DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1981 Winterdampf in Arnsdorf (11B)

geschrieben von: NAch

Datum: 19.04.13 22:25

08.01.1981 Winterwetter in Sachen
Das Wetter hat nicht ganz gehalten, was der Wetterbericht am Abend versprochen hatte. Aber es war ja auch ein West-Wetterbericht.
Schnee lag, nur das mit der Sonne, das wurde erst später wahr.

Also meine altbekannte Tour: Morgens um fünf an dem Schalter der GÜSt Friedrichstr, Einreiseprozedur ohne was Auffälliges dabei, 25 DM werden zu 25M, die werden zu einer Rückfahrkarte nach Arnsdorf, mit dem D-Zug nach Dresden, in Neustadt weiter nach Arnsdorf. Der Rest der 25M wird in der Mitropa aufgegessen.

Eine Bemerkung zum Film: diese Entwicklung ist wohl nicht so recht geglückt, sie ist sehr körnig ausgefallen und die Kontraste sind bei anderen Filmen besser zu beherrschen. Ich denke, er ist dennoch zeigenswert; nicht zuletzt, weil er einige Galeriebilder ergänzt.

Bild 01 Die Sonne scheint durch ein erstes Nebelloch, drei Versuche im Gegenlicht bei Nebel und Schnee.
Hier auch zu sehen (und nicht weggestempelt), schwarze Flecken, also nicht entwickelte Stellen des Films. Keine Ahnung warum.
http://www.abload.de/img/dso001b6zjg.jpg



Bild 02 zum Glück nur auf dem ersten Bild
http://www.abload.de/img/dso002pba5f.jpg



Bild 03
http://www.abload.de/img/dso003gpl1t.jpg



Bild 04 Weit bin ich vor der Abfahrt nicht mehr gekommen.
http://www.abload.de/img/dso004k9xaa.jpg



Bild 05 Es ist kalt, überall Eis, wo die Wärme der Lok nicht hinkommt.
http://www.abload.de/img/dso005u2zjn.jpg



Bild 06
http://www.abload.de/img/dso0061ya17.jpg



Bild 07 Eine Lz nach Dresden
http://www.abload.de/img/dso007umxtl.jpg



Bild 08 mit ganz langgezogenem Dampf
http://www.abload.de/img/dso008h6aan.jpg



Bild 09 Durchfahrt, rechts sieht der Lokführer des Dampfzuges einen LVT, er wartet auf den nächsten Einsatz nach Dürrröhrsdorf.
http://www.abload.de/img/dso009okzae.jpg



Bild 10 erster und
http://www.abload.de/img/dso0103ly28.jpg



Bild 11 zweiter Nachschuss.
Der körnig/fleckigen Entwicklung des Dampfes bin ich noch nicht mit EBV zu Leibe gerückt. Mit einem neuen Scan werde ich es versuchen.
http://www.abload.de/img/dso01187ag7.jpg

Aber es gibt zu diesem Tag auch die gute Nachricht, dass ich ja immer zwei Kameras habe, im obigen Beitrag zeige ich die Bilder mit der kleinen Rollei B35. Von dem Tag wurden drei Bilder von einem (!) Diafilm mit meiner großen Kamera in die Galerie aufgenommen.

Das erste Bild morgens und die drei letzten des Beitrags von der östlichen Ausfahrt sind dort in Farbe zu sehen.
Von der Einfahrt aus Kamenz habe ich leider kein zeigbares S/W Bild.

Zum Abschluss verweise ich auf das Bild von Großröhrsdorf , mein neustes in der Galerie, aber da ist schon Sommer.


EDIT: rechts präzisiert.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:20:17:04:33.

Re: 1981 Winterdampf in Arnsdorf (11B)

geschrieben von: _Eddi_

Datum: 19.04.13 23:53

NAch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 09 Durchfahrt, rechts wartet ein LVT auf den
> nächsten Einsatz nach Dürrröhrsdorf.

Du meintest bestimmt das andere rechts :)

Re: 1981 Winterdampf in Arnsdorf (11B)

geschrieben von: Ol49-107

Datum: 20.04.13 14:09

an meinen vorredner: er meint natürlich: in fahrtrichtung des dampfzuges rechts ...

und zu bild 7 und 8: lz rückwärts, das allerschlimmste überhaupt.
damals hätte ich das freilich nicht so gesehen - aber nummer 8 ist dann halt eben doch ganz großes kino!