DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

360 160 rangiert in Wasserburg Bf (1992, 18 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 12.05.13 17:47

Hallo zusammen,

heute ein kleines Rangiermanöver in Wasserburg Bf und das ganze Drumherum, gesehen im März 1992:



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/Wasserburg%20Bf%2092%20SW%201.jpg

1.) Ein milder, wolkenloser Vorfrühlingstag des Jahres 1992. Es ist viertel nach 11 und auf Gleis 3 steht ein Zweiteiler zur Abfahrt nach Rosenheim bereit. Um 11:52 ist die Abfahrtszeit des Nto 6459. Daneben auf Gleis 4 stehen werktags wie eh und je ein Bei- und ein Steuerwagen, die nur sonntags auf der Strecke nach Ebersberg zum Einsatz kommen. Unter der Woche fährt dort nur ein Solo-VT.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/Wasserburg%20Bf%2092%20SW%20Ws%201.jpg

2.) Am südlichen Bahnhofskopf quert die B 304 die Gleise.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/Wasserburg%20Bf%2092%20SW%20Ws.jpg

3.) Bis 1958 hatte Wasserburg Bf Stellwerkstechnik der Bauart Krauss. Dann ging das mechanische Einheitsstellwerk 'Ws' in Betrieb. Das Fahrdienstleiter-Stw im Empfangsgebäude 'Wnf' erhielt ebenfalls ein mechanisches Einheitsstellwerk. Nach einem alten Gleisplan müsste es früher auch noch ein Stw 'Wn' gegeben haben. Mit der Inbetriebnahme des ESTW in Mühldorf im Jahr 2000 wird der Bahnhof Wasserburg von dort aus ferngesteuert.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/Wasserburg%20Bf%2092%20SW%20Esig.jpg

4.) Die Einfahrtsignale aus Ebersberg (rechts) und Rosenheim (links). Auch an der Strecke nach Wasserburg Stadt standen zum Zeitpunkt noch die Signale.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/798%20538%20in%20Wasserburg%20Bf.jpg

5.) Nun ist es 11:52, der Nto 6459 knattert nach Rosenheim.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/798%20538%20in%20Wasserburg%20Bf%202.jpg

6.) Für die 26 km mit drei Zwischenhalten benötigt der Schienenbus 28 Minuten.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/Wasserburg%20Bf%20Ausfahrt.jpghttp://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/Wasserburg%20Bf%20SW%202.jpg

7. + 8.) Nun kehrt erstmal wieder Ruhe ein, von der es außerhalb der Betriebszeiten in Wasserburg Bahnhof mehr als genug gibt. Ob das Gepäck und Expreßgut bereits für den nächsten Zug nach Rosenheim bereit steht, oder mit dem 6458 aus Rosenheim ankam, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
Der nächste Schienenbus nach Rosenheim fährt jedenfalls erst um 13:52. Und die nächste Schienenverbindung nach Ebersberg erst um 15:42! Während der Zeit hat man jedoch dreimal die Möglichkeit mit dem Straßenbus nach Ebersberg zu kommen. Man sieht wie da der Hase laufen sollte:
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/Verstaerkter%20Busverkehr.jpg
(aus dem Kursbuch 1991/92)


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/Pfeiftafel.jpg

7a.) An der Pfeiftafel fällt der Zusatz "Ri Wst" auf. Die Begebenheit dazu ganz am Schluss des Beitrages.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/360%20160%20in%20Wasserburg%20Bf%20SW%201.jpg

9.) Es vergeht etwas mehr als eine halbe Stunde, ehe sich die Schranken an der B 304 wieder senken.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/360%20160%20in%20Wasserburg%20Bf%20SW%202.jpg

10.) Aus Rosenheim kurbelt 360 160 heran, mit der Üg 66210 im Schlepptau.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/360%20160%20in%20Wasserburg%20Bf%20SW%205.jpg

11.) Mit dabei ist ein Rangierer, der den Zug gleich teilen wird.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/360%20160%20in%20Wasserburg%20Bf%20SW%203.jpg
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/360%20160%20in%20Wasserburg%20Bf%20SW%204.jpg

12. + 13.) Planmäßige Ankunft in Wasserburg Bahnhof um 12:31. Hier sind die Zeiger bereits auf 12:49 vorgerückt.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/360%20160%20in%20Wasserburg%20Bf%20SW%206.jpg

14.) Die ersten beiden Wagen werden abgezogen und über die Nordausfahrt um gesetzt.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/360%20160%20in%20Wasserburg%20Bf%20SW%207.jpg

