DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 45 Jahren: Gegensätze im Bw Kassel ( 9 B )

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 21.04.13 21:05

Montag, 8. April 1968: Das Ereignis des Tages, das Inkrafttreten der neuen Verfassung der DDR, die erst vorgestern durch Volksentscheid mit kaum erstaunlichen 94,5% Zustimmung angenommen worden war, gelangte in Bienenbüttel ebenso wenig wie im Rest der Bonner Republik zu breiter öffentlicher Wahrnehmung. Ganz anders wenige Tage vorher der Frankfurter Kaufhausbrand vom 3. April, der sich wenig später als früher (erster?) RAF-Anschlag erweisen sollte, sowie in den USA die Ermordung des Bürgerrechtlers Martin Luther King am 6. April in Memphis/Tennessee: Beide Ereignisse bewegten landauf-landab die Gemüter, wobei aber noch niemand ahnte, daß nur wenige Tage später mit dem Anschlag auf den linken Studentenführer Rudi Dutschke in Berlin die „68er“ losgetreten würden, die ja heute noch ein gängiger Begriff sind, weil sie einige hochrangige Politiker unserer Zeit hervorgebracht haben. - In den englischen Musik-Charts schließlich erreichte zu Beginn dieser Woche Cliff Richard mit „Congratulations“ für zwei Wochen den ersehnten Platz 1. Das wurde hierzulande unter uns Bengels allerdings kaum wahrgenommen, es sei denn, man konnte einen der illegalen Piratensender, die vor der Kanalküste knapp außerhalb hoheitlicher Gewässer auf rostigen Schiffen dümpelten, zuhause am elterlichen Röhren-Radio empfangen. Ob das in Bienenbüttel ging, weiß ich nicht, in Frankfurt jedenfalls war’s stark Wetter-abhängig und wenn, dann nur mit nervigem Ächzen und Krachen möglich.

Für den Mathe-geplagten Frankfurter Pennäler hatten die Osterferien schon vor einer Woche begonnen und sein Weg führte an diesem Montag Morgen in das „Augen-und-Ohren-Paradies der Sinne“, nach Altenbeken. Natürlich mit einer Stippvisite „zwischen zwei Zügen“ per Fahrrad ins Bw Kassel, das lag ja auf dem Weg.

Zu meiner Überraschung traf ich noch eine pr. T13 an, die 92 739:

(1)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6638303134386366.jpg

Die Lok wurde am 10.03.1966 als letzte ihrer Baureihe bei der DB ausgemustert, letzter Einsatzort war Kassel. Sie ist heute im Museum Neustadt/Weinstr. der DGEG erhalten.

Bestwiger 23 kamen im Winterfahrplan 1967/68 noch planmäßig nach Kassel:

(2)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6235306437646334.jpg


Bereits gut 3 Monate vor meinem Besuch wurde 10 001 am 5. Januar 1968 schadhaft und z-gestellt. Sie ist heute im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg erhalten.

(3)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6239333537303638.jpg



(4)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3736326635633563.jpg



(5)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3061623631366133.jpg



(6)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3461353062646562.jpg



Größer kann der Gegensatz zur 10 001 nicht sein: 89 7296

(7)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6630316632316332.jpg

Was aus der Lok wohl geworden ist ?


(8)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3466636234663932.jpg


Zum Schluß meines Rundgangs wieder etwas „Lebendiges“, die Kasseler 44 476:

(9)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3737663838396564.jpg



Ich danke unserem HiFo-Kollegen Peter „Kö I“ für seine heimische Einstell-Hilfe und grüße schön aus - - nein, heute nicht Aachen, sondern - - DXB, wo Hans Ettengruber gerade neben mir sitzt und ebenfalls schön grüßen läßt.

