DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die DR vor 25 Jahren- Das erste Quartal 1988 (25 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.03.13 15:09

Heute nun mein erster Mehrbildbeitrag 2013, gleichzeitig Beginn meines persönlichen Rückblickes auf das DR-Jahr 1988, den ich Euch nicht
vorenthalten möchte. Viel Spaß beim Anschauen...

Bild 1- 244 108 mit Güterzug aus Wittenberg kommend, in Richtung Falkenberg/E.- 26.01.
http://img687.imageshack.us/img687/4963/1quartal001.jpg

Bild 2- 52 8044 mit Arbeitszug im Anschlußgleis zur Umladehalle, Falkenberg/E.,unt.Bf. am 02.02.
http://img692.imageshack.us/img692/2513/1quartal002.jpg

Bild 3 und 4- 52 8120 mit Betonmischzug im unt.Bf. Falkenberg/E.- 03.02.
http://img18.imageshack.us/img18/1853/1quartal003.jpg

http://img822.imageshack.us/img822/5937/1quartal004.jpg

Bild 5- LVT BR 171 in Blumenberg - 07.02.
http://img855.imageshack.us/img855/3380/1quartal005.jpg

Bild 6- 50 3520 rangiert in Blumenberg- 07.02.
http://img832.imageshack.us/img832/9884/1quartal006.jpg

Bild 7- 50 3606 bei der Ausfahrt aus Blumenberg - 07.02.
http://img189.imageshack.us/img189/2023/1quartal007.jpg

Bild 8- 244 137 bei Annaburg, auf der Fahrt in Richtung Falkenberg/E. - 11.02.
http://img407.imageshack.us/img407/8571/1quartal008.jpg

Bild 9- 52 8044 beim rangieren von Kieswagen in Falkenberg/E.- 13.02.
http://img515.imageshack.us/img515/7581/1quartal009.jpg

Die nächsten drei Fotos sind am 26.02. in Oelsnitz (Erzgebirge) entstanden:
Bild 10- 110 073 wartet auf neue Aufgaben,
http://img811.imageshack.us/img811/8075/1quartal010.jpg

Bild 11- 50 3670 bei der Einfahrt in den Bahnhof,
http://img22.imageshack.us/img22/3166/1quartal011.jpg

Bild 12- 50 3670 vor dem Lokschuppen.
http://img33.imageshack.us/img33/5008/1quartal012.jpg

Bild 13- 254 059 wartet vor dem ersten Falkenberger Bahnhofsgebäude auf den nächsten Einsatz, 28.02.
http://img822.imageshack.us/img822/8614/1quartal013.jpg

Bild 14- 132 585 mit Messesonderzug bei Beutersitz, auf dem Weg nach Leipzig - 19.03.
http://img822.imageshack.us/img822/4318/1quartal014.jpg

Bild 15- 52 8044 mit Betonmischzug beim Überqueren der Elsterbrücke zwischen Beutersitz und Uebigau, Fahrtrichtung Falkenberg/E.- 19.03.
http://img707.imageshack.us/img707/4849/1quartal015.jpg

Bild 16- 52 8174 war Schlußlok vom Zug auf dem vorigen Bild.
http://img404.imageshack.us/img404/425/1quartal016.jpg

Bild 17- Dem Betonmischzug folgte ein Reisezug, bespannt mit 112 670
http://img843.imageshack.us/img843/1633/1quartal017.jpg

Bild 18- 118 163 verläßt den unt. Bf. Falkenberg/E. mit einem Güterzug Richtung Hoyerswerda - 20.03.
http://img29.imageshack.us/img29/5955/1quartal018.jpg

Bild 19- 254 153 im Gleisfeld des unt. Bf. Falkenberg/E. - 20.03.
http://img692.imageshack.us/img692/7761/1quartal019.jpg

Bild 20- 52 8044 mit einem Umleitergüterzug bei der Durchfahrt Holzdorf/Elster, auf dem Weg nach Jüterbog - 29.03.
http://img853.imageshack.us/img853/8877/1quartal020.jpg

Bild 21- Als Rückleistung brachte 52 8044 einen Plattenzug mit nach Falkenberg/E., hier kurz vor der Einfahrt.(29.03.)
http://img534.imageshack.us/img534/1849/1quartal021.jpg

Bild 22 und 23- Einen Tag später (30.03.) bespannte 52 8044 den Nahgüter zwischen Falkenberg/E. und Jüterbog. Die Fotos zeigen einmal den Zug
nahe der Blockstelle Arnsnesta und dann die Lok beim Rangieraufenthalt im Bf Holzdorf/Elster.
http://img547.imageshack.us/img547/4285/1quartal022.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/7893/1quartal023.jpg

Bild 24 und 25- Am 31.03. bringt 52 8174 einen Kieszug aus Mühlberg/Elbe nach Falkenberg/E.
http://img831.imageshack.us/img831/6898/1quartal024.jpg

http://img443.imageshack.us/img443/2056/1quartal025.jpg

Die Bilder 20 bis 25 beweisen einmal mehr, das es auch noch 1988 Streckenleistungen Falkenberger Dampfloks gab und es sollte auch noch
einige Monate weitergehen... In diesem Sinne: Frische, weiße Ostern. M.W.

Frage zu Bild 8

geschrieben von: Niederlausitzer

Datum: 29.03.13 15:28

Was läuft denn an 3. Stelle nach der Zuglok für ein Wagen?

