DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Niederlausitz Wagenfunde und andere Relikte 1999

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 03.04.13 23:52

Hallo zusammen,

im März 1999 machte ich eine Tour durch die Niederlausitz in der Nähe von Finsterwalde.
Bei Lichterfeld, an der ehem. Strecke Finsterwalde-Schipkau-Senftenberg fand ich diese interessante Waggons:



http://imageshack.us/a/img818/3548/lausitzlichterfeld0399a.jpg

http://imageshack.us/a/img825/2485/lausitzlichterfeld0399b.jpg

VEB BKW Welzow Werkwagen Nr 401

http://imageshack.us/a/img15/6950/lausitzlichterfeld0399c.jpg

Aufenthalts-und Gerätewagen für eine Art Hilfszug?

http://imageshack.us/a/img20/5879/lausitzlichterfeld0399d.jpg

http://imageshack.us/a/img823/9392/lausitzlichterfeld0399e.jpg

Die Fahrzeuge standen dann später noch im nahen Hennersdorf, gelegen zwischen Finsterwalde und Doberlug-Kirchhain und sollen dann irgendwann nach Heilbronn gebracht worden sein,gemeinsam mit diesen Wagen: [www.drehscheibe-foren.de]

In Annahütte habe ich das ehem Empfangsgebäude fotografiert:

http://imageshack.us/a/img40/8708/lausitzannahtte0399b.jpg

http://imageshack.us/a/img856/3485/lausitzannahtte0399a.jpg

Das Gebäude machte einen halbwegs intakten Eindruck,Fahrkarten gab's aber keine mehr ;-).

Die Gegend ist sehr stark durch den Braunkohleabbau und dessen Folgelandschaften geprägt.
Darauf nimmt diese Installation Bezug (Leicht OT):

http://imageshack.us/a/img825/8859/lausitzgrbendorf992.jpg

http://imageshack.us/a/img203/9480/lausitzgrbendorf99.jpg

Vielleicht schwimmt das Schiffchen ja wieder,denn dort befindet sich jetzt der Gräbendorfer See

Für weitere Informationen bedankt sich schon mal

Carsten

Gute Nacht.

Re: Niederlausitz Wagenfunde und andere Relikte 1999

geschrieben von: chap

Datum: 04.04.13 11:13

Versuch der Identifizierung der Wagenbauart:
Ich vermute einen bei der DR "modernisierten" B4 Sa 11.

Der Wagen wurde offensichtlich auch jeder zweiten Abteiltür beraubt, genauso wie man das mit vielen Preussen gemacht hat.
sieht in der tat sehr nach saechsischer abteilwagen aus
ist er leider verschrottet oder gerettet?
denn so viel saechsisches material ist nicht mehr vorhanden vermute ich mal
die saechsische abteilwagen waren neidriger als die preussen

Leider verschrottet! (o.w.T)

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 04.04.13 12:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...

Re: Niederlausitz Wagenfunde und andere Relikte 1999

geschrieben von: BR156

Datum: 07.04.13 12:46

Carsten Friese schrieb:

> Die Fahrzeuge standen dann später noch im nahen Hennersdorf, gelegen zwischen Finsterwalde und Doberlug-Kirchhain und sollen dann irgendwann nach Heilbronn gebracht worden sein,gemeinsam mit diesen Wagen:
> [www.drehscheibe-foren.de]


Hallo!

Dass die Wagen eine ganze Weile außerhalb von Finsterwalde standen, kann ich bestätigen.
Ich hatte mir nur nie aufgeschrieben wo.
Ich wusste nur, dass es auf einem Gelände des Sandverarbeitenden Gewerbes war.
Gut. Wäre das auch geklärt.

Allerdings sind mir die Identität und der Verbleib nicht ganz schlüssig, denn ich habe 2001 aus dem Zug heraus mind. zwei der Wagen in Finsterwalde stehen sehn:
Wagen_05.08.01_Finsterwalde.jpg

Es muss sich um die selben Wagen handeln.
Zu sehen ist an dieser seltsamen Laderaumtür ein Symbol, dass - meiner Erinnerung nach - auf explosionsgefährdete Stoffe hinweist.
Wie zu erkennen ist, ist bei einem der Wagen das Dach teilweise eingebrochen. Wenn ich mich recht entsinne war das aber bei der Abstellung in Hennersdorf auch schon so...

Für mich nicht ganz klar ist nun, was wirklich aus den Wagen wurde.
Bekannt ist ja, dass in dem Lokschuppen am Bahnhof Finsterwalde ein Eisenbahnsammler wohnt(e).
Auf dessen gelände standen also mind. 2001 die Wagen.
Als ich so um 2007 herum noch mal vor Ort war, waren die Wagen weg...

Eventuell lässt sich ja durch die sachkundigen User der Verbleib klären