DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kornverkehr im Bega-und Extertal Teil 2(m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 18.05.13 17:21

Moin Zusammen,

heute ist ja mal wieder typisches Hifo Wetter bei uns( es regnet fast den ganzen Tag).

Also geht es fix mal weiter mit dem Kornverkehr.

Das habt ihr verpasst[www.drehscheibe-foren.de]auch nach unten scrollen und staunen....

Geendet sind wir gestern beim unbeschrankten Bü Walkenmühle hiermit:
http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Brake%201981.jpg
Das war wie gesagt 1981 ..........


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Brake%201951.jpg
...so sah das 1951 aus,,, was ist nun besser???? wenn ihr wüsstet wies da heute aussieht.....Da ja auch mal nur so am Rande, das hat ja eigentlich nix mit dem Kornverkehr zu tun,ich liebe aber immer diese Einst&jetzt Vergleiche, wenns passt. Tschuldigung

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Doerentrup%20004.jpg
Solche schönen Bü gibt es heute noch zwischen Brake und Dörentrup....nur keinen Verkehr mehr....

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Doerentrup.jpg
so , die nächste Instanz auf der Strecke ist Dörentrup. Hier nähert sich der Zug dem BÜ Bärenort(nicht Bärenauge;-) )

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Doeentrup%20001.jpg
... da Dörentrup schon damals nicht mehr besetzt war, mussten an 3 Schranken angehalten und mit Rangierer gesichert werden. Also Absteigen, Schranke runter, Zug durch, Schranke hoch und weiter.Es gab auber auch die Variante mit 2 Rangierer: Der 1. schließt die Schranke und dann den Schrankenboch ab. Der 2. schließt den Schrankenbock wieder auf und dreht die Schranke wieder hoch. Da guckten die Autofahrer immer nicht schlecht, wenn der erste Rangierer die Schranke abgeschlossen hatte und dann losfuhr....

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Doerentrup%20006a.jpg
Der Bü Bärenort aus sich der Sand&Thonwerke.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Doerentrup%20013%20%282%29.jpg
Ja ab unzu kamen auch mal 211 Doppel zum Einsatz, hier vor dem Stellwerk Dörentrup west Fahrdienstleiter.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Doerentrup_teil4%20015.jpg
Hier wartet die 216 107 am Bü Sporker Straße darauf, das der Rb(Rangierbegleiter) die Schranke schließt. Im Hintergrund das ehemalige Stw Do(ost), welches heute als Wohnhaus dient.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Doerentrup_teil4%20007.jpg
Ja, am 27.8.82 war das Stw nur noch Posten 17, aber immerhin noch besetzt,als 291 092 von Barntrup kommt. Mit 108 Achsen war es einer der längsten Züge, die je auf der Strecke gesehen wurden. Ach ja der rote Kadett B Coupe war meiner, was der alles mitmachen mußte....

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Farmbeck%201999.jpg
1999 fuhr mal wieder ein Dreibein die Tour,ja ich habe einen "Mast" vor der Lok, aber wie man sehen kann, aus dem Auto gefuzzt. Also war ich mal wieder bei einer Verfolgungsfahrt...Links im Gras liegen die neuen Blinklichter, die noch im selben Sommer geatuscht wurden. Ein Jahr später wurde die ganze Strecke an die VBE verkauft.Zu der Zeit kamen auch die "Telegrafenleitungen " weg.


So das waren schon mal wieder 10 Bilder.
Schönen Abend noch und schöne Pfingsten

Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Kornverkehr im Bega-und Extertal Teil 2(m.B.)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.05.13 14:14

Hallo Ralf,

leider komme ich im Moment kaum dazu, Deine und auch die anderen Beiträge hier im HiFo zu lesen, geschweige denn zu kommentieren, aber nun muß ich mich doch hier auch einmal melden:

Einen Teil Deiner gezeigten Bilder kannte ich ja bereits. Ich bewundere immer wieder, mit welcher Hartnäckigkeit und Akribie Du alles von "Deinen" Dienststellen und Bahnen zusammengetragen hast, da sind doch reichlich seltene Situationen darunter, auch wenn die Abbildungen unseren Anforderungen nicht immer genügen. Deshalb habe ich damals viele Zeitungsausschnitte und andere Veröffentlichungen "meiner" Bahnen nicht beachtet, was ich heute als groben Fehler ansehe. Mach ruhig weiter so, ich freue mich schon auf jeden weiteren Teil Deiner Serie, auch wenn ich nicht immer meinen Senf dabeigeben kann.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Kornverkehr im Bega-und Extertal Teil 2(m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 22.05.13 20:28

Hallo Rolf und alle weiteren Leser,

leider sind die Bilder nicht immer die Besten. Das weiß ich.
Was bei mir noch dazu kommt, ist der " Billig Scanner."

Von vielen Situationen gibt es leider keine besseren Bilder, wie ich ja schon mal beschrieben hatte.
Ich freue mich auch jedesmal, wenn andere User Bilder über meine Hausstrecke bringen,besonders historische Aufnahmen vor 1970 sind leider absolute Mangelware.

Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg