DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[US] "Großer Junge" im Doppelpack

geschrieben von: sd90mac

Datum: 31.03.13 20:05

Hi Fans!

Hier nochmals ein Bild aus dem Amerika der 50er Jahre - genauer gesagt aus Wyoming:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/14xozq62ytm.jpg

Zu sehen ist eine Doppeltraktion aus Big Boy 4019 und 4014 (künftige betriebsfähige Museumslok?) mit einem ostwärts fahrenden Zug am 30.8.58 vor Cheyenne, WY.

Das Bild stammt aus einer ganzen Reihe von Original Kleinbild-Dias, die ich in letzter Zeit erwerben konnte.


Gruß


Markus

Re: [US] "Großer Junge" im Doppelpack

geschrieben von: skin65

Datum: 31.03.13 21:11

Da hätte ich gerne an der Strecke gestanden.

Re: [US] "Großer Junge" im Doppelpack

geschrieben von: draisinenkalle

Datum: 31.03.13 21:49

Hallo Markus! Das ist ja ´nen Dingen! Künftig ein betriebsfähiger Big Boy??? Na, schau ´mer mal! Ich hoffe Du kannst mich da ein wenig detaillierter informieren, denn das ist das erste was ich über ´ne Big Boy Wiederauferstehung höre. Danke sagt im Voraus mit österlichen Grüßen aus dem fernen Kassel der Draisinenkalle.

Re: [US] "Großer Junge" im Doppelpack

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 31.03.13 22:22

Ja die Versuche gibt es schon seit Jahren. Anfangs scheiterten sie wegen dem Geld, später wegen der in den Staaten exorbitant hohen Versicherungssummen für den Betrieb einer solchen Lok. Angeblich gibt es aber wohl aktuell eine Lösung und einen solventen Finanzier. Schauen wir mal, ob es nach vielen Versuchen nun endlich mal klappt. Es wäre immerhin eine kleine Sensation. Ein betriebsfähiger Big Boy wäre schon was.

VG Günter

Re: [US] "Großer Junge" im Doppelpack

geschrieben von: ET165

Datum: 31.03.13 22:25

Hi Markus,

danke fürs zeigen der Bilder, auch dieses ist wieder einfach klasse. Vielleicht könntest du ein paar deiner erworbenen Dias in einem größeren Beitrag zeigen?
Etwas klug daher reden mag ich aber doch, denn wir sehen keine Doppeltraktion, sondern nur eine ordinäre Vorspannleistung. Bei Doppeltraktion würde die hintere Maschine unbesetzt sein und von der vorderen aus gesteuert werden. Bei Dampfloks stehen da doch gewisse Probleme dagegen. Der Big Boy wurde so ausgelegt, das er die damals üblichen Züge mit rund 3600 tons Gewicht (etwa 3200 metrische Tonnen) alleine befördern konnte. Vorspann gab es nur, wenn eine Maschine überführt werden mußte.
Informationen zum Big Boy und zu einer möglichen Wiederinbetriebnahme gibt es hier:
[www.steamlocomotive.com]

ET165

Gei...les Bild, ...

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 31.03.13 22:25

... und wenn man sich dazu noch vor Augen hält, dass dies alles fast 55 Jahre her ist (so war zB, Madonna war "zarte" 14 Tage alt, und meine Taufe sollte genau eine Woche nach dem Aufnahmedatum stattfinden), dann wird es noch genialer!
Danke fürs einstellen!

Uwe

Re: [US] "Großer Junge" im Doppelpack

geschrieben von: bigboy

Datum: 01.04.13 08:38

Die Jungs machen schon was her ;-)
GEFLLT~1.JPG

Gruß aus Lübeck
Andreas

http://s14.directupload.net/images/120117/x26rem3u.png

Re: [US] "Großer Junge" im Doppelpack

geschrieben von: rf

Datum: 01.04.13 12:20

Danke für´s Zeigen einer solch massiven Anhäufung von Eisen.
Wie sah der Auschlag auf der berühmten, nach oben hin offenen, Richterskala bei der Vorbeifahrt aus?
rf

Re: [US] "Großer Junge" im Doppelpack

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.04.13 16:04

Hallo,

rein technisch gesehen hast Du Recht in Sachen Doppeltraktion, doch dieser Begriff wurde schon zu Dampfzeiten benutzt, als ein Fahren von zwei Loks von einem Führerstand noch keine Rede war. Also bitte nicht päpstlicher sein als der Papst...

