DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1.5.1983 Fortsetzung von [www.drehscheibe-foren.de]
An diesem Tag hatte die DGEG einen Sonderzug von Ingolstadt aus zur Fahrt über Dollnstein nach Rennertshofen, nach Altmannstein und zu Raffinerieanschlussgleisen nahe Ingolstadt bestellt, zweckmäßigerweise war dies einen Tag nach dem NEF-Sonderzug. So war die Anreise recht lohnend, um mehrere Güterstrecken zu befahren.
Im „Ur-Donautal“ gelang vor dem Felsenhintergrund des Fränkischen Jura ein Foto der eingesetzten Garnitur 798 783 und 784. Nach Rennertshofen war schon zum Herbst 1960 der Personenverkehr eingestellt worden, der Güterverkehr konnte sich hier noch bis 1993 halten, kurz davor war auf dieser Strecke mal eine Museumsbahn eingerichtet.
Von den anderen Strecken dieser Fahrt ist vor allem das einsetzende Regenwetter im Gedächtnis geblieben.

010583Konstein798783.jpg

Weiter am 4.5.

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!