DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Sommer 1991: Dampf um Wolsztyn (17B)

geschrieben von: iw

Datum: 04.04.13 16:22

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche von der Schmalspurbahn bei Opalenica berichtete habe [www.drehscheibe-foren.de], kommt jetzt die Fortsetzung des 3.8.91 dran.

Die Strecke Grodzisk Wielkopolski - Opalenica wurde in Richtung Opalenica vorwärts befahren. Da die Strecke in Süd-Nord-Richtung verläuft, war das Photographieren bei Sonnenschein schwierig. Da es aber etwas trübe geworden war, drängte sich die Strecke nahezu auf.

http://abload.de/img/01ol49-32esiggrodziskmasms.jpg
1) Ol49-32 verlässt Grodzisk und passiert das Einfahrtsignal.

http://abload.de/img/02ol49-32slociniec3.86gsow.jpg
2) Der Haltepunkt von Słociniec war auch nicht pompöser als die Haltepunkte der Schmalspurbahn.

http://abload.de/img/03ol49-32urbanowo3.8.13smb.jpg
3) In Urbanowo warteten zwei Beförderungsfälle.

Mehr zu bieten hatte die Bahnstrecke nicht (die Ausfahrt aus Opalenica hatte ich hier [www.drehscheibe-foren.de] - Bild 13 - schon mal gezeigt).
Daher hatten wir beschlossen, uns nochmals um den "Langlauf" von Wolsztyn nach Niegosławice zu kümmern.

http://abload.de/img/04sp32-089wolsztyn3.8ozsbe.jpg
4) Damit die Dieselfans nicht leer ausgehen: SP32-089 in Wolsztyn.

http://abload.de/img/05ty42-148bkrzyzrudno6osag.jpg
5) "Radkäppchen" Ty42-148 durfte den großen Ausflug machen, hier bei Krzyz Rudno.

http://abload.de/img/06ol49-23konotop3.8.9xxsip.jpg
6) In Konotop beschattete die Wolke von Dienst die ansonsten mit dem Gegenzug aus dem Gegenlicht kommende Ol49-23.

http://abload.de/img/07ty42-148konotop3.8.mbswb.jpg
7) Ja, ich weiß - es ist das dritte Mal, dass ich ihn zeige...

http://abload.de/img/08ty42-148blubiecin3.7esu9.jpg
8) km 29,? bei Lubiecin

http://abload.de/img/09ty42-148blipiny3.8.dess8.jpg
9) Der Sieg im Qualmwettbewerb bei Lipiny geht an die Dampflok.

http://abload.de/img/10ty42-148lipiny3.8.91pshi.jpg
10) Der Bahnhof von Lipiny fiel durch seinen guten Pflegezustand auf - jedenfalls das Gebäude.

http://abload.de/img/11ty42-148kozuchow3.80bsb4.jpg
11) Kozuchow war damals Abzweigbahnhof. Man konnte auch nach Żagań fahren.

http://abload.de/img/12ty42-148nnowemiaste5osf3.jpg
12) Das Einfahrtsignal von Nowe Miasteczko war etwas flügellahm.

http://abload.de/img/13ty42-148nowemiastecw5sws.jpg
13) Das Empfangsgebäude machte aber noch einen guten Eindruck, der Rasen hätte allerdings mal gemäht werden können.

http://abload.de/img/14ty42-148npopeszyce3vvskd.jpg
14) Dass die Gegend dort hügeliger ist als bei Wolsztyn, lässt sich auf diesem Bild, entstanden bei Popeszyce, erkennen.

http://abload.de/img/15ty42-148popeszyce3.ewsi7.jpg
15) Der Bahnhof von Popeszyce

http://abload.de/img/16ty42-148esigniegoslb8smj.jpg
16) Das Einfahrtsignal von Niegosławice

Auf Aufnahmen im Bahnhof haben wir zu Gunsten des Anschlusszuges Glogów - Żagań verzichtet:

http://abload.de/img/17sp45-057niegoslawiclvsln.jpg
SP45-057 östlich des Bahnhofs

Das war's für heute,

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:04:16:12:16.

Das letzte Bild ist das Schönste !!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.04.13 17:08

Witam wszystkich,

Dampf ist schon was feines, und die Erinnerungen aus der Gegend um Wollstein sowieso. Aber ne SU45 schön umgesetzt, stiehlt dem Rußkübel fast immer die Show. Ach ich hätt so gern ne Zeitmaschiene.

Dziekuje za pokazane zdjecia.


MfG 229 147-4

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Sommer 1991: Dampf um Wolsztyn (17B)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 04.04.13 18:46

Hallo Ingmar,

vielen Dank für das Zeigen der Bilder. Diese heben ein wenig meine derzeit eingetrübte Stimmung. Feine Sachen packst Du hier aus. Auch mir gefällt das Suka-Bildchen besonders, weil Du die Lok noch als SP 45 erwischt hast. Heute ist die spätere SU 45 057 nicht mehr fotografierbar. Sie ist Ende 2011 in Gdynia Grabowek den Brennertod gestorben (wenn ich mich nicht irre).

at Reinhold,

sieh an, sieh an, es geht doch mit dem Polnisch Lernen. Nicht dass Du mich noch in Kürze überholen willst, was das angeht. :-)

Grüße
Jens

Re: Sommer 1991: Dampf um Wolsztyn (17B)

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 04.04.13 20:20

Danke mal wieder, Ingmar!

Zu Bild 10:
Im Februar 2001 sah es in Lipiny so aus:

http://imageshack.us/a/img268/3340/pllipinyodra0102a.jpg

Vielen Dank,
Wartend auf die Fortsetzung,

Carsten

Re: Sommer 1991: Dampf um Wolsztyn (17B)

geschrieben von: xBurt

Datum: 04.04.13 20:40

Tolle Bilder, für mich ist die Aufnahme mit dem EG in Neustädtel/Nowe Miasteczko das Highlight - perfekt!

Gruß, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Sommer 1991: Dampf um Wolsztyn (17B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.04.13 13:10

Zu solchen tollen "deutschen" Fotos fäält mir immer eine Frage ein:

Die PKP - nicht nur - bedient sich ja zum Teil bis heute deutscher Technik,
weshalb die Aufnahmen wirken, als seien sie in Deutschland entstanden, siehe z.B. die Formsignale.

Wie handhabt man das mit Verschleiß- und Ersatzteilen an den deutschen Formsignalen oder Weichenspitzenverschlüßen uä.

Die Ersatzteillager der Bm von 1945 dürften wohl aufgebraucht sein,
wenn es sie jemals gab (Mitnahme nach Westen oder Zerstörung).

Wurden in Polen Ersatzteile nachgefertigt?
Oder hat man die deutschen Signale "polonisiert",
so dass sie zwar oberflächlich betrachtet (Signalflügel und Laternen) deutsch aussehen,
aber technisch polnische Signale sind?
Wie iss datt nu?

Grüße an Alle
von Joachim
aus Berlin

"Ich bin Gott sei Dank - Berlinerin!" (Marlene Dietrich)


"Der kluge Mann, vermeidet jeden Krieg!" (Goebbels 1938, bei der "Sudetenkrise")
"Im Führer haben wir einen genialen Feldherren!" (Goebbels 1940, nach dem "Sieg über Frankreich")