Nicht mehr lange, und es jährt sich wieder einmal der Termin einer Streckenstilllegung. 30 Jahre wird es dann her sein, dass der letzte planmäßige Schienenbus von Olpe nach Betzdorf verkehrte.
Einen älteren Beitrag zum Einst und Jetzt der Asdorftalbahn Kirchen - Freudenberg findet der Leser hier:
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www.drehscheibe-foren.de]
Vorab ein kurzer geschichtlicher Abriss:
Eröffnung der Strecke Kirchen – Olpe zwischen 1887 und 1888
Einstellung des PV zwischen Kirchen und Olpe zum 28.05.1983
Einstellung des GV zwischen Kirchen und Freudenberg bzw. Rothemühle und Olpe 1994 bzw. 1993
Die Stilllegung einer Bahnlinie erfolgt bekanntlich nicht von einem Tag zum anderen, sondern zieht sich über Jahre hin. Die Fahrgastzahlen sinken, der Fahrplan wird der Nachfrage entsprechend angepasst, diese entwickelt sich wider Erwarten daraufhin auch nicht gerade positiv, das große Lamentieren setzt ein und dann steht eines Tages fest: heute verkehrt der letzte Zug!
Bei Eisenbahnfreunden herrscht oftmals ein gewisses Maß an Trauer und Bedauern, man schwelgt in Erinnerungen; Anwohner nutzen den Anlass, Schnappschüsse für`s Familienalbum zu schießen und das Ganze bekommt langsam den Charakter eines Volksfestes. So war jedenfalls mein Eindruck anlässlich der Stilllegung des Schienenpersonenverkehrs auf der Strecke Olpe – Kirchen Ende Mai 1983. Der letzte durchgehende Schienenbus von Finnentrop über Olpe hinab ins Asdorftal und weiter zur Sieg hielt ausgiebig an allen Stationen, es wurde fotografiert, was das Zeug hielt. Nach jedem „Fotohalt“ stürzten die Mitreisenden wieder in den Triebwagen, um wenige Minuten später das gleiche Spiel zu wiederholen. Bahnbedienstete, Freunde und Bekannte fanden sich ein, man tauschte Erinnerungen aus, verabschiedete sich voneinander und der Strecke, der Fahrplan diente lediglich zur Orientierung – Pech für den letzten Anschlussreisenden.
Für den Nachmittag hatten die Eisenbahnfreunde Olpe noch einen Sonderzug organisiert, damit zum wirklich letzten Mal das interessierte Publikum mit Kind und Kegel die möglicherweise gleichzeitig auch erste und einzige Fahrt mit dem Zug nach Betzdorf und zurück nach Olpe unternehmen konnte.
Und dann war einfach Schluss.
Sichern wir uns also rechtzeitig einen Platz im Schienenbus vorne in der ersten Reihe für die letzte planmäßige Fahrt von Finnentrop über Attendorn und Olpe nach Freudenberg und Kirchen.
Vier Tage gilt die Fahrkarte, aber nur noch heute ist die Fahrt mit dem N 6990 möglich.
110 405-8 erreicht mit D 813 Finnentrop (Alle Aufnahmen entstanden am 28.05.1983)
Viele Jahre lang ein alltäglicher Anblick: 798 642-5 als N 6808 in Finnentrop aus Richtung Olpe kommend
Der Blumenschmuck lässt erahnen, dass es sich um eine besondere Fahrt handelt. 798 629-2 als N 6990 in Attendorn
Ab Olpe wird auch der unwissendste Reisende darüber aufgeklärt, weshalb a) der Schienenbus proppenvoll ist und b) Heerscharen von Fotografen an der Strecke und auf den Stationen ihrer Beschäftigung nachgehen.
