DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ikar(b)usse & Co. (Teil 2 - m13B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.04.13 11:02

.


Ikar(b)usse & Co. (Teil 2)



Wie gewohnt zunächst der Verweis auf Teil 1:

Ikar(b)usse & Co. (Teil 1 - m17B)



Anfangen möchte ich auch heute wieder mit einigen anderen Ostblock-Fabrikaten, die ich zu Beginn der 90er-Jahre fotografieren konnte.

Den Anfang macht ein Fahrzeug des 1950 gegründeten polnischen Herstellers Autosan aus dem polnischen Sanok, im Südosten des Landes gelegen. Dessen Entstehung war eine Folge des Rückzuges der sozialistischen Staaten aus dem Welthandel, was zur Folge hatte, dass diese ihren Bedarf immer stärker selbst decken mußten. Nach Zerfall der sozialistischen Staatengemeinschaft zu Beginn der 90er Jahre hatte man zunächst mit der veralteten Produktpalette zu kämpfen, die aber nach und nach modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht worden ist. Heute verlassen jährlich etwa 300 Busse vom Linien- bis zum Reisebus die Werkshallen in Sanok.


Bild 01: Am 04. Mai 1992 kam mir dieser AUTOSAN H9-21(?) des „Teatr Miniatura“ aus Danzig am ZOB in Ahaus vor die Kamera:

https://abload.de/img/aotuosanahausbf05-92ooea4.jpg



Ein weiterer polnischer Hersteller war das 1952 unter dem Namen Zaklady Budowy Nadwozi Samochodowych in Jelcz-Laskowice gegründete Unternehmen Jelcz. 1954 wurde der erste Behelfsbus gefertigt, 1960 begann der Serienbau des ersten schweren LKW aus Polen. Zuletzt stellte Jelcz nur noch Busse her und ging 2008 in die Insolvenz.


Bild 02: Am 25. Februar 1990 konnte ich in Frankfurt/M. neben dem Hauptbahnhof diesen JELCZ PR 110 D Lux(?) fotografieren:

https://abload.de/img/jelczfrankfurtmainhbf7fi2s.jpg


Bild 03: Dort entstand am selben Tag auch diese Aufnahme eines T.A.M. 260 mit Avtomontaza-
Aufbau(?) aus Livno in Bosnien-Herzegowina. Der Wagen war im Auftrag der Touring unterwegs:


https://abload.de/img/t.a.m.frankfurtmainhb8wen7.jpg



T.A.M. war ein 1946 gegründeter Hersteller jugoslawischer bzw. slowenischer Nutzfahrzeuge. Seit 1958 wurden dort auch Lizenzbauten von Bussen und LKW des deutschen Herstellers Magirus-Deutz gefertigt. 1996 ging man in die Insolvenz. Seit 2001 werden T.A.M.-Fahrzeuge von dem Nachfolgeunternehmen Tovarna Vozil Maribor unter Regie des slowenischen Staates gefertigt. Unter anderem werden in Lizenz Fahrzeuge von MAN und Neoplan gebaut.


Vierter im Bunde ist das 1894 von Joseph Sodomka gegründete Unternehmen KAROSA aus Vysoké Mýto in der Tschechischen Republik. Seit 2007 firmiert das Unternehmen unter der Bezeichnung „Iveco Czech Republic“.


Bild 04: Diesen wohl mit einem Spezialaufbau (Campingbus) versehen KAROSA (Typ ?) fotografierte ich am 10. September 1994 auf dem Messeparkplatz in Hannover:

https://abload.de/img/karosahannovermessepagwd53.jpg



Wer kann mehr zu diesem, aber auch zu den vorher gezeigten Bussen beitragen? Anm. von User "oaf": Der Karosa ist ein (umgebauter) LC735.40, Baujahr 1989, Herstellungsnummer 24750, wurde im September 2005 ausgemustert und verschrottet.


Kommen wir nun zu den Ikarus 280-Gelenkzügen.