Reinhard Gumbert
Den letzten Satz kann ich nur bestaetigen. Bei Wein (Reinhard) und Bier (HC) sitzen wir hier auf der Terrasse bei 33 Grad kurz vor Mitternacht. Dass Reinhard Schwierigkeiten mit Mathe hatte, laesst sich allerdings heute nicht mehr bestaetigen, da er einwandfrei Dirhams in Euro umrechnet und umgekehrt. Auch bei der Prozentrechnung habe ich keine Defizite feststellen koennen. Zur Differential- und Intergralrechung sind wir noch nicht gekommen - dauert noch ein Glas (jeweils). Vielleicht sollte ich ihn mal zur Promillerechnung befragen. Die Aufnahmen der 10 001 wirken jedenfalls sehr gespenstisch.
Gruesse aus DXB (von R.G. und H.E.)

Re: Vor 45 Jahren: Gegensätze im Bw Kassel ( 9 B )

geschrieben von: 66 002

Datum: 21.04.13 21:55

Klasse Bilder, und schön, dass alle der gezeigten "Exoten" noch existieren: sowohl den Verbleib von 92 739 als auch von 10 001 hast Du ja genannt. Die 89 7296 hat nach einem Zwischenspiel als Spielplatzlok im Brandenburgischen Kleinbahnmuseum Gramzow ihre neue Heimat gefunden: [www.eisenbahnmuseumgramzow.de]

Viele Grüße, Sven

Re: Vor 45 Jahren: Gegensätze im Bw Kassel ( 9 B )

geschrieben von: Norb€rtNL

Datum: 21.04.13 22:40

Vielen Dank für den Rundgang im BW Kassel mit interessanten Gegensätzen! Das erste Foto mit der 10 001 muss eines der wenigen Bilder sein auf denen das Ansaugrohr für die Belüftung der Mittelzylinder Gleitbahn so richtig schön prominent zu sehen ist. Sehr interessant!

Grüße aus XNNM,
Norbert
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Aufnahmen aus meiner Heimat. Das waren noch Zeiten, wo wir jung und hübsch ausschauten;-))
Viele Grüße aus Kassel
Heribert

Die 89 7296 als Spielplatzlok (1 B)

geschrieben von: Trainworld

Datum: 22.04.13 01:42

Moin im Forum,

66 002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Die
> 89 7296 hat nach einem Zwischenspiel als
> Spielplatzlok im Brandenburgischen Kleinbahnmuseum
> Gramzow ihre neue Heimat gefunden:
> [www.eisenbahnmuseumgramzow.de]

und so sah sie zuvor jahrelang auf dem Spielplatz in Bayreuth aus:

http://home.gelsennet.de/~r-huebsch/pics/89_7296_spielplatz_bth_1994.jpg

Viele Grüße
Roland
Grüße an Euch samt Anhang ins ferne DXB! - Ja, Reinhard, das mit den Gegensätzen (zwischen Alt und Jung, Groß und Klein, etc...) wusste wenige Jahre zuvor auch die DB zu nutzen: Ich erinnere mich an Pressebilder in der Kundenzeitung (wer erinnert sich noch?) "Rad und Schiene": Da wurde die 89 neben der (dann wirklich riesig wirkenden) 10er platziert und ergab ein schönes, eindrucksvolles Pressebild - allerdings wie stets mit dem Hinweis auf das "unmittelbar bevorstehende Ende der Dampflok" bei der DB!
Die 92 739 kenne ich aus Bildern unseres Kranichsteiner Museumschefs Uwe Breitmeier an gleicher Stelle.
Ich selbst konnte zu dem Zeitpunkt - gerade mal eineinhalb Monate vor meinem 15. Geburtstag - laut meinen persönlichen Lebensaufzeichnungen (und Erinnerungen) noch keine Studienreisen ins ferne Kassel unternehmen. Zu dem Zeitpunkt waren wir gerade mal seit sieben Monaten in Weinheim und ich beschäftigte mich mit den dort seit jenem Zeitpunkt "entdeckten" 65er vom Bw Darmstadt. Meine erste - sehr einfache - Kleinbildkamera, eine "King Regular" erhielt ich erst am folgenden Weihnachtsfest und so musste es noch eine vom Bruder geerbte Box tun, eine "Bilora Bontina 66", die zeitweilig durch eine vom Weinheimer Märklin-Händler Hans Friedrich Gutjahr leihweise zur Verfügung gestellte 6x6 Balgenkamera "entlastet" wurde. Hans Friedrich war der erste "erfahrene" Eisenbahnfreund, den ich im Spätherbst 1967 im Weinheimer Bahnhof am "Odenwaldgleis" 6, beim Fotografieren der 65er kennen gelernt hatte. Er und sein Sohn Joachim sind auch heute noch die "Händler meines Vertrauens" in Sachen neuwertiger Modelleisenbahnen!

