DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de]



Moin Freunde,

Nun war es bereits Sonntag, der 18.7.82 geworden. Damit hatte unser Abfahrtstag angefangen, der aber noch ausgiebig genutzt werden sollte.

Begonnen haben wir im Bw Nürnberg Hbf (- Gostenhof). Überraschenderweise standen dort zwei Altbau-Elloks, die wir hier überhaupt nicht erwartet haben, und zwar die 152 014 und die 191 002.

152 014 war in den Jahren 1977 bis 1979 Heizlok in Pleinfeld [www.eisenbahnhobby.de], davor war sie vom 17.9.72 – Sept. 73 als Heizlok in Nürnberg Hbf [www.eisenbahnhobby.de] und Okt. 73 – 1975 als Heizlok in Coburg tätig gewesen. Hier stand sie nun und wartete auf den Schrotti, der im Juli 1983 im AW Weiden zuschlagen sollte [www.drehscheibe-foren.de] (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-16_152014_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



191 002 war als ehemalige Heizlok im Okt. 75, Juli 78 [www.eisenbahnhobby.de] und April 81 in Neustadt (Aisch) gesehen worden, bevor sie anschließend ins Bw Nürnberg Hbf übersiedelte. Im Juni 83 wurde sie im AW Weiden verschottet (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-17_191002_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



Noch ein weiteres Bild der 152 014 entstand – nun von der anderen Seite (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-18_152014_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



Vor 191 002 stand der Gleismesszug 5 mit 725 005 und 726 005 (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-19_725005-726005_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



Hier sehen wir die andere Seite mit dem Messbeiwagen 726 005. Der Messzug ist auch heute noch in Nürnberg beheimatet (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-20_726005-725005_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



Auch von 191 002 entstand noch ein weiteres Bild – ebenfalls von der anderen Seite (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-21_191002_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



Direkt nebenan standen die beiden Triebzüge mit 614 026 und 614 035 einträchtig beieinander, sodass ich auch hier ein Dia spendiert habe – links im Bild erkennen wir noch die 191 002 und den 725 005 (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-22_614026-614035_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



Rechts am Rand wurde mit 614 053 ein weiterer 614er aufgenommen (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-23_614053_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



Die beiden 614 aus Bild 7 kamen erneut auf den Film, bevor … (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-24_614026-614035_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



… wir uns zum Diesellok-Rundschuppen an der Fernbahn aufmachten. Hier fanden wir die noch im altroten Outfit vorhandene 211 021 - an die beiden ozeanblau-beigen Loks wurde allerdings kein Dia verschwendet :-(( (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-25_211021_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



211 021 war im Bw Nürnberg Hbf beheimatet und im AW Nürnberg letztmalig am 2.12.1981 zur Kur (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-25_211021_BwNuernbergHbf_18-7-82_S1.jpg



In der Nachbarschaft wartete das Pärchen 218 221 und 218 231 auf uns (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-26_218221-231_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-27_218231-221_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



An der Drehscheibe fand sich noch 218 212. Sie stand ein wenig eingekeilt, und auch den etwas ungewöhnlich aussehenden Wagen links am Bildrand habe ich leider nicht gewürdigt (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-28_218212_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



Im Bild 15 erkennen wir, warum so viele Loks draußen standen: Die Drehscheibenbühne war in Untersuchung. Auch davon habe ich leider keine Aufnahme gemacht, sondern versuchte es lieber mit 218 209:

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-29_218209_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



Hinten am Stumpfgleis fanden wir noch die beiden 218 229 und 218 240 aus Regensburg vor – allesamt noch rote Loks! (Bilder 16 und 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-30_218229-240_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-31_218240_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



Wir machten uns auf zum rechteckigen Ellokschuppen. Auf dem Weg dorthin wurde noch die Säcke-Köf 323 908 mitgenommen, die nur noch etwa 2 Monate zu leben hatte (Z 26.9.82, + 30.12.82) (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-32_323908_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



Die letzte Untersuchung hatte im AW Nürnberg am 5.9.76 stattgefunden (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-32_323908_BwNuernbergHbf_18-7-82_S1.jpg



Am Ellokschuppen interessierten wir uns nur für die ozeanblau-beige 144 021, die wir schon drei Tage zuvor im Bw Nürnberg Rbf fotografieren konnten [www.eisenbahnhobby.de] (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-33_144021_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



Offensichtlich stand keine weitere interessante Lok im Gelände, weshalb 144 021 nochmals fotografiert wurde und wir uns Richtung Nürnberg Rbf auf den Weg machten (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-34_144021_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg



