DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leute,

beim Vorbereiten des nächsten Oberlausitzplandampfbeitrags stieß ich auf dieses Dia vom 04.10.1991 im Bf Dresden Altstadt. Es zeigt eine vierteilige Coke-Dose, deren Nummer ich leider nicht habe. Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus...

https://abload.de/img/1991.10.04dbq-einheitvxriv.jpg


Gruß aus Berlin.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:21:18:54:52.

Re: Die größte Coke-Dose der Reichsbahn 1991 (1 Bild)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.04.13 00:27

Schöne aufnahme!

Das bringt mich aber auf eine Frage. Bis wann fuhr diese Garnitur denn noch im aktiven dienst?
Und wie lange fuhren denn die Doppelstock gliederzüge?
Hallo
In Halle fuhr auch so einer. Weiß nur nicht, ob es so einen nur ein mal gab oder mehrere. Nummer habe ich natürlich auch nicht.
Gruß
Steffen
Moin Steffen,

ich habe auch auf der Brandenburgischen Städtebahn mal einen abgelichtet, aber Wagennummern habe ich damals nicht notiert...

Gruß aus Berlin.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Die größte Coke-Dose der Reichsbahn

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 10.04.13 09:44

Hallo,

aus dem Stehgreif kann ich die Frage auch nicht beantworten , aber ich weiß das ich nach der Einführung des Wochenendtickets ( siehe auch hier: [de.wikipedia.org] ) noch mit solchen Einheiten gefahren bin. Das war auf der Strecke Dessau Hbf - Belzig - Berlin Wannsee. Dort verkehrten in der Regel Doppelstockwendezüge ( drei Wagen ) mit einer Lok der BR 109 oder 143 ( Richtung Süden stehend ) bespannt. Kurz nach der Ticketeinführung brach am Wochenende in diesen Zügen die Hölle los was die Besetzung betraf. In Dessau bestand auch ein guter Anschluß aus Kassel-Wilhelmshöhe mit einem RE kommend bzw. abfahrend. Da reichten drei Doppelstockwagen nicht mehr aus und es wurde für wenige Wochen diese Strecke an den Wochenenden mit Lok BR 143 und zwei vierteiligen Einheiten gefahren u.a. auch eine Coca-Cola-Einheit ( so z.B am 14.05.1995 -> dort fuhr ich mit zwei DB13-Einheiten die RB 5204 und 5207 von Dessau nach Wannsee und zurück welche mit der 143 044 des Bw Leipzig-West bespannt waren ). Bedingt durch deren Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und Nicht-Wendezugfähigkeit entstanden nach ein paar Zugleistungen enorme Verspätungen. Deshalb wurden diese Einheiten dann durch acht , später dann sechs Doppelstockeinzelwagen inkl. Steuerwagen ersetzt. Diese stammten vom "Leuna-Berufsverkehr-Stillstand" aus Halle/Saale. Diese Wagen waren Klotz- sowie Scheibengebremst. Von diesen Zügen habe ich auch ein paar Bilder ( 143 610 des Bw Halle-P mit RB 5208 in Dessau und RB 5211 in Berlin Wannsee am 28.04.1996 oder Umsteigevorgang in Dessau Hbf bei der Love-Parade-Anreise am 10.07.1999 ) in meinem Archiv als Negativ liegen -> allerdings liegen sie nicht digital vor sonst hätte ich sie gern auch hier mal gezeigt. Wie ich gerade in meinen Unterlagen sehe , betraf die Fahrt mit zwei DB13-Einheiten nur einen Wagenumlauf auf dieser Strecke. Andere Züge führen mit vier bzw. fünf Dostos ( 14.05.1995: RB 5208 mit 143 340 bespannt mit vier Wagen ; am gleichen Tage war RB 5213 mit fünf Wagen unterwegs und mit 143 068 bespannt ; 30.07.1995: RB 7403/7406 Dessau - Leipzig - Dessau mit Wagendurchlauf von Dessau nach Wannsee als RB 52.. mit sechs Wagen unterwegs und mit 143 253 bzw. 143 253+143 809 bespannt ; 29.10.1995: RB 7403/7406 Dessau - Leipzig - Dessau mit Wagendurchlauf von Dessau nach Wannsee als RB 52.. mit sechs Wagen unterwegs und mit 143 018 bzw. 143 018+143 019 bespannt ; 11.11.1995: RB 7403/7406 Dessau - Leipzig - Dessau mit Wagendurchlauf von Dessau nach Wannsee als RB 52.. mit sechs Wagen unterwegs und mit 143 340 bzw. 143 253 bespannt ).


Gruß

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:10:10:41:53.

Re: Die größte Coke-Dose der Reichsbahn

geschrieben von: Wagenmeister

Datum: 10.04.13 12:11

Hallo,

in Halle war die DBv 26-12 017 - 020 als CC unterwegs.

VG
Zwischen Halberstadt und Blankenburg war Mitte der 90er auch so 'ne Cola-Dose unterwegs.

Gruß

Rübezahl

erstaunlich ... wie viele davon gab es denn?

geschrieben von: CafeToco

Datum: 11.04.13 21:45

Hallo *,

ich hab ganz am Anfang der 90er so eine Garnitur auf der Rostocker S-Bahn gesehen und hielt das für ne ziemlich einmalige Angelegenheit. Scheinbar ein Trugschluss - wie der Beitrag verdeutlicht gab es mehrere.

Die große Frage also: Wie viele DBv-Einheiten wurden nun genau zum Colawerbeträger? Oder war es doch nur die eine, und die wurde von Region zu Region durchgereicht?


