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Villinger V200 Teil 2 (m. 34 B.)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 10.04.13 15:44

Hallo zusammen
Nachdem jetzt ein weiterer Teil der Villinger V200 gescannt ist, anbei eine Auswahl der Bilder. Die Farbbilder waren im Album total orangefarben, sodaß erst nach mehreren Bearbeitungsgängen überhaupt etwas wurde. Aber trotzdem ist das einfach nicht mehr wiederholbar. Die Aufnahmen auf der Schwarzwaldbahn waren während der Elektrifizierung, sodaß hier auch Bauzustände gezeigt werden.

Nun am Besten gleich los:
Bild 1: 221125 und 220xxx bei Grüningen, 1975
http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/e016521129269.jpg

Bild 2: 220039-2 in Hattingen in Ri. Immendingen 1975, leider nur das Jahr noch bekannt
http://i4.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/d6d6c21129274.jpg

Bild 3: 221121 mit D-Zug in Hattingen, 1975 ( Richtung Stuttgart oder Offenburg?)
http://i5.instantgallery.de/g/gu/guest0001/505e921129275.jpg

Bild 4: 221125 kommt aus Offenburg durch Hattingen, am gleichen Tag
http://i6.instantgallery.de/g/gu/guest0001/3aa1a21129276.jpg

Bild 5: 220039 fährt mit ihrem Güterzug durch Donaueschingen - Aufen in Ri. Singen
http://i7.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/bb60521129277.jpg

Bild 6: vor dem Großhaldetunnel bei Triberg, Halt vor der Einfahrt, da im Bhf. nur 1 Gleis zur Verfügung war, 1974
http://i8.instantgallery.de/g/gu/guest0001/4a04521129278.jpg

Bild 7: 220065 wechselt in Triberg von Gl. 1 nach 2, heute ist die Verbindung und Abstellgl. nicht mehr vorhanden
http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/4c7d421129279.jpg

Bild 8: 221123 vor dem Großhaldetunnel, auf dem Fundament des Bahnwärterhauses ist heute eine Info über die Bahn, wie ich beim Vorbeifahren gesehen habe ( Dg 61695 )
http://i5.instantgallery.de/g/gu/guest0001/e7a3921129285.jpg

Bild 9: 220063 schiebt fleißig nach
http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/6980e21129289.jpg

Bild 10: 221105 kreuzt den Sonderzug mit 01173 und 64289 in Welschingen-Neuhausen ( 1975 ). An der 01 war etwas defekt, Flachstellen an der hinteren Laufachse ?
http://i5.instantgallery.de/g/gu/guest0001/dc1d021129295.jpg

Bild 11: 220062 nochmals vor Triberg, oben rechts ist die weitere Schleife bei den Seelenwaldtunnels zu sehen.
http://i7.instantgallery.de/g/gu/guest0001/46b6c21129297.jpg

Bild 12: 221122 in Epfendorf, KBS 740, 1976
http://i4.instantgallery.de/g/gu/guest0001/3313121129304.jpg

Bild 13: 221140 ebenfalls in Epfendorf am gleichen Tag
http://i5.instantgallery.de/g/gu/guest0001/7014221129305.jpg

Bild 14: 221108 mit offenem Deckel kurz vor Rottweil ( Saline )
http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/92f8e21129309.jpg

Bild 15: 221150 überholt in Talhausen einen Güterzug, 1977
http://i6.instantgallery.de/g/gu/guest0001/412d321129316.jpg

Bild 16: 220065 in Konstanz, 1974
http://i8.instantgallery.de/g/gu/guest0001/8483621129308.jpg

Bild 17: 220054 im August 1975 in Villingen
http://i5.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/f0cb721129415.jpg

Bild 18: 221137 in Villingen, noch 2 Jahren mußte in Villingen umgespannt werden, hier mit franz. Postwagen (planmäßig)
http://i6.instantgallery.de/g/gu/guest0001/d84cb21129416.jpg

Bild 19: 221149 während den Bauarbeiten 1974 in Nußbach
http://i7.instantgallery.de/g/gu/guest0001/f034621129417.jpg

Bild 20: 221 124 auf falschem Gleis in Nußbach
http://i8.instantgallery.de/g/gu/guest0001/0071e21129418.jpg

Bild 21: 221104 kurz hinter Nußbach
http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/9ff4421129419.jpg

Bild 22: 221141 an der Überleitstelle Niederwasser zwischen Obergieß und Hippensbachtunnel
http://i4.instantgallery.de/g/gu/guest0001/69be421129424.jpg

Bild 23: 221126 kommt als Lz aus dem Hippensbachtunnel
http://i5.instantgallery.de/g/gu/guest0001/a533f21129425.jpg

Bild 24: 221102 auf Bergfahrt, links wurde ein Baugleis gelegt, um den Abraum zum Auffüllen der Senke zu transportieren
http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/b4d8121129429.jpg

Bild 25: 221127 auf Talfahrt am gleichen Platz
http://i6.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/28d8d21129426.jpg

