DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bf Lemgo Teil 5 die Ladestraße (m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 03.05.13 16:22

Schönen guten Tag,

damit jeder weiß,um was es hier geht:
[www.drehscheibe-foren.de]

Der Begriff Ladestraße dürfte ja klar sein, aber was gehört da noch so alles zu?
Fangen wir mal mit der Übersicht an:


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Luftbilder%20Lemgovon%20oben%201954.jpg
So, hier eine Postkarte von 1954:Unten Links Stw Lw,rechts die Lokstation.
Hinter Lw beginnt die Ladestraße,auf der gerade eine Kaelble Zumaschine fährt.Rechts von der Ladestraße ist Gleis 6 mit der Gleiswaage und dann folgt 7,direkt an der Ladestraße,links davon dann die Gleise 8 und 9. In Gleis 9 standen immer die Werkswagen von Kondor Holzwerk und die leeren wagen vom Straßenroller. Während vorne in Gleis 8 die vollen Wagen für den Straßenroller standen.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Einfahrt%20von%20Lage%201980.jpg
So sah das aus Richtung Lage aus.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Gleiswaage%201980.jpg
Hier sehen wir die Gleiswaage in Gleis 6 von der Lw Seite im Jahr 1980,,,

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/613%20612%20Le%20%20So%2079.jpg
,,,hier von Lw aus gesehen.Es konnten maximal Wagen mit 8 m Achsstand gewogen werden

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/220%20071Le%20%20_5_83%20%281%29.jpg
So sah die andere Seite aus.Ach ja und eine V 200 fährt auch gerade vorbei,das war nur Samstagsmorgens der Fall, davon später mehr.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20%20Ladestrasse%20mit%20Kaelbel.jpg
in Gleis 8a war eine feste Rollerrampe installiert, weil in Lemgo reger Rollerverkehr vorhanden war.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20%20Ladestrasse%20mit%202Kaelble.jpg
es waren manchmal auch 2 Zugmaschinen nötig, weil es 3-4 Kunden gab, die teilweise bis zu 5 oder 6 Wagen am Tag bekamen.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20%20Ladestrasse%20mit%20Kaelble%20001.jpg
mit dem Seil wurden die Wagen rauf und runter gezogen.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Strassenroller%201985.jpg
nur 5 Jahre später(1985) hatte die DB den Rollerverkehr eingestellt,obwohl noch Bedarf da war. Also übernahm Spedition Kahmen die Sache. Die feste Rampe wurde durch eine mobile ausgetauscht, was die Sache nicht gerade leichter machte.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Ladestrasse%20mit%20Kaelble%201986.jpg
Aber lange machten die das auch nicht mehr.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Sommer%2078.jpg
Sommer 78, und immer wieder geht die Sonne auf....

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/290%20160Lgo1.6.78.jpg
1.6.78,da war die lemgoer Köf III schon weg und die Zuglok von der Übergabe machte das mit,hier 290 170.Das Gleis 6 wurde auch immer zum Abstellen von Leerparks genutzt, genau wie Gleis 5 auch.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/290%20343Lgo15.6.79.jpg
Es gab auch Tage wo nicht soviel los war.....

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20%20Ladestrasse%20mit%20Panzerzug.jpg
Da in Lemgo die Briten mit großer Kaserne vertreten war kamen oft britische Militärverladungen dran, ab und zu auch mal die Bundeswehr.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Ladestrasse%20216%20012%209_80.jpg
Meistens wurde nachts verladen.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/216%20033.jpg
Dann wurden die Loks(hier 216 033 ) auch zum regulären Rangieren genutzt.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/216%20033%20Lgo%209.80.jpg
Wenns zu warm ist, nimmt man den Helm um sich Wind zu zu fächeln...

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Klv%2050%20und%20KLV%2051und%20KLa%2001%201.75%20in%20Lemgo.jpg
Gleis 9 wurde 1975 als Abstellgleis für die Rottenwagen genutzt.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/290%20342Lgo6.3.84.jpg
begeben wir uns nun mal an das andere Ende der Ladestrasse,hier gab es Kopf- und Seitenrampe.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20%20Pendelwagen%201979.jpg
Ganz unten in Gleis 9 stand auch der sogenannte Pendelwagen, ein Pwghs 054, der für die Bedienung vom Bahnhof Brake genutzt wurde.Da Brake nur geschoben erreicht werden konnte, musste dieser Wagen immer an der Spitze der Sperrfahrt laufen.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Zirkus%20Barum%2011_10_80.jpg
Eigendlich kam der Zirkus jedes jahr im Frühling, aber 1980 kam er erst am 11.10. dafür war es auch Zirkus Barum

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Zirkus%20Barum%2011_10_80%20001.jpg
hier der Chef Gerd Siemoneit Barum persönlich beim ausladen der Elefanten.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Zirkus%20Barum%2011_10_80%20002.jpg
Die Polizei war auch anwesend, weil damals die Elefanten zu Werbezwecken durch die Stadt geführt wurden.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/624%20663-409-643%20in%20Lemgo%201986.jpg
Blick von der Kopframpe auf die Ladestrasse 1986 links vom 624 663-409-643 sehen wir abgestellte Kesselwagen, die auf eine Reperatur bei der Waggonfabrik Kaminski in Hameln warteten. Die Weiche n sind schon Handweichen,da das Stw Lof schon außer Betrieb war.

das soll für heute ersteinmal reichen, wie man sieht, wird auch eine schnöde Ladestrasse nicht unbedingt langweilig.

Im nächsten Teil gehen wir dann mal ein bisschen an die Bahnsteige( ja Lemgo hatte 2).

Ralf wünscht ein schönes WE

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:03:16:25:55.

Re: Bf Lemgo Teil 5 die Ladestraße (m.B.)

geschrieben von: ICE

Datum: 03.05.13 22:03

Und wieder ein echter Rally01: Einfach das typische Flair dieses ganz normalen Bahnhofs eingefangen, das gefällt mir wieder mal außerordentlich. Rangieren mit der 216, die Menge an Anschlüssen, Culemeyer-Stau - unvorstellbar!

Grüße von Helmut (ICE).

Re: Bf Lemgo Teil 5 die Ladestraße (m.B.)

geschrieben von: St. Goar

Datum: 04.05.13 11:29

Ich kann mich nur wiederholen. Eine tolle Dokumentation des Bahnhof Lemgo, den ich bewusst so nie wahrgenommen habe. Ich kann kaum glauben, was da einstmals abgegangen ist. Vielen Dank für die Bilder.

Gerhard

http://www.rheinmodellbahn.de/media/Banner/Banner.jpg