Grüße

Martin

10 Tage vor meiner Geburt!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 01.04.13 18:58

Tolles Foto! Das hätte ich gerne live erlebt! ;-)


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: [US] "Großer Junge" im Doppelpack

geschrieben von: ET165

Datum: 02.04.13 10:56

Zitat:
Hallo,

rein technisch gesehen hast Du Recht in Sachen Doppeltraktion, doch dieser Begriff wurde schon zu Dampfzeiten benutzt, als ein Fahren von zwei Loks von einem Führerstand noch keine Rede war. Also bitte nicht päpstlicher sein als der Papst...
Hallo,

wenn der Begriff schon zu Dampfzeiten benutzt worden ist, dann zeigt das doch nur das derjenige den Unterschied nicht verstanden hat. Aus deutschsprachiger Literatur ist mir eigentlich nur der Begriff Vorspannlok geläufig. In amerikanischer Literatur, einschließlich Video/DVD, habe ich es auch noch nie gelesen/gehört, das Dampfloks in m.u. gefahren sind. Dieser Begriff ist ausschließlich Dieselloks oder Eloks vorbehalten. Bei Dampfloks wurde von double headern gesprochen (gemeint sind 2 Loks an der Spitze, 3 Loks an der Spitze wären ein tripple header).
m.u.= multiple unit = Mehrfachtraktion, eine Lok an der Spitze steuert mindestens eine weitere unbesetzte Lok

Päpstlicher als der Papst müssen wir nicht unbedingt sein, aber warum müssen wir falsches immer weiter erzählen, das wird davon doch auch nicht richtiger. Im Hifo werden Bilder genauer datiert, weil jemand genau hinguckt und schreibt, das das Aufnahmedatum nicht stimmen kann, weil der Fensterrahmen in diesem Auto erst ab einem anderen Datum verwendet wurde. Das ganze ist bewußt etwas überspitzt geschrieben, aber sollen wir für Doppeltraktion einen anderen Maßstab anwenden? Ich möchte nicht erleben, was für ein Sturm der Entrüstung auf mich niedergehen würde, wenn ich schreiben würde, das 01 und 01.10 doch das gleiche sind. Oben ein schwarzer Kessel aus dem Rauch kommt und unten rote Räder. Erst zwei kleine, dann drei große und zum Schluß noch ein kleines Rad. Dahinter folgt dann der Kohlenwagen. Die komischen schwarzen Kästen, die da hängen, wo die großen Räder anfangen sind die Kolben. Wenn jetzt jemand anderer Meinung ist, bitte nicht päpstlicher als der Papst sein. :-)

Servus,

ET165

Re: [US] "Großer Junge" im Doppelpack

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 05.04.13 13:21

ET165 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Dampfloks wurde von
> double headern gesprochen (gemeint sind 2 Loks an
> der Spitze, 3 Loks an der Spitze wären ein tripple
> header).
> m.u.= multiple unit = Mehrfachtraktion, eine Lok
> an der Spitze steuert mindestens eine weitere
> unbesetzte Lok

mannomann ... zum Glück waren wir in den Sechziger und Siebziger Jahren noch nicht diesem englisch/ amerikanischen Modegeschwafel verfallen.
Bei und hieß das Doppeltraktion und fertig. Und jeder wußte, was gemeint ist.

Im Straßenbahnforum streiten sich die jungen Leute auch ständig über solche Dinge ...

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: [US] "Großer Junge" im Doppelpack

geschrieben von: Rudolf B.

Datum: 05.04.13 17:25

Hallo Kollegen, hallo Michael,

stimmt ja so weit, was Du schreibst, aber in meinem Alter kann ich mitreden über das, was in den Sechziger und Siebziger Jahren gesagt wurde. Man sagte tatsächlich Doppeltraktion. Richtig war das aber deswegen trotzdem nicht; es war uns nur egal, weil wir wussten, was damit gemeint war. Allerdings hat auch damals schon die Miba den richtigen Gebrauch der Begriffe "Doppeltraktion" und "Vorspann" erklärt und immer wieder auf den richtigen Gebrauch hingewiesen. So ganz unrecht hatte sie damit nicht.

Schöne Grüße

Rudolf