Am Sonntagvormittag (3. Juni 1973) wurde den Teilnehmern des BDEF-Bundesverbandstages in Hof eine Frankenwald-Rundfahrt mit 086 809 angeboten. Inzwischen war auch mein Bruder mit seinem VW-Käfer in der Gegend eingetroffen, sodass wir gemeinsam die Verfolgung aufnehmen konnten. Die Hinfahrt nach Bad Steben erfolgte Kohlenkasten voraus. Deshalb existiert davon nur eine Aufnahme aus der Gegend von Stegenwaldhaus (?):
Nach dem Kopfmachen in Bad Steben wurde auf der Rückfahrt in
Marxgrün Naila ein Fotohalt eingelegt, bei dem das übliche Chaos ausbrach:
Ab Selbitz wurde die Strecke nach Münchberg befahren. Die nächsten beiden Aufnahmen entstanden in der Nähe von Weidesgrün (?)... :
… und Hildbrandsgrün:
Auf der Hauptstrecke nach Hof schlugen wir noch einmal bei Förbau (?) zu:
Danach blieb noch Zeit für einen Bw-Besuch. Die Hofer 050 682, 052 945 und 052 450 schmauchten mit Ruhefeuer vor sich hin:
Bald tauchte auch die Sonderzuglok 086 809 auf:
Die Dame im „Sonntagsstaat“ ließ sich auch durch gutes Zureden nicht zu einem Stellungswechsel bewegen; deshalb war auch noch eine Hochkantaufnahme nötig:
Die Rückreise traten zahlreiche Teilnehmer in den Kölner Rheingold-Wagen an, die bis Bamberg an der Spitze des
E 658 E 852, dem Nachfolger des E 658, mitliefen. Unsere vage Hoffnung, dass doch noch einmal eine 01 zum Einsatz kommen könnte, wurde leider nicht erfüllt. So mussten wir in Marktschorgast mit der Regensburg 218 003 vorliebnehmen:
Der erste Tag des Sommerfahrplans 1973 war auch der erste Verkehrstag des DER-Tagesautoreisezuges D 9726 Nürnberg-Dutzendteich (ab 17:10 Uhr) – Hüttental-Weidenau – Hagen-Kabel – Münster Hbf, der uns nach Hagen brachte. Zuglok war die Dortmunder 110 209 (Aufnahme in Nürnberg-Dutzendteich):
Über das Pfingstwochenende fuhr ich zu einem Brieffreund in Halle (Saale). Wegen des durchwachsenen Wetters nutzten wir die Zeit für eine Rundreise per Bahn. Deshalb – und weil ich meinen Gastgeber nicht in Schwierigkeiten bringen wollte - entstand am 11. Juni 1973 nur diese eine Aufnahme der 95 0045 bei der Einfahrt in Lauscha:
Edit: Zugnummer berichtigt, mit Dank an "Furkadampfbahn".
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