Bild 26: 220063 muß ebenfalls langsam fahren
http://i4.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/0627721129434.jpg

Bild 27: 221107 mit Kurzgüterzug an einem Samstag
http://i7.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/51bb721129437.jpg

Bild 28: 221138 auf Bergfahrt am Einfahrsignal von Nußbach
http://i7.instantgallery.de/g/gu/guest0001/2ed3121129427.jpg

Bild 29: 221122 in Villingen, 28.8.1975 am Tag der Einweihung E-Betrieb
http://i6.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/1d38821129436.jpg

Bild 30: 221127 auf falschem Gleis in Villingen nach Konstanz
http://i8.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/f92bc21129438.jpg

Bild 31: 220039 und eine unbekannte 220 in Nußbach, 1974
http://i5.instantgallery.de/g/gu/guest0001/968bf21129435.jpg

Bild 32: Umspannen von Diesel auf 139, Villingen, 1975
http://i6.instantgallery.de/g/gu/guest0001/0d0ab21129556.jpg

Bild 33: eine unbekannte 220 beim Gummambstunnel, 9.1973, links die Strecke zwischen Triberg und Niederwasser
http://i7.instantgallery.de/g/gu/guest0001/ecd8621129577.jpg

Bild 34: und gemeinsam eine 220 vor 221, E 2061, 1973
http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/a520e21129609.jpg

So, jetzt werde ich Schluß machen, ich hoffe, es gefällt.
Bis demnächst wieder mit einem anderen Thema
Viele Grüße
Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:10:18:02:16.

Re: Villinger V200 Teil 2 (m. 34 B.)

geschrieben von: ytracks

Datum: 10.04.13 15:54

Es gefällt sehr!

Gruß,

Ytracks

Re: Villinger V200 Teil 2 - Bild 10 am 6.4.1975

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 10.04.13 16:32

Moin,

die Bilderstrecke der V 200 auf der Schwarzwaldbahn gefällt mir heute ausnehmend gut, nur war ich damals noch nicht so weit. Diesel fotografierte man einfach nicht, solange es noch Dampfbetrieb gab. Ein schwerer Fehler aus heutiger Sicht!

Das sieht man an Deinem Bild 10: Während Du die V 200 neben der 64 289 aufgenommen hast, habe ich nur die 64 289 aufgenommen:

64 289 Welschingen-Neuhausen 6.4.1975
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3933616339323866.jpg

Wie Du richtig gechrieben hast, hatte die 01 173 eine Flachstelle an der Schleppachse und mußte ausgesetzt werden. Es folgte eine Donnerfahrt mit der 64 289 durch das Neckartal bis Tübingen.

Dein Beitrag zeugt von Weitsicht!

Danke fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Re: Villinger V200 Teil 2 (m. 34 B.)

geschrieben von: =RK=

Datum: 10.04.13 18:50

Die bestens gepflegte 221 106 (Unt EGP 22.02.13) ist bei der EGP zumeist in der Prignitz im Einsatz.

http://bilder.kayn.de/DSC_8294.jpg
EGP 221 106 | EK 53113 Wittstock (Dosse) - Wittenberge | Pritzwalk West 15.03.13

http://bilder.kayn.de/DSC_8583.jpg
EGP 221 106 | Tfzf 92982 Falkenhagen (Prign.) EOP - Wittenberge | Falkenhagen (Prign.) 17.03.13


aus: [www.drehscheibe-foren.de]


Viele Grüße

https://abload.de/img/deutschereichsbahn_neoqb1s.gif
https://abload.de/img/110807-5_neuzguol.gif

Dank + Frage zu Nebengleis in Niederwasser

geschrieben von: Moritz-182

Datum: 10.04.13 18:56

Hallo,

auch von mir vielen Dank für die interessanten Aufnahmen, besonders natürlich denen des Nussbacher Bahnhofes!
Auf den Bildern an der Überleitstelle Niederwasser ist ein Nebengleis zu erkennen, was mir bisher gar nicht bekannt war. Wurde das extra für die Elektrifizierung angelegt und wieder entfernt? Allzu viel Frachtaufkommen dürften die Höfe dort sonst ja nicht abgeworfen haben ;)

Viele Grüße,
Moritz

so was fotografiert man doch nicht.....

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 10.04.13 19:04

Hallo Südwestbahner,

da hast du aber gegen alle Regeln verstoßen: V200 fotografieren, obwohl noch Dampf rumfährt, die verunstaltete Schwarzwaldbahn mit den neuen Oberleitungsmasten, Bauarbeiten und lauter Geraffel an der Strecke. Macht man so was?

Welch ein Glück, dass Du das gemacht hast! Ich finde den Beitrag absolut sehenswert und hochinteressant! Er dokumentiert den Umbruch diese Strecke eindrucksvoll und aus vielen Aufnahmen ist geradezu die Ausnahmesituation und das aufwendige Betriebsgeschehen während der Elektrifizierung, die hier ja einen ganz besonderen Aufwand erforderte, zu spüren.