Noch eine Frage an Hans-Christian: Ich hatte gestern bei Recherchen was gelesen von "Altwagen-Verkäufen" der DB nach Saudi-Arabien in den Siebzigern und frühen Achzigern... Ist Dir da jemals was unter gekommen...? - Gibt es bei Euch im Land so etwas wie Eisenbahnfreunde, oder fiel deren Entwicklung (zumindest in der näheren Vergangenheit) dort ebenso weitgehend durch Macho-Gehabe bei der Erziehung durch "die Roststäbe der Bedeutungslosigkeit", wie lange auch in Asien, Polen, UDSSR und den Balkanländern...?

Geniesst Eure gemeinsamen Tage und seid herzlich gegrüßt,

Euer Wolfgang Löckel
Moin ihr beiden,

Reinhard in DXB, und das bei 33 Grad! ;-))

Naja, heute morgen waren es hier etwa 10 Grad, aber die Sonne scheint wieder.

Bw Kassel zur Dampflokzeit - so weit war mein damaliger Aktionsradius auch noch nicht; schön nur, dass die 10 001 vor einigen Jahren mit allen Neubaudampflokbaureihen der DB in Dahlhausen ein Stelldichein feierte...

Danke fürs Zeigen und Grüße nach DXB,

Martin
Moin Reinhard!

Dein Kassel-Besuch kam ja wahrlich "kurz vor Zwölf" zustande, wenn man hierbei die Dampflokraritäten explizit betrachtet. Die 10 wanderte später aus, um noch später in Neuenmarkt-Wirsberg zu landen, die 92 präsentierte sich mitten in einer Sandkiste in Stadt Allendorf und die 89.75 kam in einer anderen Stadt einer ähnlichen Aufgabe nach. Aber genau auf diese Art und Weise wurden die Loks dem Schneidbrenner entzogen und sind ja heutzutage auf der sicheren Seite gelandet.
Ob dieser Langzeitplan schon damals am Stammtisch in Bienenbüttel ausgeheckt wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis...

Einer der beiden Piratensender hieß Radio Caroline und sendete von einer außerhalb der britischen Hoheitsgewässer befindlichen ehemaligen Flakanlage, die als Plattform weiterhin existierte.

Für den wiederum auch allgemeinhistorisch gewürzten Beitrag dankt Dir - mit Grüßen in die schneearme Zone

Helmut

(der Dich bittet, diese Grüße auch an HCE weiterzuleiten)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:23:00:24:23.

Re: Vor 45 Jahren: Gegensätze im Bw Kassel ( 9 B )

geschrieben von: Würzburger

Datum: 22.04.13 12:01

Hallo Reinhard,

unsereiner wird da nicht nur wegen der derzeit von Dir zu genießenden Temperaturen neidisch!

An der der 89 bin ich jahrelang auf dem Weg zur Bayreuther Handballhalle vorbeigefahren, photographiert habe ich sie nie, ebenso hat es in Bayreuth selten zu Punkten für uns gelangt, zumal diese Mannschaften bevorzugt am Sonntag um 10.00 Uhr gespielt haben, also mitten in der Nacht.

Gruß, Thomas
morsche Wolfgang

in
Die Reisezugwagen der Deutschen Bundesbahn (nicht für Dritte) Stand 1.Januar 1976
findest Du einen Hinweis über einen Verkauf an die ISR auf Seite 49.

Kopie erwünscht ??

mfg
Peter

Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:22:13:19:38.