Vorab machten wir noch kurz Station im Bahnhof Nürnberg-Eibach, vielleicht war ja eine E18 im Anrollen! Gegen 9:12 Uhr passierte denn auch 118 045 mit dem E3232 München – Ingolstadt – Nürnberg – Coburg den Bahnhof Nürnberg-Eibach, und das, obwohl im Altbau-Ellok-Büchlein dieser Zug nur an Werktagen mit E18 bespannt aufgeführt wurde (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-35_118045_N-Eibach_18-7-82_S.jpg



Also Glück gehabt! Und umgedreht, um 103 194 mit dem leicht verspäteten Gegenzug D985 Coburg – Nürnberg – München (N-Eibach planmäßig durch ca. 9:06 Uhr) noch so eben auf die Platte bannen zu können (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-36_103194_N-Eibach_18-7-82_S.jpg



Praktisch im Blockabstand erschien Nt4255 Nürnberg Hbf – N-Eibach (9:13 Uhr) – Roth in Gestalt von 432 501 (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-37_432501_N-Eibach_18-7-82_S.jpg



Danach wechselten wir schnell den Bahnsteig, um den Nachschuss mit 432 201 noch aufnehmen zu können (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-38_432201_N-Eibach_18-7-82_S.jpg



Der 432 war noch nicht weit gekommen, als unvermittelt das Aquarium auf einer Sonderfahrt um die Ecke rauschte – na klar, Glück muss man ja immer haben, wenn man unvermutet den 491 001 vor die Flinte bekommt!
Wer weiß denn nun noch etwas über diese Sonderfahrt am 18.7.1982? – Zugnummer und Laufweg wären sehr angenehm ;-)) (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-39_491001_N-Eibach_18-7-82_S.jpg



Damit machten wir Schluss in Eibach und ab gings ins Bw Nürnberg Rbf – ein letztes Mal für diese Reise!

Bis zum nächsten Teil schöne Tage noch,

Martin



Meine DSO-Beiträge
Moin Martin,

auch der 7. Teil Deiner Reise durch Süddeutschland gefällt mir ausgesprochen gut. Zu Deiner Frage bezüglich des 491 kann ich nicht helfen. Wenige Wochen vorher, am 30.05.1982 war er hier bei uns auf der Siegtalstrecke als Sonderfahrt E 28670 unterwegs. Während dieser Fahrt hat er am ehem. Haltpunkt Kleehahn auf der Fahrt von Betzdorf in Richtung Köln einen Fotohalt eingelegt. Bevor alle Fahrgäste aussteigen konnten, ist mir angehängtes Bild geglückt.


http://www.abload.de/img/491001-4bwmnchenhbfam6xc5w.jpg



P.S.: Deinem Rat von vorhin folgend, gefällt mir dieses Bild schon deutlich besser!

Schönes Wochenende
Bruno

Bahnhofswagen 72 151 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 06.04.13 14:54

Der Wagen am Rand von Bild 14 ist dieser hier:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0804/01606.jpg

Es ist der Bahnhofswagen 72 151, ehemals WGüe 821 (51 80 89-43 504-5). Er müsste sich noch im RIM im ehemaligen Bw Köln-Nippes befinden.

Hallo Martin,

danke nicht nur für diesen interessanten Beitrag, sondern für Deine ganze Serie hier. Auch die Bilder Deines heutigen Beitrags finde ich allesamt sehenswert, am besten gefällt mir aber Deine letzte Aufnahme. Sowas muß erst mal klappen, vorn der 'Gläserne' und hinten noch der 432, das geht wirklich nur mit einer ordentlichen Portion Glück.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

Re: Bahnhofswagen 72 151 (1 B.)

geschrieben von: Frank Glaubitz

Datum: 06.04.13 16:14

Das Wagen, Hersteller übrigens v.d.Zypen & Charlier, Köln, ist nicht mehr in Nippes. Seine Geschichte verlief wie folgt:

von der DB an die Localbahn Aischgrund e.V., dann Privatbesitz und im RIM hinterstellt, Wagen ging in Eigentum des Museums über und wurde Ende 1999 im Tausch gegen eine Diesellok an das Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen abgegeben.

Die Tauschlok war die Schraubenköf:

Deutz 46616/1943, Bdm, A6M517R, neu: Lippstädter Eisen- & Metallwerke GmbH, Lippstadt -> 19xx VSW Vereinigte Schraubenwerke AG, Essen-Steele „1“ -> 1992 Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte DGEG, Museum Bochum-Dahlhausen -> 20.11.1999 Rheinisches Industriebahnmuseum, Köln-Nippes (im Tausch gegen Hecht-Waggon) „1“

Soweit mal
fg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:06:16:15:53.
Moin Martin,
danke für diesen 7. Teil Eurer Reise!
Die Glaszug-Fahrt führte "ins Blaue" [www.glaesernerzug.de] (Seite 29 des PDF-Dokumentes). Vielleicht läßt sich ja anhand Deines Bildes das Ziel genauer einkreisen. Kollege "hkl" freut sich bestimmt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Martin,

ich bin gerne wieder mitgekommen und habe die gezeigten Aufnahmen sehr genossen. Zur damaligen Zeit habe ich ja noch in Neuss am Rhein gewohnt und den süddeutschen Raum fotografisch sträflich vernachlässigt.