15.) Über Gleis 1 werden die Wagen zurückgedrückt in Richtung Gleisanschluss der Molkerei.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/360%20160%20in%20Wasserburg%20Bf%20SW%208.jpg

16.) Langsam gehts in Richtung Streckengleis nach Wasserburg Stadt, wo das Gleis zur Molkerei abzweigt. Der Rangierer geht nebenher.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/360%20160%20in%20Wasserburg%20Bf%20SW%209.jpg

17.) Um 13:07 kommt der Nto 6460 aus Rosenheim. Deutlich ist zu sehen, dass unmittelbar darauf wieder die Schranken nach oben gehen, obwohl die 360 noch diesseits des BÜ steht. Ich kann es mir nur anhand der oben gezeigten Pfeiftafel so erklären, dass für Rangierfahrten zur Molkerei die Schranken nicht mehr bedient wurden und der BÜ vom Rangierer gesichert wurde. Ist das plausibel?



Nach diesem Bild stieg ich tatsächlich in den Straßenbus, der um 13:09 nach Ebersberg fuhr. Aus heutiger Sicht nicht nachvollziehbarer Quatsch. Wenn man schon zwei Stunden am Bahnhof rumgehangen hat, kann man auch locker nochmal 2,5 Stunden hierbleiben ;-)
So hätte mich schon noch interessiert, was mit 5 Tads passierte. Ich schätze mal, dass die Dünger geladen hatten. Somit könnte ein Teil in Wasserburg aufs Ladegleis rangiert worden sein, der Rest wäre vielleicht weiter nach Soyen und Gars befördert worden.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ebersberg-Wasserburg/Ebersberg-Wasserburg%20Data/798%20in%20Wasserburg%20Bf.jpg

18.) Zum Abschluss noch dieses Bild vom Nto 4953 kurz nach der Ankunft aus Ebersberg um 11:09. Das Bw Mühldorf hatte noch einige Uerdinger der ersten Bauserie, die an den zwei statt drei seitlichen Dachlüfter erkennbar waren. Die Nummer hab ich mir leider nicht notiert.

Zwei Jahre später waren die Innbrücken bei Gars und Jettenbach erneuert und die Strecke wieder durchgehend bis Mühldorf befahrbar. Gleichzeitig begann am 29.05.1994 mit dem Taktsystem "Linienstern Mühldorf" eine neue Ära und der 628 löste auf allen Strecken (außer zunächst Garching - Traunstein) den 798 ab.


Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: 360 160 rangiert in Wasserburg Bf (1992, 18 B)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 12.05.13 18:03

Hallo Georg,

ich bin es schon wieder: Einfach schön, die Aufnahmen und die alte Bundesbahn. Solche Szenen werde ich ewig vermissen.

Muss ich erwähnen, dass der Bahnhof auch auf meiner Besuchsliste in der nächsten Woche steht ;-)? Jetzt übrigens erst recht. Mit 628ern werden auch die ESTW-Signale hoffentlich nicht zu fremd wirken, schlimmer sind sicher die anderen "Entfeinerungen".

Viele Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: 360 160 rangiert in Wasserburg Bf (1992, 18 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 12.05.13 18:23

Hallo Frank,

auch wenn der Bahnhof früher viel atmosphärischer war, so muß ich sagen, dass sein heutiger Zustand durchaus gelungen ist. Das EG wurde schön renoviert, im Erdgeschoss ist ein Bistro und ein Fahrkartenverkauf untergebracht und die Bahnsteiganlagen sind modernisiert und gepflegt. Um zeitgenössische Bilder zu machen, bieten sich auch heute noch so einige Motive dort.

Viel Spaß auf der Tour!

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: 360 160 rangiert in Wasserburg Bf (1992, 18 B)

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 12.05.13 18:58

Hallo, Djosh,
Vielen Dank für diesen Bilder-Reigen von ganz außergewöhnlicher Qualität.
Chapeau!
e_u

Re: 360 160 rangiert in Wasserburg Bf (1992, 18 B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 12.05.13 19:15

Wieder eine sehr schöne Doku, Georg, auch wenn du uns am Schluß mit den Tads "im Regen stehen läßt" ;-)
Gibt es eigentlich heute auch noch Güterverkehr in Wasserburg? Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Güterverkehr

geschrieben von: JimKnopff

Datum: 12.05.13 19:29

Servus!

Rund um Wasserburg gibt es keinerlei Güterverkehr mehr! Von Mühldorf aus wird in dieser Richtung nur noch Waldkraiburg bedient - das wars auch schon. Durch den Taktverkehr und die wenigen Kreuzungsmöglichkeiten ist "Mehrverkehr" wenig möglich.