Aufgenommen von fast der identischen Stelle: die Situation in Olpe heute (02.03.2013)
Für den Nachmittag des 28.05.1983 hatten die Olper Eisenbahnfreunde einen Sonderzug organisiert, der von der Siegener 212 160-6 bespannt wurde. Die Nummer des Sonderzuges lautete N 28250
Unterwegs bei Gerlingen – so lauten jedenfalls meine Aufzeichnungen von damals
Die Rückfahrt erfolgte als N 28251, hier bei Brün
212 160-6 mit N 28250 bei Wildenburg am 28.05.1983 - Aufnahme Karl-Herm. Kurth +
Rothemühle. An die Bahn erinnert heute nur noch die moderne Brücke aus Betonfertigteilen, mit der die Straße nach Wildbergerhütte überquert wurde.
„Fotohalt“ des 798 629-2 als N 6990 und zugleich letztem Nahverkehrszug in Wildenburg. Bis Hohenhain und weiter hinab nach Freudenberg verläuft die KBS 361 durch Waldgebiete. Vor den üblichen herbstlichen Tücken warnt die La der BD Essen in der 47. Woche 1975:
Dann nähern wir uns dem Tunnel von Hohenhain, hier aus Fahrtrichtung Olpe gesehen ...
... und aus Richtung Freudenberg. Heute führt ein Radweg hindurch.
Auf der Straßenbrücke unmittelbar an der Einfahrt nach Freudenberg hatte sich mein Vater für diese Aufnahme postiert. Der Einschnitt ist längst verfüllt und nichts erinnert mehr an die Bahn.
In Gegenrichtung bot sich dieser Blick auf den Bahnhof Freudenberg. Auf der alten Trasse verläuft nunmehr die Straße, wenn ich das vor einiger Zeit richtig registriert habe ...
Und so sah es am Vormittag in Freudenberg aus ...
Nach Abbau der Gleise erinnerte an dieser Stelle noch lange ein Schwenk in der Straßenführung an den BÜ. Heute befindet sich an dieser Stelle ein Verkehrskreisel.
Warten auf den Fotografen in Oberasdorf
Der nachmittägliche Sonderzug bei Niederfischbach - Aufnahme Karl-Herm. Kurth +
Auch beim morgendlichen N 6990 reicht die Zeit in Niederfischbach für eine Fülle von Erinnerungsbildern.
Auch in Christelay reichte die Zeit noch für ein Bild ohne „belebendes“ Publikum!
Der nächste Fotohalt in Junkernthal nur wenig später. So eine Abschiedsfahrt ist alles andere als eine erholsame Angelegenheit!
Hinter dem Zug sieht man links das Wartehäuschen von Junkernthal.
Es müsste sich um beinahe exakt die gleiche Stelle handeln wie im Bild zuvor: das Vorsignal kündigt Wehbach an.
In Wehbach mahnt der Fahrdienstleiter zur Weiterfahrt ...
Eisenbahners Leibgericht: Roter Brummer mit Spiegelei
Damit endet unsere Mitfahrt über die Asdorftalbahn und ihre Fortsetzung über Freudenberg hinaus nach Olpe. Kein Personenzug sollte je wieder über die Schienen rollen, nie wieder eine Mitfahrt im Zug möglich sein, sollte man meinen. Doch weit gefehlt! Kurz vor Abbau der Gleise zwischen Rothemühle und Gerlingen organisierten Eisenbahnfreunde das kaum Glaubliche. Nachdem die Strecke frei geschnitten war, gelangte die Schienendraisine „Charly“ der Eisenbahnfreunde Betzdorf tatsächlich auf den längst rostigen Gleisen zum Einsatz. An den Endpunkten wurde ein Stempel unter das Fahrzeug gefahren, wie mit einem Wagenheber angehoben, gedreht und los ging`s wieder zurück in die Gegenrichtung.
Gerlingen, 13.12.2004 und Rothemühle:
Und das war dann der wirklich allerletzte Aushangfahrplan für den Bahnhof Rothemühle.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:21:19:46:50.