Bild 05: Am 11. Oktober 1990 konnte ich auf dem Betriebshof in Harzgerode diese zweitürige Überlandversion eines IKARUS 280 vom Kraftverkehr Ballenstedt ablichten:

https://abload.de/img/ikarus280harzgerodebtxoi4o.jpg


Bild 06: Dort entstand am selben Tag auch dieses Foto eines IKARUS 280, wobei mir die genaue Ausführung nicht mehr erinnerlich ist:

https://abload.de/img/ikarus280harzgerodebtbbiy4.jpg


Bild 07: Dieses Bild zeigt den Wagen 13 der Wernigeröder Verkehsbetriebe (WVB) am 18. Juli 1993 in Bad Harzburg. Der Bus vom Typ Ikarus 280 in der zweitürigen
Überlandversion ist auf der Linie 77, Wernogerode – Stapelburg – Bad Harzburg u. zurück, eingesetzt. Die Aufnahme müsste unsere „Lorenmagd“ gemacht haben:


https://abload.de/img/wvg202badharzburg07-9ajj10.jpg


Bild 08: Am 06. Juli 1991 fotografierte ich vor dem Bf Bad Schandau diesen IKARUS 280, ebenfalls in zweitüriger Überlandversion:

https://abload.de/img/ikarus280badschandaubneith.jpg


Bild 09: User „Gary Larson“ fotografierte diesen Viertürer im Mai 1990 anläßlich einer Großveranstaltung auf dem Düsseldorfer Messeparkplatz. Der Wagen 343
des VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt (die Umbenennung in Chemnitz erfolgte erst zum 01. Juni 1990) war an diesem Tag im Auftrag der Rheinbahn unterwegs:


https://abload.de/img/ikarus280duesseldorfmh8ezi.jpg



Unbekannt sind dagegen die Aufnahmedaten der beiden folgenden Aufnahmen, die St. Zychski in der ersten Hälfte der 90er-Jahre aufgenommen hat.


Bild 10: In Erfurt fotografierte er den Wagen 491 der dortigen Verkehrsbetriebe AG (EVAG):

https://abload.de/img/ikarus280erfurtxx-xxx7f2l.jpg


Bild 11: Und Wagen 640 der Jenaer Nahverkehrsgesellschaft mbH, zufällig mit derselben Ganzwerbung wie der Erfurter 491:

https://abload.de/img/ikarus280jenaxx-xxlze6i.jpg


Bild 12: Am 16. August 1992 fotografierte D. Klug den ehemaligen(?) Wagen 3040 der Magdeburger Verkehrsbetriebe AG
in Essen. Sogar zwei Luftballons hat man dem Wagen spendiert. Der Wagen trägt das Überführungskennzeichen DO - 04797:


https://abload.de/img/ikarus280essen08-928idbe.jpg


Bild 13: Sechs Wochen später, am 27. September 1992 fotografierte er den Wagen in Wuppertal-Vohwinkel. Hier trägt der Wagen das Überführungs-
kennzeichen DO – 04757. Ich tippe auf eine Sonderfahrt von Nahverkehrsfreunden, konnte aber auch bei Google nichts zu dem Wagen finden:


https://abload.de/img/ikarus280wuppertalvohaoege.jpg




Hier endet mein kleiner Rückblick auf Omnibusse aus den damaligen RGW-Staaten. Auch diese Fahrzeuge haben schon lange Oldtimer-Charakter. Ich war bei meinen Recherchen überrascht, dass es doch so zahlreiche Vereine und Gruppen gibt, die einige dieser für westliche Augen eher exotischen Typen der Nachwelt erhalten. Ihnen sei dafür Lob und Dank ausgesprochen.



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner



Edit: Bild 07 am 08. November 2020 hinzugefügt.


Dieser Beitrag erscheint auch im Straßenbahn-Forum (Straßenbahnen).


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:08:15:35:22.

Re: Ikar(b)usse & Co. (Teil 2 - m12B)

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 14.04.13 11:21

Hallo Rolf
Wieder einmal super Ikarus Bilder.
Zu dem orange weißer 280er noch paar Angaben.
Das war ein Bus des Baja 90 die für Berlin gebaut wurden, aber im Jahr 1990 Berlin dann nicht mehr haben wollte. Aber die berliner Farbgebung war ja schon ab Werk so lackiert. So wurden die Busse dann in der ganzen Republik verteilt.
Dieser hatte die Fahrgestell Nr. 280.02.094.90, der dann als TMZ 3-89 nach Chemnitz kam. Danach erhielt er noch die Nr C-NV 177 und wurde 98 ausgemustert. Vermutlich ging der damals gerade mal 8 Jahre alte Bus dann nach Polen, SU oder Ungarn.
Gruß
Steffen

