DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nürnberg am 04.04.72 Teil 2

geschrieben von: Würzburger

Datum: 06.04.13 14:19

Am Donnerstag, dem Jahrestag unserer Stippvisite im Bw Nürnberg, habe ich ein wenig in der externen Festplatte herumgekramt, insbesondere, um die Erinnerungen zu reanimieren.

[www.drehscheibe-foren.de]

In der Hoffnung, daß mein Erstlingswerk eines Links funktioniert, meine Tochter hat es ihrem "steinalten" Vater erklärt, rufe ich meinen Bericht vom April 2011 noch mal auf. Dieser schloß mit den hehren Worten, Fortsetzung folgt, nun, da ist sie, kaum sind zwei Jahre vergangen.

Der Plan der vier Musketiere hatte vorgesehen, nach den Dampfern im Bw Nürnberg Rbf noch den Altbau-Eloks im Nürnberger Hbf die Aufwartung zu machen, umgesetzt wurde, natürlich, nur Teil 1 des Plans.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/7621802/3835386362613263.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/7621802/3936376433616166.jpg

Kaum hatte uns die Straba ausgespuckt, mußte 086 132-8 mit dem P 3513 nach Allersberg verhaftet werden, der Tonkünstler war eher da und hatte somit Heimvorteil.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/7621802/3933356362323232.jpg

Kurz danach machte sich 050 751-7 mit dem P 2569 noch Amberg auf die Socken. Der Zugführer steigt etwas linkisch in den schon in Bewegung befindlichen ZUg ein, eine automatische Türverriegelung war damals noch Science Fiction.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/7621802/6663346462313363.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/7621802/3230363663343036.jpg

Die 086 521-2 war vor nicht so arg langer Zeit aus Saarbrücken in Nürnberg, ihrer letzten Station, eingetrudelt, hier war es ihre Aufgabe, den P 3517 ebenfalls in die Weltmetropole Allersberg zu befördern.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/7621802/6462313631343865.jpg

Der Negativstreifen lügt nicht, die beiden folgenden Züge sollten laut Fahrplan in einer anderen zeitlichen Reihenfolge Nürnberg verlassen bzw. erreichen.

051 123-8 hatte den P 2572 aus Neukirchen gebracht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/7621802/3431643862316463.jpg

Das allerletzte Negativ ziert 086 587-3, die leicht verspätet den P 36405 nach Markt Erlbach verbringen sollte.

Danach war Schicht im Schacht, jeder Meter Zelluloid, den ich mitgeführt hatte, war verbraten.


Das war es von diesem Tag aus einem fernen Jahr.

Irgendwie bin ich der Meinung, daß ich mich in den Sommermodus begeben sollte, aber, 5 Grad Celsius paßt so gar nicht dazu, vielleicht schaffe ich vor der Medenrunde noch einen kleinen Beitrag.


Eine gute Zeit wünscht

Thomas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:06:15:34:46.

Re: Nürnberg am 04.04.72 Teil 2

geschrieben von: HGG

Datum: 06.04.13 15:03

Hallo Thomas,

danke für diesen sehenswerten Beitrag. An die alten, zum Teil noch aus der Vorkrigeszeit stammenden Bahnsteigüberdachungen, wie sie auf Deinem vorletzten Bild rechts im Hintergrund und auf Deinem letzten Bild teilweise links sichtbar sind, kann ich mich noch gut erinnern.

Viele Grüße aus dem östlichen Mittelfranken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

Re: Nürnberg am 04.04.72 Teil 2

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 06.04.13 15:31

Hallo Thomas,
der Link des "Steinalten" funktioniert, nur bei der Rechnung komme ich nicht ganz mit. Du schreibst, der erste Beitrag sei vom April 2009 gewesen, demnach wären aber 4 Jahre vergangen. Tatsächlich ist der Beitrag aber am 16.4.2011, also vor 2 Jahren eingestellt worden. Ist mir aber vollkommen egal, Tatsache ist, daß die Bilder des aktuellen Beitrages wieder genauso sehenswert sind und deshalb herzlichen Dank für's Zeigen! Schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Nürnberg am 04.04.72 Teil 2

geschrieben von: 44 115

Datum: 06.04.13 15:35

Hallo Thomas,
Deine Tochter war erfolgreich,es klappt! Kein Wunder,diese Generation ist damit aufgewachsen.
Mein Tochter hat nie Zeit; also bringe ich mir's selbst bei.
Dafür können diese keine Trillerpfeife aus einem Stück Holunder schnitzen,ist aber bedeutend weniger nützlich.
Danke für die Bilder! Ob der "Soundchecker" mit Tonband hier mitliest?
Schönen Sonntag!
Olaf

Re: Nürnberg am 04.04.72 Teil 2

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 06.04.13 16:19

Hallo Thomas,

wie gut, dass wir doch Töchter haben! Wenn sie sich auch nicht für Eisenbahn interessieren, so können sie uns wenigstens am PC gelegentlich Hilfe leisten. Vielen Dank für beide Berichte. Für meine Begriffe sehr beeindruckende Bilder.