Vor 45 Jahren: Gegensätze im Bw Kassel ( 9 B )

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 22.04.13 14:14

Moin Reinhard,

mutig, daß Du Dich vor 45 Jahren in die Dunkelkammer des Bw Kassel gewagt hast und uns nun diese tollen Fotos zeigen kannst.
Zum Zeitpunkt dieser Aufnahmen fuhr ich "ohne festen Wohnsitz" durch Deutschland - in Schwaikheim ausgezogen und das Haus in Glücksburg noch nicht einmal angefangen....

Ein Jahr zu vor am 21.3.1967 war ich auch schon einmal im Bw Kassel, in die Dunkelheit des Rechteckschuppens habe ich mich damals nicht getraut, dafür gab es im Freigelände

einiges

zu sehen. Erst am 17.6.1971 wagte ich mich in die Dunkelheit des Bw Kassel, aber zu spät, die beiden von Dir gezeigten Tenderloks habe ich nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Danke, daß Du uns ins Bw Kassel mitgenommen hast!

Genieße die Wärme!

Viele Grüße von der Packeisgrenze - derzeit 12° C....
Detlef

Re: Vor 45 Jahren: Gegensätze im Bw Kassel ( 9 B )

geschrieben von: 01 1066

Datum: 22.04.13 15:09

Moin Reinhard,

da war doch noch etwas los im Bw Kassel - mehr als (vermutlich) in Bienenbüttel...

Hängen geblieben bin ich an Bild 4 - es scheint eines der wenigen Bilder zu sein, bei dem man bei der 10 001 den Lufttrichter unter der Pufferbohle sieht (und nicht nur ahnt, wie auf den meisten meiner - wenigen - Bilder).

Auf weitere "Bienenbüttel-Folgen" hoffend wünsche ich (wobei ich auf die 33° C liebend gerne verzichten kann; ich habe es nicht mehr so mit der Hitze)

Re: Vor 45 Jahren: Gegensätze im Bw Kassel ( 9 B )

geschrieben von: rojakilian

Datum: 22.04.13 15:40

der Rechtecklokschuppen in Kassel muß ja gigantische Ausmasse gehabt haben, die 10 wirkt ganz handlich und die T3 wie ein in die Ecke gestellter Rasenmäher...

Klasse Bilder.

Beste Grüße


Robert Schmidt

Re: Gegensätze im Bw Kassel (mL )

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 22.04.13 19:15

Passend zum Nebenthema 10 001 neben T 3 möchte ich hiermit an Helmuts Foto des hinter der 10 stehenden Teekessels erinnern: "Die T 3 hinter der 10 001" vom 04.10.2006.



An Reinhard Danke fürs Zeigen der Aufnahmen aus dem von mir nie besuchten Bw.


Gruß

Walter

___________________
(Edit verbesserte die Erkennbarkeit des Textlinks)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:22:19:17:01.
Hallo Reinhard,

Montag,8.April 1968: An einen solch geschichtsträchtigen Tag treibst du dich in Kassel herum!
...immerhin warst du da schon auf halben Weg nach Bienenbüttel ;-) .
Und gut, das du in Kassel fotografiert hast,bringt es doch für mich eine Begegnung mit einer alten Bekannten:

http://imageshack.us/a/img842/9118/gramzow1001707.jpg

Gramzow,im Juni 2009.

In Reinhardsbrunn hat man bestimmt Cliff Richard gehört,trotz der neuen DDR-Verfassung,denn Dank der Antennenanlage auf dem nahen Großen Inselsberg bei Tabarz konnte man RTL auf Mittelwelle empfangen!
Congratulations zu diesen sehens- und lesenswerten Beitrag!

Grüße nach Dubai
Carsten
Hallo Reinhard! Das ist ganz großes Kasseler Dampfkino was Du uns hier zeigst. Ein sehr herzliches DANKESCHÖN für das Zeigen dieser Fotos. Du bekommst dafür von mir die Note 1+ mit lieben Grüßen aus dem fernen Kassel vom Draisinenkalle.

grüß´ bitte zurück

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 23.04.13 18:08

Moin!

Nicht nur Dich, auch den neben Dir und M...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]