DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Guten Abend, liebe Freunde!

Nun liegen 4 freie Ostertage vor mir und deshalb wollte ich einen kleinen Beitrag für Euch erstellen.

Wir schreiben Samstag, den 17. März 1973 und wir machten weiterhin die Oberpfalz unsicher, da zum Planwechsel
auch hier die Bubiköpfe weitgehenst verschwinden sollten.

Eine Situation, die es nur an Samstagen zu sehen gab, ließ uns den Bahnhof Lohma, gelegen in
"the middle of nowhere" ansteuern.

Dort stand auch schon der stattliche Ng 16 190 (Eslarn ab 13.33 Uhr, Weiden an 17.53 Uhr), der nur an Samstagen verkehrte.
064 295-9 des Bw Weiden hatte heute diesen Dienst zu leisten. Der Blick von der Stückgutrampe zeigt ein intaktes Umfeld.



http://img841.imageshack.us/img841/4227/0230642959506697lohma.jpg


Da mit keiner großen Gefahr zu rechnen war, ging es ohne Warnweste über die Geleise, wo uns Zugführer und Rangierer
erst einmal ins Auge nahmen. 4 Mann Personal für diesen Ng, würde heute jeden Controller in den Wahnsinn treiben.



http://img822.imageshack.us/img822/9930/0240642959506697lohma.jpg


Nun noch ein paar Meter weiter, um das Bahnhofsgebäude mit zu verewigen.



http://img94.imageshack.us/img94/2613/0250642959506697lohma.jpg


Doch nun nahte die Zeit, um die angestrebte Betriebssituation zu erleben, die es nur an Samstagen so gab.
Aus Richtung Weiden rollte 064 097-8 mit dem N 3817 nach Eslarn in den Bahnhof und so ergab sich diese
Kreuzung zweier Bubiköpfe.



http://img203.imageshack.us/img203/1061/026064295064097lohma.jpg



Nachdem unser Fotohunger jetzt gestíllt war, besuchten wir noch die örtliche "shopping mall", die in ihrem großen
Sortiment mit einer absoluten Neuheit für das bevorstehende Osterfest warb.



http://img855.imageshack.us/img855/770/014qs.jpg



Ein aufblasbarer Osterhase ist mir seit dieser Zeit auch nicht mehr untergekommen.


Ich hoffe, dieser kleine Ausflug hat Euch gefallen. Die Wetterprognosen für das bevorstehende Fest sind
ja auch nicht gerade berauschend und auf dem Heimweg meldete der Wetterbericht für heute Nacht "Schneefallgrenze
zwischen 300 und 400 Metern".


Ich wünsche Euch, liebe Freunde, trotz dieser Wetterverhältnisse ein schönes Osterfest. Genießt die freie Zeit.

Olaf Ott

Extradank natürlich an meinen Fronscannerer "Vau60"! Danke Michael!
Hallo Olaf,
klar,die aufblasbaren Osterhasen mussten bei der hohen Nachfrage in Lohma auch samstags geliefert werden!
An den Ohren festhalten und die Rodelbahn runter,passt doch zum Wetter.
Frohes Osterhasenblasen!
Olaf
...sogar mit "Hella Halogen M4" nachrüstbar!

Was auch immer - die braven Weidener Lastesel haben ja alles aus dem Tal der Waldnaab heraufgeschleppt, und die Güterhalle von Lohma hatte mit ihrer für die "Walachei" beachtlichen Dimension somit auch noch bis weit in die 70er Jahre ihre unbestrittene Daseinsberechtigung.

Schön, Olaf, daß und wie du die Szenerie wiedermal ins Bild gesetzt hast! ...und Dank an deinen Fronscanner Michael, der uns die Schätze zugänglich macht!

Schöne Gründonnerstag-Abendgrüße aus Aachen -
Reinhard

......einfach große Klasse!

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 28.03.13 21:03

Lieber Olaf,

vom ostfriesichen Nordseestrand schicke ich Dir herzliche Ostergrüße und danke für Deinen Forenbericht. Auch Michael gilt mein Dank und die Grüße aus der "friesichen Freiheit".

Leider keine Osterhasen.....


Leuchtturm (verkleiner).jpg


Frohe Ostern
Bruno
Lieber Olaf!

Ein schöner Bericht aus der Gegend, wo dank aufblasbarer Osterhasen (Aktuell für Ostern 2013: diese pflegen nicht im, sondern auf dem Schnee liegen zu bleiben - sehr praktisch!) und ahnlich nützlichen Dingen der Zugverkehr seine absolute Daseinsberechtigung hatte.

Dir und Deinem Scannerknecht herzlichen Dank sowie ein frohes Osterfest wünscht
Helmut
>>klar,die aufblasbaren Osterhasen mussten bei der hohen Nachfrage in Lohma auch samstags geliefert werden!
An den Ohren festhalten und die Rodelbahn runter,passt doch zum Wetter.
Frohes Osterhasenblasen!<<

Was mir dazu für unösterliche, aber durchaus frühlingshafte Gedanken durch den Kopf gehen---! :-))
Grüße
Ulrich
Hallo Olaf

Top! Schick, auch der Pwg. Die 64 haben auch im März noch Schneeräumer. Schöne Osterzeit & Grüße vom ICE.
Herrlich! Selbst meine Frau, die mit Eisenbahn absolut nix am Hut hat, musste ob der Komik dieses Beitrages lachen...
Die aufblasbaren Osterhasen müssen wiederkommen, denn wenn man so rausguggt könnte man meinen, wir irren uns alle und es ist Advent...

