DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Da ich am letzten Tag des Winterfahrplans 1972/73 möglichst viele Einsätze der Hofer 01 auf der Kursbuchstrecke 810 (Würzburg -) Bamberg – Hof mitbekommen wollte, klingelte der Wecker auch am 2. Juni 1973 wieder zu einer unchristlichen Zeit. Als ich um fünf Uhr den Bahnhof in Neuenmarkt-Wirsberg erreichte, stand 001 168 schon mit dem 2801 Neuenmarkt-Wirsberg (ab 5:25 Uhr) – Münchberg am Bahnsteig:

https://farm5.staticflickr.com/4753/26281425298_6a9cae3908_o.jpg


Um den E 870 Kulmbach (ab 6:00 Uhr) – Bamberg (- Fulda) nicht zu verpassen, ließ ich mich im Schienenbus nach Mainleus schaukeln. Pünktlich tauchte 001 088 im Morgendunst auf:

https://farm5.staticflickr.com/4678/26281427128_c71177908a_o.jpg


Etwa zwanzig Minuten später bot sich der 2805 Lichtenfels (ab 5:57 Uhr) – Hof für die Rückreise an. Aus Versehen ;-) stieg ich in Untersteinach auf der falschen Seite aus, um auch die Ausfahrt der Hofer 052 945 aufnehmen zu können:

https://farm5.staticflickr.com/4695/28374350939_30c3db8c1d_o.jpg


Eine Viertelstunde danach verließ die Hofer 052 213 Untersteinach in der Gegenrichtung mit dem 2808 Hof – Lichtenfels (an 7:36 Uhr):

https://farm5.staticflickr.com/4657/28374353209_8febc8cd4b_o.jpg


Für den E 1622 Hof (ab 6:40 Uhr) – Bamberg (- Dortmund) mit 001 131 kämpfte sich glücklicherweise die Sonne noch einmal durch die Wolkendecke:

https://farm5.staticflickr.com/4606/26281431778_9090b855c8_o.jpg


Eine große Enttäuschung war der 2814 Hof (ab 7:06 Uhr) – Lichtenfels (- Bamberg). Hier hatte sich die (fast) neue Regensburger 218 290 (Abnahme 27.05.1973) in den Umlaufplan gemogelt, was auch Schlimmes für den D 853 bedeutete:

https://farm5.staticflickr.com/4750/40154415461_4b27c23769_o.jpg


Aus der Gegenrichtung ließ sich bald darauf 001 088 mit dem E 1791 (Würzburg -) Bamberg – Hof (an 9:39 Uhr) blicken:

https://farm5.staticflickr.com/4626/40154408001_33d704ca61_o.jpg


Leider stürzte das Wetter weiter ab, sodass ich für den E 1648 Hof (ab 8:32 Uhr) – Bamberg (- Mannheim) mit 001 150 wieder auf den Ektachrome HS 160 zurückgreifen musste:

https://farm5.staticflickr.com/4706/28374357489_2a4c77a693_o.jpg


Auch ein Stellungswechsel nach Neuenmarkt-Wirsberg erbrachte keine besseren Lichtverhältnisse; das kühle Wetter sorgte aber für eine schöne Dampfentwicklung bei der Hofer 050 596 vor dem 16825 (? -) Lichtenfels (ab 9:40 Uhr) – Hof (an 12:53 Uhr):

https://farm5.staticflickr.com/4653/25282651137_cf6dd5a386_o.jpg


Später wurde es dann doch nochmals etwas heller, sodass ich für die 001 131 vor dem E 1863 (Tübingen -) Bamberg – Hof (an 13.33 Uhr) wieder den Agfa CT 18 einsetzen konnte:

https://farm5.staticflickr.com/4659/26281439888_54beb9d8d2_o.jpg


Noch reicher geschmückt war die 001 168 mit dem D 854 Hof (ab 12:10 Uhr) – Bamberg (- Würzburg) unterwegs:

https://farm5.staticflickr.com/4759/26281441908_92c5cc6b67_o.jpg


Der D 853 verkehrte wie befürchtet mit der 218 290. Deshalb zeigt das letzte Bild in meinem heutigen Beitrag die 052 213, die ganz nach Umlaufplan den 2819 von Lichtenfels nach Hof (an 14:20 Uhr) brachte:

https://farm5.staticflickr.com/4627/26281442868_dd63176564_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:08:19:00:08.
Hallo Helmut,
danke, dass Du so frueh aufgestanden bist. Du hast schoene Szenen fuer uns eingefangen und es kann ja mal passieren, dass man im Eifer des gefechtes auf der falschen Seite aussteigt.
Es gruesst aus DXB (und Reinhard sitzt nicht neben mir, da ich arbeiten muss und er sich sportlich betaetigt)

Um 5 Uhr das erste Bild!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 25.04.13 08:12

Moin Helmut,

eigentlich (heute) fast meine Zeit - ich stehe immer um 4:45 Uhr auf, aber um 5 habe ich noch keine Bilder gemacht!

Wieder hast Du eine schöne Dampfbilder-Sequenz eingestellt, von der mir neben dem interessanten Zug der 052 945 vor allem das gewaltige Bild der 050 596 an der Brücke in Neuenmarkt-Wirsberg gefällt!

Und der im Bild 7 gezeigte E1791 mit 001 088 wird in Neuenmarkt-Wirsberg sicherlich Schubunterstützung (V100?) erhalten haben!

Danke für den schönen Frühausflug an die Schiefe Ebene,

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:25:08:12:49.

Re: Um 5 Uhr das erste Bild!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.04.13 11:36

Hallo Helmut!
Dank für Deinen heutigen Donnerstagsbeitrag!
Wieder spitzenmäßig geworden.

