DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute zeige ich eine Sequenz von vielleicht mal einer Minute.
Die Akustik davor kann ich bei den Bildern nicht rüber bringen. Die Lok war schon lange vorher zu hören, im Bahnhof Dillingen wurde Anlauf genommen für dieses kurze Stück einer Rampe, die zur Brücke über die Hauptstrecke nach Trier führte.

Es ist auch kein normaler Zug, dieser Suppenzug, wie er bei den Eisenbahnern heißt.
Es ist aber eine wirklich heiße Suppe. In diese „Torpedowagen“ wurde flüssiges Eisen (über 1450°C ) direkt aus dem Hochofen gefüllt und (in diesem Fall) nach Frankreich gefahren. Offenbar ist das trotz des aufwändigen Transportes billiger, als das Eisen wieder einzuschmelzen.

30.03.1974, mal wieder kein berühmtes Wetter, die Bilder wurden mit meiner ersten Kamera (Exacta 1000 mit 135er Tele gemacht)


Bild 01 Ein erstes Bild, zu sehen sind auch die Schutzwagen vor jedem „Torpedo”.
http://www.abload.de/img/dso001hhe60.jpg



Bild 02 Der Zug hängt in der Steigung
http://www.abload.de/img/dso002r9ea6.jpg


Bild 03 und kommt nicht wirklich schnell um die Ecke
http://www.abload.de/img/dso003ovfn3.jpg


Bild 04 Das Feuer ist gut durchgebrannt, keinerlei Qualm.
http://www.abload.de/img/dso004ntfuk.jpg


Für die folgenden Bilder habe ich die Rollei genommen.
Nachdem der Zug an mir vorbei war, begann der Heizer mit dem Schippen….


Bild 05 Also weiter mit dem Tele. Die Lok hat die Steigung bereits verlassen.
http://www.abload.de/img/dso005mcef9.jpg


Bild 06
http://www.abload.de/img/dso006uscm3.jpg


Bild 07
http://www.abload.de/img/dso0071sdox.jpg


Bild 08 Und jetzt wird der Regler geschlossen, die Brücke über die Saar darf dieser Zug nur ohne Dampf überqueren.
http://www.abload.de/img/dso0085fcsq.jpg

Ein Galeriebild von diesem Zug habe ich schon gezeigt; auch dies ist nicht bei „gutem“ Wetter aufgenommen.
Das Eisen wurde aber auch in fester Form als Eisenplatten nach Frankreich gefahren.
Bei „schönem“ Wetter wurde dies Bild vom Bw Dillingen festgehalten. Kein Wunder, es ist ja auch Feierabend.



Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Danke für die schöne Bildsequenz, vor allem die Nachschüsse gefallen!

Schöne Ostergrüße aus Aachen -
Reinhard
Hallo Achim,

danke für's Zeigen dieser tollen Bilderfolge. Gleich vier Suppentöpfe am Haken, das hat was! Beim Betrachten Deiner ersten vier Bilder spüre ich fast die Luft vibrieren. Weiter oben vor der Seufzerbrücke gab es sicherlich auch nochmal eine eindurcksvolle Akustik.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

"Suppenzug" - Buchfahrplan (1 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 01.04.13 13:59

Hallo Joachim!

Da möchte ich doch noch das passende Altpapier anhängen.



http://img59.imageshack.us/img59/6434/dillingen7374.jpg

Deine Vorbeifahrt gefällt sehr.

Viele Grüße!

Olaf Ott