Gruss Daniel
in Kindertagen leidenschaftlicher Obensitzer ;)

U (o.w.T)

geschrieben von: Frank Dampf

Datum: 11.04.13 21:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:05:11:16:29.
Hallo,

sieht aus wie ein Farbtest für die aktuellen verkehrsrot Varianten, hätte damals keiner gedacht, dass dies unsere Standartfarbvariante im Nahverkehr wird.

Gruß
GommernRT

Re: Unterschiede?

geschrieben von: CafeToco

Datum: 12.04.13 18:15

Hallo Frank,

das wird ja immer doller - Einzelwagen gab's also auch als Cola??

Ne, was ich in Erinnerung hab war 'ne DBv-Einheit wie die im Bild des ersten Beitrages. Und es war auch früher - '91 oder '92.


Gruss Daniel
damals auf Klassenfahrt dort gewesen


Frank Dampf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> die sehen schon anders aus:
> [www.bahnbilder.de]
> 63/kategorie/Deutschland~Wagen~Doppelstock-Zwische
> nwagen.html
>
> Fahrt Frei Frank

Re: Die größte Coke-Dose der Reichsbahn 1991 (1 Bild)

geschrieben von: falk

Datum: 13.04.13 03:40

Und wie lange fuhren denn die Doppelstock gliederzüge?

Das ist nicht so ganz einfach zu sagen. Im Gegensatz zu den DBv und DBz waren die Doppelstockgliederzüge DGB und DGBg deutlich rarer. Die DGB mit den hochliegenden Übergängen sind meines Wissens eben wegen dieser, die sie zu anderen Reisezugwagen inkompatibel machte und auch wegen Korrosionsschäden an den selbsttragenden Wagenkästen aus dünnwandigen Abkantprofilen schon in den frühen Achtzigern ausgemustert worden. Nachdem einzelne Mittelwagenkästen schon vorher augemustert werden mussten, verkehrten diese Einheiten auch drei- und vierteilig. Die DGBg erlebten noch die Neunziger. Dieses (schonmal gezeigte) Bild stammt von 1993.Die Wendezugsteuerung war schon außer Betrieb und der Erhaltungszustand nicht mehr berühmt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d5/Bf_Rochlitz%2C_Doppelstockgliederzug.jpg/800px-Bf_Rochlitz%2C_Doppelstockgliederzug.jpg
Dass man den Bf Rochlitz wenige Jahre später vollständig schließen würde, ahnte zum Aufnahmezeitpunkt noch keiner.
An DGBg(q)e mit DB-Keks kann ich mich nicht mehr erinnern, das muss aber nichts zu sagen haben.

Falk
Diese Coladose war wohl einer der ersten Versuche mit Folierungen. Der Doppelstock wurde jeden Tag grüner.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?

DGBg mit DBAG-Keksen (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 19.04.13 14:04

falk schrieb:
-------------------------------------------------------
> An DGBg(q)e mit DB-Keks kann ich mich nicht mehr erinnern, das muss aber nichts zu sagen haben.

Ich habe leider dem Verschwinden der Doppelstockgliederzüge der DR kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Nur einmal war ich geistesgegenwärtig und fotografierte die Garnitur DGBg 584 (50 80 26-11 736-8 + 703-8 + 704-6 + 739-2 + 740-0) auf dem Schrottplatz in Menteroda, wo ich damals erhoffte, noch auf Tatzlager-150er zu stoßen, die waren aber anscheinend schon alle verschrottet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0718/20341.jpg

Irgendjemand erzählte mir damals, dass diese Fahrzeuge von Nordhausen dorthin überführt wurden und extra zu diesem Behufe noch DBAG-Kekse verpasst bekamen. Die DR war zwar schon fast ein halbes Jahr Geschichte, aber wenn ich die Bemalung "B38/93" richtig deute, war die Garnitur wohl schon seit der 38. Woche 1993 ausgemustert. Oder was kann das sonst heißen, insb. das "B" ist mir nicht geläufig.

Die gezeigte Garnitur war wohl auch schon früher aus zwei verschiedenen Garnituren zusammengestellt wurden, oder hatten die Einzelwagen keine fortlaufenden Ordnungsnummern?

Offenbar stand daneben auch noch eine zweite Garnitur, die habe ich aber genausowenig geknipst, wie eine vierteilige DBv-Coladose wie oben gezeigt, die im naheliegenden Übf stand.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:19:22:21:36.

Re: DGBg mit DBAG-Keksen (1 B.)

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 19.04.13 21:32

Hallo Nobbi,
leider öffnet sich Dein Bild nicht.
Dank Deiner Fahrzeugnummer weiß ich nun, das die DGB die Gattungsnummer 584 bekommen hatten, ich habe nur Bilder bevor diese Anschriften angebracht wurden.
Nach meinen Aufzeichnungen hatten die Doppelstockeinheiten für jeden Wagen fortlaufende Nummern.
An Deiner Nummer, sieht man eindeutig, das Teil 2 und 3 ausgetauscht wurden.
Garnitur DGBg 584 (50 80 26-11 736-8 + 703-8 + 704-6 + 739-2 + 740-0)
MfG Lutz
Hallo,

hab von der Coke Dose auch noch zwei Bilder von unserem IG Unstrutbahn e.V. Mitglied G. Göbel gefunden.

Am 25.10.1992 in Brandenburg Hbf
http://abload.de/img/1992-10-25cokedostobryzqjp.jpg

Und auf seiner Modellbahnanlage
http://abload.de/img/dsc071325qocd.jpg