Guten Abend,
hier die Vorgeschichte:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Heute wollen wir mal am Bahnsteig schauen, was da so alles ging.
Wenn man in Lemgo auf den Bahnsteig wollte, gab es offiziell nur die Möglichkeit durch das Empfangsgebäude. Leider gab es zu meiner Jugendzeit ( etwa bis 1970) noch eine Bahnsteigsperre, die mein ganzes Taschengeld wegfraß,also mußte eine andere Lösung her.Ich ging dann zwischen Bahnpost und Stellwerk Lof durch, wenn denn das Tor offen war.Die "Öffnungszeiten" bekam ich schnell heraus.....
Hier sehen wir das EG im Eröffnungsjahr 1896.
also ich ging immer da lang,zwischen den beiden Gebäuden, rechts von Hannes seinem Variant.Ach ja der Golf gehörte dem Fdl.was erkennt man noch so wichtiges? Richtig der Spiegel unter dem Bahnsteigdach,so konnte der Fahrdienstleiter, der ja gleichzeitig auch Aufsichtsbeamter war, rechtzeitig die Züge aus Richtung Bielefeld kommen sehen.Denn ab Weihnachten 1971 bekam Lemgo eine Lautsprecheranlage und dann mußte der FDL ja Ansagen machen.
Aber nun schön der Reihe nach ,oder besser gesagt nach der Kilometrierung, wie in den anderen Beiträgen vorher auch.
Hier sehen wir die 93 1093 mit dem abendlichen Personenzug Bielefeld-Barntrup beim Wasser nehmen in Gleis 2.Das Kuriose daran ist, das die 93 als erster Zug im Bahnhof eingelaufen ist und eine Zugkreuzung anstand.In nichteinmal 2 Minuten kommt der Gegenzug aus Barntrup nach Gleis 1 reingeschneit.
Das wäre heute undenkbar.Der Grund war aber einfach: Der Zug von Bielefeld war ein verstärkter Zug mit 10 wagen, der hätte in Gleis 1 den ganzen Bahnsteig zugemacht.Links stehen die G-wagen an der Güterschuppenrampe.
So sah das dann 1982 aus.Die 211 094 hatte ihren 4 Wagen Zug etwas vorgezogen,damit der Übergang zu Gleis 2 frei blieb. Die 216 055 kommt von Bielefeld nach Gleis 2 und in Gleis 3 lungert die 290 388 herum und wartet auf Ausfahrt mit ihrer Übergabe nach Löhne.
Vom Güterschuppen, der um 1970 komplett neu gebaut worden ist, Blick auf Gleis 1 mit 624 635.
So nun wechseln wir mal die Seite. Hinter dem Bahnhof führte früher ein Feldweg lang der hieß "am Wasserturm"(heute ist das Teil der innerstädtischen Umgehungsstrasse) von dort konnte man ganz gut auf den Bahnhof schauen, wenn denn die Hecken nicht zu grün und zu dicht waren.
Hier schauen wir nur ganz vorsichtig durch die Hecke am 21.10.74 am Bahnsteig steht der 515 118 und rechts steht die 211 097,sie war mit einem Hilfszug in Lenmgo, weil ein Güterwagen in der Anschlußweiche Köster entgleist war(später mehr),
mein verstorbener Freund Wolfgang H.hat 1971 eine Zugkreuzung durch die Hecke mit Super 8 gefilmt. Hier mal 2 Screenshots davon. In Gleis 2 ist die 50er gerade von Hameln eingetroffen....
....da macht sie sich fort in Richtung Bielefeld. Interessant ist, das beide Züge mit 50er bespannt waren und 4 Dreiachser Umbauwagen hatten,vermutlich ist die Szene im mai aufgenommen worden, wenn in Hameln die Drehscheibe gefristet wurde und die Akkutriebwagen, die hier eigentlich planmäßig fuhren , nicht an die Ladestation kamen.Das habe ich auch bis 1980 regelmäßig selbst erlebt.
um 1981 fuhr einmal am Tag ein 4 teiliger 624 von Bielefeld nach barntrup und zurück nach Münster. Als ich abgedrückt habe, war das der 624 638-429-411-und 678.
selbes Jahr selbe Stelle, aber so sieht man mehr vom Empfangsgebäude. Jetzt war es 624 636-424-436-622.
So sah es im Jahr 2000 aus: Das EG verschandelt, die alten bahnsteigsäulen sollten wieder aufgebaut werden, nur leider g9ingen sie vom Bauhof direkt zum Schrotthändler, weil es keinen interessierte....
Aber so ist es doch besser,oder? Die 38 1995 im Jahr 1950,,,,die Wagengarnitur muss man sich auf der Zunge zergehen lassen....
Natürlich darf die Frau 200 nicht fehlen:am 28.4.79 hatte sie noch die Dampfheizung an.der Zugführer hat hinten am Zug mal kräftig endwässert.
Sorry , aber ich liebe rote Loks, daher noch eine, die 211 236 am 26.8.81.
ja , nee is klar: 290 343 und ein 612 am 6.7.78....
Kleiner Schock zwischendurch, 1996 kam ein Regioschüttler der Dürenenr Kreisbahn zu Besuch.Der Güterschuppen ist schon abgerissen...
So sah das Ganze 1917 aus, vom Detmolder Weg aus gesehen.Heute ist das alles zugebaut und nicht zu sehen.
Da kommt die 38 1995 wieder zurück von Bielefeld. Dies ist das Bild, wo es die meisten Diskusionen drum gegeben hat:Auf keinem Gleisplan steht eine 3 Wegweiche drauf, in meinen Augen ist das aber eine vorne links im Bild,was sagt ihr dazu?
24 Jahre später hat sich noch nicht allzuviel geändert.......
....nochmal 20 Jahre weiter.......
da drehe ich mich doch lieber um und die Zeit um 16 Jahre zurück: 613 601 am 20.6.79 bei der Einfahrt von Hameln.
...und schnell weiter, denn es war ja ein IC Zubringer, ja so etwas gab es auch mal, das sind in meinen Augen die späteren Heckeneilzüge gewesen, denn der Zug fuhr von Braunschweig nach Bielelfeld.
Am 30.5.1981 war der letzte tag der Aufsicht in Lemgo, Herbert B. Hebt die Kelle, Die Mütze und Kelle haben genau, wie Herbert bis heute überlebt:-)
Das reicht für heute, bevor ich noch ins Schwäremen gerate. Wollt ihr Verlängerung??????
Dann gehts im Nächsten beitrag um das Stw Lofdirekt am bahnsteig, von Außen habt ihr es ja schon gesehen.
Ralf wünscht schöne Träume in Epoche 3 und 4
Viele Grüße von Ralf aus