Ikarbus (m.B.)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 14.04.13 12:08

Guten Tag Rolf,

auch für diesen Teil sei Dir herzlich gedankt.
Ich weiß nicht, ob Dir bekannt ist, daß es auch eine Omnibusmarke Ikarbus gibt. Das nachfolgende Foto vom 12.11.2011 ist noch nicht hifotauglich, es zeigt einen Bus der Firma aus Neusatz (Novi Sad, Újvidék) auf dem Terazije in Belgrad.


http://www.abload.de/img/4611mkz4x.jpg



Viele Grüße,
Sören

Re: Ikar(b)usse & Co. (Teil 2 - m12B)

geschrieben von: oaf

Datum: 14.04.13 12:48

Hallo,

zu dem Karosa-Bus: Das ist ein (umgebauter) LC735.40, Baujahr 1989, Herstellungsnummer 24750, wurde im September 2005 ausgemustert und verschrottet.

Gruß
oaf

Re: Ikar(b)usse & Co. (Teil 2 - m12B)

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 14.04.13 13:06

Moin,

Wieder mal ein ganz feiner Beitrag. Die Ikarusse – insbesondere die 280 – sind für mich einfach nur kult. Ich freue mich immer, wenn ich (meist in Polen) noch welche in Betrieb erleben kann. Allerdings sind sie dort inzwischen auch schon recht selten und nur noch in einigen Zentren zu erleben.

Ein kleiner Nachtrag: Die Firma Autosan ist, wenngleich wohl unter anderem Namen, deutlich älter. Bereits seit dem 19. Jahrhundert baute man im Werk Sanok Straßenbahnen, Waggons und Stahlkonstruktionen, bald auch Busse. Auch die S-Bahn-Wagen aus Warszawa (spätere EW51/EW52, s. [www.fotokolej.pl] ) aus den späten 30er Jahren (sozusagen die Vorreiter der bis heute allgegenwärtigen EN57) erblickten hier das Licht der Welt.

Hier ein Link zur Präsentation auf der Seite der Herstellerfirma:
[www.autosan.pl]

Grüße und schönen Sonntag,
Patrick

Re: Ikar(b)usse & Co. (Teil 2 - m12B)

geschrieben von: BTTB

Datum: 14.04.13 13:25

In und um Wurzen fuhren bis vor vielleicht 7 Jahren noch 2 Ikarus-Gelenkbusse im planmäßigen Linienverkehr herum.Sie bekamen sogar noch neue Polster und im hinteren Bereich eine geänderte Sitzanordnung.Leider sind sie mittlerweile auch aus dem Dienst ausgeschieden,ganz zuletzt sah man öfters einen der mit Panne liegengeblieben war.Was mit ihnen geworden ist,keine Ahnung,einen haben sie mal für eine Rettungsübung auf die Seite gelegt.Am besten wars immer,wenn sie mir entgegenkamen,"Ika-Ruß".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:14:13:26:41.

Re: Ikar(b)usse & Co. (Teil 2 - m12B)

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 14.04.13 16:02

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------

> User „Gary Larson“ fotografierte diesen Viertürer
> im Mai 1990 anläßlich einer Großveranstaltung auf
> dem Düsseldorfer Messeparkplatz.

Mhh, eigentlich hätte ich bei diesem auch noch Bilder aus Essen erwartet, wo zum Kirchentag 1991 ein ganzer Schwung 280er aus Erfurt zwischen Hauptbahnhof und Messegelände pendelte.

> Am 16. August 1992 fotografierte D. Klug den
> ehemaligen(?) Wagen 3040 der Magdeburger
> Verkehrsbetriebe AG in Essen. Sogar zwei
> Luftballons hat man dem Wagen spendiert. Der Wagen
> trägt das Überführungskennzeichen DO - 04797
>
> Sechs Wochen später, am 27. September 1992
> fotografierte er den Wagen in Wuppertal-Vohwinkel.
> Hier trägt der Wagen das Überführungskennzeichen
> DO – 04757. Ich tippe auf eine Sonderfahrt von
> Nahverkehrsfreunden, konnte aber auch bei Google
> nichts zu dem Wagen finden:

