DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 40 Jahren – 75 Jahre RLE (m 18B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 05.05.13 07:36

Am30.4.1973 war ich im BW Hamm zu Besuch und fotografierte einige Loks dort, unter anderem die 44 442, von der ich damals in Schwerte das alte Nummernschild erwerben konnte. Sie bot nicht gerade einen gepflegten Anblick

http://abload.de/img/1973-04-300444hammh7sot.jpg

http://abload.de/img/1973-04-300443qeu26.jpg

Eine weitere 44, die 044 318-4 stand nebenan

http://abload.de/img/1973-04-30044318-4ham1dufr.jpg

094 207-8 stand an der Schiebebühne

http://abload.de/img/1973-04-300774xoupu.jpg

und 094 055-1 stand kalt vor dem Schuppen

http://abload.de/img/1973-04-300775y6uo3.jpg

Auch eine unter Dampf stehende T16.1 war zu sehen 94 730-9 stand unter Dampf und war für eine Sonderfahrt zum 75 jährigen Bestehen der Ruhr-Lippe-Eisenbahn vorgesehen, wie ich dort erfuhr.


http://www.abload.de/img/1973-04-30-005jjd7.jpg


Am 1. Mai 1898 wurden die Strecken Neheim-Hüsten – Ostönnen – Soest - Hovestadt und Ostönnen – Werl der Ruhr-Lippe-Eisenbahn als damals noch meterspurige Strecken eröffnet. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums sollte es auf der Ruhr-Lippe-Eisenbahnen am 6. Mai 1973 zwei Sonderfahrten mit den DB-Dampflokomotiven 094 730-9 sowie der 053 164-0 geben. Morgens ging es mit der 94er vom DB-Personenbahnhof Hamm aus nach Vellinghausen, nachmittags mit der 50er nach Arnsberg Jägerbrücke.


Nun, am 30.4. stand eine Probefahrt nach Werl an, zu der man mich einlud. Da sagte ich natürlich spontan zu. Der Führerstand der 94 bietet ja ausreichend Platz. Das Personal hatte Spass und freute sich die 94er mal auf der Hauptstrecke zu fahren. Die 60km/h wurden ausgefahren und die 94 rappelte ganz schön. Ich erinnere mich noch, dass die Tür auf der Heizerseite sich immer selbsttätig öffnete. In Werl wurden wir vor der Rückfahrt noch auf die Seite genommen und der Lokführer inspizierte intensiv die Maschine. Dann ging es zurück nach Hamm.

Beim Wassernehmen machte ich noch ein Abschiedsfoto

http://www.abload.de/img/1973-04-30-022m7x0.jpg

Am 6.Mai 1973 sattelte ich dann schon früh meine Binetta und fuhr nach Hamm.

Im Stadtgebiet zwischen Hamm und Uentrop erwartete ich den Zug.

http://abload.de/img/1973-05-060513hammrlevgfxr.jpg

hier bei Uentrop

http://abload.de/img/1973-05-060514hammrlenie9j.jpg

Mit dem Moped verfolgte ich den Zug, was angesichts der geringen Geschwindigkeit gut gelang.

http://abload.de/img/1973-05-060515hammrlev0d0p.jpg

http://abload.de/img/1973-05-060516hammrles6ox9.jpg

http://abload.de/img/1973-05-060517x2ryj.jpg

http://abload.de/img/1973-05-060519u9dnf.jpg

In Schmehausen am Kraftwerk wurde umgesetzt.

http://abload.de/img/1973-05-060520qkdgr.jpg

http://abload.de/img/1973-05-060521hammcwf9z.jpg

Ich machte mich dann unverzüglich auf nach Neheim-Hüsten um die 50er noch auf der Hauptstrecke zu erwischen.

Bei Km 57/9 legte ich mich auf die Lauer

http://abload.de/img/1973-05-060530arnsberdlumc.jpg


In Neheim Hüsten wurde auf die RLE Strecke gewechselt

http://abload.de/img/1973-05-060135arnsberejupy.jpg

Dort konnte ich den Sonderzug mit meinem Moped wieder gut verfolgen

http://abload.de/img/1973-05-060531arnsberl5scd.jpg

http://abload.de/img/1973-05-06531arnsberg2usyh.jpg

http://abload.de/img/1973-05-060532arnsberrwur4.jpg

http://abload.de/img/1973-05-060533arnsberloks5.jpg


http://abload.de/img/1973-05-062517g2fda.jpg

Am Endbahnhof Arnsberg Jägerbrücke war vor lauter Leuten kaum an die Lok heranzukommen. Ich verzichtete auf weitere Aufnahmen und machte mich wieder auf den Heimweg.

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Vor 40 Jahren – 75 Jahre RLE (m 18B)

geschrieben von: DR01

Datum: 05.05.13 23:03

Danke sehr...

...094 055 stand noch im April 1975 im Schuppen im Hamm (Westf)...Immer wieder interessant die Autos und die Mode (bei dem 50er-Sonderzug) ;-)))


Gruß...Wolfgang

Re: Vor 40 Jahren – 75 Jahre RLE (m 18B)

geschrieben von: Der Hammenser

Datum: 05.05.13 23:10

Schöne Bilder aus der Heimat - vielen Dank fürs Zeigen!
Kleine Korrekur: Das zweite Sonderfahrt-Streckenbild (Das mit dem roten Käfer am rechten Nildrand) ist, so will mir scheinen, nicht in Uentrop, sondern beim Haltepunkt Maximilian aufgenommen worden.

Viele Grüße vom Hammenser