DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

nach

1979 - IVA Hamburg (21 B)
[1980 bis 1982] Kreuz und Quer durch D und CH (9 B)
[1983] Amstetten und Jagsttalbahn (8 B)
[1984 / 1] Helsinki, AW Bad-Cannstatt und Berlin (22 B)
[1984 / 2] Gemischtes ums Haus rum und 75 Jahre AW Offenburg (17 B)
[1984 / 3] Kärnten, Be 6/8 für Märklin und Stg-Zuffenhausen (17 B)

möchte ich nun mit dem ersten Teil des Jubiläumsjahres 1985 weiter machen.

Bei allen Bildern handelt es sich um Diascans, über einige Qualitätsmängel bitte ich hinweg zu sehen.


Im Februar waren wir erneut zum Verwandtenbesuch in Berlin.

Zwei leidliche 275er Bilder aus Bln-Zehlendorf

http://www.riemert.net/dso/Film%20041_20.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20041_21.jpg


Ein 275er in Bln-Wannsee

http://www.riemert.net/dso/Film%20041_25.jpg


Und noch ein Kleinprofil U-Bahnzug, notiert habe ich Möckernbrücke

http://www.riemert.net/dso/Film%20041_33.jpg


Auf der Rückfahrt von Berlin gab es den 612 507-4 in Helmstedt aus dem fahrenden Zug

http://www.riemert.net/dso/Film%20042_22.jpg


Anfang März fanden Pendelfahrten mit dem 'Adler' zwischen Stg-Bad Cannstatt und Stg-Untertürkheim Pbf statt

Hier auf dem Gütergleis unter der Brücke Alte Untertürkheimer Straße

http://www.riemert.net/dso/Film%20042_26.jpg


Als Beifang 103 244-0 auf dem Ferngleis vor einem IC in Ri Ulm

http://www.riemert.net/dso/Film%20042_32.jpg


Irgendwie wirkt die Fuhre zwischen den ganzen Gleisen recht verloren

http://www.riemert.net/dso/Film%20042_33.jpg


Während des Umsetzens im Personenbahnhof

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_03.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_05.jpg


Am 30.03.1985 war E 18 047 mit dem historischen Rheingold im Neckartal unterwegs

Auf der Fahrt nach Neckarelz gab es in Stuttgart Hbf zuerst mal den 491 aus dem Zug

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_07.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_08.jpg


Anschließend noch ein Blick ins Bw Stuttgart

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_09.jpg


In Neckarelz angekommen stand ein 456 am Bahnsteig

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_10.jpg


Hier nun das Zielobjekt auf der Neckarbrücke

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_11.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_14.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_17.jpg


In Neckargemünd traf ich (leider etwas unglücklich) auf die 110 188-0 vor einem Güterzug

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_18.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_19.jpg


E 18 047 durchfahrend mit ihrem Zug in Neckargemünd

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_21.jpg


In Eberbach noch ein 456 am Bahnsteig

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_23.jpg


und 110 294-6 vor dem D 894

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_24.jpg


Zum Schluß noch drei Bilder der E 18 aus Bad Friedrichshall-Jagstfeld

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_25.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_27.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20043_28.jpg


Und wie immer, Fortsetzung folgt

https://www.wolfgang-riemert.de/dso/s_Pataholm-GueterzugMonsteras_2010-07-14-01.png
Vielen Dank für den Bilderbogen...In Untertürkheim habe ich mich damals auch herumgetrieben zu den Adler-Fahrten...


Gruß...Wolfgang
Die Bilder 2 und 3 müssen aber zu einem besonderen Anlass (Sonderfahrten) entstanden sein. Aufgrund der Schilder "S1" im Führerstand, sind dies Züge, die unter BVG Regie fuhren. Zu dieser Zeit gab es aber nur EMB-Züge im Regelbetrieb (äußere Ansicht der BR 275 siehe Bild1; EMB -> EinMannBetrieb: SiFa, UKW-Funk).

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)
Alter Fahrdienstleiter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bilder 2 und 3 müssen aber zu einem besonderen
> Anlass (Sonderfahrten) entstanden sein. Aufgrund
> der Schilder "S1" im Führerstand, sind dies Züge,
> die unter BVG Regie fuhren. Zu dieser Zeit gab es
> aber nur EMB-Züge im Regelbetrieb (äußere Ansicht
> der BR 275 siehe Bild1; EMB -> EinMannBetrieb:
> SiFa, UKW-Funk).

Hallo alter Fdl,

dass ist schon Planbetrieb, wenn auch etwas unfreiwillig. Die S1 (Wannseebahn)
wurde im Februar 1985 nach sehr beschleunigter Instandsetzung von der BVG
wieder in Betrieb genommen.

In den ersten Wintermonaten kam es zu vielen Ausfällen der EMB-Viertel,
sodass die BVG mit den Passviertelzügen die letzten der von der DR übergegenen
Wagenreserven in den Plandienst schicken musste, um den Betrieb aufrecht
halten zu können.

Bilder zum Passvierteleinsatz gab es erst kürzlich hier im HiFo von Markus:

[www.drehscheibe-foren.de]


Edit: Link ergänzt

Viele Grüße aus Berlin, Dieter




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:02:15:17:56.
... also doch etwas "Besonderes"! ;)
Wahrscheinlich wären diese Wagen bei der derzeitigen S-Bahn-Krise auch wieder im Einsatz (wenn es sie noch gäbe...)!

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)