Das Kennzeichen und das auftreten bei "Essen ist Mobil" spricht für die AG Nahverkehr Dortmund bzw. Vorgänger. [www.argenado.org]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Ikar(b)usse & Co. (Teil 2 - m12B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.04.13 17:42

Hallo Rolf,
danke fürs Zeigen! Die Busse habe ich leider nie fotografiert, die waren mir damals zu alltäglich.
Bei dem blauen Erfurter tippe ich auf Grund der Reklame und des Kennzeichens auf 1990/91. Vor Juli 1990 dürfte es keine solche Ganzreklame gegeben haben, und ab Januar 1991 gab es die West-Kennzeichen. Irgendwann im Laufe des Jahres 1991 mußte der Bus zum TÜV, was dann mit der Umzeichnung verbunden war.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Ikar(b)usse & Co. (Teil 2 - m12B)

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 14.04.13 18:09

Hallo
Der 2. blaue 280er mit der Nr 640 war auch mal ein Berliner Bus. Ist gut zu erkennen an der orangenen Tür von innen. Die wurden, wenn überhaupt, meistens nur von außen neu lackiert.
Gruß
Steffen

Re: Ikar(b)usse & Co. (Teil 2 - m12B)

geschrieben von: redheat21

Datum: 14.04.13 18:42

Hallo Rolf

Vielen Dank für die Bilder. Mein Vater hat sich darüber sehr gefreut. Er hat früher in Weimar selbst welche gefahren - mit und ohne Strippe.


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian

Re: Ikar(b)usse & Co. (Teil 2 - m12B)

geschrieben von: KBausBSPD

Datum: 14.04.13 20:49

Hallo Rolf,

als nicht nur an der großen Bahn, sondern auch am ÖPNV Interessierter hat man natürlich auch bei
Bussen mal "draufgehalten", zumal dann, wenn sie (schon) selten waren oder generell in der Heimatregion.

Auch die BVB im Ostteil Berlins bekam ab Mitte der 70er-Jahre Ikarusse der 200er-Familie, die ursprünglich
in jenem Farbton lackiert waren, wie jener auf Bild 5 (o.k., anfangs gab es auch einige in blau-weiß).

Neben einigen 260ern waren das vor allem die "Schlenkis" der Baureihe 280.
Zum Zeitpunkt der Wende waren die ältesten Wagen erst von 1987, die Wagen liefen in Berlin nur wenige Jahre
und wurden dann weitergereicht.
Das ist auch der Grund, weshalb man die ab Mitte der 80er-Jahre eingeführte "schicke" Lackierung zur Wendezeit
nicht nur in Berlin bewundern konnte.

Beispielhaft hierfür ein Wagen, den ich im Mai 1991 in Hennigsdorf antraf.
Er hörte laut Aufschrift zum "VEB Kraftverkehr Oranienburg" und hörte auf das Kennzeichen "PZ 51-23".
Neben der vorderen Tür konnte ich als alte BVB-Wagennummer noch "494 664-x" ausmachen, kann das stimmen ?

B530 k.jpg

Die BVB hatten aber stets einige Fahrzeuge der zweitürigen Variante, für den Einsatz am Stadtrand oder im Ausflugsverkehr.
Im Oktober 1993 steht hier an der Endhaltestelle der Linie 107 (da konnte ich zu dieser Zeit regelmäßig
welche antreffen) der Wagen mit der BVG-Nummer 5093 (früher 492 093):

469_0002k.jpg

Dahinter sieht man auch einen Vertreter, in der bis dahin üblichen BVG-Farbgebung.

Es wurden auch noch etliche Fahrzeuge aufgearbeitet und in diesem sandgelb neu lackiert.
Sie verloren übrigens bei der Gelegenheit ihre 3.Tür (es mag Ausnahmen gegeben haben, Wagen 5558 war z.B.
sandgelb lackiert, hatte aber weiter 4 Türen).
Beispielhaft hierfür ein Bild des Wagens 5900, der hier bereits abgestellt war (September 1998):

1007_0028k.jpg

Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme wurden die Fahrzeuge durch die BVG überwiegend nur noch zu Sondereinsätzen,
z.B. Schienenersatzverkehre, herangezogen.
Im Oktober 1999 wurde in Berlin der letzte Ikarus ausgemustert.

