DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bf Lemgo teil 7 Stw Lof(m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 05.05.13 21:46

Guten Abend verehrtes Publikum,


Was bisher geschah:
[www.drehscheibe-foren.de]

Heute wollen wir uns mal um das Stellwerk Lof(Lemgo ost Fahrdienstleiter) kümmern. Es wurde um 1924 an das östliche Ende vom Empfangsgebäude angebaut.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%2041%20360%20am%2017_6_89.jpg
Hier sehen wir den Anbau an "Lemgo Punkt" Am 17.6.89 war die 41 360 zu Besuch,da war das Stw schon außer Betrieb.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Einfahrt%20Ost%20sommer%2079.jpg
Der Stellbezirk von Lof, die östliche Ausfahrt und....

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20%20332%20119%201981.jpg
.....die Weichen an der östlichen Ladestraße von Gleis 1 nach Gleis 6,6 a und 7.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20LOF%20Ausfahrt%20N1.jpg
Hier ist das Ausfahrsignal N1 nach Dörentrup gezogen,rechts daneben die Signalwinde vom Einfahrsignal samt dazugehörigen Vorsignal, was vor dem Posten 6 fast noch in Brake stand.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20332%20102%2019_1_78.jpg
Hier noch das Original N2/3. Warum es kleiner als N1 war habe ich nie herausbekommen,sein Ende kam im April 1980,SWarum? Siehe hier:

[www.drehscheibe-foren.de]Teil 1und
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 2
Danach sah es dann so aus:
http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20%20Ausfahrt%20Ost%20%201_12_80.jpg
Im Hintergrund das Gebäude der Bahnmeisterei.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20%20Ausfahrt%20Ost%20aus%20Gleis%202.jpg
So sah das dann aus der Lok aus.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20LOF%20Hebelbank%201980.jpg
Hier der Blick auf die komplette Hebelbank von 1980, es fehlt fast noch nichts.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20LOF%20Blockkasten.jpg
Hier der Blockkasten. die beiden Felder rechts N und F sind für die Sperrfahrten nach Brake mit dem Pendelwagen gewqesen. So war es möglich einmal die Ausfahrt N1 oder N2/3 und einmal die Einfahrt F zu ziehen. In dem freien Blockfeldern war früher auf jeden Fall auch mal die Möglichkeit der Einfahrt F auf 2 Flügel nach Gleis 6 zu fahren, weil da die sogenannten Eilgüterkurzzüge reinfuhren um dann an den Güterschuppen zurückzudrücken.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20LOFoffener%20Blockkasten.jpg
Blick in den offenen Blockkasten, hier fehlen schon ganz rechts die Felder N und F für Brake.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20LOF%20Umbau%20N1.jpg
Als im April 1984 das Stw aufgelöst wurde, wurden die Signale von Gleis 1-3 alle in einer reihe aufgestellt und bekamen ihren Antrieb abgebaut,somit waren es nur noch Fahrwegzielpunkte.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20LOF%20Signale%20ab%201996.jpg
So sah das dann 1996 endgültig aus,und hatte bis 2007 so Bestand. Das Signal N1 war das Einzigste Originalsignal aus Lemgo geblieben, alle anderen Signale kamen später von woanders hinzu.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Bahnsteigdacherneuerung%2016_10_79.jpg
Ach ja, 1979 wurde es im Stw mal schön hell, weil das Bahnsteigdach erneuert wurde...

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20%20Ostansicht%20Umbau%201994%20002.jpg

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20%20Ostansicht%20Umbau%20fertig%201996.jpg
So sah es dann 1996 aus.Kein Komentar.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Bahnhofsfahrordnung%201979%20Lgo.jpg
Ein wenig Altpapier habe ich auch:Die Bahnhofsfahrordnung von 1979.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Bahnhofsfahrordnung%201979%20Lgo%20001.jpg

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Bahnhofsfahrordnung%201979%20Lgo%20002.jpg

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Bahnhofsfahrordnung%201979%20Lgo%20003.jpg

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Bahnhofsfahrordnung%201979%20Lgo%20004.jpg

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Bahnhofsfahrordnung%201979%20Lgo%20005.jpg

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20212%20002%20mit%20815%20615&515%20119%20am%2016_1_79.jpg
Bitterkalt war es am 16.1.79,aber dafür war der bahnhof noch im Original wie seit 1961 ,als die Gruppenausfahrsignale verschwanden.Hier zieht die 212 002 den 815 615 und 515 119, damit die leichten Triebwagen nicht in den vereisten Spurrillen der Bahnübergänge entgleisen konnte.

Das soll für heute reichen.

Teil 8 gibt es dann erst wieder nächste Woche Mittwoch.

Bis denne Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Bf Lemgo teil 7 Stw Lof(m.B.)

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 05.05.13 22:36

Hallo allerseits,

diese interessante Reihe über Lemgo verfolge ich ja nun schon einige Zeit. Den Bahnhof habe ich früher auch mal gelegentlich besucht und bei den Fotos von den A-Sig nach Dörentrup musste ich dann doch mal bei mir in den Negativen ganz unten suchen. Da fanden sich diese beiden Aufnahmen vom Mai 1980:

290 342-5 bei der Einfahrt Lemgo:

http://file1.npage.de/008885/90/bilder/80051912a.jpg

Die Ausfahrsignale nach Dörentrup. Das hohe neue Signal ist noch durchkreuzt:

http://file1.npage.de/008885/90/bilder/80051913a.jpg

Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß von Kay!

Re: Bf Lemgo teil 7 Stw Lof(m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 06.05.13 13:51

Hallo Kay,

die Bilder sind ja sehr schön.
Danke.

Im Mai 1980 konnte ich in Lemgo nicht knipsen, da ich am 1.4.80 beim Bund eingezogen wurde und gerade in der Grundausbildung in Hamm(Westf.) war:-(


nur ein Jahr vorher sah das anders aus:

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/220%20084Le24.3.79.jpg
da kam Samstags noch die V 200 zum Wenden ,hier die 220 084 am 24.3.79

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/220%20022Le%20%2015_5_83.jpg
Im Mai 83 hatte ich dann auch wieder Zeit und die V 200 fuhren immer noch, hier die 220 022 am 15.3.83.So blühen im Moment bei uns die Kirschen auch, nur die V 200 fährt hier nicht mehr vorbei....

Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg