Schönen guten Tag,
damit jeder weiß,um was es hier geht:
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Der Begriff Ladestraße dürfte ja klar sein, aber was gehört da noch so alles zu?
Fangen wir mal mit der Übersicht an:
So, hier eine Postkarte von 1954:Unten Links Stw Lw,rechts die Lokstation.
Hinter Lw beginnt die Ladestraße,auf der gerade eine Kaelble Zumaschine fährt.Rechts von der Ladestraße ist Gleis 6 mit der Gleiswaage und dann folgt 7,direkt an der Ladestraße,links davon dann die Gleise 8 und 9. In Gleis 9 standen immer die Werkswagen von Kondor Holzwerk und die leeren wagen vom Straßenroller. Während vorne in Gleis 8 die vollen Wagen für den Straßenroller standen.
So sah das aus Richtung Lage aus.
Hier sehen wir die Gleiswaage in Gleis 6 von der Lw Seite im Jahr 1980,,,
,,,hier von Lw aus gesehen.Es konnten maximal Wagen mit 8 m Achsstand gewogen werden
So sah die andere Seite aus.Ach ja und eine V 200 fährt auch gerade vorbei,das war nur Samstagsmorgens der Fall, davon später mehr.
in Gleis 8a war eine feste Rollerrampe installiert, weil in Lemgo reger Rollerverkehr vorhanden war.
es waren manchmal auch 2 Zugmaschinen nötig, weil es 3-4 Kunden gab, die teilweise bis zu 5 oder 6 Wagen am Tag bekamen.
mit dem Seil wurden die Wagen rauf und runter gezogen.
nur 5 Jahre später(1985) hatte die DB den Rollerverkehr eingestellt,obwohl noch Bedarf da war. Also übernahm Spedition Kahmen die Sache. Die feste Rampe wurde durch eine mobile ausgetauscht, was die Sache nicht gerade leichter machte.
Aber lange machten die das auch nicht mehr.
Sommer 78, und immer wieder geht die Sonne auf....
1.6.78,da war die lemgoer Köf III schon weg und die Zuglok von der Übergabe machte das mit,hier 290 170.Das Gleis 6 wurde auch immer zum Abstellen von Leerparks genutzt, genau wie Gleis 5 auch.
Es gab auch Tage wo nicht soviel los war.....
Da in Lemgo die Briten mit großer Kaserne vertreten war kamen oft britische Militärverladungen dran, ab und zu auch mal die Bundeswehr.
Meistens wurde nachts verladen.
Dann wurden die Loks(hier 216 033 ) auch zum regulären Rangieren genutzt.
Wenns zu warm ist, nimmt man den Helm um sich Wind zu zu fächeln...
Gleis 9 wurde 1975 als Abstellgleis für die Rottenwagen genutzt.
begeben wir uns nun mal an das andere Ende der Ladestrasse,hier gab es Kopf- und Seitenrampe.
Ganz unten in Gleis 9 stand auch der sogenannte Pendelwagen, ein Pwghs 054, der für die Bedienung vom Bahnhof Brake genutzt wurde.Da Brake nur geschoben erreicht werden konnte, musste dieser Wagen immer an der Spitze der Sperrfahrt laufen.
Eigendlich kam der Zirkus jedes jahr im Frühling, aber 1980 kam er erst am 11.10. dafür war es auch Zirkus Barum
hier der Chef Gerd Siemoneit Barum persönlich beim ausladen der Elefanten.
Die Polizei war auch anwesend, weil damals die Elefanten zu Werbezwecken durch die Stadt geführt wurden.
Blick von der Kopframpe auf die Ladestrasse 1986 links vom 624 663-409-643 sehen wir abgestellte Kesselwagen, die auf eine Reperatur bei der Waggonfabrik Kaminski in Hameln warteten. Die Weiche n sind schon Handweichen,da das Stw Lof schon außer Betrieb war.
das soll für heute ersteinmal reichen, wie man sieht, wird auch eine schnöde Ladestrasse nicht unbedingt langweilig.
Im nächsten Teil gehen wir dann mal ein bisschen an die Bahnsteige( ja Lemgo hatte 2).
Ralf wünscht ein schönes WE
Viele Grüße von Ralf aus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:03:16:25:55.