DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1979 Reichsbahndiesel auf der KBS 920 (12B)

geschrieben von: NAch

Datum: 13.04.13 22:41


Anfang März hatte ich von dem Kameratest der Olympus auf dem Bw-Gelände Anhalter Bahnhof geschrieben. Dort gab es keinen einzigen Zug und keine Lokomotive zu sehen.

Das will ich heute nachholen.

Ich muss jedoch eins vorwegschicken. Die heutigen Bilder hatte ich zu Ostern gedanklich in die Planung genommen. Ich hatte vor, eine reine Dieseltour zu zeigen, und diese hier war mir durchaus noch im Gedächtnis.
Ich hatte damals die Fotos jedoch nicht angeschaut, das habe ich heute erst getan. Eigentlich scanne ich heute so nicht mehr, ich habe zu stark die Möglichkeiten des Scanners zur direkten Bildbeeinflussung genutzt und dummerweise in jpg gespeichert. Also, es geht besser, und dann (so in drei Jahren) werde ich die Bilder besser haben und hier auch zeigen.

Fahrt nach Rüdnitz, von dort kann ich nicht ganz ebene Landschaft gut zu Fuß erreichen.

20.06.1979

Bild 01 110 445 am großen Einfahrsignal
http://www.abload.de/img/dso001cwyk3.jpg



Bild 02 120 040 aus der Gegenrichtung
http://www.abload.de/img/dso002zbz5f.jpg



Bild 03 Und wieder das Einfahrsignal, der Zug hat mich wohl überrascht – oder war es die Kamerabedienung?
http://www.abload.de/img/dso003f8yvo.jpg



Bild 04 132 500, Zugnummern habe ich mir leider nicht aufgeschrieben.
http://www.abload.de/img/dso004cwz3a.jpg



Bild 05 132 567 , wenn ich daran denke, dass das (fast) alles mal 03.10 Züge waren…
http://www.abload.de/img/dso00564b2f.jpg



Bild 06 Ich habe nicht nachgeschaut, ob der Fernsprecher drin ist.
http://www.abload.de/img/dso006pdy62.jpg



Bild 07 132 386
http://www.abload.de/img/dso007dqy95.jpg



Bild 08 Ein Mitzieher, nicht recht geglückt, es bleibt der nette Kontrast rot/blau und etwas grün dazu.
http://www.abload.de/img/dso008xyzix.jpg



Bild 09 Eigentlich ein 50 Öl -Leistung
http://www.abload.de/img/dso009cnxg6.jpg



Bild 10 Kein Mangel an Personenzügen
http://www.abload.de/img/dso010t3a76.jpg



Bild 11 132 485
http://www.abload.de/img/dso011axz48.jpg



Bild 12 Die Ortslage Chorin, jeder Besucher der DDR wird solche Bilder kennen, DDR Bürger sowieso.
http://www.abload.de/img/dso012sfyc1.jpg

Soweit diese Bilder der Dieseltraktion der Reichsbahn, bestes Fotowetter. Wer auf das Datum geachtet hat, mag sich fragen, wo denn die Dampfloks sind, die zu dieser Zeit hier fuhren.
Die Antwort: sie waren auch da, ich habe sie auch fotografiert (aber sicher doch).
Und ich werde sie zeigen.
Aber ein Dieselbildbericht der Reichsbahn musste auch mal sein.

Ich kann auch auf eine 110 bei Schönefeld verweisen und auch eine bei Chorin .
Und - wir sind ja schließlich im Forum „Drehscheibe online“ – mit der Olympus habe ich ein
Drehscheibenbild geschossen.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1979 Reichsbahndiesel auf der KBS 920 (12B)

geschrieben von: Rbd Osten

Datum: 13.04.13 23:11

Guten Abend,

ein sehr schöner Bilderbogen, vielen Dank dafür. Es muß nicht immer Dampf sein ;-)

Viele Grüße
Matthias

(so in drei Jahren)

geschrieben von: 44 115

Datum: 13.04.13 23:14

Hallo Achim,
was wird in 3 Jahren sein? Die Bilder SIND in .jpg gespeichert.
Was geht in drei Jahren mit den gleichen .jpg besser?
Was hab'ich da nicht verstanden?
Gute Nacht
Olaf

so in drei Jahren - geht nicht schneller

geschrieben von: NAch

Datum: 13.04.13 23:24

44 115 schrieb:
(..)
> Was geht in drei Jahren mit den gleichen .jpg
> besser?
> Was hab'ich da nicht verstanden?
(..)


Hallo Olaf,

ich hatte es schon einige Male geschrieben, daher habe ich heute eine (zu)Kurzform genommen.

Ich muss die Bilder nochmal scannen. Inzwischen speichere ich sie auch nur noch als tff, da habe ich wesentlich mehr Spielraum für die Nachbearbeitung.
Hier hatte ich keine Möglichkeit mehr, es zu korrigieren.
Aber erst will ich alle - na ja, fast alle - Negative/Dias gescannt haben.

Ich habe es unter "Lehrgeld" gebucht.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: so in drei Jahren - geht nicht schneller

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 14.04.13 03:10

Danke für die Bilder der alltäglichen Reichsbahn 1979. Wenn man oftmals Bilder aus dieser Zeit sieht, denkt man fälschlicherweise, die DR war damals noch ein Dampfparadies. War sie aber eben nicht! Die viel fotografierten Dampfer waren zu dieser Zeit schone ne sehr seltene Rarität in wenigen Einsatzgebieten und in untergeordneten Diensten. Das typische DR-Bild bestimmten Ende der 70er Jahre die allgegenwärtigen "Russendiesel" der BR 120 und 130-142 mit nahezu 60 % der gesamten Verkehrsleistung!

