04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am30.4.1973 war ich im BW Hamm zu Besuch und fotografierte einige Loks dort, unter anderem die 44 442, von der ich damals in Schwerte das alte Nummernschild erwerben konnte. Sie bot nicht gerade einen gepflegten Anblick
Eine weitere 44, die 044 318-4 stand nebenan
094 207-8 stand an der Schiebebühne
und 094 055-1 stand kalt vor dem Schuppen
Auch eine unter Dampf stehende T16.1 war zu sehen 94 730-9 stand unter Dampf und war für eine Sonderfahrt zum 75 jährigen Bestehen der Ruhr-Lippe-Eisenbahn vorgesehen, wie ich dort erfuhr.
Am 1. Mai 1898 wurden die Strecken Neheim-Hüsten – Ostönnen – Soest - Hovestadt und Ostönnen – Werl der Ruhr-Lippe-Eisenbahn als damals noch meterspurige Strecken eröffnet. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums sollte es auf der Ruhr-Lippe-Eisenbahnen am 6. Mai 1973 zwei Sonderfahrten mit den DB-Dampflokomotiven 094 730-9 sowie der 053 164-0 geben. Morgens ging es mit der 94er vom DB-Personenbahnhof Hamm aus nach Vellinghausen, nachmittags mit der 50er nach Arnsberg Jägerbrücke.
Nun, am 30.4. stand eine Probefahrt nach Werl an, zu der man mich einlud. Da sagte ich natürlich spontan zu. Der Führerstand der 94 bietet ja ausreichend Platz. Das Personal hatte Spass und freute sich die 94er mal auf der Hauptstrecke zu fahren. Die 60km/h wurden ausgefahren und die 94 rappelte ganz schön. Ich erinnere mich noch, dass die Tür auf der Heizerseite sich immer selbsttätig öffnete. In Werl wurden wir vor der Rückfahrt noch auf die Seite genommen und der Lokführer inspizierte intensiv die Maschine. Dann ging es zurück nach Hamm.
Beim Wassernehmen machte ich noch ein Abschiedsfoto
Am 6.Mai 1973 sattelte ich dann schon früh meine Binetta und fuhr nach Hamm.
Im Stadtgebiet zwischen Hamm und Uentrop erwartete ich den Zug.
hier bei Uentrop
Mit dem Moped verfolgte ich den Zug, was angesichts der geringen Geschwindigkeit gut gelang.
In Schmehausen am Kraftwerk wurde umgesetzt.
Ich machte mich dann unverzüglich auf nach Neheim-Hüsten um die 50er noch auf der Hauptstrecke zu erwischen.
Bei Km 57/9 legte ich mich auf die Lauer
In Neheim Hüsten wurde auf die RLE Strecke gewechselt
Dort konnte ich den Sonderzug mit meinem Moped wieder gut verfolgen
Am Endbahnhof Arnsberg Jägerbrücke war vor lauter Leuten kaum an die Lok heranzukommen. Ich verzichtete auf weitere Aufnahmen und machte mich wieder auf den Heimweg.
Euer Pängelanton
Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]
geschrieben von: DR01
Datum: 05.05.13 23:03
Danke sehr...
...094 055 stand noch im April 1975 im Schuppen im Hamm (Westf)...Immer wieder interessant die Autos und die Mode (bei dem 50er-Sonderzug) ;-)))
Gruß...Wolfgang
Schöne Bilder aus der Heimat - vielen Dank fürs Zeigen!
Kleine Korrekur: Das zweite Sonderfahrt-Streckenbild (Das mit dem roten Käfer am rechten Nildrand) ist, so will mir scheinen, nicht in Uentrop, sondern beim Haltepunkt Maximilian aufgenommen worden.
Viele Grüße vom Hammenser