Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6: [
www.drehscheibe-foren.de]
Moin Freunde,
Nun war es bereits Sonntag, der
18.7.82 geworden. Damit hatte unser Abfahrtstag angefangen, der aber noch ausgiebig genutzt werden sollte.
Begonnen haben wir im Bw Nürnberg Hbf (- Gostenhof). Überraschenderweise standen dort zwei Altbau-Elloks, die wir hier überhaupt nicht erwartet haben, und zwar die 152 014 und die 191 002.
152 014 war in den Jahren 1977 bis 1979 Heizlok in Pleinfeld [
www.eisenbahnhobby.de], davor war sie vom 17.9.72 – Sept. 73 als Heizlok in Nürnberg Hbf [
www.eisenbahnhobby.de] und Okt. 73 – 1975 als Heizlok in Coburg tätig gewesen. Hier stand sie nun und wartete auf den Schrotti, der im Juli 1983 im AW Weiden zuschlagen sollte [
www.drehscheibe-foren.de]
(Bild 1):
191 002 war als ehemalige Heizlok im Okt. 75, Juli 78 [
www.eisenbahnhobby.de] und April 81 in Neustadt (Aisch) gesehen worden, bevor sie anschließend ins Bw Nürnberg Hbf übersiedelte. Im Juni 83 wurde sie im AW Weiden verschottet
(Bild 2):
Noch ein weiteres Bild der 152 014 entstand – nun von der anderen Seite
(Bild 3):
Vor 191 002 stand der Gleismesszug 5 mit 725 005 und 726 005
(Bild 4):
Hier sehen wir die andere Seite mit dem Messbeiwagen 726 005. Der Messzug ist auch heute noch in Nürnberg beheimatet
(Bild 5):
Auch von 191 002 entstand noch ein weiteres Bild – ebenfalls von der anderen Seite
(Bild 6):
Direkt nebenan standen die beiden Triebzüge mit 614 026 und 614 035 einträchtig beieinander, sodass ich auch hier ein Dia spendiert habe – links im Bild erkennen wir noch die 191 002 und den 725 005
(Bild 7):
Rechts am Rand wurde mit 614 053 ein weiterer 614er aufgenommen
(Bild 8):
Die beiden 614 aus Bild 7 kamen erneut auf den Film, bevor …
(Bild 9):
… wir uns zum Diesellok-Rundschuppen an der Fernbahn aufmachten. Hier fanden wir die noch im altroten Outfit vorhandene 211 021 - an die beiden ozeanblau-beigen Loks wurde allerdings kein Dia verschwendet :-((
(Bild 10):
211 021 war im Bw Nürnberg Hbf beheimatet und im AW Nürnberg letztmalig am 2.12.1981 zur Kur
(Bild 11):
In der Nachbarschaft wartete das Pärchen 218 221 und 218 231 auf uns
(Bilder 12 und 13):
An der Drehscheibe fand sich noch 218 212. Sie stand ein wenig eingekeilt, und auch den etwas ungewöhnlich aussehenden Wagen links am Bildrand habe ich leider nicht gewürdigt
(Bild 14):
Im
Bild 15 erkennen wir, warum so viele Loks draußen standen: Die Drehscheibenbühne war in Untersuchung. Auch davon habe ich leider keine Aufnahme gemacht, sondern versuchte es lieber mit 218 209:
Hinten am Stumpfgleis fanden wir noch die beiden 218 229 und 218 240 aus Regensburg vor – allesamt noch rote Loks!
(Bilder 16 und 17):
Wir machten uns auf zum rechteckigen Ellokschuppen. Auf dem Weg dorthin wurde noch die Säcke-Köf 323 908 mitgenommen, die nur noch etwa 2 Monate zu leben hatte (Z 26.9.82, + 30.12.82)
(Bild 18):
Die letzte Untersuchung hatte im AW Nürnberg am 5.9.76 stattgefunden
(Bild 19):
Am Ellokschuppen interessierten wir uns nur für die ozeanblau-beige 144 021, die wir schon drei Tage zuvor im Bw Nürnberg Rbf fotografieren konnten [
www.eisenbahnhobby.de]
(Bild 20):
Offensichtlich stand keine weitere interessante Lok im Gelände, weshalb 144 021 nochmals fotografiert wurde und wir uns Richtung Nürnberg Rbf auf den Weg machten
(Bild 21):
Vorab machten wir noch kurz Station im Bahnhof Nürnberg-Eibach, vielleicht war ja eine E18 im Anrollen! Gegen 9:12 Uhr passierte denn auch 118 045 mit dem E3232 München – Ingolstadt – Nürnberg – Coburg den Bahnhof Nürnberg-Eibach, und das, obwohl im Altbau-Ellok-Büchlein dieser Zug nur an Werktagen mit E18 bespannt aufgeführt wurde
(Bild 22):
Also Glück gehabt! Und umgedreht, um 103 194 mit dem leicht verspäteten Gegenzug D985 Coburg – Nürnberg – München (N-Eibach planmäßig durch ca. 9:06 Uhr) noch so eben auf die Platte bannen zu können
(Bild 23):
Praktisch im Blockabstand erschien Nt4255 Nürnberg Hbf – N-Eibach (9:13 Uhr) – Roth in Gestalt von 432 501
(Bild 24):
Danach wechselten wir schnell den Bahnsteig, um den Nachschuss mit 432 201 noch aufnehmen zu können
(Bild 25):
Der 432 war noch nicht weit gekommen, als unvermittelt das Aquarium auf einer Sonderfahrt um die Ecke rauschte – na klar, Glück muss man ja immer haben, wenn man unvermutet den 491 001 vor die Flinte bekommt!
Wer weiß denn nun noch etwas über diese Sonderfahrt am 18.7.1982? – Zugnummer und Laufweg wären sehr angenehm ;-))
(Bild 26):
Damit machten wir Schluss in Eibach und ab gings ins Bw Nürnberg Rbf – ein letztes Mal für diese Reise!
Bis zum nächsten Teil schöne Tage noch,
Martin
Meine DSO-Beiträge