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Re: 1979 Reichsbahndiesel auf der KBS 920 (12B)

geschrieben von: BwG

Datum: 14.04.13 08:30

Hallo Achim,

vielen Dank für den gelungenen Beitrag. Ich finde es sind wunderbare Motive mit unberührter Landschaft, Natur und schönen Zügen. Was mir beim studieren der Loknummern auffiel sind die Bilder 04,05 und 11 mit Loks von Halle P bzw Reichenbach. Das Halle P Langläufe fuhr weiß ich, aber Reichenbach auch? Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.

MfG BwG

Re: 1979 Reichsbahndiesel auf der KBS 920 (12B)

geschrieben von: DR01

Datum: 14.04.13 14:37

Danke, schön bunt ;-)))


Gruß...Wolfgang

Kitsch as Kitsch can

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 14.04.13 15:17

Nicht aufgrund der Motive, sondern aufgrund der farblichen Bearbeitung der Aufnahmen - natürlich nur aufgrund meines sicherlich nicht maßgeblichen Geschmacks: Der Sinn der Bearbeitung erschließt sich mir nicht. Wohl eher eine Sache fürs Fotoforum,wer´s denn mag

Die Geschmäcker sind halt verschieden

Gruß
Helmut

Hmm, es gibt...

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 14.04.13 15:44

... Software, die das automatisch macht, wenn man es nicht abstellt; und farblich schrecklich eingestellte Bildschirme, bei denen "fehlbearbeitete" Bilder dann wieder okay aussehen. Vielleicht hat der Kollege Derartiges?

Gruß Thomas

?

geschrieben von: NAch

Datum: 14.04.13 15:50

Eigentlich habe ich dazu im Vorwort (und auf die Frage von Olaf hin) einige Erläuterungen gegeben, inclusive der Absicht, dass ich das nochmal machen werde..

Hab' ich es halt nochmal geschrieben.

Die anderen Reaktionen zeigen mir aber auch, dass es offenbar nicht verkehrt war, die Bilder schon jetzt zu zeigen.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Viva Diesel-Magistrale !

geschrieben von: TransLog

Datum: 14.04.13 16:45

Sehr schön, bitte mehr davon ...


Gruß, Ulrich

Umlauf Barth (1979)

geschrieben von: TransLog

Datum: 14.04.13 16:58

BwG schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Achim,
>
> vielen Dank für den gelungenen Beitrag. Ich finde
> es sind wunderbare Motive mit unberührter
> Landschaft, Natur und schönen Zügen. Was mir beim
> studieren der Loknummern auffiel sind die Bilder
> 04,05 und 11 mit Loks von Halle P bzw Reichenbach.
> Das Halle P Langläufe fuhr weiß ich, aber
> Reichenbach auch? Vielleicht weiß ja jemand mehr
> darüber.


Das war der legendäre "Barth-Umlauf" des Bw Rch (4 Tage) im Sommer 1979:

D 308  Hof - Berlin
D 373  Berlin - Dresden
D 1910 Dresden - Barth
D  917 Barth - Berlin
D 1301 Berlin - Hof

Teilweise wurden in 48 Std. 2000 km erreicht, über der Nachschaugrenze von 1600 km.
Das bedurfte einer Ausnahmegenehmigung der HvM.

Gruß, Ulrich

Re: Umlauf Barth (1979)

geschrieben von: BwG

Datum: 14.04.13 19:59

Hallo Ulrich,

dank an Dich für die Erklärung zu meiner Frage. Das ist ja ein gigantischer Umlauf, da sind die Hallenser Langläufe ja fast harmlos. Aber die hatten es als auch in sich, wenn ich mich richtig erinnere Halle-Berlin, Berlin Saalfeld und dann von Saalfeld nach Stralsund und zurück.

MfG BwG

Umlauf D 303-302-301

geschrieben von: TransLog

Datum: 14.04.13 21:14

Der zu jener Zeit von Halle P gefahrene Transit-Umlauf D 303-302-301 (Berlin-Probstzella) mit 1000 km in 24 Std. war auch nicht ohne ... ;-)

Gruß, Ulrich

Re: Umlauf D 303-302-301

geschrieben von: BwG

Datum: 14.04.13 21:28

Hallo Ulrich,

...ich staune immer wieder über Deine Datenbank, Respekt und Danke.

MfG BwG

Wer lesen kann...

geschrieben von: uweb250

Datum: 15.04.13 20:39

...ist klar im Vorteil!
Aber anstatt sich an den seltenen und aufgrund diverser Naturgesetze unwiederbringlichen Aufnahmen zu freuen,wird einfach drauflos genörgelt...

Ich jedenfalls habe mich sehr über diesen und auch die anderen Beiträge gefreut!
Und tue dies ehrlich gesagt immer noch...

Schönen Dank deswegen für die ganze Arbeit damals und heute!

Beste Grüße aus dem sonnigen Thüringen,
Uwe

Re: 1979 Reichsbahndiesel auf der KBS 920 (12B)

geschrieben von: Rekowagen

Datum: 15.04.13 21:35

Ganz wunderbare Bilder, so wars.

Danke fürs zeigen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!