Die 01 150 könnte zum Abschied 40 Jahre 01 vom Bw Hof einsatzfähig sein, da könnte man doch glatt am So 2.6.2013, die 01 150 mit ner passenden Garnitur über die Schiefe Ebene fahren lassen...

Herzliche Grüße aus Berlin von Deinem Fan
thomas.splittgerber

Schmerzlich...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 25.04.13 12:12

...war nicht nur meine ungewohnte, von Hans Christian oben schon erwähnte sportliche Betätigung heute früh, sondern erst recht jener 2. Juni 1973, von dem du uns heute berichtest. "Der letzte Tag der 01 auf der Schiefen Ebene"! Wir konnten's alle kaum so recht glauben. Doch mit der überraschenden 218-Bespannung warf das Unabänderliche schon seinen Schatten voraus. An der Strecke breitete sich unter den ungezählten Foto-Schaulustigen aus allen Teilen Deutschlands und diverser Nachbarländer sowas wie kollektive Trauer aus, die sich abends dann in eine bleiern-andächtige Stille steigerte, als der wirklich letzte 01-Zug auf den letzten Metern der Schiefen Ebene auf die brechend-voll besetzte Bahnhofsbrücke von Marktschorgast zu-ballerte. Du wirst uns sicherlich nächste Woche noch von jenem P-Zug Bild-berichten.

Hab' Dank für deinen heutigen farbigen Bericht vom ersten Teil jenes Tages, Helmut! Ergänzend hier mein s/w-Bericht von "meinem" 2.6.73, den ich vor knapp 5 Jahren zum 35. Jahrestag ins HiFo eingestellt habe: [www.drehscheibe-foren.de]

Ich bin nun schon gespannt auf nächsten Donnerstag!

Schöne Grüße aus DXB -
Reinhard

Re: Um 5 Uhr das erste Bild!

geschrieben von: 44 115

Datum: 25.04.13 14:52

Martin,
ich mache mir Sorgen! Warum um 4 Uhr 45?! Um die ersten Amseln singen zu hören?
Wann gehst Du denn ins Bett? 20 Uhr 45? Sonst hast Du nicht genug Schlaf!
Herzliche Grüsse
Olaf
(P.S.:Scan gut angekommen?)

Du wirst lachen, aber...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.04.13 15:06

...ich stehe derzeit schon um 3.45 Uhr auf und gehe nicht vor 22.00 Uhr ins Bett. Gestern war es aus aktuellem Grund (4:1) sogar 23.30 Uhr. ;-)


Geht alles, wen man es gewohnt ist.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Gemach - ist mir auch schon passiert, dass...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.04.13 15:10

...ich auf der falschen Seite ausgestiegen bin. Ich bin sogar mal in den falschen Zug eingestiegen, aber das ist eine andere Geschichte... ;-)


Dass mir Bild 5 am besten gefällt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Eine standesgemäße Lewistung für die NK-001 131.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Helmut,

die Motive sind klasse umgesetzt, Respekt!

Ich kann, höchst subjektiv und nur meine Meinung abbildendend, aber mich mit Farb-Eisenbahnphotographie nicht so richtig anfreunden.Aber, suum cuique.

Gruß, Thomas

Ein peinlicher Fehler wurde getilgt!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:26:08:47:31.
... M. W. heißt es "suum cuique". ;-)

Nichts für ungut, Helmut
Hallo Helmut,

fahrplanmäßig mal wieder ein schöner Beitrag von vor 40 Jahren. Manchmal lohnt das Frühaufstehen, aber damals gab es noch keine Sommerzeit. Die 218 wäre aber auch ein zweites Bild wert gewesen, so schön rot und neu! Mein Favorit: 01 131.

Grüße vom ICE (Helmut).

Edith hat die richtige 01 NK auf dem Schirm



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:25:17:30:55.
Salute Helmut,

danke, dass Du schon damals "pre-senile Bettflucht" geübt hast. So hast Du den schnellsten Hofer 001-Zug erwischt (E 870), der nur im Wi 72/73 verkehrte. Ab Bamberg übernahm ihn eine 110 über Würzburg (dann D-Zug)nach Fulda, wo ein Kurswagen Richtung Vogelfluglinie auf den D 270 umgestellt wurde.

Begeisterte Grüße

Ronald
Hallo Helmut,

getroffen, Treffer, Schiff versenkt!

Das sagt ein Vater, der seine Tochter bei der Korrektur der Lateinhausaufgaben gerne in den Senkel stellt.

Danke für Deinen Hinweis!

Gruß, Thomas
Das haben wir stets mit "die Sau quieckt" übersetzt. ;-)
Lustig lustig ...

Dieser Begriff ist durchaus ambivalent geworden, spätestens nach 1937 als er über dem Tor zum KZ Buchenwald prangte:

[de.wikipedia.org]

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:26:23:44:38.
Zugegeben, Helmut, so früh waren wir damals dort nicht auf den Beinen.
Trotzdem haben wir auch viele Bilder gemacht, wo die Loks durch das ganze Gemüse an der Rauchkammertür kaum zu identifizieren waren. Bei der Beobachtung des 01-Betriebes am 2.6. konnte ich mir nicht vorstellen, dass das einen Tag später alles vorbei sein sollte.
Vielen dank für diese Bilder.
Michael
Kein Wunder,dass am letzten Plantag der Hofer 01 eine Leistung mit 218 gefahren werden musste. Die 001 180 hatte einen oder zwei Tage vorher einen

Kupplungshakenriss und wurde bis zum Fahrplanwechsel nicht mehr repariert. So standen nur noch 6 Altbaukessellok und eine Neubaukessellok einem Bedarf

von 6 Loks für die Regelzüge und 2 Loks für den Sonderzug gegenüber!