Guten Abend, liebe Freunde!
Nun liegen 4 freie Ostertage vor mir und deshalb wollte ich einen kleinen Beitrag für Euch erstellen.
Wir schreiben Samstag, den 17. März 1973 und wir machten weiterhin die Oberpfalz unsicher, da zum Planwechsel
auch hier die Bubiköpfe weitgehenst verschwinden sollten.
Eine Situation, die es nur an Samstagen zu sehen gab, ließ uns den Bahnhof Lohma, gelegen in
"the middle of nowhere" ansteuern.
Dort stand auch schon der stattliche Ng 16 190 (Eslarn ab 13.33 Uhr, Weiden an 17.53 Uhr), der nur an Samstagen verkehrte.
064 295-9 des Bw Weiden hatte heute diesen Dienst zu leisten. Der Blick von der Stückgutrampe zeigt ein intaktes Umfeld.
Da mit keiner großen Gefahr zu rechnen war, ging es ohne Warnweste über die Geleise, wo uns Zugführer und Rangierer
erst einmal ins Auge nahmen. 4 Mann Personal für diesen Ng, würde heute jeden Controller in den Wahnsinn treiben.
Nun noch ein paar Meter weiter, um das Bahnhofsgebäude mit zu verewigen.
Doch nun nahte die Zeit, um die angestrebte Betriebssituation zu erleben, die es nur an Samstagen so gab.
Aus Richtung Weiden rollte 064 097-8 mit dem N 3817 nach Eslarn in den Bahnhof und so ergab sich diese
Kreuzung zweier Bubiköpfe.
Nachdem unser Fotohunger jetzt gestíllt war, besuchten wir noch die örtliche "shopping mall", die in ihrem großen
Sortiment mit einer absoluten Neuheit für das bevorstehende Osterfest warb.
Ein aufblasbarer Osterhase ist mir seit dieser Zeit auch nicht mehr untergekommen.
Ich hoffe, dieser kleine Ausflug hat Euch gefallen. Die Wetterprognosen für das bevorstehende Fest sind
ja auch nicht gerade berauschend und auf dem Heimweg meldete der Wetterbericht für heute Nacht "Schneefallgrenze
zwischen 300 und 400 Metern".
Ich wünsche Euch, liebe Freunde, trotz dieser Wetterverhältnisse ein schönes Osterfest. Genießt die freie Zeit.
Olaf Ott
Extradank natürlich an meinen Fronscannerer "Vau60"! Danke Michael!