Erst 10 Jahre später mit dem beruflich bedingten Umzug nach Mannheim hat sich das grundlegend geändert, allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt leider bekanntlich keine Altbau - Elloks mehr in Bundesbahndiensten.

Ein schönes Wochenende nach Essen wünscht


Burkhard

Zu dem D 985...

geschrieben von: Plumps

Datum: 06.04.13 22:29

...sei noch bemerkt:

Der Zug fuhr an Werktagen von Neustadt bei Coburg bis Coburg als Navehrkerszug, von Coburg bis Nürnberg als Eilzug und nach den Richtungswechsel in Nürnberg als D-Zug bis München. Ein rasanter Aufstieg durch die Zuggatungen.

Viele Grüße

Justus

Es wird immer spannender......

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.04.13 01:16

.

....weil ich Deinen nachmittäglichen Bildern des 18.07.1982 entgegenfiebere....

Ich sach jetzt mal nix weiter dazu.

Nach Deinem nächsten Beitrag in dieser Serie werde ich meinen kryptischen Beitrag hier dann auflösen, so oder so.


Schönen Wochenanfang wünscht Wolfgang

.
Hallo Martin,

ein sehr interessanter Beitrag, mir war nicht bekannt gewesen, daß die ausgedienten 191 im Bw Hbf standen.

Gruß, Thomas

Das gefällt!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 09.04.13 15:35

Schöner Rückblick in längst vergangene Bundesbahnzeiten, Martin.

Das war eigentlich normakl, dass einen seinerzeit plötzlich etwas komplett unerwartetes vor die Linse fuhr, da die DB mit ihrem Park noch bundesweit agierte und nicht mit einer festgelegten Zahl von Lokomotiven einer Baureihe nur auf einer bestimmten Verbindung. Etwas zugespitzt formuliert, aber so in etwa trifft das zu.


Freue mich schon auf den nächsten Teil - auch weil ich neugierig bin, was das mit "dem Bahns" zu tun hat. ;-)



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Moin Martin!

Erst heute komme ich dazu, Deinen Beitrag gebührend zu würdigen. Auch dieser Teil zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig ihr damals abgeräumt habt!

Gleismesszug, Gläserner Zug, das ehemalige Heizlok-Duo und der Hechtwagen - alles wahrscheinlich Begegnungen, die ihr damals nicht erwartet hattet, oder?

Schön auch Dein Beitragsende, aus dem ja klar hervorgeht, das noch weitere Teile zu erwarten sind.

Darauf freut sich, verbunden mit Dank & Gruß
Helmut

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.04.13 08:31

Der Gläserne, @ Bruno und Stefan:
Bruno, Du hast ein schönes Ergänzungsbild eingestellt - danke dafür! Und Dank Dir, Stefan, für den Link auf die Fahrtenliste des Gläsernen - ich hatte selbst vergeblich danach gesucht. Leider ist "Fahrt ins Blaue" auch nicht wirklich eine Reiseroute, und schon gar keine Zugnummer :-((

Der Bahnhofswagen, @ Nobbi und Frank:
Nobbi, klasse, dass Du wenigstens ein Bild dieses Wagens beisteuern kannst! Und dass er nun in Dahlhausen sein soll, wusste ich noch gar nicht. Die Schraubenköf habe ich in Dahlhausen am 1994 und 1996 erwischt, am 25.8.12 erstmalig im RIM:

http://www.eisenbahnhobby.de/RIM/Z1786_RIM-Deutz46616_RIM-Koeln_25-8-12.jpg

Danke für die Info, Frank!

D985, @ Justus:
Das habe ich auch im Kursbuch entdeckt, Justus. Interessanter Verlauf der Zuggattungen!

Spannend, @ Wolfgang:
Du spannst mich auch auf die Folter, Wolfgang. Mal schauen, was Du so erlebt hast! ;-))

Unterschiedlichste Fahrzeuggattungen, @ Thomas, Rolf und Helmut:
Ihr habe es erraten - damit haben wir nicht gerechnet. Nicht mit dem Gläsernen, nicht mit dem Gleismesszug, nicht mit dem Klv 60, nicht mit den beiden ehemaligen Heizloks. Allerdings hatten wir sehr viel mehr E18 im Bw N-H erwartet...

Vielen Dank für alle eure Wortmeldungen!

Bis bald,
Martin

Edit: Fipptehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:17:21:25:49.
Sehr schöne Bilder, vor allem, wenn man Nürnberg-Eibach in seiner heutigen Gestalt kennt!

Gruß
Jan