Schöne Wochenendgrüße aus Betzdorf
Bruno

Re: Nürnberg am 04.04.72 Teil 2

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 06.04.13 17:32

Würzburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.drehscheibe-foren.de]. In der Hoffnung, daß mein Erstlingswerk eines
> Links funktioniert, meine Tochter hat es ihrem "steinalten" Vater erklärt, …


Diese latente Klage „ich wußte nicht wie das geht” anzustimmen, wäre jetzt aber eigentlich™ gar nicht nötig gewesen, denn
die Sache mit dem Setzen eines DSO-Links hätte der steinalte Vater bereits Anno Domini September 2008 haben können …!

Aber hübsch, daß es geklappt hat — habe ich mir doch bei der Gelegenheit gleich mal weitere Würzburger Werke in Erinnerung rufen können.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:06:17:51:13.
Beiträgen schöpferische Pausen einlegen. Ich habe auch noch Beitragsleichen im Keller (angefangene, aber nicht beendete Serie). Umso mehr freut mich, dass du die Energie besitzt, da wieder anzusetzen, wo du aufgehört hast.

Dank und Grüße

Bastian

Re: Nürnberg am 04.04.72 Teil 2

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 07.04.13 08:28

Die Medenrunde wird pünktlich starten, aber in der Halle. Trotzdem ist eine baldige Fortsetzung dieser schönen Alltagsstimmungen sehr erwünscht. Das sind die "Dampfgeführten Reisezüge" in der praktischen Anwendung.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen

Re: Nürnberg am 04.04.72 Teil 2

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.04.13 19:22

Moin Thomas,

wie schön, wieder einmal Dampfer im Nürnberger Hbf zu sehen! 86er und 50er - immer wieder gerne genommen!

Danke für die Mitfahrgegelegenheit,

Martin

PS.: "steinalter Vater" - das war wohl "fishing for compliments", wa?
;-))

Re: Nürnberg am 04.04.72 Teil 2

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 07.04.13 19:54

Sehr schön, Thomas, vielen Dank.
Genauso wie nach Allersberg fuhren solche Züge auch bei uns nach Usingen und auf noch vielen anderen Nebenbahnen.
Zuletzt fuhr ich in solch einem Zug von Andernach nach Mayen. Lang ist es her --
Viele Grüße
Michael

Re: Nürnberg am 04.04.72 Teil 2

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 07.04.13 22:48

Hallo, alter Mann! (Grins)

Nürnberg und 86er. Immer wieder gern gesehen.

Vielen Dank und eine gute Woche!

Olaf Ott

Re: Nürnberg am 04.04.72 Teil 2

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 07.04.13 23:09

Moin Thomas!

Eigentlich ist ja für Deinen Beitrag ein Doppeldank fällig, nämlich zum Einen für Deinen Beitrag, aber auch zum Anderen an Deine Tochter, die Dir wohl in Sachen Computertechnik Beine gemacht hat...

Der Bericht selbst zeigt für meinen Geschmack wohltuend häufig Aufnahmen von Loks der BR86, die ja keine allzulange Restlaufzeit mehr vor sich hatten. Da hast Du die Gunst der Stunde genutzt und feine Motive eingefangen!

Dafür dankt Dir, mit Grüßen nach Würzburg
Helmut

Dank der Tochter und dem Vater

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 07.04.13 23:44

...denn der von ihr instruierte Link eröffnete mir die sehens- und erlebenswerte Reise vom April 2011 in das rauchig-dampfige Bw Nürnberg! Ich hatte "damals", im doppelten Sinn, den Zug irgendwie verpaßt: Vor 4 Dekaden und mehr hab' ich's nie nach "Nbg" geschafft und vor 2 Jahren blieb mir der Teil 1 deines Beitrages verborgen. Warum auch immer, das bleibt für beide Zeitachsen offen. Wenigstens eines der beiden Versäumnisse ist nunmerhr geheilt!

Ja, und dir ein Dankeschön für die sehenswerten Bilderstrecken ins Bw, das in der Tat bemerkenswert voll war, und heuer in den Hbf mit den vielen 86ern, für die "Nbg" unter uns damals ja noch berühmter war als für seine Bratwürstchen.

Schöne Grüße aus Aachen nach Wörzborsch -
Reinhard

Re: Nürnberg am 04.04.72 Teil 2

geschrieben von: 01 1066

Datum: 08.04.13 14:36

Zitat:
Würzburger schrieb:
-------------------------------------------------------

[...] meine Tochter hat es ihrem "steinalten" Vater erklärt, [...]


Moin Thomas,

von Tom Gerun gibt es eine nette Nummer aus dem Jahre 1930, die man sich hier [archive.org] anhören kann (wenn einem diese Art von Musik gefällt):

Atta Boy (Old Pal! Old Sock! Old Kid! Old Thing! Old Gold! Old Baby!)

Wenn ich mich recht entsinne, bist Du doch derselbe Jahrgang wie ich - ich beantrage ab sofort einen Rollstuhl... :-)


Deine Bilder sind allerdings wieder großartig!