Re: Frage zu Bild 8

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.03.13 16:02

Auf diese Frage hab ich förmlich gewartet, aber ich kann sie nicht beantworten, nicht mal mutmaßen und es gibt
auch nur dies eine Foto von dem Zug...

NS Schiebewandwagen

geschrieben von: tuswa

Datum: 29.03.13 16:10

Hallo,

Die 3. und 4. Wagen sehen aus wie zwei niederländische Schiebewandwagen Hbis 191.
Auf den Dächern sind je 4 Dachlüfter zu erkennen, die weissen Flecken auf den Seitenwänden sollten die NS-Logos sein.

MfG,
Tuswa.

Re: Die DR vor 25 Jahren- Das erste Quartal 1988 (25 B)

geschrieben von: 7904

Datum: 29.03.13 17:25

Hallo Markus,

da sind ja wieder einige "Spezialitäten" dabei - 52er vor Holzroller, Messesonderzug, ...
Danke für's Zeigen.

Wer hätte in den 1960/70er Jahren gedacht, dass es die Altbau-Elloks mal - aus eigener Kraft - bis in unsere Region schaffen werden. Kann mich noch gut an eine E 94 erinnern, die Ende der 1980er auch mal eine morgendliche P-Zug-Leistung Elsterwerda--Elsterwerda-Biehla--Riesa bespannte.

Viele österliche Grüße
aus der BD Essen in die Rbd Halle/S.
vom exElsterwerdaer

Matthias

Re: NS Schiebewandwagen

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 29.03.13 18:02

tuswa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Die 3. und 4. Wagen sehen aus wie zwei
> niederländische Schiebewandwagen Hbis 191.
> Auf den Dächern sind je 4 Dachlüfter zu erkennen,
> die weissen Flecken auf den Seitenwänden sollten
> die NS-Logos sein.
>
> MfG,
> Tuswa.

Das war auch meine erste Vermutung. Noch besser finde ich aber den grünen Facs in Bild 9...

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Hallo,
eine Frage zu Bild 1. Was war ein Jugendbahnhof?

Frohe Ostern wünscht
Roland

Re: NS Schiebewandwagen

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 29.03.13 18:15

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Das war auch meine erste Vermutung. Noch besser
> finde ich aber den grünen Facs in Bild 9...
> ...

Hallo zusammen,

das müssten insgesamt drei grüne Facs gewesen sein: 972 3403, 3404 und 3405, die zum Bz 21 gehörten. 1993 wurden die wohl wieder braun und normale Güterwagen.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2024


Re: Die DR vor 25 Jahren- Das erste Quartal 1988 (25 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.03.13 19:08

signalrolli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> eine Frage zu Bild 1. Was war ein Jugendbahnhof?
>
> Frohe Ostern wünscht
> Roland


Das war auch so eine sozialistische Erfindung: auf den Stellwerken taten vornemlich "Jungeisenbahner" ihren Dienst,
im sichtbaren Bahnhofsgebäude wurden preiswerte Wohnungen eingerichtet, der ehem. Wartesaal wurde zum Kulturraum mit Fernseher, TT-Platte, Billard-Tisch, Leseecke etc. Mit der Wende hatte es sich aber erledigt, die Schilder "Jugend-
bahnhof" wurden entfernt, Fermerswalde blieb. Ein Schild hat bei uns im Museum überlebt.

Re: Die DR vor 25 Jahren- Das erste Quartal 1988 (25 B)

geschrieben von: RDL

Datum: 29.03.13 20:15

Klasse Markus !!!

wünsche euch Frohe Ostern , bis dann :)

Grüße aus dem Saarland
Das war ein Wärterstellwerk mit genehmigtem Fersehanschluß und auf dem Bild könnte ich sogar Dienst tun, weiß es aber nach so langer Zeit nicht mehr genau.
Der Jugendbahnhof Fermerswalde war so zusagen das Aushängeschild des Rba Lutherstadt Wittenberg und leidete unter akuten Personalmangel, meist war Mockrehnaer Personal im Dienst.
Manchmal war die ganze Schicht von Mockrehna, ich auf W 1, mein Mockrehnaer Vorsteher auf B 2, Thomas auf Abzweig Mollgraben und eine unserer Damen am Abzweig Beyern.
Das eigene Fermerswalder Personal machte nicht mal 2/3 aus, davon waren höchstens die Hälfte Jungeisenbahner und die Vorsteherin war als Chefin auch noch jung.
MfG Lutz
Blockmechaniker schrieb:
-------------------------------------------------------
> signalrolli schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> > eine Frage zu Bild 1. Was war ein
> Jugendbahnhof?
> >
> > Frohe Ostern wünscht
> > Roland
>
>
> Das war auch so eine sozialistische Erfindung...

Haben sie aber ziemlich schnell kopiert, wie mir überhaupt große Teile der aktuellen Bahn-AG-Rhetorik sehr bekannt vorkommen.

[www.welt.de]

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

gruene Facs

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 31.03.13 01:49

Hallo,

> das müssten insgesamt drei grüne Facs gewesen
> sein: 972 3403, 3404 und 3405, die zum Bz 21
> gehörten. 1993 wurden die wohl wieder braun und
> normale Güterwagen.

warum waren die gruen?

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: grünen Schüttgutwagen

geschrieben von: 2002paul0

Datum: 01.04.13 20:14

Hallo Thomas und Matthias,

es war mal die Frage unseres Güterwagenexperten nach dem Heimatbf der grünen Facs, wenn diese zum Bauzug 21 gehörten.
Die Heimatangabe felhlte auf den TT-Modellen.

MfG Martin