Besonders interessant fand ich die Fotos mit der Bauweiche oben bei Niederwasser und die Aufnahmen in Nußbach, dessen Bahnhof ja das erste "Opfer" auf der Schwarzwaldbahn war.

Also - ganz toller Beitrag. Ein Zeitdokument von dieser beeindruckenden Bahn!

Kann ich ja meine "banale" Fotosammlung von der Schwarzwaldbahn noch länger in die Wartschleife schicken.....

Beste Grüße
Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Villinger V200 Teil 2 (m. 34 B.)

geschrieben von: Bahnhof Sommerau

Datum: 10.04.13 20:58

Guten Abend Südwestbahner,

herzlichen Dank für diesen einmaligen Bilderbogen! Die tollen Perspektiven, insbesondere am Obergieß mit dem Baugleis zum Auffüllen, faszinieren!

Herzliche Grüße von der Schwarzwaldbahn
Jürgen

Re: Dank + Frage zu Nebengleis in Niederwasser

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 11.04.13 07:43

Hallo Moritz, das Gleis wurde nur während der Bauphase angelegt, heute ist nichts mehr davon zu sehen.
Gruß Horst

Re: Villinger V200 Teil 2 (m. 34 B.)

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 12.04.13 12:05

Vielen dank für die neuerliche Bilderflut von den P 10 - Killern!

? Wagen in Bild 30

geschrieben von: 236 231-7

Datum: 13.04.13 19:52

Hallo zusammen,

erst ein Mal: schöne Aufnahmen von schönen Loks...

Ist das auf Bild 30 neben der V200 der Kanzelwagen vom "Blauen Enzian"?

Gruß Michael

Re: Villinger V200 Teil 2 (m. 34 B.)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 15.04.13 17:25

Hallo Horst,

klasse Bilderbogen mit der V 200 auf der Schwarzwaldbahn. Mein Interesse in den 70ern, als ich dort war, galt mehr den Schwarzwaldmädels....

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: Villinger V200 Teil 2 (m. 34 B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 15.04.13 18:53

Moin Horst!

Mit Deinem 2-Teiler ist Dir eine wunderbare Präsentation der formschönen Baureihen V200.0 u V200.1 gelungen!

Darüber freut sich - mit Grüßen aus dem Norden
Helmut

Re: Villinger V200 Teil 2 (m. 34 B.)

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 16.04.13 01:07

Hallo Horst,

Da hast Du auch mir mit Deinen Beiträgen eine Riesenfreude gemacht, zumal mich mit Hattingen (Baden) in 1:87 beide Stammstrecken der Villingerinnen betreffen. Mein gewählter Zeitraum liegt zwar 10 Jahre vor Deinen Aufnahmen, aber es gibt dennoch sehr viele interessante Einzelheiten festzuhalten, die überlebt hatten oder schon neue Zutaten waren, wie etwa die alten Lampen und Basa-Masten in Hattingen und die eher "modernen" Weichenheizungen (Bilder 2 bis 4).

Schön, daß Du auch dem frz. Postwagen begegnet bist (Bild 18). Aufgrund der Wölbung seines Dachaufsatzes könnte es sehr wohl der etwas seltenere kürzere Typ sein, der als Modell von REE angkündigt wurde, neben dem 21m-Wagen, der von REE und LS kommen wird und der ebenfalls auf der Schwarzwaldbahn belegt ist. Den dazugehörenden "Lindauer Eilzug" mit den frz. Ostbahnwagen hast Du ja schon im ersten Teil in Farbe gezeigt und dazu absolut passend mit 220 037-6, die es in einem zweiten Leben zunächst nach Algerien und dann nach Frankreich verschlagen hat, wo sie zuerst als 2203 0376 und dann als 52011 bis zu ihrem Ende spätestens 1999 im (privaten) Bauzugdienst unterwegs war ! (Siehe Nachbemerkung).

Die 221 108 "mit offenem Deckel" (Bild 14) bringt den Konstanzer Kurswagen samt italienischem Zugteil (mit FS-Packwagen) nach Stuttgart. Ein Blick in Matthias Maiers schlaue Bibel (Freiburg, 2005, S.195) lehrt, daß uns die Lok mit Führerstand 2 und mit offenem Werkzeugkasten entgegenkommt.

Vielen Dank an Dich für den wirklich spannenden Blick in Dein Album, sowie für die Ergänzungen der Mitleser (Detlef, Martin , =RK= , Fritzle...)

Hartmut

Nachbemerkung zu V200 037 sowie 030 (ebenfalls ex-VL), 068 und 075: Dazu hab' ich hier: [www.drehscheibe-foren.de] mal was verbrochen, was Ihr Euch aber nicht antun solltet, da ziemlich textlastig und schwer nachvollziehbar. Es reicht ein Blick auf den Faden weiter unten mit dem Titel "Zwischenstand = Endstand ?" Die hier angegebene Entwicklung der Loknummern hat sich mittlerweile bestätigt und dürfte in den nächsten Wochen eine wesentlich lesbarere Neufassung bekommen...