Schönen Gruß
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.

Re: 360 160 rangiert in Wasserburg Bf (1992, 18 B)

geschrieben von: JimKnopff

Datum: 12.05.13 19:32

Servus Georg!

Herzlichen Dank für die wunderschönen Aufnahmen! Leider bin ich einfach zu jung, um etwas Sachdienliches beizutragen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein beschrankter Bahnübergang statt mit der Schranke nur vom Rangierbegleiter gesichert wird. Vielleicht gehört die Pfeiftafel für einen Bü hinter dem B304-Bü?!

Schönen Gruß
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.
woah, das ist ja ein toller Beitrag von Dir-muß dann auch mal meine Dias aufbereiten.
Danke für das Zeigen dieser Schätze

Gruß, Karl aus Au

Re: 360 160 rangiert in Wasserburg Bf (1992, 18 B)

geschrieben von: v100te

Datum: 13.05.13 13:23

Hallo zusammen,

erst mal, vielen Dank für die schönen Bilder aus vergangenen Tagen, Djosh! Mir gefallen immer wieder deine Bildbeiträge, da es Bilder bzw. Situationen sind, die es heute nicht mehr gibt. Und gerade dann, wenn es Bilder aus meiner Heimat sind! Gut, ich wohne in Traunreut, aber Wasserburg ist ja nicht weit weg!

Ich freue mich schon, wenn hier historische Fotos von meiner Hausstrecke Traunstein - Garching gezeigt werden. Einen Teil davon gibt es ja schon auf deiner Homepage, bis Trostberg!

Zu Rasendampfer01: Klasse Videos! Bitte so weitermachen! Leider hatte ich damals, in den 80ern keine solche Ausstattung. Ich bin Jahrgang 73 und mein Leidenschaft zum Hobby Eisenbahn begann 1983! Mit der richtigen großen Bahn sowie auch der Modellbahn Trix Express. Und es war eine V100, mit der ich die erste Bekanntschaft gemacht hatte und so auch meine erste Lok auf meiner Modellbahn wurde!

Und so hat sich dies bis heute weiterentwickelt!

Zu Jim Knopf: Ebenfalls Merci für deine tollen Bilder, auch bei Dir, weiter so! Nun, zur P Tafel. Lt. Google Earth befindet sich wohl noch ein BÜ für den landwirtschaftlichen Verkehr. Könnte wahrscheinlich dann für diesen gegolten haben. Vielleicht haben die "Freunde historischer Eisenbahn" in Mühldorf noch Unterlagen vom Wasserburger Bahnhof (Bedienungsbehelf etc.). Gerade das macht es so spannend, was da damals gelaufen ist. Und was ist heute dort, nichts mehr von früher, alles wird über das ESTW in Mühldorf gesteuert. Sicherlich, es mag Kosten sparen, aber trotzdem, früher war halt noch jemand da!

Aber das bringt die Zeit mit sich.

Umso schöner, dass Ihr uns die Fotos und Videos von damals immer wieder zeigt!

Vielen Dank nochmals dafür!

Euer Andi
v100te

Re: 360 160 rangiert in Wasserburg Bf (1992, 18 B)

geschrieben von: eltrevisor

Datum: 15.05.13 14:09

Hallo zusammen,

ich habe als Bub in den 70er und 80er Jahren immer an der Rampe gestanden (bzw. saß auf dem Fahrad, welches an der Rampte lehnte) und habe beim Rangieren zugeschaut. Leider habe ich kein einziges Foto aus dieser Zeit gemacht, ich könnte mich in den Hintern beissen. Ein umso größeres Dankeschon deshalb an Djosch fürs Zeigen!

2 Anmerkungen noch:

1. Die Schranke des BÜ über die B304 wurde immer vom Wärterstellwerk aus bedient, auch bei allen Rangierfahrten. Das Stellwerk war ja auch ganztägig besetzt. Das gleiche galt für den BÜ bei Seewies auf der anderen Seite des Bahnhofs, nur dass der vom Fahrdienstleiter gekurbelt wurde.

2. Die Tads gingen meiner Meinung nach nach Forsting. Ich habe bis 1998 in Edling gewohnt (mit Blick auf die Eisenbahnbrücke mitten im Ort) und erinnere mich gut, dass die Bedienfahrt für Forsting (Lagerhaus Scharrer, heute Baywa) am Nachmittag von Reitmehring auserfolgte. Sie bestand eigentlich immer aus solchen Schüttgutwagen, mit denen Getreide abgefahren wurde.

Viele Grüße

eltrevisor



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:15:14:10:25.