Danke für die Mühe, diese beiden Berichte zu erstellen.

Viele Grüße
Karsten

Re: Ikar(b)usse & Co. (Teil 2 - m12B)

geschrieben von: _Eddi_

Datum: 15.04.13 00:50

Hm, ich glaube ich habe noch niemals zuvor die zweitürige Version gesehen. Als Überlandvariante kannte ich nur die "einfache" Version, nicht als "Schlenki"

Re: Ikar(b)usse & Co. (Teil 2 - m12B)

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 15.04.13 07:57

Hallo
Zu den beiden Berlinern:
Der 494 664 müste dann vom Baja 1984 sein und das berliner PKZ IAK 6-64 gehabt haben. Und er war aus der Einsatzstelle in Weißensee (Betr.Nr 494 3xx- 494 6xx)
Der 2. ist ein Baja 90 mit der ex Nr IAK 0-93.
Gruß
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:15:07:59:54.
Hallo!

Am 20.04.1999 konnte ich in Erfurt zwei Busse in Überlandausführung und einen in Stadtausführung (3-Türer) fotografieren.

http://fotos.bilder-speicher.de/ikarus-bus/501hbf20041999/bus-501-erfurt-20041999-13041513738706.jpg

http://fotos.bilder-speicher.de/ikarus-bus/298hbf20041999/bus-298-erfurt-20041999-13041513386399.jpg

Im Sommer 1999 war ich in Ungarn im Urlaub und konnte folgendes bildlich festhalten:

Auf dem Bahnhofsvorplatz von Keszthely (Ungarn) am 02.08.1999 konnte folgende Busse fotografieren.

http://bilder.bilder-speicher.de/ikarus-bus/ikarusbuskeszthely-bf02081999/ikarus-bus-11072618747396.jpg

http://images2.bilder-speicher.de/ikarus-bus/ikarusbuskeszthely-bf020819992/ikarus-bus-11072618927605.jpg

http://bilder.bilder-speicher.de/ikarus-bus/ikarusbuskeszthely-bf020819993/ikarus-bus-11072618952602.jpg
Hallo ThüringerBahn,

danke für die bildlichen Ergänzungen.

Weiß jemand, ab wann die 260/280er eigentlich die moderneren 2-teiligen Türen erhielten ?

Und was den 2-türigen 260er mit der Türaufteilung Vorne+Hinten betrifft, bilde ich mir ein,
sowas auch mal gegen 1990 im Raum Potsdam gesehen, aber leider nicht fotographiert zu haben...


Vielen Dank und Grüße
Karsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:15:21:51:43.

Re: Ikarusbusse aus Erfurt und Keszthely (Ungarn) m. B.

geschrieben von: 52 8199

Datum: 15.04.13 22:41

KBausBSPD schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was den 2-türigen 260er mit der Türaufteilung
> Vorne+Hinten betrifft, bilde ich mir ein,
> sowas auch mal gegen 1990 im Raum Potsdam gesehen,
> aber leider nicht fotographiert zu haben...


Hallo,
nicht, dass du das mit dem 263er verwechselst:
[suche.web.de]
Die waren auch Bj. '89/'90.
Mit dem Nicht-Fotografieren kenne ich zur genüge...
Gruß, Karsten "52 8199"
Hallo Namensvetter,
das wird dann wohl so gewesen sein.
Danke für den Link, da findet sich auch ein Bild eines Busses
vom DRK, der der Farbe nach wohl mal bei der Havelbus lief.
Das könnte ja passen.
Gruß
Karsten

Re: Ikarusbusse aus Erfurt und Keszthely (Ungarn) m. B.

geschrieben von: 52 8199

Datum: 16.04.13 09:48

> Weiß jemand, ab wann die 260/280er eigentlich die
> moderneren 2-teiligen Türen erhielten ?

Hallo ebenfalls,
hierzu fällt mir noch was ein. Die in die DDR gelieferten Ikarus 260/263/280 hatten die vierflügligen Türen. Ausnahmen gab es nur bei den Obussen. Die 280T vom Bj. '89 hatten die Zweiflügligen, ebenso der einzige 260T mit Bj. '86.
Bei GR's in den 90ern wurden teilweise die anderen Türen eingebaut, aber keine Ahnung in welchem Umfang.
Gruß, Karsten "52 8199"