Schöne Ostern!

Beste Grüße


Robert Schmidt
Wunderschöner Beitrag, Olaf! Stimmung und Ambiente meisterlich eingefangen.

Und ich bin erstaunt, wie fortschrittlich man seinerzeit in der tiefsten Provinz war: H4-Scheinwerfer waren damals in etwas das, was heute Xenon-Licht ist. Von den aufblasbaren Osterhasen mal ganz zu schweigen... ;) Immerhin: wir sind im Besitz eines aufblasbaren Weihnachtsbaumes. Angesichts der Tatsache, daß über Nacht alles wieder weiß geworden ist (*KREISCH!!!!!!!!!!*), überlege ich ernsthaft, den wieder aus dem Keller zu holen......

Herzliche Ostergrüße an das 8-beinige Triumvirat in Oberroth und natürlich auch an alle mitlesenden HiForisti
J.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
An eine STEILvorlage für Ulrich hatte ich dabei nicht gedacht...
ist aber eine geworden!
Geh'Dich mal ein bisschen im Schnee abkühlen :=)
Jetzt esse ich meinen letzten Lebkuchen,passt besser zum Wetter.
Frohes Fest! Welches? Sucht's Euch aus!
Olaf

Schon wieder Mathe!

geschrieben von: 44 115

Datum: 29.03.13 10:37

Hallo Joachim,
also ein Triumvirat sind Drei.
Acht Beine? Dann ist einer mit vieren ausstaffiert.Richtig? Elefant,Tiger,Hund,Katze,Meerschwein,Maulwurf,Spitzmaus...
Wollemer Bild sehen.
Frohes Fest(von Ostern traut man sich nicht zu sprechen)!
Olaf
Hallo,

Danke für die interessanten Bilder aus "the middle of nowhere"!
Das sieht in der Tat sehr nach Prärie aus!

Hier gibt es eine Übersicht der alten Bilderbeiträge zur Strecke im HiFo und noch so manche Info zum Endbahnhof:
[www.nexusboard.net]

Frohe Ostertage!
Gruß Thomas
Hallo Olaf,

sehr interessante Momentaufnahmen von der Baureihe 64 in ihrer oberpfälzischen Heimat zeigst Du uns hier, herzlichen Dank für das Einstellen dieses Beitrages.

Nach einer arbeitsreichen Woche freue ich mich ebenfalls auf ein paar freie Tage und wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest bei hoffentlich etwas besseren Wetterverhältnissen.


Burkhard aus Mannheim
Auch aus GE kommt ein Dank für die Zeitreise mit passendem Plakat zum Schmunzeln.
Gruß und ein geruhsames Osterfest wünschen Euch dreien und dem Knecht aus E
Kerstin und Michael
Hallo Olaf,

vielen Dank für den schönen Beitrag aus der Pampa! Sei ehrlich, den hast Du vorletztes Jahr schon erstellt und vorab an den Apotheker-Kalender 2012 verkauft. Ich hab´ den Ausschnitt noch an der Pinwand: "Wandern macht Spaß, Blasen nicht. Ihr Apotheker hilft!"
Meine Frau hat´s schon begriffen und geht vorsichtshalber über die Feiertage arbeiten. Der Rest von uns hat ja jetzt ein paar Tage Zeit
nachzudenken, was und warum der Apotheker uns da sagen wollte.

Schöne Feiertage und Grüße vom Neckarstrand, (noch´n) Walter.

Klasse!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 29.03.13 19:48

Vielen Dank für die großartigen Bilder. Immer wieder ein Ärgernis für mich, weil ich seinerzeit zu bequem war, dort hin zu fahren. Schöne Grüße und frohe Ostern!
dampfgerd

P.S. Wir hatten bei unserem Karfreitagsspaziergang heute immerhin 12° und strahlenden Sonnenschein.

Re: Klasse!

geschrieben von: S&B

Datum: 29.03.13 21:54

>>P.S. Wir hatten bei unserem Karfreitagsspaziergang heute immerhin 12° und strahlenden Sonnenschein.<<

Macht Ihr gerade Urlaub in Afrika? ^^

Viele Grüße
Ulrich, der heute 650 km durch teilweise heftiges Schneetreiben in Westfalen zurückgelegt hat.

Re: Klasse!

geschrieben von: 44 115

Datum: 29.03.13 23:17

Ulrich,
ich sagte ein bisschen im Schnee abkühlen...
nicht gleich 650 km im heftigen Schneetreiben!:=)
Jetzt ab ins warme Bett und wärm'Dich wieder auf!
Olaf

Oder zwei Einbeinige und eine Ameise.

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 30.03.13 09:02

Zumindest theoretisch.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -