DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nicht mehr lange, und es jährt sich wieder einmal der Termin einer Streckenstilllegung. 30 Jahre wird es dann her sein, dass der letzte planmäßige Schienenbus von Olpe nach Betzdorf verkehrte.

Einen älteren Beitrag zum Einst und Jetzt der Asdorftalbahn Kirchen - Freudenberg findet der Leser hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Vorab ein kurzer geschichtlicher Abriss:

Eröffnung der Strecke Kirchen – Olpe zwischen 1887 und 1888
Einstellung des PV zwischen Kirchen und Olpe zum 28.05.1983
Einstellung des GV zwischen Kirchen und Freudenberg bzw. Rothemühle und Olpe 1994 bzw. 1993

Die Stilllegung einer Bahnlinie erfolgt bekanntlich nicht von einem Tag zum anderen, sondern zieht sich über Jahre hin. Die Fahrgastzahlen sinken, der Fahrplan wird der Nachfrage entsprechend angepasst, diese entwickelt sich wider Erwarten daraufhin auch nicht gerade positiv, das große Lamentieren setzt ein und dann steht eines Tages fest: heute verkehrt der letzte Zug!

Bei Eisenbahnfreunden herrscht oftmals ein gewisses Maß an Trauer und Bedauern, man schwelgt in Erinnerungen; Anwohner nutzen den Anlass, Schnappschüsse für`s Familienalbum zu schießen und das Ganze bekommt langsam den Charakter eines Volksfestes. So war jedenfalls mein Eindruck anlässlich der Stilllegung des Schienenpersonenverkehrs auf der Strecke Olpe – Kirchen Ende Mai 1983. Der letzte durchgehende Schienenbus von Finnentrop über Olpe hinab ins Asdorftal und weiter zur Sieg hielt ausgiebig an allen Stationen, es wurde fotografiert, was das Zeug hielt. Nach jedem „Fotohalt“ stürzten die Mitreisenden wieder in den Triebwagen, um wenige Minuten später das gleiche Spiel zu wiederholen. Bahnbedienstete, Freunde und Bekannte fanden sich ein, man tauschte Erinnerungen aus, verabschiedete sich voneinander und der Strecke, der Fahrplan diente lediglich zur Orientierung – Pech für den letzten Anschlussreisenden.

Für den Nachmittag hatten die Eisenbahnfreunde Olpe noch einen Sonderzug organisiert, damit zum wirklich letzten Mal das interessierte Publikum mit Kind und Kegel die möglicherweise gleichzeitig auch erste und einzige Fahrt mit dem Zug nach Betzdorf und zurück nach Olpe unternehmen konnte.

Und dann war einfach Schluss.

Sichern wir uns also rechtzeitig einen Platz im Schienenbus vorne in der ersten Reihe für die letzte planmäßige Fahrt von Finnentrop über Attendorn und Olpe nach Freudenberg und Kirchen.

http://farm9.staticflickr.com/8262/8665329967_94b95845a9.jpg


Vier Tage gilt die Fahrkarte, aber nur noch heute ist die Fahrt mit dem N 6990 möglich.

http://farm9.staticflickr.com/8258/8665327117_131f19eb24_b.jpg


110 405-8 erreicht mit D 813 Finnentrop (Alle Aufnahmen entstanden am 28.05.1983)

http://farm9.staticflickr.com/8262/8666429104_ef09024d6b_b.jpg


Viele Jahre lang ein alltäglicher Anblick: 798 642-5 als N 6808 in Finnentrop aus Richtung Olpe kommend

http://farm9.staticflickr.com/8243/8665331275_dfc14dbe43_b.jpg


Der Blumenschmuck lässt erahnen, dass es sich um eine besondere Fahrt handelt. 798 629-2 als N 6990 in Attendorn

http://farm9.staticflickr.com/8249/8666428602_3215ed0051_b.jpg


Ab Olpe wird auch der unwissendste Reisende darüber aufgeklärt, weshalb a) der Schienenbus proppenvoll ist und b) Heerscharen von Fotografen an der Strecke und auf den Stationen ihrer Beschäftigung nachgehen.

http://farm9.staticflickr.com/8258/8666430044_4829236f5c_b.jpg


Aufgenommen von fast der identischen Stelle: die Situation in Olpe heute (02.03.2013)

http://farm9.staticflickr.com/8261/8665330761_f655e8cedd_b.jpg


http://farm9.staticflickr.com/8241/8666428058_672f8d812a_b.jpg


Für den Nachmittag des 28.05.1983 hatten die Olper Eisenbahnfreunde einen Sonderzug organisiert, der von der Siegener 212 160-6 bespannt wurde. Die Nummer des Sonderzuges lautete N 28250

http://farm9.staticflickr.com/8242/8666482402_8929a4264a_b.jpg


Unterwegs bei Gerlingen – so lauten jedenfalls meine Aufzeichnungen von damals

http://farm9.staticflickr.com/8252/8666483566_64a234ffc7_b.jpg


Die Rückfahrt erfolgte als N 28251, hier bei Brün

http://farm9.staticflickr.com/8265/8665402625_d3eab43a3a_b.jpg


212 160-6 mit N 28250 bei Wildenburg am 28.05.1983 - Aufnahme Karl-Herm. Kurth +


http://farm9.staticflickr.com/8060/8229492343_87198c4a9d_b.jpg


http://farm9.staticflickr.com/8067/8229491803_aa33a54602_b.jpg


Rothemühle. An die Bahn erinnert heute nur noch die moderne Brücke aus Betonfertigteilen, mit der die Straße nach Wildbergerhütte überquert wurde.


http://farm9.staticflickr.com/8248/8666500106_bdcb359c4d_b.jpg


„Fotohalt“ des 798 629-2 als N 6990 und zugleich letztem Nahverkehrszug in Wildenburg. Bis Hohenhain und weiter hinab nach Freudenberg verläuft die KBS 361 durch Waldgebiete. Vor den üblichen herbstlichen Tücken warnt die La der BD Essen in der 47. Woche 1975:

http://farm9.staticflickr.com/8391/8669244310_cc5b82576d_z.jpg


http://farm9.staticflickr.com/8263/8665400197_18baefa1cf_b.jpg


Dann nähern wir uns dem Tunnel von Hohenhain, hier aus Fahrtrichtung Olpe gesehen ...

http://farm9.staticflickr.com/8242/8665383721_b8d2641e1d_b.jpg


... und aus Richtung Freudenberg. Heute führt ein Radweg hindurch.

http://farm9.staticflickr.com/8260/8665427807_cc47d5d748_b.jpg


Auf der Straßenbrücke unmittelbar an der Einfahrt nach Freudenberg hatte sich mein Vater für diese Aufnahme postiert. Der Einschnitt ist längst verfüllt und nichts erinnert mehr an die Bahn.

http://farm9.staticflickr.com/8249/8665401999_994ff4764f_b.jpg


In Gegenrichtung bot sich dieser Blick auf den Bahnhof Freudenberg. Auf der alten Trasse verläuft nunmehr die Straße, wenn ich das vor einiger Zeit richtig registriert habe ...

http://farm9.staticflickr.com/8266/8665384279_b54c7aae6e_b.jpg


Und so sah es am Vormittag in Freudenberg aus ...

http://farm9.staticflickr.com/8249/8665401307_f4dba88962_b.jpg


Nach Abbau der Gleise erinnerte an dieser Stelle noch lange ein Schwenk in der Straßenführung an den BÜ. Heute befindet sich an dieser Stelle ein Verkehrskreisel.

http://farm9.staticflickr.com/8264/8665460701_8d6f7c712c_b.jpg


Warten auf den Fotografen in Oberasdorf

http://farm9.staticflickr.com/8246/8666557864_292cb4a3b2_b.jpg


Der nachmittägliche Sonderzug bei Niederfischbach - Aufnahme Karl-Herm. Kurth +

http://farm9.staticflickr.com/8244/8666558914_7f0b893eed_b.jpg


Auch beim morgendlichen N 6990 reicht die Zeit in Niederfischbach für eine Fülle von Erinnerungsbildern.

http://farm9.staticflickr.com/8264/8666561546_f1958b206e_b.jpg


Auch in Christelay reichte die Zeit noch für ein Bild ohne „belebendes“ Publikum!

http://farm9.staticflickr.com/8260/8666558406_ab846f1237_b.jpg


Der nächste Fotohalt in Junkernthal nur wenig später. So eine Abschiedsfahrt ist alles andere als eine erholsame Angelegenheit!

http://farm9.staticflickr.com/8266/8665457007_a19f779a69_b.jpg


Hinter dem Zug sieht man links das Wartehäuschen von Junkernthal.

http://farm9.staticflickr.com/8263/8665461769_0538d266f0_b.jpg


Es müsste sich um beinahe exakt die gleiche Stelle handeln wie im Bild zuvor: das Vorsignal kündigt Wehbach an.

http://farm9.staticflickr.com/8239/8666559462_de415e0d9f_b.jpg


In Wehbach mahnt der Fahrdienstleiter zur Weiterfahrt ...

http://farm9.staticflickr.com/8251/8665460047_2197c3f99c_b.jpg


Eisenbahners Leibgericht: Roter Brummer mit Spiegelei

Damit endet unsere Mitfahrt über die Asdorftalbahn und ihre Fortsetzung über Freudenberg hinaus nach Olpe. Kein Personenzug sollte je wieder über die Schienen rollen, nie wieder eine Mitfahrt im Zug möglich sein, sollte man meinen. Doch weit gefehlt! Kurz vor Abbau der Gleise zwischen Rothemühle und Gerlingen organisierten Eisenbahnfreunde das kaum Glaubliche. Nachdem die Strecke frei geschnitten war, gelangte die Schienendraisine „Charly“ der Eisenbahnfreunde Betzdorf tatsächlich auf den längst rostigen Gleisen zum Einsatz. An den Endpunkten wurde ein Stempel unter das Fahrzeug gefahren, wie mit einem Wagenheber angehoben, gedreht und los ging`s wieder zurück in die Gegenrichtung.

http://farm9.staticflickr.com/8252/8666635046_9ec95fbb21_b.jpg


Gerlingen, 13.12.2004 und Rothemühle:

http://farm9.staticflickr.com/8246/8666664396_30f01ca26c_b.jpg


http://farm9.staticflickr.com/8246/8665564441_dc0d942e21_b.jpg


Und das war dann der wirklich allerletzte Aushangfahrplan für den Bahnhof Rothemühle.

http://farm9.staticflickr.com/8254/8665535903_9eb83d96a9_b.jpg


Eine Übersicht über meine bisherigen Veröffentlichungen findet sich hier:

[www.drehscheibe-online.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:21:19:46:50.
Hallo,

sehr interessanter und umfangreicher Beitrag!
Vielen Dank für Deine Mühe. :-)

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
Man beachte den legendären 35er Schlafwagen der EFO - was aus dem wohl geworden ist...? - Weiss das vielleicht jemand...?

Gruß,

Wolfgang Löckel
Hallo Henning,

nun hatte ich schon geglaubt, den Fotografen nicht im Wege zu stehen, trotzdem ist es Dir gelungen, mich zu erwischen. Auf dem Bild im Bahnhof Freudenberg stehe ich ganz links mit der hellen Jacke und der schwarzen Schulterpartie. Während der Fahrt habe ich meistens rechts neben dem mir persönlich bekannten Triebfahrzeugführer gestanden. Das Schild "Letzte Fahrt" habe ich damals von der VT-Werkstatt in Betzdorf machen lassen. Es kann bei mir im Keller immer noch besichtigt werden.

Vielen Dank und Grüße nach Siegen
Bruno Georg
Hallo Henning!

Ein wunderbarer Bilderbogen, vielen Dank für Aufarbeitung und Präsentation!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der geschmückte Schienenbus im Bahnhof Wildenburg seinerzeit in der "Siegener Zeitung" abgebildet war. Möglicherweise stand der "SZ"-Fotograf direkt daneben...

Grüße!
Joachim
Hallo Joachim,

mit Deiner Vermutung hast Du recht! Den recht zerfletterten Zeitungsbericht vom 30. 05. 1983 habe ich einmal herausgesucht und in zwei Teilen eingescannt:

Teil 1


http://abload.de/img/1983_05_30_siegernerzlsd9f.jpg


Teil 2


http://abload.de/img/1983_05_30_siegernerzuzcw1.jpg




Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg

Huch, da isser ja...

geschrieben von: Ihrefeld

Datum: 22.04.13 19:54

...der Zeitungsartikel!

Und genau dieses Foto habe ich auch gemeint!

Vielen Dank an Bruno für´s Herauskramen und Scannen! Kaum zu glauben, dass jemand diesen Artikel tatsächlich noch hat...

Grüße!
Joachim

Re: Huch, da isser ja...

geschrieben von: Biggetaler

Datum: 22.04.13 21:25

Hallo.

Zuerst einmal Gratulation zu dieser einmaligen Fotodokumentation vom letzten Betriebstag der ex KBS 361. Schweren Herzens weilte ich damals als Sechstklässler auf Klassenfahrt und konnte nicht an der Strecke bzw. im Zug sein. Irgendwo in meinen Unterlagen habe ich noch einen Bericht der Westfalenpost vom 30.05.1983, ganzseitig im DIN A3 Format mit der Schlagzeile "Kinder winkten dem Schienenbus". Ich hoffe, ihn bis Ende Mai zu scannen und hier einzustellen. Das Foto mit der V100 "bei Brün" ist südwestlich von Rothemühle erstellt worden. Vorsignaltafel und schemenhaft hinter den Laubbäumen in der Bildmitte ist der Apparatebau Rothemühle zu erkennen.-


U. Fischer
Hallo Wolfgang,

der war hier auch mal Thema: Steht in Stützerbach demoliert und zugesprüht herum. So wie auf den Fotos hier im Beitrag habe ich ihn in Erinnerung...

Grüße

Martin

[www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:22:21:33:38.

Weitere Bilder von der Abschiedsfahrt mit Charly

geschrieben von: Sunyani

Datum: 22.04.13 21:44

Ihr Lieben,

am Tag der wirklich letzten Fahrt mit der kleinen Motordraisine Charly war ich auf Einladung nach dem Streckenfreischnitt dabei. Damals entstand ein Fotobericht nur über den Freischnitt und die allerletzte Fahrt mit Charly auf diesem Teilstück zwischen Rothemühle und Sassmicke.

Wer mag: [www.drehscheibe-foren.de]

Grüße

Rainer

Die endgültig letzen Fahrten.....

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 22.04.13 22:18

.....fanden im Juli 1985 statt. Die Generalvertretung Siegen veranstaltete mit Zustimmung des Betriebsamtes Siegen zwei zusätzliche Fahrten von Betzdorf nach Sondern zum Biggesse und zurück. Leider konnte ich nicht mitfahren. Trotzdem bin ich mit dem Auto (übrigens fein im Bild positioniert) nach Freundenberg gefahren um u. a. angehängtes Bild zu fertigen:



http://abload.de/img/xx_07_1985biggeseeexpmgc0h.jpg


Wenn ich mich recht erinnere war es übrigens der gleiche Lokführer, wie bei der offiziellen letzten Fahrt 1983.


Viel Spaß
Bruno Georg

Re: Huch, da isser ja...

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 23.04.13 14:12

Hallo,

da ich den besagten Zeitungsausschnitt habe, hänge ich ihn einfach an:


Westfalenpost vom 30.05.1983


http://abload.de/img/1983_05_30_westfalenp5leos.jpg



Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg
Sehr schöne Bilder von den letzten Fahrten auf der Strecke Olpe - Kirchen!

Besonders interessant finde ich auch die damaligen Zeitungsberichte, welche Bruno Georg eingestellt hat.

Wäre toll, wenn jemand noch weitere, historische Bilder von dieser Strecke anhängen würde! :-)

Die allerletzte Fahrt von Betzdorf über Freudenberg und Olpe nach Sondern am 31. August 1985 wurde seinerzeit auch in voller Länge als Führerstandsmitfahrt gefilmt.

Grüße aus Herborn

Johannes :-)

http://s14.directupload.net/images/130205/sh6r727z.gif

Mein Youtube-Kanal:
[www.youtube.com]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:23:19:32:48.

Re: Die endgültig letzen Fahrten.....

geschrieben von: Alex74

Datum: 23.04.13 22:24

Meine Güte, sechs Schienenbusse, alle gekuppelt. Falls diese Gefäßgröße je notwendig gewesen wäre, könnte ich mir kaum einen schöner anzuschauendes Fahrzeugwurm vorstellen :-)


Ok. Nun die Preisfragen:

Handelt es sich bei der Stilllegung dieser augenscheinlich recht reizvollen Strecke wiedermal um so eine Glanzleistung, die 15 Jahre später und bei ordentlicher Bedienung (z.B: Stundentakt) erst gar nicht stattgefunden hätte? Oder wäre die Strecke noch immer ein Sorgenkind?

Haben die Anliegergemeinden den letzten Schritt der Stilllegung nicht versucht zu umgehen? Wird die Stilllegung heute bereut?



PS: Still-legung mit drei L, das musste ich jedesmal händisch korrigieren, weil es mir nicht so aus den Fingern kommen wollte :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:23:22:25:24.

Re: Die endgültig letzen Fahrten.....

geschrieben von: IG-Asdorftalbahn

Datum: 24.04.13 13:25

Alex74 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Haben die Anliegergemeinden den letzten Schritt
> der Stilllegung nicht versucht zu umgehen? Wird
> die Stilllegung heute bereut?

Freudenberg hat glaube ich nichts bereut, im Gegenteil. Nach dem Entfernen der Gleise waren die höchst sorgfältig jede Spur der Eisenbahn vernichtet. Das einzige was noch an die Bahn erinnert ist das alte Bahnhofsgebäude und die Bahnhofstraße. Die Einschnitte sind zugeschüttet und überbaut, über die Trasse führt jetzt die Straße.

Viele Grüße
Olaf

Ein weiteres Opfer des damaligen Kahlschlags

geschrieben von: AlexderFranke

Datum: 30.04.18 16:05

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen!

Gab es damals auch vorher Vorschläge, den Fahrplan auf der Gesamtstrecke zu verbessern und die Strecke damit zu retten?

Gruß, Alex