zwar findet man östlich des Ortes Hörsingen einen die Bahnstrecke kreuzenden Wirtschaftsweg (mit Allee), und südlich parallel der Bahn einen kleinen Bach. Der Wirtschaftsweg wird auch der Grund für die Pfeiftafel sein. Und den Bach kann man auf dem Bild ja auch erkennen. Das Foto ist demnach ziemlich genau in östlicher Richtung aufgenommen, im Hintergrund befindet sich auch der Wald. Der Zug fährt nach Weferlingen.

Gruß aus Nordhessen

Hotlink (Edit: m1B)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 21.05.13 19:03

Guten Abend Achim,

nichts gegen Deine Fotos, die auch immer wieder gerne ansehe, aber t.m.l., ich muß da jetzt mal in dieselbe
Kerbe wie HGG hauen; Deine Werbeversuche für die Galerie hin - oder her.

Die Klickorgien, die Du Deinen Lesern hier mehr oder weniger regelmäßig abverlangst, wurden ja bekanntlich
schon häufiger mal - und auch von verschiedenen Seiten kritisiert, so zuletzt auch von mir [www.drehscheibe-
foren.de]
. Erinnere Dich bitte, zumal Du damals indirekt Besserung gelobt hast.

Ein simpler Hotlink ist mittels des foreneigenem Editors in sogar noch weniger als einer Minute erstellt; ein-
ziger Mehraufwand
ist anschließend das Markieren des Bildlinks und nur ein Klick auf die Schaltfläche
Bild/Img” — und fertig ist der Lack! http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=34748

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1983143/3266363233616137.jpg




Der Großraum Haldensleben - Weferlingen/ - Eilsleben kam mir beim Betrachten Deiner Aufnahme ebenfalls
in den Sinn, leider ohne das näher bestimmen zu können.

http://img470.imageshack.us/img470/7851/19821860612rb8.jpg

52 8071-4 nahe Erxleben, Fahrtrichtung Haldensleben; Aufnahme vom 12.06.1982.


mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:21:19:20:58.

meine Vermutung: Hörsingen

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 21.05.13 19:18

Moin!

Bild einfügen ist doch soooo einfach:
http://www.drehscheibe-online.de/galerie/bilder/k2_51756-bcfe299d6.jpg

Ich vermute auch, nicht nur wegen der "Hallnsleber" Maschine, dass es Hörsingen ist.
Vermutlich steht der Zug vor dem NE 1 Signal und wartet darauf, dass sich die Blutblase zur Kreuzung eingeschlossen hat.
Nicht nur die Landschaft, auch die Wagen passen genau dorthin!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: meine Vermutung: Hörsingen

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 23.05.13 02:21

Scheint Hörsingen zu sein. Zug steht vor dem Einfahrsignal. Heiße Gegend, kurz vor der innerdeutschen Grenze.

VG Günter

Keine abweichende Meinung,

geschrieben von: NAch

Datum: 23.05.13 22:35

es ist offenbar Hörsingen. Danke für die Mithilfe.

@ Günter & Walter,

danke für Eure Hinweise, wie oben zu sehen, habe ich es auch umgesetzt.
Nicht dass es mir an der von Euch beiden bemühten Minute gelegen hätte, den Hinweis von meinem Bild mit den zugefahrenen Vorsignal hatte ich wohl noch im Kopf, aber noch nicht ausprobiert, also auch nicht parat.

Nach meinem Urlaub in Dänemark (dort habe ich das nämlich geschrieben) bin ich dem nun gleich nachgegangen. Nach einigem Probieren und Walters Anweisungen lesen - denn mit dem "Direktlink für Foren" funktionierte es nämlich nicht - fand ich die Lösung mit "Grafikadresse kopieren.

Ich denke, nun weiß ich das.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976