DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1977 Mein erster Besuch bei der Zittauer Schmalspur (18B)

geschrieben von: NAch

Datum: 05.05.13 21:47

22.11.1977
E 681, Berlin Schöneweide ab 06:59, Zittau an 11:14 und E 688 Zittau ab 17:00, Berlin Schöneweide an 21:29.
Das war im Winterfahrplan 1977 mein beiden Züge.

Heutzutage gibt es keine durchgehende Verbindung mehr, über Cottbus geht es morgens später ab Berlin Hbf 07:33 und Zittau an 10:55 , zurück 17:02/20:24 – aber ob die 5 Min Umsteigezeit in Cottbus immer reichen?

Für mich war diese Fahrt der erste Besuch bei dieser Schmalspurbahn. Nicht umsteigen zu müssen war bei unbekanntem Terrain immer von Vorteil.
Aber das Wetter, nun ja – November halt.

Die ersten Bilder waren auf einem Dia-Film. Nun geht es in SW weiter.


Bild 01 Die Lok schaut wohl nach, ob ich auch gut zuhöre.
Es gab genügend Platz im ersten Wagen, ich glaube sogar im ganzen Zug nach Kurort Jonsdorf.
http://abload.de/img/dso001mii5j.jpg



Bild 02 „Oben“ in Jonsdorf schneit es. Für die nächsten Bilder bin ich allein mit dem Zug.
http://abload.de/img/dso002zbejd.jpg



Bild 03
http://abload.de/img/dso003ehfmq.jpg



Bild 04
http://abload.de/img/dso004xkf64.jpg



Bild 05
http://abload.de/img/dso005dgezz.jpg



Bild 06
http://abload.de/img/dso0069if94.jpg



Bild 07 Rückfahrt, wir kullern abwärts, die typischen Häuser..
http://abload.de/img/dso007p1e70.jpg



Bild 08 … und kleinen Fabriken am Schienenstrang.
http://abload.de/img/dso008cmenr.jpg



Bild 09 Bertsdorf, das Stellwerk für den Trennungsbahnhof
Übrigens: kein Schnee, einfacher Regen.
http://abload.de/img/dso009e9iag.jpg



Bild 10 Der „durchgehende“ Zug nach Zittau
http://abload.de/img/dso0103hf60.jpg



Bild 11 Umsetzen meiner Lok, sie fährt jetzt weiter nach Oybin.
http://abload.de/img/dso011doexl.jpg


Bild 12 Der Zug aus Zittau kommt; am Hausbahnsteig wartet der Anschlusszug nach Oybin.
http://abload.de/img/dso012njcpy.jpg



Bild 13 Kurzer Halt..
http://abload.de/img/dso013n4cxf.jpg



Bild 14 .. und gleich geht es weiter nach Jonsdorf.
http://abload.de/img/dso014tudjk.jpg



Bild 15 eigentlich eine Parallelausfahrt.
http://abload.de/img/dso015srf5q.jpg



Bild 16 aber sooo schnell sind die Züge auch nicht, für ein Bild von der zweiten Ausfahrt kann ich noch den Standort wechseln:
http://abload.de/img/dso016shect.jpg



Bild 17
http://abload.de/img/dso0171td64.jpg



Bild 18
http://abload.de/img/dso01829ceg.jpg

Achtzehn Bilder, für mich habe ich zwanzig Bilder als obere Grenze gesetzt. Daher folgt der Schluss in einem zweiten Teil.

Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen. Aus heutiger Sicht hätte ich mich wohl besser um die Görlitzer 03 gekümmert. So war ich bald wieder da, gleiche Zugverbindung.

Bei besserem Wetter entstand in Bertsdorf ein Bild, das nunmehr in die Galerie aufgenommen ist. Nicht so gut mit dem Zug erreichbar war Wolkenstein. Dies sind eigene Beiträge, ein Bild von Jöhstadt diene als Vorgeschmack.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Das sind ja Bilder wie aus einem Märchenbuch. Herzlichen Dank fürs Zeigen!
Hallo,

tolle Bilder mit holografischem Eindruck.

Gruß

Ingo
Vielen Dank für diesen schönen Reisebericht, Achim!
Die Rauschunterdrückung führt bisweilen zu interessanten Verfremdungseffekten, das konnte ich auch schon bei einigen meiner arg "verhagelten" Negative feststellen.
Mir gefällt das!

Neun Jahre später, im August 1986, bot sich mir das Zittauer Gebirge nicht ganz so garstig dar:
[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg